[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blue thunder


Themenstarter

Zitat von Surviver:
Zitat von blue thunder:
Hallo Leute,

seid mir nicht böse, aber bleibt doch mal beim Thema.

Es hilft mir für eine Kaufentscheidung wenig, wenn ihr euch darüber auslasst, ob man nun drei Stunden Lightshow mit oder ohne laufenden Motor durchsteht. Interessiert mich momentan nicht...

Diejenigen, die mir zu meinem Problem einen Tipp geben können - es freut mich wenn ihr es niederschreibt.

Diejenigen, die nur rumschwätzen und leider mittlerweile viele Threads nur zur Selbstdarstellung nutzen - schreibt euch einfach eine PN.

Gruss in die Runde


Ich glaube du hast genug Tips bekommen es passt nur ein Batterietyp rein also kaufen einbauen fertig was gibts da lang zu überlegen.

ride on
Carlo


Hallo Carlo,

für einen Kauf relevante Tipps habe ich mittlerweile bekommen, ob ich diese als ausreichend erachte, mags Du mir ruhig selber überlassen.

Auf speziell Deine Tipps in diesem Zusammenhang hätte ich gutverzichten können. Letztendlich nur ein wenig aussagekräftiges Geschreibsel. wie man es von Dir in dem meisten Threads findet. Wenn man nichts Sachdienliches beitragen kann, sollte mann sich vielleicht besser gnz enthalten. Sorry, aber mußte mal gesagt werden.

Gruß in die Runde.

#21  04.02.11, 10:07:17

blue thunder


Themenstarter

Hallo Mac,

erst einmal Dank für Deine Ausführungen. Bringen etwas Licht in die Sache.

Ich habe mir vor Jahren die Compufire-Lima im Set bestellt und eingebaut. Mit dem Ergebnis war und bin ich zufrieden.

Leider hat die im Set mitgelieferte Batterie nur 2 Saisons gehalten und dann schlapp gemacht. Als Ersatz habe ich damals eine AWS 21Ah Batterie - Vlies und versiegelt - eingebaut.

Nach nun gut vier Jahren muss ich mich leider wieder um Ersatz bemühen. Hätte auch eine baugleiche Batterei wieder gekauft, aber irgendwie gibt es die nicht mehr.

Genau aus den von Dir vorgetragenen Befürchtungen möchte ich eben nicht irgendeine handelsübliche Batterie einbauen und hoffen, dass es gutgeht.

Grüsse nach Kanada
Volker

#22  04.02.11, 10:22:00

blue thunder


Themenstarter

Hallo Kollegen

bevor ich mir eine Batterie auswähle, hatte ich gehofft von den Erfahrungen der Kollegen in diesem Forum partizipieren zu können. Es wäre für mich interessant mal Aussagen zu einer speziellen Batterie zu erhalten.

Idealerweise in der Form: Batterie - eingebaut seit - Erfahrungen - würd ich wieder kaufen.

Welche Batterien es für die 1500er so gibt, ob nun im Laden oder im Netz, hab ich schon festgetellt. Aber wie gut ist nun das jeweilige Angebot und hier meine ich nicht den Preis.

Daher noch einmal meine Bitte: Wer in seiner Wing (1500) eine Compufire-Lima verbaut hat und diese mit einer anderen als der von Compufire gelieferten Batterie betreibt möge doch seine Erfahrungen posten. Wichtig - mich interessieren hier ausschließlich versiegelte, wartungsfreie Batterien mit einer entsprechenden Kapazität.

Gruß in die Runde
Volker

#23  04.02.11, 10:32:50

Beitragssammler



Viele machen den Fehler dass sie Gel-Batterien mit normalen Ladegeräten laden das ist der sichere Tod der Gel Batterie.
Gel Batterien dürfen nur mit Ladegeräten die eine IUoU Ladekennlinie haben geladen werden.

ride on
Carlo

#24  05.02.11, 00:50:07

Beitragssammler



Zitat von DC1:
Zitat von Surviver:
Viele machen den Fehler dass sie Gel-Batterien mit normalen Ladegeräten laden das ist der sichere Tod der Gel Batterie.
Gel Batterien dürfen nur mit Ladegeräten die eine IUoU Ladekennlinie haben geladen werden.

ride on
Carlo


Na du bist ja ein ganz schlauer. Wer eine Gel-Batterie hat, weiss sicherlich schon, dass er dafür nicht ein 20 Jahre altes Ladegerät benutzen sollte. Die aktuellen Ladegerät sind fast alle intelligente Ladegeräte, die für alle Batterietypen geeignet sind.


Bist du dir da so sicher?

ride on
Carlo

#25  05.02.11, 11:45:43

Beitragssammler



Zitat von kamvgnom:
Zitat von DC1:
Nun gibt es schon eine Lithium-Batterie für die Goldwing:
http://wingstuff.com/pgroup_detail/32651_Shorai_Gold_Wing_Battery_Worlds_Lightest_Longest

Die Shorai-Batterie soll kleiner und leichter sein und sich so gut wie nicht entladen.

Mac:
Hast du schon etwas davon gehört oder weisst du etwas darüber?
Uff $176.99 abgelehnt


Warum habe ich genau diese Antwort erwartet?
Das sind 130€ Wenn sie 4mal solange hält wie eine normale Batterie hat sie sich gerechnet.

ride on
Carlo

#26  05.02.11, 18:10:59

Beitragssammler




Ich habe mit Batterien von Harley Davidson beste Erfahrungen gemacht. Lebensdauer in meiner HD 9 Jahre , das muß erst mal ein Batterie-Hersteller nachmachen. Absolut Rüttelfest Überladungssicher und natürlich mit Säure.
Gibt es auch im Format für Goldwing Platzverhältnisse in 22 AH Kosten etwa 154,00 EUR Das man hier natürlich Regelmäßig nachschauen muß, versteht sich von selbst.
Von Gel Batterien halte ich nichts. Halten nicht lange und entladen sich zu schnell. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt und Montags-Krepel bekommen.

Grüße aus dem Weserbergland Detlef

#27  05.02.11, 18:34:37

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

spannend wenn man das alles so liest freuen

Die Eingangsfrage war eigendlich falsch gestellt.

Die Lebendsdauer einer batterie hängt stark von den Fahrgewohnheiten ab. Ein Kurzstreckenfahrer der Täglich in der Stadt fährt hat einen anderen Ladezyklus als einer der nur am Wochenende Lange Touren macht. Das wirkt sich auch auf das Leben der Batterie aus.

Kleine Anmerkung Carlo: Das Ladeverhalten an der Lima ist identisch bei Gel und Blei. Was du meinst, sind die Erhaltungsladegeräte für den Winter. Und die alten Einhell Ladegeräte (Trafo-2 Dioden die ungesiebte Halb-Gleichstrom erzeugen) hat - so hoffe ich - keiner mehr im einsatz.

Die neuen Ladegeräte bringen alle saubere Gleichspannung, wobei - da hat Carlo recht - eine Gel Batterie andere Ent- und Ladezyklen brauch als Blei.

Ich selber benutze Gel. Aber nur weil ich zu faul bin im Sommer ständig nach dem Säurestand zu schauen.

Ansonsten ist es eine Glaubensfrage ob Accu von V*rta oder Hersteller XYZ.

Bleiaccus ist robuster aber auch Umweltempfindlicher. Wenn das Blei zerfällt, gibt es einen Zellenschluss und der Accu ist hin. Gel bringt im sommer wie Winter die selbe Leistung an Start, benötigt aber auch mehr sensibilität. Also mal eben Volle Leistung abzapfen (ausser beim Start) sollte man nicht.

Alle haben sie etwas gemeinsam. Grundlage sind chemische Prozesse im Accu die entscheident für die Lebensdauer sind.

Also zurück zur Frage:

Diese müsste dann lauten:

Ich bin ein wochendfahrer der gerne Langstrecken fährt und das nur im Sommer. Welchen Akku könnt ihr mir empfehlen ?
(War jetzt ein Beispiel)

Denn ein Accu der gerne Trainiert wird (wie Varta) ist ideal für Kurzstrecken und tägliche Einsatz. (Kurze Ladeintervalle)
Dieser wäre dann eher - oben beispiel - eher nicht zu empfehlen.

Das mit der Kapazität .. nun ja ob 20Ah oder 21Ah das spielt bei der wing (Normalausführung) keine Rolle.

BTW: Jeder Accu hat eine Regellebendsdauer von durchschnittlich 3 jahren. Aber wie gesagt Durchschnittlich, weil es eben auf die Bedingungen ankommt wie viel und wie oft sie ent- und geladen wird.

Und es völlig wurscht, ob eine Standart Lima oder Compufire im Einsatz ist. die Ladespannung soll zwischen 13,5 und 14,7V liegen, da spielt der Strom erstmal keine Rolle.

Der kommt erst dann zum Einsatz, wenn man viele verbraucher an hat, so das die Spannung abfällt - was bei der Compufire später ist, weil sie das durch den höhren Strom abfedert.

Aber im Normalzustand, laden beide Limas identisch schnell auf.

Anmerkung: Wenn man vergleiche anstellt, sollten auch die selben Bedingungen zugrunde gelegt werden freuen

Soweit verstanden ?

gruss WW




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#28  06.02.11, 10:26:29

Beitragssammler



War länger nicht da, daher auch jetzt erst mein Senf dazu:

Vor 10 Jahre aus DE eine "Hawker"-Batterie um damalige DM 160,-- (soweit ich mich erinnere) gekauft, nachdem die Originalbatterie genau 1,5 Jahre gehalten hat. Wurde auf Garantie ersetzt. Nach 3 Saisonen auch diese kaputt, dann Hawker.
Um die habe ich mich 8 Jahre nicht gekümmert, seit 2 Wintern lade ich mit einem kleinen CTEK-Lader auf "2-Rad-Stufe" (= 0,8 A) so ca. alle 2 Monate mal nach.

Bin ein "selten, aber dann weit"-Fahrer, d.h. GW steht monatelang, dann 5.000 km Urlaubstour. Keine zusätzlichen Verbraucher eingebaut.

Hoffe, Volker, Du hast Deine Batterie schon gefunden!

Liebe Grüsse
GW-Bj-1995

#29  10.02.11, 07:32:54

Beitragssammler



Hy Leute
ich kann GW-Bj-1995 nur zustimmen.Einmal Hawker immer Hawker. Gibt es bei POLO.
Gruß aus dem Norden Kuddl

#30  10.02.11, 12:39:52

Beitragssammler



...kaufe die billigste Batterie im Zubehör für meine
15er.Mehr als 3 Jahre hat bei mir noch keine Batterie gehalten,egal ob Original,Markenbatterie,oder billig.
Sobald die Batterie zu "Spinnen" anfängt,weg damit.
Mußte mal in Korsika beim Hondahändler Original Batterie kaufen,für den Preiss hätte ich bei Polo&Co 4 Batterien
erhalten,nur das die Original Batterie nach 3 Jahren auch hin war.
reinhard

#31  10.02.11, 13:04:54

Beitragssammler



Also wer seiner Batterie was gutes tun will baut sich sowas ein
http://www.voelkner.de/products/78898/Batterie-Aktivator-12v-24v.html

ride on
Carlo

#32  10.02.11, 20:05:49

blue thunder


Themenstarter

Hallo Kollegen,

habe die letzten Tage nicht die Zeit gefunden mich wieder zu melden. Über das, was so geschrieben wurde, konnte ich aber noch einmal nachdenken.

Also letztendlich fahre ich die Dicke das ganze Jahr hindurch; immer dann, wenn das Wetter es zuläßt.
  • In der Saisonzeit bei entsprechendem Wetter morgens und abends ca. 10 km und vielleicht noch eine kleine Runde um den Block. Am Wochenende mal ne kleine Tour ins Sauer- oder Münsterland.
  • Bei schlechtem Wetter steht die Dicke auch schon mal länger in der Garage.
  • Über die Saisonzeit fahre ich dann noch 4 bis 5 Treffen an.
  • Außerhalb der Saisonzeit wird nur bei trockenem Wetter am Wochenende gefahren. Dies auch nur solange, wie kein Salz auf den Straßen verteilt wurde.

Habe mir vor Jahren angewöhnt die Dicke, wenn sie länger als drei Tage steht, in der Garage an einen Batteriewächter zu hängen. Steht IntelliCharger drauf und ist von M+S. Hoffe, dass das Teil mit der richtigen Kennlinie lädt.


Wenn ich es nun soweit richtig verstanden habe gibt es neben den konv. Naßbatterien also wartungsfreie, versiegelte Batterien, Vlies-Batterien und Gel-Batterien. Habe irgendwo gelesen, dass die Vlies- und Gel-Batterien keine Ladespannungen über 14,4 V vertragen. Da ich momentan nicht nachmessen kann - was macht denn die Compufire da?

Also, je mehr ich da so lese, umso mehr Fragen.

Gruss in die Runde
Volker

#33  20.02.11, 17:52:00

blue thunder


Themenstarter

Hallo Kollegen,

hab da im Web von einer Yuasa-Batterie YTX24HL-BS gelesen. Hörte sich gut an - 21Ah/350 A. Preis so um die 110,- €.

Nun sagt mir Yuasa erst einmal so gut wie garnichts. Gibts da in Eurem Kreise Erfahrungen.

Gruss in die Runde
Volker

#34  20.02.11, 18:00:10

WingMike



Yuasa ist sehr gut und Erstausrüster z.B. für Honda.
Maße beachten, nicht, daß sie zu groß ist.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#35  20.02.11, 18:07:28

Marco R.



gibt jetzt eine Lithium Shorai Gold Wing Battery.Das ist meine nächste Wahl.

Gruß Marco


Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
#36  21.02.11, 19:47:16

Beitragssammler



Hallo,
das hatte ich letztens schon mal empfohlen. Harley Davidson Batterien ! Yuasa hatte ich mal in mein California Gespann.. Ein halbes Jahr hielt die Batterie! Ich halte nichts von diesen billig Batterien und kann wirklich wärmstens Harley Batterien empfehlen. Es gibt sie auch in der Abmessung für unsere Goldwing.

Aber letztendlich ist es euer Geld was ihr unter Sparsamkeit versenkt.

Grüsse Detlef

#37  21.02.11, 22:36:15

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo Carlo,

von so einer Aktivierungsladung kann ich nur abraten. wütend
Ich habe mir ein neues gutes Ladegerät von Onkel-Lu geholt und damit meine "alte" Batterie trocken gelegt. Immer wenn die Batterie voll geladen war ist das Ding in Regeneration gegangen und nach ca. 1 Tag war die Batterie trocken und im Anschluss nach dem 3.-4. Mal dann hin. wütend wütend

Ich habe jetzt wieder eine Säure-Batterie (Warta) war bei einer Polo-Aktion günstig. cool
Die wird nur unter Aufsicht geladen.

Alles Super alles wird gut

Norbert aus Peine



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#38  22.02.11, 10:58:26

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich glaub der Goldwingherbert ist so selten hier, der hat das gar nicht mitgekriegt. alles wird gut
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#39  24.02.11, 14:03:09

Beitragssammler



das tut ja fast weh diese Batteriestory zu lesen und als krönung kommt dann noch..Carlo ist gesperrt!!!
Warum ist er denn gesperrt? Er hat doch wie andere auch nur seine persönliche Meinung gesagt. Im übrigen, so als nichtswissender darf ich mal rauslassen, das die einzigen beiträge mit denen ich tatsächlich was anfangen kann von Wallauwinger und barabass sind.
Ich hoffe bin niemanden wo draufgetreten!! zunge raus

Grüße slow

#40  18.03.11, 00:37:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0515 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder