[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gestern gemerkt, das der rechte Stoßdämpfer inkontinent ist...... motzen
Hab im Forum gelesen 365cm3 ATF einfüllen, neuen Simmerring und gut ist...... gruebel
Aber welches ATF? weiss nix
hab mal bei ATU geschaut, es gibt 1200er, 1300er und 1400er

Hmm, welches sollte ich nehmen?

THX for Help.

Schöne Grüße

H.-P.

#1  20.04.11, 10:15:48

Beitragssammler


Themenstarter

Moin
Das mußt du testen, die sind unterschiedlich viskos.
Die Anleitung sagt aber auch Gabelöl, da gibt es noch mehr.

#2  20.04.11, 11:53:43

Luciferrot



Hallo H.P.

Normalerweise ATF 85W90

Gruß
Merlin

#3  20.04.11, 13:12:32

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Luciferrot:
Hallo H.P.

Normalerweise ATF 85W90

Gruß
Merlin


Hallo???

Meines Erachtens gibt es nur das Dexron von II bis VI und dann glaube ich noch von Ford das Mercon.

Da ich meistens Mercedes, Opel und VW im Fuhrpark habe, habe ich nur Dexron vorrätig, wobei das Dexron VI abwärtskompatibel ist!

Die Bezeichnung 85W/90 gehört zu einem GL5 Öl für Hypoid-Getriebe und ist zäh wie flüssiger Honig, dieses Öl in die Stoßdämpfer, oder seitlich eine Schraube durch den Stoßdämpfer, ist ziemlich das Gleiche!

Wenn also schon kein reines Gabel-Öl, was ich wegen der besseren Schmierung und unterdrückten Schaumbildung empfehlen würde, dann wenigsten Dexron, ist ein rotes Öl, da hinein! Aber auf gar keinen Fall GL5 85W/90, das ATF-Öl ist ca. in der Klasse 10 - 15 anzuordnen, wie man unschwer ersehen kann, sind da Welten zwischen!

Aber für Welche, die es gerne Härter wollen, es gibt GL5 bis zur Klasse 140 hoch! lachen Das fahre ich im Hauptgetriebe meiner Forstfräse, da ist das aber auch angebracht, das ist nach 3 - 4 Stunden Vollast so dünnflüssig wie Wasser, allerdings nur nach vorherigem Anwärmen einfüllbar im kalten Zustand!

Gruß
Michael

winken

#4  20.04.11, 14:07:59

Luciferrot



duckrenn

war leider die falsche Flasche vom Diff

Sorry
Merlin

#5  20.04.11, 14:47:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ok, prima, Danke.
allerdings bin ich jetzt immer noch nicht schlauer dizzy
Sorry, aber Dexron habe ich noch nie gehört.....
Ich bin kein berufsmässiger Schrauber, ich hatte ja nach Materialien von ATU gefragt, allerdings nicht weil die am besten sind, sondern weil ich einen hier direkt um die Ecke habe und nicht erst nach Köln zu Tante Louise oder so fahren wollte.

@ Merlin, Gabelöl?

Ok, damit kann ich was anfangen, ich habe immer von Castrol in meine Gabeln eingefüllt und war eigendlich immer zufrieden. Habe allerdings auch immer das Härteste genommen.
Also ist dieses dafür brauchbar?
Dann werde ich wieder auf diese Schiene gehen.

Viele Grüße

H.-P.

#6  20.04.11, 15:02:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo H.-P.,

wenn Gabelöl draufsteht, kannst Du das auch in eine Gabel füllen, wobei das Gabelöl den Vorteil hat, wesentlich besser zu schmieren und auch das Losbrechverhalten ist wesentlich günstiger als beim ATF-Öl.

Es gibt davon Viskositäten die von 05 bis 15 gehen, die auch untereinander mischbar sind, um eine Zwischenhärte zu erreichen.

ATF-Öl, ist Englisch und ist die Abkürzung von "Automatic Transmission Fluid" (Automatik-Getriebe-Öl), meistens wird das Dexron genommen, weil, ich glaube nur der Ford hat anderes Öl, also wenn Rot und Automatik, wird es schon richtig sein.

Aber nur mal so eine dumme Frage am Rande, warum wollt Ihr für die Goldwing immer möglichst hartes Dämpfer-Öl haben? Habt Ihr keine Armbaduhren mit Batterie, sondern nur diese "Schlacker-Uhren", die sich durch Bewegungen aufziehen?

Gerade auf der Vordergabel will ich doch keine kurzen, harten Schläge auf meine Handgelenke haben! Zu mindestens nicht wenn ich Goldwing fahre, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Michael

winken

#7  20.04.11, 17:18:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich fahre seit Jahren Gabelöl 5W10,gibt es z.Beisp. bei POLO.
Vorher war dieses "ATF" drin,die Dämpfung war irgendwie zu hart.
Gruß E...Paul

#8  20.04.11, 19:58:39

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Merlin:
Hallo H.-P.,

wenn Gabelöl draufsteht, kannst Du das auch in eine Gabel füllen, wobei das Gabelöl den Vorteil hat, wesentlich besser zu schmieren und auch das Losbrechverhalten ist wesentlich günstiger als beim ATF-Öl.

Es gibt davon Viskositäten die von 05 bis 15 gehen, die auch untereinander mischbar sind, um eine Zwischenhärte zu erreichen.

ATF-Öl, ist Englisch und ist die Abkürzung von "Automatic Transmission Fluid" (Automatik-Getriebe-Öl), meistens wird das Dexron genommen, weil, ich glaube nur der Ford hat anderes Öl, also wenn Rot und Automatik, wird es schon richtig sein.

Aber nur mal so eine dumme Frage am Rande, warum wollt Ihr für die Goldwing immer möglichst hartes Dämpfer-Öl haben? Habt Ihr keine Armbaduhren mit Batterie, sondern nur diese "Schlacker-Uhren", die sich durch Bewegungen aufziehen?

Gerade auf der Vordergabel will ich doch keine kurzen, harten Schläge auf meine Handgelenke haben! Zu mindestens nicht wenn ich Goldwing fahre, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Michael

winken



Guten Morgen,

zum Glück kann ich jetzt sagen, das ich ja noch keine Goldwing Erfahrung habe...... duckrenn

Ich hab bei den meisten anderen Maschinen ( Diverse Boldoren, CXèn,Silverwing u.a. ), vorne die Gabel immer als zu weich empfunden, daher das "Harte" Gabelöl.

Aber genau deswegen frage ich ja hier im Forum die Fachleute,
die teilweise Jahrzehnte Winger sind.

Was meine Goldy angeht bin ich Neuling, da bin ich auf das Fachwissen von anderen angewiesen,
insbesondere da ich das "Schrauben" nicht berufsmässig mache... traurig

Denke mal, das ich nach dieser saison sicher um einiges Schlauer bin, nächsten Winter steht sowieso die Gabel an,
da ist garantiert noch das erste öl drin abgelehnt

Wenns nächste Woche mit dem TÜV geklappt hat, werde ich meine mal ausführlich hier vorstellen.

Ich habe mich jetzt entschieden, ich werde die Dämpfer mit mittlerem Gabelöl befüllen.
Die Siris sind evtl. heute schon beim Händler, vieleicht schaffe ichs noch am WE..... mal sehen.

Erstmal Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hilfestellungen. danke

Allen Schöne Ostertage

Viele Grüße

H.-P.

#9  21.04.11, 07:23:15

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

soo, ich kann Vollzug melden. stolz
Siris sind gewechselt neues Öl drin und mit 4 Bar Druck drauf, alles dicht.
Und eine weiterer Vorteil, die alte Dame ist mächtig hochgekommen hinten. nichzufass
Jetzt komm ich sogar mit meinem Fuß wenn ich sie aufbocken will zwischen Auspuffhebel und dem Auspuff dazwischen. wie geil

Danke für Eure Hilfe und den Tipps.

Viele Grüße

H.-P.

#10  05.05.11, 09:31:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftdruck in den Stoßdämpfern vorn GL 1500
8 4548
05.06.07, 07:22:00
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115272
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 Gespannfahrer gesucht
5 2776
27.08.12, 17:55:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stossdämpfer
2 1383
29.11.07, 21:05:44
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schwinggabel verchromen ?
16 22800
26.02.21, 22:16:23
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0236 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder