[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Abend zusammen!

@ Freeman:
Ja, natürlich kann man den ZUMO auch so befestigen. ABER er kommt Dir dadurch verdammt weit entgegen. Bei der Lösung, die Du auf den Fotos in meinem ersten Beitrag siehst, bleibt der ZUMO mit seiner Vorderfront etwa auf der gleichen Ebene wie die Schaltergruppe. Das funktioniert aber nur, wenn sich die erste Kugel vom Fahrer aus gesehen hinter den Armaturen befindet und der Zwischenarm fast quer zur Fahrtrichtung steht.

Da mir diese Lösung gefällt und die Befestigung der ersten Kugel auf der rechten Seite des Deckels des Kupplungsflüssigkeitsbehälters offenbar genug Platz für den querstehenden Arm bietet, der veränderte Deckel allerdings in Europa (außer im Eigenbau wie von Carlo und PeterG beschrieben) nicht beschaffbar ist, kam es dann zur Bestellung bei MCL.

Klingt kompliziert, aber ich denke, Ihre wisst, was ich meine.. freuen

#21  15.01.11, 20:54:32

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Surviver:
Hallo Kurt,

ich habe das wie folgt gelöst.
Eine Platte anfertigen welche zwischen Bremsbehälter und Deckel mit entsprechend längeren Schrauben befestigt wird und auf einer Seite übersteht und eine Bohrung aufweist an der du deine Rammount Kugel befestigen kannst. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

ride on
Carlo


Manchmal werde ich ja auch fündig :-)
http://www.motorcyclelarry.com/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=8

#22  18.01.11, 19:25:39

Beitragssammler


Themenstarter



Gugscht Du posting 15.01.11 18:06 zwinkern

#23  18.01.11, 19:50:24

Beitragssammler


Themenstarter

Genau die habbich bestellt ... mal sehen, wann sie eintrifft habwill

#24  18.01.11, 21:00:38

Beitragssammler


Themenstarter

In der Zwischenzeit ist der alternative Kupplungsflüssigkeitsbehälterdeckel + Kugel von MCL eingetroffen (übrigens innerhalb von knapp 2 Wochen und ohne Zoll) und auch schon montiert. Jetzt fehlt nur noch der kurze (5,08 cm) Ram-Mount-Arm (ist bei Tante Louise bestellt) zur endgültigen Montage.
alles wird gut

#25  08.02.11, 21:11:03

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Karl-Heinz:
Beitrag von Kurt2404

Zitat von Alfie1970:

Wir wollen Bilder sehen
wir wollen Bilder sehen... freuen


Dem Manne kann geholfen werden ... lachen :

Auf dem Bild P20130740 seht Ihr die Situation aus meiner Fahrerposition in Normalhaltung. Das Navi deckt optisch also - wie schon anläßlich der "Anhalteprobe" festgestellt - bei Geradeausfahrt den linken Lautsprecher ab, läßt aber freien Blick auf die Armaturen und den linken Spiegel. Weiters befindet es sich am linken Rand des zentralen Sehbereichs und ist damit sogar noch geringfügig besser als der Blick zum linken Spiegel.

Das Bild P20130744 zeigt die Situation schräg von der linken Seite. Die Bedienfläche des Navis liegt praktisch auf der gleichen Längenposition wie die Audiobedienelemente am linken Lenker, jedoch ein Stück höher (etwa auf Höhe von Tacho/Drehzahlmesser).

Den einzigen Unterschied zur ursprünglich angestrebten Lösung erkennt man auf Bild P20130748: Bei mir verläuft der kurze 2"-Arm schräg nach oben, während er bei meinem "Vorbild" fast horizontal gestanden sein muss. Diese Schräge ist aber systembedingt (die Ausnehmungen im Arm lassen eine andere Montage nicht zu) und ich tippe mal, dass der Australier den Arm durch Fräsen nachbearbeitet hat. Dafür befindet sich der Zumo aber jetzt für mich in optimaler Höhe... Ich habe übrigens die Knebelschraube durch eine rostfreie M6-SKT-Schraube + Hutmutter ersetzt - so braucht man jetzt wenigsten Werkzeug, um die Halterung zu klauen...

Die Spannungsversorgung und die Audioleitung wurden unter der Lenkerverkleidung am linken Holm zum Lenkkopf geführt, dort eine Schlaufe für den Bewegungsausgleich gelegt und dann weiter (die Kupplungsleitung entlang und unter dem linken Ansaugkanal hindurch) bis in den Raum unter der linken Seitentasche gelegt. Dort liegt auch der Irlbacher'sche GPS/AUX-Adapter, sowie der J&W/Baehr-Adapter. In die Taschenschale wurde übrigens auch der kleine Schalter zum Wechseln zwischen "GPS am COM-Eingang" und "GPS/MP3 am AUX-Eingang" eingebaut (siehe Bild P20130749). Die beiden Kabelbinder davor dienen als Befestigung bzw. Zugentlastung der zugehörigen Leitung zum GPS/AUX-Adapter.


Gruss
Karl-Heinz
#26  13.02.11, 20:38:09

Beitragssammler


Themenstarter

#27  14.02.11, 10:25:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

haltet mich für total bescheuert, aber obwohl ich die Navi/Airbag-Variante habe überlege ich mein Zumo zu montieren.

Den Airbag halte ich durchaus für sinnvoll und ein integriertes Navi als "immer-dabei-Lösung" ist ja auch was Feines. Dass festeingebaute Navis an ihre mobilen Konkurrenten in Funktion und Vielfältigkeit nicht heran kommen ist ja bereits aus dem Pkw-Bereich bekannt. Dass ich aber bereits soviele Waypoints im Zumo gespeichert habe und diese nun von Hand rüber bringen soll nervt doch ganz gewaltig. Ausserdem gibt es mittlerweile immer mehr Motorrad- Tourenzeitschriften die Tracks als download anbieten. Auch Garmins Mapsource ist eine feine Sache solange man die Daten per USB-Kabel überspielen kann.

Soll ich jetzt für Urlaubsfahrten den Zumo trotz eingebautem Navi montieren?

Wohin damit? (Airbag)

Halten mich andere dann für total bekloppt? Vielleicht gleich noch einen Kompass mit Saugnapf an die Scheibe?

Keine Ahnung. Was meint ihr?

Gruß Rainer

#28  16.02.11, 18:15:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ich....ääh Du lachen
Ich kenne mindestens einen der es trotzdem auch dran hat,besonders wenn´s in den Urlaub geht. zwinkern

#29  16.02.11, 18:33:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Rainer,

keine Angst - niemand hält Dich für bescheuert! Es ist halt leider Fakt, dass das Honda-Navi ein älteres und zudem noch abgemagertes Modell ist, das - sofern man auf den Airbag Wert legt - quasi zwangsweise mitgekauft werden muss. Dann hier eine "second source" mitzunehmen, ist (wenigstens für mich gesprochen) eine echte Alternative.

Sofern Du über die Motorradhalterung (cradle) und die zugehörige Leitung zur Spannungsversorgung verfügst, geht das ganze noch halbwegs preiswert ab. Dann fehlt Dir nur die entsprechende Irlbacher-Anschaltbox, ggf ein Abzweig für die Spannungsversorgung und eine entsprechende Halterung. Wohin die letztgenannte aber beim Airbag-Modell kommen soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Schließlich soll sich Zumo + Zubehör im Auslösefall ja nicht in ein Geschoss verwandeln oder den Airbag so zerfetzen, dass er seine Funktion verliert... Vielleicht ganz vorne, über den Armaturen? Bin mir nicht sicher, wie weit der Luftsack nach vorne reicht....

#30  16.02.11, 18:40:46

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Ich:
Hallo,

haltet mich für total bescheuert, aber obwohl ich die Navi/Airbag-Variante habe überlege ich mein Zumo zu montieren.

Den Airbag halte ich durchaus für sinnvoll und ein integriertes Navi als "immer-dabei-Lösung" ist ja auch was Feines. Dass festeingebaute Navis an ihre mobilen Konkurrenten in Funktion und Vielfältigkeit nicht heran kommen ist ja bereits aus dem Pkw-Bereich bekannt. Dass ich aber bereits soviele Waypoints im Zumo gespeichert habe und diese nun von Hand rüber bringen soll nervt doch ganz gewaltig. Ausserdem gibt es mittlerweile immer mehr Motorrad- Tourenzeitschriften die Tracks als download anbieten. Auch Garmins Mapsource ist eine feine Sache solange man die Daten per USB-Kabel überspielen kann.

Soll ich jetzt für Urlaubsfahrten den Zumo trotz eingebautem Navi montieren?

Wohin damit? (Airbag)

Halten mich andere dann für total bekloppt? Vielleicht gleich noch einen Kompass mit Saugnapf an die Scheibe?

Keine Ahnung. Was meint ihr?

Gruß Rainer



Hi Rainer ,schau mal über Dir da habe ich was gepostet und ich habe auch Navi und Airbag alles wird gut doppelt genäht hält besser lachen

#31  16.02.11, 18:57:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hi @all,

zuvor (an der Yamaha) hatte ich den Zumo mit dem abschließbaren Touratech-Halter montiert. Das war eine feine Sache, gerade wenn man mal nur kurz einen Kaffee trinken wollte. Für die Wing erscheint diese Lösung aber als zu klobig. Den original Saugnapf müsste ich noch irgendwo haben. Sprachansage brauche ich nicht und wenn man das ganze dann noch mit einer "Schnur" gegen verlieren sichert könnte das für den Anfang recht gut funktionieren.

Grüßle

#32  16.02.11, 19:40:41

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Alfie1970:
..werde mir die Tage einen Getränkehalter montieren,einen Monitor und einen Cam-halter..

Hab auch schon einen Experten gefragt ob man den Airbag abschalten kann,mal gucken.

Ich habe mir auch den aufgeblasenen Sack genau angeguckt. freuen Die Lenkerstange müßte man in der Mitte etwas nach vorne biegen,bogenähnlich,der Sack wäre dann im Falle eines Falles nicht so sehr in seiner Bewegungsfreiheit "verhindert".. lachen


Guten Morgen,

daher also die zwei Kugeln freuen ! Was wird denn das für ein Monitor sein? Oder gehört der zur Cam dazu? Wobei ich mit der Cam am Lenker eher ein wenig skeptisch wäre: Ich habe anläßlich der ZUMO-Montage mal im Stillstand kräftig von oben auf den linken Lenkergriff geschlagen (Schlagloch simuliert, nur mit der Hand natürlich ... zwinkern ) und festgestellt, dass das Ding relativ lange hochfrequent nachschwingt. Das stört mich beim Navi weniger, könnte in der Praxis aber bei der Cam die Bildqualität beeinträchtigen. Bei der Pan hat es Anbaukonstruktionen gegeben, wo die Kamera z.B. an der Spiegelhalterung befestigt war. Oder setz Dich mal mit Heimo S. in diesem Forum in Verbindung, der ist seit Jahren mit Cams am Motorrad unterwegs und gibt sicher gerne Tipps dazu!

Zum Airbag und Anbauteilen: Ich wäre da vorsichtig. Auf den Honda-Videos füllt der Luftsack im aufgeblasenen Zustand ziemlich das ganze Volumen im Raum Fahrer - Tankattrappe - Scheibenoberkante auf etwa Lenkerbreite bis zu den Armaturen aus. Alles, was dort im Weg steht, zerfetzt vermutlich entweder den Airbag oder wird weggerissen. Beides würde mich nachdenklich stimmen, wenn ich den Airbag als kaufenswertes Sicherheitsplus betrachte.

#33  17.02.11, 06:36:54

Beitragssammler


Themenstarter

aspass

Im Ernstfall mußt dich halt etwas beeilen und mit dem Gesicht schnell genug am Luftsack sein bevor der futsch ist und wieder die Luft verliert.

Bei dieser ganzen "Zubehörmontiererei" geht es mir auch um die Optik. Jetzt sieht da alles noch sehr aufgeräumt aus.

Gruß Rainer

#34  17.02.11, 07:30:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ui ui ui,

das ist krass.

Man müsste halt alle gewünschten Informationen (Spannung, Strom, Öl-, Wassertemperatur und vielleicht noch .....) über das Navidisplay ausgeben können. lachen

Und dann vielleicht noch einen automatisch versenkbaren Dosengetränkebecherhalter - vielleicht dort wo der Tankdeckel ist?

Ich fänds cool - Hauptsache die Gesamtoptik leidet nicht darunter. freuen

Gruß Rainer

P.S. Eigentlich fand ich ja zuviel Zubehör völlig übertrieben. Mittlerweile stehe ich immer öfter in der Garage und denke man könnte ja vielleich da noch und dort noch ..... oh verdammt das wird noch richtig teuer.

#35  17.02.11, 16:40:27

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Ich:


Gruß Rainer

P.S. Eigentlich fand ich ja zuviel Zubehör völlig übertrieben. Mittlerweile stehe ich immer öfter in der Garage und denke man könnte ja vielleich da noch und dort noch ..... oh verdammt das wird noch richtig teuer.


Komisch,letztes Jahr vorm Winter hab ich auch so gedacht mit Augen rollen
Mitlerweile ist glaub ich alles dran was der Zubehörmarkt so hergab,außer Lämpchen......naja,soll ja nicht der letzte Winter gewesen sein lachen lachen lachen

#36  17.02.11, 17:14:09

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Freeman 167:
Zitat von Ich:


Gruß Rainer

P.S. Eigentlich fand ich ja zuviel Zubehör völlig übertrieben. Mittlerweile stehe ich immer öfter in der Garage und denke man könnte ja vielleich da noch und dort noch ..... oh verdammt das wird noch richtig teuer.


Komisch,letztes Jahr vorm Winter hab ich auch so gedacht mit Augen rollen
Mitlerweile ist glaub ich alles dran was der Zubehörmarkt so hergab,außer Lämpchen......naja,soll ja nicht der letzte Winter gewesen sein lachen lachen lachen


Das könnte mir nicht passieren, im Leben nicht, niemals nie........ zwinkern

#37  17.02.11, 23:51:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

hab mein Zumo mal probehalber mit dem Saugnapf montiert und mit einer Schnur über den Spiegel gegen Verlust gesichert. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht.

Wie wärs damit:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=13_114_652&products_id=5809

Oberhalb vom Tacho 2 Löcher gebohrt. Die Gewindestangen kürzen und von innen (Scheibe, Verkleidung muß vermutlich abgebaut werden) verschrauben? Damit würde eine waagrechte "Stange" zur Verfügung stehen an die der abschließbare Halter von Touratech passen dürfte, oder ein Camcorder evtl. seinen Platz findet???

Was meint ihr? Ist im Armaturenbrett etwas im Weg?

Gruß Rainer

#38  20.03.11, 16:46:56

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von kamvgnom:
ich glaube zu viele Navis stören aber dann doch...


Fehlt dann noch das Über-Navi, mit dem man den Überblick über die Navis behält... lachen

#39  20.03.11, 17:55:16

Beitragssammler


Themenstarter

Wozu ein weiteres Navi "gebraucht" wird wurde bereits weiter oben erläutert. Insofern helfen eure Antworten nicht wirklich weiter. Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß Rainer

#40  20.03.11, 19:29:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0425 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder