Teflonband ist bei verchromten Teilen nicht so gut.
( zu glatt )
es sei denn, du möchtest das Gewinde etwas aufrauen.
Du zerstörst dann aber die Chromschicht auf dem Gewinde.
Ich würde etwas Sylikon nehmen. Das lässt sich im Bedarfsfall wieder leichter lösen.
Hallo Zusammen,
was wird denn hier für ein "Halbwissen" erzählt?
Ganz früher, als der Klempner noch mit Hanf gedichtet hat, wurde das Gewinde angerauht, mit Teflonband wird kein Gewinde mehr angerauht, weil das die Dichtfähigkeit von Teflonband schwächt!
Und Silicon ist ja wohl alles Andere als eine Schraubensicherung!
Normalerweise als Schraubensicherung wird Loctite 242 eingesetzt, hat ein wenig mehr Festigkeit als eine normale Sicherungsmutter und kann mit ganz normalem Werkzeug wieder gelöst werden.
Wenn es "ein wenig mehr sein muß", dann nimmt man Loctite 2701!
Beispielsweise verklebe ich da bei meinen Helicoptern auf der Antriebswelle vom Hauptmotor ein Ritzel von einem Planetengetriebe, sehr eng innerhalb dieses Planetengetriebes, deshalb keine andere Möglichkeit als Verkleben, also, da verklebe ich dieses Ritzel auf einer Welle, da gehen 4 KW Antriebsleistung drüber!
Um für eine andere Getriebeübersetzung das Ritzel wieder zu lösen, reicht es, das Ritzel mit einem Lötkolben zu erwärmen, danach läßt sich das Ritzel bequem von Hand von der Welle abziehen, einmal die alten "Krümel" abwischen, neues Loctite 2701 an die Welle, neues Ritzel aufstecken, von Hand ein paarmal drehen, damit sich das Loctite gleichmäßig verteilt, Stunde warten, und belasten.
Selbst Harley-Fahrer bekämen ihre Kisten damit in den Griff, aber die können das ja nicht wissen, weil die lesen nicht im GoldWing-Forum, wo User ihre Tips aus anderen Bereichen, in denen sie wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, weitergeben!
Also Leute, glaubt uns bitte, ob nun Loctite, oder Würth, beides nahmhafte Marken, selbst wenn kein Gewinde an dem Fahnenhalter wäre, mit Loctite 2701 würde der Fahnenhalter standhaft bleiben, das Spaltmaß darf allerdings nicht zu groß sein, bei Schlockerpassung hilft auch dieses Mittel nicht!
Ach, und noch Etwas: So Baumarkt "Schraubensicherung", zu 1,50 Euro eine Familienflasche, das könnt Ihr Euch schenken, Loctite 2701 kosten nur 10 mL immerhin 13,00 Euro!
???
Zu teuer???
Was kostet eine, nur eine verlorene Fahnenstange?
Aha!!! Und man braucht nur immer ein Tröpfchen!!!
In diesem Sinne
Gruß
Michael
P.S.: Und wenn Ihr unbedingt mit Silicon herumschmieren müßt, so macht das Zuhause um die Badewanne, an einer GoldWing hat das im technisch-mechanischem Bereich nichts zu suchen!!!