GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=9)
Thema: feiner schwarzer Staub (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=16578)

Geschrieben von: Samenmann am: 17.04.11, 08:56:29
hallo Winger, hab da mal ne Frage :
wenn ich eine längere Strecke gefahren bin hab ich so feinen schwarzen Staub auf der Wing. Auf den Seitendeckeln, der Tankatrappe ( Kniehöhe ) und auf den Koffern .
Der Staub läßt sich mit einem Lappen ohne weiteres abwischen - ist also trocken.
Muß ich mir nun Sorgen machen ???
Wo kommt der her ?? ist das von der Bremse ?

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.04.11, 09:03:30
Moin Günther .... ich stelle das gleiche fest und denke aber, dass es von der "Umwelt" stammt.
Auch wenn der GW frisch geputzt ist und du ihn über Nacht oder nen Tag im Freien stehen hast, wirst du diesen dunklen Staub feststellen ... so isses auf jeden Fall bei mir.

vgtoni

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.04.11, 12:31:31
Hallo Zusammen,

könnte es sein, da die Kunststoffdeckel doch in Gummi aufgehängt sind, daß sich das Eletrostatisch auflädt und deshalb den Staub mehr "anzieht"?

Gruß
Michael

winken

Geschrieben von: Stefan 1500er am: 17.04.11, 17:13:22
ist bei mir auch damit muß man leben ich weiß auch nicht woher das kommt

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.04.11, 17:32:02
Also, ich sehe keinen schwarzen Feinstaub auf meinem Möppi!
Gruß
Werner

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.04.11, 18:28:59
dieser feine Staub stammt aus der Verbrennung von 500 Euroscheinen. Wer so einen Schein schon mal verbrannt hat stellt fest, dass die entstandene Asche fast schwarz ist.

Ueber die Atmungsorgane aufgenommen, vermischt sich dieser Staub im Darmtrakt mit Edelgasen und verlaesst auf natuerlichem Weg den menschlichen Koerper, um sich dann auf den Seitendeckel der Wing abzusetzen. Schlechter ist, wenn sich der Staub ,durch den Fahrtwind getrieben ,auf dem Visir der Beifahrerin lagert.

Ueber diesen Vorgang sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt da verschiedene Loesungsansaetze ueber die dann zu diskuttieren waere.

Gruss zum Sonntag aus Canada

Mac

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.04.11, 18:53:35
ohmann abgelehnt

Geschrieben von: Beitragssammler am: 18.04.11, 11:32:57
Wer mal einige hundert Kilometer über BAB gefahren ist und sich dann zuhause nur mal die Hände wäscht,weil ohne Handschuhe gefahren,wird in Zukunft nur noch mit nem Mundtuch unterm Jet-Helm fahren zwinkern

Das Schwarze zwischen den Zähnen müssen nicht nur Fliegen sein! lachen

Geschrieben von: Beitragssammler am: 18.04.11, 16:45:57
Zitat von Freeman 167:
Wer mal einige hundert Kilometer über BAB gefahren ist und sich dann zuhause nur mal die Hände wäscht,weil ohne Handschuhe gefahren,wird in Zukunft nur noch mit nem Mundtuch unterm Jet-Helm fahren zwinkern

ohne Handschuhe ??

Das würde ich nur machen wenn ich zuhause noch Reserve Hände hätte !

und am besten noch mit Shorts und T-Shirt, denn die Hauttransplantationen bezahlt ja die Kasse !!

Geschrieben von: Beitragssammler am: 18.04.11, 17:15:29
Sei Dir sicher,ICH AUCH nur noch in entsprechender Schutzkleidung! zwinkern

Geschrieben von: Samenmann am: 18.04.11, 22:00:11
na danke für eure " klugen " Antworten lachen war ja auch nichts anderes zu erwarten !!! aber das lieb ich an diesem Forum so.

Trucker : ich überleg ja auch schon ob ich sie umspritzen lasse, aber schwarz ist ja nun auch keine Farbe die mich begeistern könnte.Aber das klären wir in Daasdorf beim Bierchen, okay ? !

Geschrieben von: olafT. am: 19.04.11, 04:10:47
aha...
ich fahre immer ohne handschuhe und dachte schon ich hab seit neusten eine handwasch-sucht ?
selbst wenn ich gar nichts dran schraube und die hände nur am lenker habe beim fahren... nach ner std hab ich das dringende bedürfniss meine hände zu waschen,zu recht wie sich dann immer zeigt.

das beobachte ich aber erst seit einiger zeit,früher war das nicht so.
es muss irgendwas aktuelles sein.
e-10-staub ? ruß ?

Geschrieben von: Beitragssammler am: 19.04.11, 21:55:10
Zitat von samenmann:
na danke für eure " klugen " Antworten lachen war ja auch nichts anderes zu erwarten !!! aber das lieb ich an diesem Forum so.

Trucker : ich überleg ja auch schon ob ich sie umspritzen lasse, aber schwarz ist ja nun auch keine Farbe die mich begeistern könnte.Aber das klären wir in Daasdorf beim Bierchen, okay ? !

Hei Günther,
das machen wir, können auch 2 Bierches sein! Überleg Dir das umlackieren, einziger Vorteil bei meiner ist, den schwarzen Staub siehst Du wirklich nicht!
Gruß
Werner

Geschrieben von: Duke am: 19.04.11, 22:13:43
Zitat von Trucker:
...., den schwarzen Staub siehst Du wirklich nicht!
Gruß
Werner

Nun ja ,. so hat doch jede Farbe seinen Vor - oder Nachteil,...dafür sieht man bei mir die Blütenpollen nicht lachen lachen lachen

gruss Duke

Geschrieben von: olafT. am: 19.04.11, 22:27:57
ich weis was es ist !
lkw fahren heute mit zusatz bluetec,
das zeug soll den ruß im abgas binden... was dann als schwarzer staub zu boden fällt und auf der fahrbahn liegt...
und natürlich von anderen fahrzeugen aufgewirbelt wird.

Geschrieben von: Samenmann am: 19.04.11, 22:32:47
also ich hätte nicht gedacht das meine frage so eine große Resonanz hat.
das dabei natürlich auch " dumme " kommentare kommen stört mich absolut nicht. Macht nur weiter so lachen alles wird gut

Geschrieben von: Beitragssammler am: 20.04.11, 19:53:01
Da bin ich ja mal froh dass ich bei der 15 er "Konkurenz" rein gesehen habe. Das Prob. habe ich auch bei meiner 12er.
Seitenkoffer, Sozia-Armlehen ja sogar die Scheibe innen. Überall der Schwarze Staub.
Vom Bremsen kann der aber nicht kommen. Zum einen Bremse ich selten - Scharf. und wenn das normale Bremsen so einen Staub machen würde, dann müssten die Beläge aber nach kurzer zeit runter sein. Meine sind jetzt min. 12000ml drauf und immer noch gut.

Hat jemand evtl. Verbindung zu einem Labor, wo man das Zeug mal untersuchen könnte. Wäre doch interessant zu erfahren was das für ein Zeug ist. Nicht dass man sich da ne Staublunge oder so holt. Evtl sollte man wirklich mit Staubmaske vor dem Gesicht fahren.

Geschrieben von: Samenmann am: 20.04.11, 20:10:39
hallo Winger2007, also was denkst du wie die Leutchen gucken würden, wenn du mit einer Maske unterwegs wärs ???

Bei den Chopperfahrern kenn ich einige die haben ein Tuch bis unter die Augen, eine Sonnenbrille und einen Stahlhelm auf dem Kopf.

Geschrieben von: Beitragssammler am: 21.04.11, 07:25:34
Hallo samenmann,

solche Leute kenn ich auch.
Ich war vor ca. 8 Wochen Nebenberuflich unterwegs und musste auf einer Landstraße bei Dresden gegen 24.00 Uhr meine gesetzliche Pause machen. Die Tankstelle hat die ganze Nacht offen und ich hab dort nen Kaffee getrunken.

Ich habe gesehen wie ein Chopperfahrer reingefahren ist und getankt hat. Dann ist er, so wie er vermummt war, zum bezahlen reingekommen. Nach dem Gesicht der Kassiererin zu urteilen war sie kurz vor dem Herzinfarkt.
Die dachte wohl dass jetzt ein Überfall fällig ist.
Für mich als Unbeteiligten der den Chopper auch schon vorher gesehe hat war das ganze irgendwie ganz lustig. für die Kassiererin sicher nicht.

Habe aber auch schon Tankstellen gesehen, die haben an der Tür ein Schild mit - Bitte Helm abnehmen - hat sicher seine Berechtigung

Geschrieben von: Beitragssammler am: 21.04.11, 10:16:46
Meine Tochter arbeitet an einer sollchen.
die haben einen Türknopf der schließt die selbe und ruft automatisch die Polizei.
finde ich persönlich gut.
jeder kann seine Verkleidung abnehmen.
nach 5 Überfällen nur für die,die anderer Meinung sind.

Gruß aus der Nordheide
Peter