[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Gemeinde.

Bei einer SC02 Zustand "Scheunenfund" soll zunächst einmal nur der Tank entleert werden.
Gibt es da Tricks und Kniffe, wie das am besten zu bewerkstelligen ist?
Über die Suchfunktion habe ich hier bei euch gefunden, das dies mittels einer Ablassschraube funktionieren könnte?
Kann jemand von euch diese Info verifizieren? Wo sitzt diese Schraube und wie kommt man da ran?

Dank im Voraus.
Grüsse

#1  12.01.11, 13:44:07

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Skiffle, da ging es mit Sicherheit um Vergaser entleeren.
Tank: Schlauch am Benzinhahn (rechte Seite unter dem Setendeckel) abziehen und auslaufen lassen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es ein Unterdruckhahn ist. Wenn das der Fall ist und es gibt keine PRI Stellung, dann den Hahn mit den zwei Schrauben vom Tank lösen, dann kommt die Soße.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  12.01.11, 13:52:36

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hi Skiffle,

bei Scheunenfund gehe ich davon aus, dass die Wing schon eine zeitlang steht. Empfehle den Tank auszubauen und ordenlich zu säubern sonst hast du immer Dreck im Filter.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#3  12.01.11, 16:49:32

Beitragssammler


Themenstarter

... also doch kein "Stöpsel" im Tank, dachte ich mir doch schon fast (die Blase aber nur über die Schwimmerkammern zu entleeren, würde aber auch nach mächtiger Geduld verlangen).

Tatsächlich versuche ich erst einmal die 1100er auf eigener Achse in den Heimatstall zu bekommen. Mit Startpilot und Fremdbatterie wuppt das schon beinahe, aber eben nur fast. Wenn der 3 Jahre alte Sprit raus und neues Super drin ist, dann könnte das evtl. klappen (um den Vergaser kümmere ich mich dann zuhause).
Frage Zahnriemen?!:
Wurde vor 5 Jahren samt Spannrollen vom Vorbesitzer erneuert, hat sich jetzt aber auch schon 40 Monate nicht mehr gedreht.
Auswechseln Pflicht oder Option? (was kostet ein neuer Zahnriemen?)
Ich versuche (leider nicht ganz ohne Grund) eine Reanimation zu Low-Budget Bedingungen. Bei einem Moped zum Kurswert eines Flachbildfernsehers sind Reparaturratschläge zu Kosten von über 300 Euronen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen.
Deswegen hoffe ich ja, hier mal den einen oder anderen Insider-Tip schnorren zu dürfen. Werde mich jedenfalls fortan sporadisch, aber sicherlich beständig mit Fragen an euch wenden.

Schonmal Danke dafür.
Grüsse

#4  12.01.11, 19:59:13

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hey Skiffle,

wenn die Ventile krumm sind oder ein Loch im Kolben ist, kommt das Gejammer: "Hätte ich bloß die Zahnriemen ausgetauscht". Habe auch mal am falschen Ende gespart.
Also, nach 5 Jahren Standzeit ist ein Austausch der Riemen dringend zu empfehlen. Dann sind noch mehr als 2 Hunnis übrig.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#5  12.01.11, 21:33:10

Beitragssammler


Themenstarter

Zahnriemen Kosten beide zusammen von Conti 56 Euro

Ich kann Sie Dir besorgen , hier in Hagen bei KFZ-Total
Deine Wing bekommen Wir am laufen .
Vergaser aus bauen und Gründlich Reinigen (ultraschallbad)
Kerzen neu
Ol neu
Wenn Du den Tank ausbaust , dann muss der Motor oder die Hinterachsschwinge raus .

Lass den Sprit über dem Absperrhahn ab

Gruss Georg

#6  13.01.11, 04:35:34

Beitragssammler


Themenstarter

junge mann stell den bock auf einen hänger

ist die einfachste lösung .kein stress kein gebastel

nen moppedhänger oder nen adequaten zweiachshänger bekommst du an jeder tanke gemietet .
und nen auto mit klaufix hat bestimmt auch jemand

#7  16.01.11, 10:55:14

Beitragssammler


Themenstarter

#8  16.01.11, 13:50:03

Beitragssammler


Themenstarter

[URL=""]http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=12694&highlight=zahnriemen%20gl1100&[/URL]

hab mal die suche bemüht weil der riemen kommt ja immer wieder

#9  16.01.11, 15:10:18

Beitragssammler


Themenstarter

Vorsicht 1200er Zahnriemen passen nicht auf die 1100er

ride on
Carlo

#10  16.01.11, 19:03:54

Beitragssammler


Themenstarter

Bei 50 000 KM brauchst du die Rollen nicht wechseln prüfe sie auf Leichtgängigkeit und Lagerspiel

ride on
Carlol

#11  17.01.11, 09:18:50

Beitragssammler


Themenstarter

.. so, ich jetzt nochmal zurück zum Thema "Tank entleeren".
Das scheint in der Praxis leider nicht ganz so einfach zu sein, wie das hier teilweise beschrieben wird.
Mit "leerlaufen lassen" funktioniert das schonmal nicht, da der Benzinhahn/Absperrhahn nicht an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt, sondern eher vorne im oberen Drittel von der Bauhöhe.
Mit Schwerkraft oder Kapillarkraft habe ich bisher lediglich 2-3 Liter zum herausfließen gebracht, der Rest der Brühe schwappt fröhlich im Fässchen herum.
Kein Wunder, da die mechanische Membranpumpe (über Nockenwelle angetrieben) für gewöhnlich die Suppe aus dem Tank saugt. Aber: Ohne laufenden Motor keine Pumpenfunktion, ohne Batterie und somit ohne Anlasser keine Motordrehung!
Und selbst wenn eine neue Batterie wieder drin ist: Ich möchte wohl kaum durch "Orgeln" mit dem Anlasser 15 Liter Restsprit aus dem Tank pumpen müssen.
Den Benzinhahn demontiert habe ich freilich bisher noch nicht, eildieweil dann wohl neue Dichtungen fällig wären.
Weiß jemand, wie es drinnen im Tank ausschaut? Gibt es da eine Art "Steigleitung" die vom Benzinhahn nach unten an die tiefste Stelle unterhalb der Benzinsiebe geht?
Was ist mit dem Bajonettverschluß oben auf dem Tank (vermutlich ist daran die Gebereinheit für die Spritvolumenanzeige angebracht). Lässt sich dieser ca. 3 Zoll große Verschluss öffnen und wieder sicher verschließen?
Dadurch ließe sich der Sprit natürlich wunderbar absaugen.

Ich muss euch leider mit solchen Fragen löchern, denn in der Reparaturanleitung steht auch nur sinngemäß lapidar: Benzinschlauch von der Pumpe abziehen und Sprit in ein Gefäß füllen...

Also nochmal meine Frage: Wie bekommt man das Spritfass unter der Sitzbank ohne Unterdruckpumpe möglichst vollständig entleert?

Gruß und Dank im Voraus

#12  17.01.11, 17:58:32

Beitragssammler


Themenstarter

Benzinhahn auf Reserve stellen langen Schlauch auf den Hahn so dass der Auslauf tiefer wie die tiefste Stelle des Tanks ist dann Sprit ansaugen und leer laufen lassen so bekommst du bis auf einen minimalen Rest alles raus.

ride on
Carlo

#13  17.01.11, 18:16:35

Beitragssammler


Themenstarter

... auf diese Art und Weise habe ich eben nur diese 2-3 Liter herausbekommen, dann war Sense, obwohl eine Klopfprobe (Wackeln geht bei einem Gespann nicht!) einen noch fast vollen Tank vermuten lässt. Angesaugt wurde dabei auf Niveau der Fussrasten...
Da Liquide und Fette auf Erdölbasis wohl weder ins Tierfutter noch in meinen Hals gelangen sollten, werde ich diese Woche nochmal einen Versuch mit einer Unterdruck-Handpumpe (eigentlich zum Bremsen entlüften) unternehmen.

Grüsse

#14  17.01.11, 18:29:31

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn das nicht hilft,dann langen Schlauch oben in den Tank stecken .

dann den Sprit ,mit dem Mund ansaugen und das Schlauch ende uterhalb des Tanks halten .

Sprit in einem Gefäss auffangen ..

Gruss Georg

#15  17.01.11, 18:30:20

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Alles Murks !!!

Mach das Ding raus und gscheit sauber, sonst wird das nix.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#16  17.01.11, 19:40:52

Beitragssammler


Themenstarter

hau nen streichholz rein lachen wolltest doch eh sanieren

dann richtig

oder versuche es mit ner handpumpe oder den benzinhahn ab und die ganze fuhre hochkippen wagenheber und klötze

#17  17.01.11, 21:05:48

Beitragssammler


Themenstarter

Die Gebereinheit für den Füllstand läßt sich relativ leicht herausnehmen.Einfach mit nem großen Schraubendreher und nem Hammer von der Seite auf das hochstehende Blechohr hauen.Dan dreht sich die Einheit langsam heraus. Hatte ich auch schonmal ausgebaut, um den Zustand des Tanks zu begutachten.
Merke: Die GL1100 hat einen Drucktank!Heißt: Es kann sich im Normalfall kein Rost bilden. Meine Wing ist 30 Jahre alt und der Tank glänzt wie frisch gekauft.

#18  17.01.11, 21:59:24

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Sollte Restsprit (2-3 Liter) drinbleiben, auch kein Beinbruch, das verdünnst du mit dem neuen Sprit und es zündet wieder. Ist dann auch beim nächsten tanken sicher alles weg.
Gruß
Zappa



SEi schon lang dabei
#19  18.01.11, 08:57:58

Beitragssammler


Themenstarter

So, nochmal Danke in die Runde.
Falls jemand irgendwann hier über die Suchfunktion landen sollte:
Der Tipp von Mathias war der (für mich) goldrichtige.
Die Gebereinheit für den Füllstandsanzeiger ist mit einer Art Sprengring gesichert, welche die Gebereinheit mitsamt der darin verbauten Dichtung von oben gasdicht auf die große Tanköffnung drückt. In diesem Tankgeberhalter/Sprengring sind 3 Kerben und 3 Blechnasen verbaut. Setzt man Hammer und Schraubendreher abwechselnd über Kreuz in den Kerben an, gibt irgendwann auch der gammeligste Haltering auf und kommt in Bewegung - vorausgesetzt man hat ihn vorher ein wenig mit Caramba/WD40 einbalsamiert. Die profilierte Gummidichtung war bei mir anschließend sogar noch völlig intakt und somit wieder verbaubar.
Über die ca. 7cm breite Öffnung kann man nun den Saft über einen großvolumigen Schlauch ruckzuck absaugen/abpumpen/leerlaufen lassen...
In meinem Fall kamen nochmal 15 Liter raus, die über den Benzinhahn par tout nicht hinaus wollten. Der Sprit war wirklich muffig, aber das Innere des Tank blitzt und blankt wie Omas Kuchenblech. Von Rost, Mulm oder Schlamm jedenfalls keine Spur!

Grüße

#20  19.01.11, 15:43:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185838
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überwinterung! Schutz vor Rost im Tank? - Kraftstoffsystem
35 7728
21.11.14, 21:47:02
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volltanken
46 6016
08.11.22, 08:29:58
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinpumpe GL 1200 SC 14 EZ Mai. 85
28 13977
30.03.13, 17:56:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überdruck im Tank
23 11690
03.06.07, 11:18:03
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.071 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder