[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, liebe Wingergemeinde!

In der österreichischen Ausführung sind in den Seitenkoffern nur die Blinker aktiv, der Rest (Brems- und Rücklichter) spielt sich ausschließlich im Topcase ab. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit nach hinten möchte ich jetzt gerne die an sich vorhandenen Lichtkammern in den Seitenkoffern aktivieren. Nachdem ich eine der Leuchteneinheiten abgenommen und begutachtet habe, ist in der Blinkerkammer ein zweipoliger Sockeleinsatz für den Blinker eingerastet, während der (vermutlich) für das Rück-/Bremslicht vorgesehene Platz in der Hauptkammer durch einen Blindstopfen verschlossen ist. Außer den Blinkerleitungen konnte ich keine weiteren Anschlüsse finden.

In der Leuchteneinheit des Topcases befinden sich jeweils zwei zweipolige Lampeneinsätze für das Rück- und Bremslicht.

Wenn ich jetzt aufrüsten möchte, brauche ich aus meiner Sicht je einen dreipoligen Sockeleinsatz (für eine Zweifadenlampe) für jeden Seitenkoffer und die entsprechenden Leitungen (jeweils 3 Adern) zu den Anschlüssen im Topcase oder ein entsprechendes Plugin-Element zum richtigen Stecker unter der Sitzbank, mit dem die Verbindungen zu den Seitenkoffern geschaffen werden.

Meine Frage daher an unsere Schrauber:
Wo bekomme ich bitte solche 3-polige (!) Lampensockel, die in den vorhandenen Bajonettverschluss passen und den zugehörige Plugin-Kabelbaum? Alternativ zum Kabelbaum: Welcher Stecker unter der Sitzbank ist denn jener, der die gegenständlichen Leitungen enthält und wo bekomme ich die passenden Buchsen- bzw. Stecker?

#1  26.03.11, 18:22:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt,

es gibt mehrere Moeglichkeiten, die Leuchten zu aktivieren.
Ich hatte mal einen US-Satz mit Birnen und Fassungen im Forum angeboten. Es gibt sie auch im Zubehoer.

Andererseits kannst du die vorhandenen Leuchten auch ausfraesen und eine passende Fassung installieren.
Den noetigen Strom dazu holst du dir am einfachsten vom Topcase. Bei der Gelegenheit wuerde ich auf LED Birnen wechseln.

Gruss aus Canada

Mac

#2  26.03.11, 18:50:41

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



ich hab die damals gleich beim neukauf einbauen lassen.
mein mech hat da originale honda fassungen verwendet, die löcher in den leuchten hat er mit nem schälbohrer passend gemacht und von den leuchten im tc den saft dafür abgezweigt.


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#3  26.03.11, 19:49:58

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Goldy:
die Suche beisst auch Dich nicht


Hi Goldy,

vielen Dank für die hilfreichen Links! Und ich habe versucht, den freundlich wedelnden Suchhund zum Apportieren von diesbezüglichen Fundstellen zu bewegen, aber es wurden bei den Stichworten "Rückleuchte Seitenkoffer" leider keine Knochen gefunden. lachen

Ich werde mir mal von Wingchrome die Lampensockel kommen lassen.
Wobei mir allerdings etwas übel wird, ist das Bild von Alfie's Wing mit der, zwecks Leitungsführung zerlegten Heckpartie... zweifel

#4  26.03.11, 19:57:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt,
hab den Umbau vor einem Monat gemacht.
Allerdings die Kabelführung parallel zu den Blinkerkabeln im Koffer.
Da ich sehr dicke Kabel(1,5²)hatte,war die Durchführung durch den oberen Gummistopfen ein bisschen fummelig.
Dann unter der Sitzbank an den entsprechenden Stecker.
Und fertig.
Bei dieser Variante muß man weniger Teile ab-und anmontieren.
Alles halb so schlimm.
Tschüss


#5  26.03.11, 20:35:05

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 4bike:
Dann unter der Sitzbank an den entsprechenden Stecker.


Hi 4bike,

verrätst Du mir bitte noch, welcher Stecker denn der richtige ist?

#6  26.03.11, 21:55:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
wenn du ein WHB hast dann Seite 3-31.
Es ist ein 14-poliger weißer Stecker.
In Fahrtrichtung rechts zwischen TK und dem Querrohr.
Wie du dann an die Kabel an die vorhandenen Leitungen anschließt ist eine Auffassungsfrage.

G = Grün = Masse
Br/W = Braun/Weiß = Rücklicht
G/R = Grün/Rot = Bremslicht

Tschüss

#7  26.03.11, 22:14:51

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank - ich habe (noch) kein Werkstatthandbuch, aber Deine Beschreibung wird - so denke ich - ausreichend sein!

#8  26.03.11, 22:21:31

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



und gleich noch ein tipp

mach dirs so dass du jederzeit problemlos erweitern kannst, man weiss ja nie was noch alles dazukommt auf den christbaum. lachen

mein mech hat mir damals auch gleich zum radhaus hinterm kennzeichen 3 leitungen (masse/brake/light) verlegt.
naja, und das Light kable hab ich mittlerweile eh schon in verwendung. gut dass mein mech damals nicht auf mich gehört hat wie ich sagte ich brauch das nicht, er hats dropsdem gemacht und jetz war ich froh drüber. lachen mit Augen rollen



greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#9  27.03.11, 10:01:58

Goldwing18fahrer



Warum bietet Wingchrome den Satz mit 4 Lampeneinsetze an ? ich brauche doch nur 2 , oder sehe ich da was falsch .
MfG Jürgen

#10  21.11.21, 17:39:25

Goldwing18fahrer



freuen Hallo habe wie beschrieben in den unteren Lampen durch die Blindstopfen Löcher gefräst und wie oben Leuchteinsätze und Birnen mit 3 Anschlüsse eingesetzt. Bin aber kein Elektriker. zunge raus Könnte mir ein Schrauber vielleicht helfen wie ich am besten Verdrahten kann. geschockt Aber bitte im genauen Detail - damit ich nicht falsch mache. freuen welche Kabel unter der Sitzbank muss ich anzapfen ? oder welchen Stecker ?
Freue mich über jede Hilfe Glück Auf Jürgen alles wird gut

#11  04.04.22, 16:34:57

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Der Kabelabgang sitzt im Prinzip hinter dem Nummernschild. Also Nummernschild abschrauben und dann die 5 Schrauben vom Fendermittelteil. Dieses dann entfernen. Über dem Hinterrad ist eine Art Fach und da drüber liegen alle Kabel (pinker Pfeil). Zu diesem Zweck haben die Seitenkoffer seitlich (zum Hinterrad hin) einen Gummistopfen (der große Stopfen im Bild kann drin bleiben). Dort gehen dann die Kabel durch.
Für die Kabelfarben muss ich nochmal schauen.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  04.04.22, 17:21:31

brassi



Servus Kurt,
die genau passenden Einsätze = Lampenfassungen bekommst bei xmas in 1020 Wien, Kleine Pfarrgasse 8. Das sind die Fassungen.
Lampenfassung HONDA Rücklicht X-MAS
Maßstab 1:1
Lampenfassung HONDA Rücklicht / Bremslicht
3 polig
für Glassockellampe T16
für diverse Honda-Modelle
V-23296 Lampenfassung HONDA
inkl. O-Ring
V-22709 Rücklichtstecker HONDA 3polig
Inhalt:
1x Buchsengehäuse 3polig 3x Buchsenkontakt
Ich hoffe das hilft Dir.
BG
Gerhard aus Deiner Nachbarschaft.
Dateianhang:

 PDF.js viewer.pdf (316.64 KByte | 39 mal heruntergeladen | 12.06 MByte Traffic)




Servus aus Schwechat
Gerhard

#13  04.04.22, 21:34:24

brassi



Servus Kurt,
die genau passenden Einsätze = Lampenfassungen bekommst bei xmas in 1020 Wien, Kleine Pfarrgasse 8. Das sind die Fassungen.
Lampenfassung HONDA Rücklicht X-MAS
Maßstab 1:1
Lampenfassung HONDA Rücklicht / Bremslicht
3 polig
für Glassockellampe T16
für diverse Honda-Modelle
V-23296 Lampenfassung HONDA
inkl. O-Ring
V-22709 Rücklichtstecker HONDA 3polig
Inhalt:
1x Buchsengehäuse 3polig 3x Buchsenkontakt
Ich hoffe das hilft Dir.
BG
Gerhard aus Deiner Nachbarschaft.


Servus aus Schwechat
Gerhard

#14  04.04.22, 21:45:03

brassi



Servus Kurt,
die genau passenden Einsätze = Lampenfassungen bekommst bei xmas in 1020 Wien, Kleine Pfarrgasse 8. Das sind die Fassungen.
Lampenfassung HONDA Rücklicht X-MAS
Maßstab 1:1
Lampenfassung HONDA Rücklicht / Bremslicht
3 polig
für Glassockellampe T16
für diverse Honda-Modelle
V-23296 Lampenfassung HONDA
inkl. O-Ring
V-22709 Rücklichtstecker HONDA 3polig
Inhalt:
1x Buchsengehäuse 3polig 3x Buchsenkontakt
Ich hoffe das hilft Dir.
BG
Gerhard aus Deiner Nachbarschaft.


Servus aus Schwechat
Gerhard

#15  04.04.22, 21:45:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Beleuchtung
10 23489
29.03.21, 15:28:05
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremslichter leuchten dauerhaft - Beleuchtung
20 8256
06.09.14, 23:30:31
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag SC68 Umrüstung Topcase Rücklicht/Bremslicht - Beleuchtung
14 10753
24.08.14, 11:16:23
Gehe zum letzten Beitrag von wingdriver
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremslicht auch als Blinker
9 5398
20.03.10, 16:29:10
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Tempomat - Kraftstoffsystem
23 3298
04.04.18, 11:56:29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0481 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder