[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
habe mir vor kurzem eine 1500GL SE, deutsches Modell Ez. 04/98 mit weisen Tachoringen gekauft.
Vorne hat sie reichlich an Beleuchtung, für mich vollkommen ausreichend. Nur hinten sieht es mager aus.
Bis auf das Serienlicht unter dem Kennzeichen (zwei Birnen mit Bremslicht Funktion) und im Topcase die Blinker hat sie noch eine Chromhalterung fürs Kennzeichen, da sind noch zwei rote Lampen dran.
Das Topcasespoiler hat nur eine rote Blende, da sind keine Birnen drin.
Was ich gerne hätte ist eine schöne aber dezente Beleuchtung, d.h. dass die seitlichen Kofferstrahler und der Übergang zwischen denen komplett beleuchtet ist, genau so die roten Strahler am Topcase komplett drum herum beleuchtet sind, und natürlich der Topcasespoiler sollte Stand und Bremslichtfunktion haben.
Ich habe keinerlei Kabel oder Stecker im Topcase oder Koffern gefunden, wo man das ganze anschliessen könnte.
Kann man die ganze Beleuchtung mit LEDs nachrüsten, Zwecks Entlastung der Lichtmaschine?
Gibt es einen Spezialisten, der sich auf solche Einbauten spezialisiert?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Kotki.


#1  15.03.11, 09:41:48

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

eine Nachrüstung ist möglich. Den entsprechenden LED-Lichtsatz für Deinen Spoiler und einen Nachrüstsatz für die seitliche Topcase-Beleuchtung gibt es bei den einschlägigen Zubehörhändlern Deines Vertrauens.

Die Verkabelung der Topcasebeleuchtung ist bereits vorhanden. Einfach die drei Birnchen pro Seite in die Blende einstecken und an das blind verlegte Kabel anschließen.

Der Einbau der Brems-Fahrtlichtleiste ist komplizierter, da der Spoiler vom Topcase entfernt werden und der Deckel für die Verkabelung durchbohrt werden muss. Die Kabel werden durch den hohlen Spoiler zu der LED-Leiste geführt. Der Anschluß der Kabel erfolgt entweder über einen bereits vorhandenen Stecker unter der Sitzbank oder muss, wie in meinem Fall, direkt an den entsprechenden Leitungen für Brems- und Fahrlicht erfolgen.

Gruß,
Michel

#2  15.03.11, 13:00:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Onkel-Mike,
ist Deine Maschine eine deutsche oder US Ausführung, soviel ich weis sind die Kabelbäume für hintere Beleuchtung unterschiedlich.
Kann ich die Nachrüstsätze bei jedem beliebigen Hondahändler kaufen oder muß ich da einen erwischen, der sich auf Goldwings spezialisiert?
Gruß Kotki.

#3  15.03.11, 15:14:20

Beitragssammler


Themenstarter

#4  15.03.11, 15:27:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Freeman hat Dir dankenswerterweise bereits eine "ausreichende" Liste an Zubehörhändlern verlinkt;-)

Meine ist eine deutsche 1500SE, Baujahr 1999. Wie bereits gesagt ist sie für die seitliche Topcasebeleuchtung, wie auch für die vordere Beleuchtung in der Seitenverkleidung bereits vorsorglich elektrifiziert.

Arbeiten gab´s nur mit dem Austausch des Bremslichtdummies.

Gruß,
Michel

#5  15.03.11, 16:10:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Danke für eure Tips.
Mit dem Wingchrome habe ich gestern telefoniert und werde warscheinlich dort alles bestellen.
Gestern habe ich alle Leuchten hinten ausgebaut, um zu schauen wie die Verkabelung ist, habe schon ungefähre Vorstellung, wo ich die Leuchten anschliessen kann, nur bei dem Topcasespoiler weiss ich noch nicht genau von wo ich die Kabel fürs Brems und Standlicht abzapfen kann.
Die beste Lösung wäre von dem Stecker unter der Sitzbank, falls da einer ist.
Wie baue ich die Sitzbank aus, sind es die vier Imbusschrauben an den Soziushaltegriffen, die abgeschraubt werden müssen?
Wie baue ich den Topcase ab, hat jemand vielleicht eine Zeichnung?

Gruß Kotki.

#6  17.03.11, 09:03:45

Daisy



Hallo Kotki,

um die Sitzbank auszubauen, musst du die 4 Schrauben an den Haltegriffen entfernen und dann kannst du die Sitzbank abnehmen. Solltest du eine Rückenlehne haben, muss die vorher demontiert werden. Eine Zeichnung vom Topcase habe ich im Moment nicht zur Hand.

Gruß Daisy

#7  17.03.11, 11:06:08

slowhand



Hallo Kotki,

wie Du richtig erkannt hast werden die vier Schrauben der Haltegriffe entfernt. Die Sitzbank wird dann vom Soziasitz aus leicht angehoben und dann nach hinten aus der Halterung herausgehoben.
Unter der Sitzbank findest Du zwei auffällige Plastikgehäuse in denen Kabel von vorne nach hinten verteil werden. Welche Farben zuständig sind, für Brems- und/oder Rücklicht, entnimmst Du bitte einem Schaltplan. Bin sicher einer der Forianer wird dir dabei weiterhelfen.
Ob man das TC demontieren muss um eine Brems/Rücklichtleitung zu verlegen glaube ich nicht. Bin sicher da kommen noch Tip´s von Leuten die das schon mal gemacht haben.

Gruß Gerhard
(slowhand)

#8  17.03.11, 11:21:09

Beitragssammler


Themenstarter

bei gröberem Unvermögen könnte man aber auf der Couch landen lachen

#9  17.03.11, 12:06:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
in der mittleren Blende, also da wo die Original Blinker sitzen, ist kein Bremslichtkabel, oder täusche ich mich da?
Unter der Sitzbank den Kabel zu verlegen wäre die sauberste Lösung.
Den Bremslichtkabel von dem Originalbremslicht hoch zu ziehen ist doch viel umständlicher, oder?

Gruß Kotki.

#10  17.03.11, 14:51:16

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Grazer:
Zitat von Freeman 167:
bei gröberem Unvermögen könnte man aber auf der Couch landen lachen


dann solltest aber beidseitig eine couch deponierne, man weiß ja nie, auf welcher seite man vom unvermögen getroffen wird... lol :aspasss:


Hallo Kotki,

die Idee mit der Couch ist gar nicht so abwegig, wenn Du Dir die Arbeiten nicht zutraust. Das Topcase brauchst Du wie schon geschrieben nicht abschrauben.

Die Spoilerschrauben entfernen und den Spoiler vorsichtig vom Deckel lösen, da er ein wenig festsitzt.

DIE SCHMUTZRÄNDER BITTE NICHT ENTFERNEN!!!! Denn anhand dieser kannst Du Dir den genauen Punkt für das notwendige Bohrloch suchen. Schau Dir den Spoilerfuß von unter an. Er müsste an einer Stelle durchbrochen sein, durch den Du das Kabel führen kannst. Passe diesen Durchbruch mit der Auflagefläche des Spoilers ab und zeichne den Punkt mit einem Eddingpunkt ein. Ich habe einen 5mm Metallbohrer genommen und vorsichtig ein Loch durch den Deckel gebohrt. Bitte vorsichtig und nicht mit zuviel Druck bohren, so, dass Du keine Gefahr läufst, abzurutschen.

Du brauchst vor dieser Arbeit keine Angst zu haben, achte aber bitte darauf, dass Du die Bohrung nicht zu nahe an den Spoilerkanten anbringst, damit die Kabelführung ohne Probleme erfolgen kann.

Für die Führung der LED-Leistenverkabelung gibt es einen kleinen Trick, da die Öffnung am Boden des Spoilers recht klein und die Führung um ein paar Ecken gehen muß, empfiehlt sich ein normaler isolierter, massiver, einadriger Draht aus einem handelsüblichen 230V Kabel. Am einen Ende biegst Du den Draht zu einem Haken um und befestigst die drei Kabel der Leuchte mittels dünnen Draht oder Schnur und führst das Kabel mit entsprechenden Biegungen durch den Hohlraum. Ist etwas fummelig, klappt aber ganz gut.

Ich habe eine LED-Liste mit einer elektronischen Weiche. Da ich keinen Schaltplan hatte, klappte es nach einigem Hin- und Herklemmen dann doch im 4. oder 5. Anlauf.

Heute bin ich natürlich begeistert. Schönes Glimmen im Fahrbetrieb bei eingeschaltetem Licht und volle Leistung beim Bremsen. Ein echter Sicherheitsgewinn, da sich der Spoiler genau auf der richtigen Sichthöhe für nachfolgende Verkehrsteilnehmer befindet!!!

Viel Spaß beim Umbau!

Michel

#11  17.03.11, 14:53:51

Beitragssammler


Themenstarter

...wie mir ein hinter mit herfahrender versierter Zauberer aus dem Sauerland mit der ihm eigenen Brutalität deutlich vor Augen führte, sind die Lichtergebnisse bei Tageslicht wohl eher als bescheiden zu bezeichnen.

Da ich mich beim Bremsen mit der Wing eher selten von hinten sehe, werde ich mit ihm mal abends eine Runde um den Block drehen... lachen

Gruß,
Michel





#12  17.03.11, 19:25:38

Marcus



Hallo Michel,

ich finde es aus dem Sicherheitsaspekt gesehen Sinnvoller, die LED Leiste nur als Bremslicht zu betreiben und das zusätzliche Rücklicht zu vergessen. Das Bremslicht fällt beim Bremsen auch bei Tag auf und Rücklichter hat man doch genug , oder ? freuen

LG Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  18.03.11, 17:26:36

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Marcus:
Hallo Michel,

ich finde es aus dem Sicherheitsaspekt gesehen Sinnvoller, die LED Leiste nur als Bremslicht zu betreiben und das zusätzliche Rücklicht zu vergessen. Das Bremslicht fällt beim Bremsen auch bei Tag auf und Rücklichter hat man doch genug , oder ? freuen

LG Marcus


Hallo Marcus,

das leichte Glimmen sieht man am Tag nur bei genauem Hinschauen. Ein zusätzliches Anklemmen dieses Fahrlichts an das Bremslicht bringt keine zusätzliche Lichtausbeute.

Abends sieht das Lichtspiel natürlich scho a bisserl besser aus freuen

LG,
Michel

#14  18.03.11, 18:26:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Umbau ist abgeschlossen, allerdings habe ich noch ein Problem.
Das Spoilerbremslicht ist an Brems-und-Standlicht angeschlossen, mittels Dioden von Peter Bleeker.

Motor ist aus: wenn ich die Fußbremse betätige leuchten alle Bremslichter incl. Spoilerbremslicht,
wenn ich die Handbremse betätige leuchten alle Bremslichter außer Spoilerbremslicht.

Wenn ich Motor anlasse und etwas Gas gebe, brennt auch das Spoilerbremslicht, wenn ich die Handbremse drücke.

Dabei spielt es keine Rolle ob Standlicht an oder aus ist.

An was kann es liegen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Artur.

#15  15.05.11, 13:02:45

Beitragssammler


Themenstarter

Ist bei mir genauso traurig
Weiss leider auch nicht woran das liegt.

Gruß
Roland

#16  16.05.11, 04:21:23

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn ich mich recht erinnere und richtig gelesen habe hat das mit zu wenig Saft(Motor aus)für die LED´s zu tun!?!

#17  16.05.11, 07:00:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
habe gestern abend die Batterie überbrückt und an meine Autobatterie angeschlossen, die hat viel mehr Saft (95 Ah), das Ende von Lied war keine Besserung.

Der Weg von Handbremshebel ist länger als von Fußbremshebel, kann es dadran liegen dass dadurch der Widerstand größer ist?

Will heute das Bremslichtspoiler nur an Bremslicht anschliessen, mal sehen ob es Unterschiede in der Lichtstärke gibt.

Gruß Artur.

#18  16.05.11, 10:26:43

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich habe die Anschlussstelle von Spoilerbremslicht gewechselt, direckt auf den Stecker unter der Sitzbank angeschlossen, (vorhin war es an der Originalleuchte unter dem Kennzeichen angeschlossen) naja, es ist minimal besser.

Dann habe ich nur das Spoilerbremslicht angeschlossen, also
alle anderen Bremslichter abgeklemmt, da war die Bremslichtstärke hervorragend.

Dann das Spoilerbremslicht nur an Bremslicht angeschlossen, mit allen anderen Bremslichtern, dann war das Spoilerbremslicht wieder schwach.

Irgend wie bekommt das Spoilerbremslicht zu wenig Saft.

#19  16.05.11, 15:16:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
den Spoiler habe ich wie schon gesagt an den Stecker unter der Sitzbank angeschlossen, von Handbremslichtschalter bis zu diesem Stecker ist das der originale Kabelbaum.

Den Handbremslichtschalter habe ich gestern ausgebaut, die Kabel überbrückt, ohne Besserung, also am Schalter kann es nicht liegen.

Alternative, die mir gerade einfällt, die Bremslichtbirnen auf sparsame LED Birnen umzurüsten, dann müßte der Spoiler mehr Saft abbekommenn, oder?

Gruß Artur.

#20  17.05.11, 10:03:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27702
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235020
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcasedeckel geht nicht auf - Verkleidung
102 27976
22.08.16, 02:18:26
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Innenbeleuchtung Topcase
25 3509
29.10.23, 10:40:03
Gehe zum letzten Beitrag von hanspi59
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0974 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder