[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe probehalber (man will ja vorbereitet sein, wenn die Saison endlich wieder losgeht) mal die Koffer meiner Wing gepackt. Die original Honda-Taschen füllen die Seitenkoffer und das Topcase zwar halbwegs aus, die "Dellen" in den Innseiten der Seitenkoffer bleiben aber z.B. ungenützt. Dies gilt ebenso für die Deckeln aller drei Koffer. Da zusätzlich zu den Taschen aber auch noch das übliche Kleinzeug, vor allem aber die Regenausrüstungen verstaut werden müssen, sollte jeder freie Raum ausgenützt werden. Noch dazu sollte das Regenzeug stets griffgünstig untergebracht und der Zugriff darauf ohne das Ausladen der Taschen möglich sein.

Ich suche daher eine intelligente Lösung, wie das Gepäck (insbesonders in den Seitenkoffern) z.B. durch Netze oder Gurte sowohl gegen das Herausfallen aus den eigentlichen Kofferinnenseiten, als auch aus den verfügbaren Räumen in allen Deckeln geschützt werden kann. Vor allem muss auch sichergestellt sein, dass sich nichts zwischen Koffergehäuse und der zugehörigen Deckeldichtung einklemmen und daurch die Wasserdichtigkeit zunichte machen kann.

Eine entsprechende Forumssuche blieb bis jetzt erfolglos. Bei Wingchrome habe ich zwar ein Netz für den TC-Deckel der 1800er gefunden, für die Seitendeckeln gibt's aber nur etwas für die 1500er. Für die Seitenkoffer selbst war's überhaupt mau.

Bitte um Ideen, Tipps und Hinweise!

#1  18.02.11, 09:43:41

Beitragssammler


Themenstarter

Regenkombis (die in den kleinen Taschen von Polo) kommen bei mir Links und Rechts unter die Lampen in den Koffern. Ok,die Taschen müssen dann kurz raus um ran zu kommen.
Im TC hab ich,wenn ich die Tasche gescheit reinstelle noch genügend Platz am Rand für Kleinzeugs.
Und wenn´s ganz Eng wird hab ich noch die 60Ltr-Rolle auf´m Träger.
Hab auch nicht den Platz für die Netztaschen wenn alles verstaut ist.

#2  18.02.11, 10:10:59

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Regenzeug? Habe ich an. Membranklamotte. Ansonsten ist der Tip mit der Tc-Tasche der geeignetste.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  18.02.11, 10:24:06

gl1800nl




Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#4  18.02.11, 16:57:21

Beitragssammler


Themenstarter

Ich benutze die Innentaschen für Koffer und TC. Da bleibt jeweils noch Platz für Kleinteile außenrum zu plazieren. Wenn die Taschen gut gefüllt sind, bleibt zu den Deckeln der Seitenkoffer nicht viel Platz. Sollte auch nicht so prall sei, da sonst der Öffnungsmechanismus klemmt.

Im TC hatte ich mal das Netz am Deckel, habe es aber schnell wieder ausgebaut, da mir die Halteösen den Helm zerkratzt haben.
Für mich, sind die Innentaschen die beste Lösung.
Gruß
Bernd

#5  18.02.11, 17:53:39

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen zusammen!

Zuerst bitte ich mal um Nachsicht - ich komme nach satten 26 Jahren Erfahrung mit Motorradtouren, bei denen ich immer die kompletten Koffer in die Unterkunft mitnehmen konnte, erstmals in die Verlegenheit, Taschen für drei Kofferräume zu verwenden. Das verändert für mich natürlich sehr viel am gewohnten Packsystem. Daher vielleicht der eine oder andere, für die Wing-Profis eigenartige Ansatz meinerseits.

@ Freeman & Goldy: Den Ansatz mit den Hohlräumen links und rechts unten in den Seitenkoffern habe ich auch in Betracht gezogen. Den Nachteil habt Ihr gleich mitbestätigt: Die Tasche muss raus für den Zugriff - und das in der Praxis am Straßenrand bei strömenden Regen (meine Schuld - die Membrankleidung verführt einfach dazu, kleinere Regengüsse einfach so zu durchfahren, auch wenn sich diese bei näherer Betrachtung als veritable Unwetter entpuppen, die einen Trockentauchanzug angemessen erscheinen lassen). Tasche raus heisst aber auch, dass irgendwelches zusätzliche Kleinzeugs, das z.B. hinter der Tasche platziert wurde, zumindest um-, wenn nicht sogar herausfällt. Aus meinem Verständnis heraus ist beides suboptimal. Daher meine Idee, die Regenanzüge nicht gerollt, sondern flach gelegt im Deckel unterzubringen. Dazu wäre aber ein Haltenetz in der Deckelklappe notwendig - also keinen Organizer und auch keine Netztasche, sondern ein ganz ordinäres Stretch-Netz mit 4 Schnappösen. Alternativ wäre natürlich auch die Gummiband-Lösung aus den normalen Reisekoffern mit dem Hakenverschluss in der Mitte denkbar.

Ich denke, ich werde diesbezüglich einen meditativen Besuch bei mir Wing in der Garage abhalten...

@ Zappa: Siehe oben - für normalen Strichregen bleibt die Regenhaut auch im Koffer. Aber für wirklichen Starkregen bevorzugen wir beide die Regenüberzieher, weil sich sonst das Außengewebe (Imprägnierung hin oder her) doch mit der Zeit vollsäuft. Außerdem kühlt es beim österreichischen Standard-Regeneinbruch ohnehin meist schlagartig so um die 10 Grad ab und da sind die nicht mehr so ganz jungen Knochen schon froh, wenn zu dieser Kälte nicht noch zusätzlich die Verdunstungskälte des nassen Textilanzugs dazukommt.

@ Harry: Klasse Lösung für die 2- bis 3-Tagestour! Da für die Langstrecke bei Verwendung der Taschen aber in keinem der Koffer soviel Platz bleibt, dass man beide Regenanzüge auf einmal unterbringt, für mich nicht wirklich geeignet.

@ Bernd: Das meiste habe ich schon oben gesagt. Das mit dem Öffnungsmechanismus ist auch klar - keinen von diesen Koffern sollte man wirklich "auf Druck" packen, wenn man gerne mit trockenem Gepäck ankommen will.

#6  19.02.11, 11:04:28

Beitragssammler


Themenstarter

Das Stretchnetz im TC habe ich, wie in meinem Beitrag zuvor entfernt, weil es meinen Helm zerkratzte. Lege ja meinen Helm bei einem Stop und freiem TC dort ab. War ganz schön geschockt als ich dann die Riefen sah, die die Halteösen in meinen Helm und erst recht in den der Sozia machte, der auch während der Solofahrt darin lag.

Seit ich Leder gegen Gorotex getauscht habe, brauche ich eigentlich keine Regenkleidung mehr. Hat bislang auch bei stärkerem Regen ganz gut geschützt. Bei kleinen Fahrten ohne Gorotex habe ich genug Platz für die Regenkleidung und bei längeren Fahrten nehme ich schon mal eine wasserdichte Rolle für die Regenkleidung und befestige sie auf dem Gepäckträger des TC, den ich sonst ohnehin nie verwende.
Gruß
Bernd

#7  19.02.11, 11:22:28

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammmen!

So, ich habe die für mich optimale und extrem preisgünstige Lösung gefunden:

Es gibt in den Seitenkoffern wenigstens 3 Schrauben (zwei halten die Innenschale, eine die Öffnungsbegrenzung), die sich als Ankerpunkte für elastische Gewebebänder (Webelastik) eignen und innerhalb der Dichtungskontour liegen. Zwischen diesen Schrauben werden die entsprechend gelochten Bänder (Schraubendurchmesser 5 mm) mit einer ausreichenden Vorspannung montiert. Für meinen Erstversuch habe ich Webelastik mit 10 mm Breite der Fa. Güterman verwendet (im Nähkästchen meiner Frau war das unpassenderweise nur in weiß vorrätig - wird aber noch auf schwarz geändert). Momentan sind die Löcher für die Schrauben einfach nur mit der Ösenzange ausgestanzt, für die Endversion kommen entsprechende Knopflöcher hin.

Falls jemand nachbauen möchte: Das Band von der oberen zur vorderen Schraube ist bei mir 210 mm (Loch/Loch, wird auf 274 mm gedehnt) lang zzgl. je 5 mm Überstand am Ende. Das Band von der vorderen zur unteren Schraube ist bei mir 195 mm (Loch/Loch, wird auf 290 mm gedehnt) lang zzgl. je 5 mm Überstand am Ende. Das Band von der unteren zur oberen Schraube ist bei mir 180 mm (Loch/Loch, wird auf 270 mm gedehnt) lang zzgl. je 5 mm Überstand am Ende.
Das Ergebnis seht Ihr auf den beiliegenden Fotos.

Wie Ihr ebenfalls auf den Fotos seht, steht eine der Packtaschen im Koffer. Diese ist mit Decken und Handtüchern so fest wie irgendwie möglich (2-Personen-Komprimier- und Schließverfahren) vollgestopft und damit auf das Maximalvolumen gebracht worden. Auf den Bildern seht Ihr meine Regenkombi (ungefüttert, ohne Membrane), aber auch mit jener meiner Frau (Netzfutter + Membrane)läßt sich der Koffer mit ein wenig Nachdruck, aber ohne deutlichen Kraftaufwand schließen. Ein Verziehen oder Verklemmen ist nicht zu beobachten.

Der Kofferdeckel läßt sich mehrmals öffnen und schließen, ohne dass der Regenanzug ins Rutschen kommt, in die Dichtung gerät oder herausfällt. Für mich die Lösung schlechthin, da jetzt der optimale Zugriff zum Regenanzug ohne Ausladen oder umschlichten möglich ist.

#8  20.02.11, 11:37:33

Beitragssammler


Themenstarter

Kurt, pass bitte auf, dass du nicht zuviel Spannung beim Schließen der Kofferdeckel hast (wenn zuviel drin ist) sonst verkantet sich der Verschluss und du hast Schwierigkeiten es wieder zu öffnen. Mach dich vielleicht mal mit dem Thema "Notöffnung" vertraut ... dazu gibts im Handbuch HInweise und natürlich hier im Forum ...

vgt



#9  20.02.11, 11:58:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Sheriff,

danke für den Hinweis - Bernd hat mich in seinem Beitrag diesbezüglich schon gewarnt und ja, ich habe das entsprechende Kapitel mit Stopfen raus und so im Fahrerhandbuch gelesen. Das war auch der Grund, warum ich die fast übervoll gepackte Tasche in den Koffer gezwängt hatte - ich wollte definitiv sicher sein, hier kein Überfüllungsproblem zu bekommen.

#10  20.02.11, 16:01:33

klauswerner



@Kurt2404
Deine Lösung gefällt mir sehr gut, wie ist denn deine Erfahrung damit mittlerweile?

Ich habe auch immer dabei (auf der Wildstar):
- Regenjacke
- Regenhose
- Regenschuhe

- Warnweste
- Erste-Hilfe-Täschchen

- Winterhandschuhe

- Multiwerkzeug, Panzerband

Wobei ich Teil 1-3 in der kompletten Fassung nur einmal gebraucht habe (8 Stunden Dauerregen auf der Heimfahrt von Italien)

Teil 4-5 habe ich noch nie gebraucht (ausser aus gesetzlichen Gründen in Österreich).

Teil 6 habe ich dabei, seit ich mal im Juni! in den Bergen (Piz Bernina) von Schneegestöber überrascht wurde. Da hätte ich es gerne dabei gehabt. Jetzt habe ich es immer dabei, und nie gebraucht.

Teil 7: na ja, bei den Vibrationen der Wildstar ist es immer gut sowas dabei zu haben freuen

Es sei denn:
Mit der Goldwing wird man nicht nass! Und kaputt geht auch nichts!
Da braucht man nichts von dem!



Grüße
klauswerner
#11  20.05.14, 10:59:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich habe mich auch mal inspiriren lassen und folgende Lösung für mich erarbeitet.
Gummiband (auch Schlüpfergummi genannt) lachen in schwarz, 30 mm breit, 80cm länge je Kofferdeckelseite.
Am Ende immer umschlagen und die im Deckel vorhanden Schrauben gleich durchdrehen.
Bei meiner "Flechtkunst" kann man in mehreren Lagen packen.
Auf der einen seite passen Regenhose und Jacke in den Deckel (Gr. M) im anderen nur die Regenjacke (XXL) und dann Karten bzw. Zweithandschuhe.
Kosten 3,18 Euro für den Gummi, einen Kaffee (gratis aus der Küche) und 30 min Zeit.

Gruß Oliver

@ Goldy... bei 30 °C und mehr fahren wir in leichten Sommermotorradsachen. Diese haben den Nachteil beim kleinsten regen schnell durch zu sein.

#12  07.07.14, 19:47:01

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Klauswerner,

auch nach Jahren funktioniert das System noch immer einwandfrei und ich bereue nicht, es angebracht zu haben. Allerdings muss man die (zweiteiligen) Regenanzüge nach deren Nutzung wieder sauber zusammenlegen, um die Deckel gewaltfrei schließen zu können.

Bezüglich der Packordnung:
In den Seitenkoffern sind auf mehrtägigen Touren (neben den Original-Taschen) auf der linken Seite das Bordwerkzeug, das Reifenreparaturset, meine Regenjacke und -hose, sowie meine Regenhandschuhe gepackt. Rechts bleibt das gesamte Volumen für die beste aller Sozias und ihre Regensachen reserviert.
Eine wasserfeste LED-Taschenlampe und ein Universalwerkzeug sind bei mir am Jackengurt platziert.

Im Topcase sind - zusätzlich zur TC-Tasche - unterhalb der CD-Player-Klappe das Verbandspaket, Reservelampen, zwei Warnwesten, eine Unterlagsplatte für den Seitenständer und eine Absperrkette gebunkert. Und natürlich darf eine Dose Pronto-Classic samt Putztuch nicht fehlen... zwinkern

Praktisches Kleinzeugs mit geringem Wert (Isolierband, eine Dose mit Kleinmaterial wie 1 m Aderleitung 1,5 mm², Stromdiebe und Ähnlichem, sowie eine kleine Dose Wet-Protect) kommt in die beiden Klappfächer neben der Beifahrerrückenlehne.

Im Fall von Reisen >1 Woche wandern unsere Regensachen zwecks Volumensmaximierung in einen wasserdichten und abschließbaren Packsack und dieser auf den TC-Träger.

#13  08.07.14, 09:58:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236492
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 172679
07.04.12, 13:45:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Rat GL 1500 oder GL 1800 (alt)
27 6553
01.09.22, 11:49:47
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27862
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1016 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder