[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Zitat von olafT.:
das is wohl aluminiumdruckguss ?
das kann man heutzutage schweissen.
ich hatte das mal bei einem autogetriebe, nach unfall aufhängung abgerissen.
ein schlosser der sich mit edelstahlt und aluminium usw auskennt konnte das mit spezial-elektroden schweissen und das hielt noch jahre lang.



Habe die gleiche Erfahrung an einem 1000er-Motor mit Abriß der oberen Halterung gemacht. Hielt bombenfest.

Gruß WASTL



__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#21  04.05.11, 16:02:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

war heute mit Georg in Holland.

Sehr erstauntes Gesicht, als wir ihm unsere Frage stellten, ob er für einen abgebrochenen Halter rechts hinten, einen neuen Motor nehmen würde.

Dann Kopfschütteln, und die lapidare Antwort: Weiterfahren oder wenn es ein ängstlicher Typ ist, schweißen lassen!

Er hat ausdrücklich davon abgeraten einen anderen Motor zu nehmen, Zitat: Was man hat, weiß man; was man bekommt, weiß man nicht!

Gruß
Michael



winken

#22  04.05.11, 21:19:22

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Jungs für eure eifrigen Antworten.
Naja das ist auch mein Gedanke:
Ich weiß ja dass der Motor sonst ok ist, nicht klappert, gut läuft und kein Öl verbraucht.
Hab in den letzten Tagen einige Kontakte geknüpft. Habe nun jemanden gefunden, der mir versichert hat er könne das schweißen. Er möchte möglichst von innen und außen schweißen und ich sollte ihm den Riss vorher mit dem Dremel zu einem kleinen V erweitern.
Hört sich nach meinen Maschinenbaukenntnissen nicht schlecht an... Er hat laut seinen Aussagen schon meherere Unfall-Automotoren sowie Aluölwannen geschweißt und hat mir auch ein par Muster gezeigt.

Bald ist Wochenende, dann kommt der Motor aus dem Rahmen raus (hät nur noch an 2 oder drei Schrauben) und dann kommt hinter der Deckel ab, damit man da mal hinsieht.

#23  04.05.11, 21:33:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo SC,

ich bin wahrlich kein 12er-Schrauber, aber wir waren heute in der guten Position, nicht nur ausgebaute Motoren sehen zu können, sondern auch ein Schnittmodell.

Danach gehen drei Schrauben komplett durch den Motor durch, von einer zur anderen Seite.

Zwei sind oben drauf und eine ist unten drunter.

Das ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg, sechs (in Zahlen: 6) Befestigungspunkte, wo der Motor nicht heraus kann, bzw. die nicht abbrechen können!

Nur einmal so zum Nachdenken!

Wir reden über lediglich 100 PS und das Ganze in einem Motorrad, daß bedeutet das Gegendrehmoment, was vom Kardan "erzeugt" wird, ist im Gegensatz zum PKW einfach nur "Lachhaft"! Und sowohl PKW-, als auch LKW-Motoren mit Hinterachsantrieb verfügen lediglich über zwei Befestigungsarme, die seitlich ans Gehäuse geschraubt sind!

Gruß
Michael

winken

#24  04.05.11, 22:12:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Carsten,

natürlich hast Du Recht, aber ich gehe einmal davon aus, daß mein "Gegenüber" keinen blassen Schimmer von Technik hat, ihn dann einfach viel Geld ausgeben zu lassen, was nicht nötig ist, das wiederstrebt meinem Naturell!

Genauso, wie ich schreibe, wenn etwas in meinen Augen wichtig ist und nicht außer Acht gelassen werden darf, sehe ich das hier als Geldvernichtung an.

Wieviel schönes Chromzeugs kann er dafür kaufen, wenn er keinen "neuen" Motor kauft; wie viele KM kann er in der Zeit bei schönstem Sonnenschein fahren, während er sonst den Motor komplett zerlegt, um die Schweißstelle von innen schweißen zu können?

Und ganz nebenbei, wieviel geht einem kaputt, als sogenannter Kollateralschaden, wenn man einen Motor zerlegt, der gut läuft, wo irgendetwas drin festgegammelt ist, was aber jetzt unbedingt gelöst werden muß, weil man sonst nicht weiterkommt? Läuft er danach immer noch so gut, oder ist irgend etwas verändert und man bekommt es einfach nicht wieder so, wie es einmal war! Ist doch Jedem schon passiert! Warum das Risiko, wenn nicht nötig?

Er hat die Maschine neu und brennt doch ganz bestimmt darauf zu fahren, also muß man ihm doch sagen, vergiss die Schraube in deinem Gehirn und fahr!

Als kleiner Junge von 8 Jahren hatte ich einen Tretroller und schon damals eine Vorliebe für alles Technische.

Da gab es bei uns in Lüdenscheid eine Kleinbahn, die "Schnurre" genannt, die fuhr zwischen Lüdenscheid und Altena. Immer wenn mein Opa nach Altena mußte, dann durfte ich mitfahren in der Schnurre. Wobei die für die ich glaube 16 km, ca. 1,5 Stunden gebraucht hat, weil das ein kombinierter Personen-Güterverkehr war. Da wurde mit dem ganzen Personenzug dann Güterwagons in Firmen geschoben oder abgeholt. Also für einen 8 jährigen Knirps konnte das nicht langsam genug gehen!

Aber da gab es am Ortsrand von Lüdenscheid eine Schineneabzweigung!

Wo führte die wohl hin und was gab es dort wohl zu sehen?

Da es dort nur Güterverkehr gab, beschloß nun dieser Knirps, seinen Tretroller für eine "Fernfahrt" herzurichten, akribisch wurden alle Teile, die man schon mal verloren hatte oder schon am Klappern waren, untersucht und befestigt, zu letzt wurden die Reifen aufgepumpt bis es nicht mehr ging!

Fertig!

Nun stand der Knirps an der Weiche und wartete auf den Zug, der auch bald kam. Er rollerte leichten Fußes hinter dem Zug her, es ging ja nach Werdohl bergab. Auf halber Strecke war Endstation, weil da gab es keine Schienen mehr, aber wo er jetzt war, dafür hatte der Ausflug sich gelohnt: Er war bei Plate Edelstähle in Brüninghausen angekommen, ein für damalige Verhältnisse großes Werk. Die Lokomotive braucht fast zwei Stunden um die Wagons von hier nach dort, und dann noch ganz woanders hinzuschieben. Wahnsinnig interessant!

Und dann kam ein Problem, der Zug fuhr wieder nach Lüdenscheid, aber es ging berauf und der Zug war viel schneller als der Knirps mit seinem Roller!

Und dann fand der Knirps eine für ihn riesige Schraube, die war noch warm! So eine große Schraube, aus der Lok! Das mußte etwas ganz Wichtiges sein, denn schon kleine Schrauben, die er an seinem Roller verlor, hatten ja schon manchmal gewaltige Ursachen, z.B. das seine Fußbremse nicht mehr ging und so etwas!!!

Er rollerte sich die Zunge aus dem Hals, aber der Zug war schneller!

Aber der Zug war beladen, und was die meisten Menschen nicht wissen, so eine Schmalspurdampflok hat einen sehr kleinen Feuerrost, einfach aus Platzgründen, und das birgt für das Lokpersonal folgendes Problem: Das kleine Feuer unter dem Kesselchen reicht aus, das Wasser zum Sieden zu bringen, das Feuer reicht auch aus, damit die Lok fahren kann, aber irgendwann muß wieder Wasser in den Kessel, und das schafft das kleine Feuer nicht, gleichzeitig das Wasser erwärmen und den Dampfdruck zu halten, um fahren zu können!

Das fällt im normalen Betrieb einer solchen Eisenbahn gar nicht auf, weil die hält ja bei jedem "Bauernhof"! Aber hier war nur freie Strecke bis Lüdenscheid! Also wurden an günstigen Stellen Anhaltezonen gemacht, damit der Kessel mit Wasser gefüllt werden konnte und das Wasser erst wieder zu Dampf gemacht wurde.

Und an so einer Stelle holte der Knirps den Zug wieder ein.

Der Knirps fuhr mit seinem Roller, total außer Atem, vor bis zur, für ihn riesigen Lok und schaute die rußverschmierten Männer an und wollte ihnen die Schraube geben, die ja schon von der Größe her, ganz wichtig sein mußte, so M 24 x 60, schätze ich heute mal.

Aber die Männer kümmerten sich nicht um den Knirps!

Aber die Mission war wichtig, die Lok durfte nicht kaputt gehen! Also wurde der Knirps lauter! Endlich kam einer der Männer, nahm die Schraube entgegen, und dann, so daß der Knirps es sehen konnte, warf er die Schraube, unter Gelächter, gegenüber ins Ufer!!!

So ist es damals wie heute, wer die Welt, oder auch nur einzelne Personen, retten will, erntet meistens nur Gelächter!

Aber sollte man sich nicht zehn Mal auslachen lassen, wenn man dafür wirklich Einem helfen kann?

alles wird gut

Gruß
Michael

winken

#25  05.05.11, 12:05:35

Beitragssammler


Themenstarter

Schön geschrieben Michael

Ich würde auch den Motor drin lassen .

Der Motor kann sich nicht verwinden .


Er hatte zwar genug Motoren,aber einem guten Kunden konnte er keinen guten anbieten .



#26  05.05.11, 18:30:05

Beitragssammler


Themenstarter

Männer, vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich bin mir ganz sicher dass wegen diesem abgerissenen Motorhalter nicht hätte passieren können. Aber es lief nunmal das Öl aus. Und wegbrechende Spachtelmasse trägt nunmal auch nicht zur Beruhigung bei.
Motorradfahren ist ein Hobby und ich habe noch andere Moppeds rumstehen, daher möchte ich die Goldwing einfach mal schön dastehen haben und wenn dann alles passt dann fahr ich damit. Wenn das erst nächsten Sommer ist - auch gut.
Nachdem jetzt schon alles auseinander ist und der Motor nur noch an den besagten drei Schrauben hängt ist er jetzt in ein paar Minuten draußen. Anschließend mach ich hinten den Deckel von der Ausgangswelle runter und schon kommt man von innen an den Riss. Da brauch ich nicht viel zerlegen. Der Motor bleibt im Grunde zusammen.
Der Schweißer weiß was er tut. Somit kann ich dann wieder besser schlafen und ich steig gerne auf die Kiste und muss nicht jedes Mal auf den Riß schauen.
Einmal vernünftig repariert ist für immer vernünftig...

Oder würdet ihr da ernsthaft Dichtmasse außen drumherum schmieren?! Wie sieht denn das aus? Das ist doch eine Goldwing und keine Enduro... zwinkern

#27  05.05.11, 21:19:48

Beitragssammler


Themenstarter



Ich bin mir ganz sicher dass wegen diesem abgerissenen Motorhalter nicht hätte passieren können. Aber es lief nunmal das Öl aus. Und wegbrechende Spachtelmasse trägt nunmal auch nicht zur Beruhigung bei.
traurig traurig traurig traurig traurig
Hallo
Du hast nirgens geschrieben ,das Du Ol verlierst.

#28  06.05.11, 01:59:10

Beitragssammler


Themenstarter

Durch den Ölverlust habe ich das ganze Desaster ja erst festgestellt.
Habe die Koffer weggebaut und die Masschine mal schön gewaschen. Tags drauf hab ich den Garage einen etwa 5cm großen Ölfleck. Dann hab ich geschaut wo das herkommt und sieh an das Öl kommt beim hinteren Motorkalter raus unter einer Spachtelplatte. Wie Wasser aus einem Felsen....
Im Fahrbetrieb zieht sich das Öl dann an der Schwinge entlang bis zum Endantrieb wo es dann schließlich weggeweht wird.:erleucht:

#29  06.05.11, 07:17:35

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Junge, mit der Lederzunge.
Wenn du gleich geschrieben hättest, dass dort Motoröl austritt, hätte sich einiges erledigt gehabt. dann kommst du natürlich um eine ordentliche Reparatur nicht herum.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#30  06.05.11, 08:39:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zappa,

goodposting

Gruß
Michael

winken

#31  06.05.11, 18:48:25

Beitragssammler


Themenstarter

Habe einen Motor für Dich ist noch eingebaut und habe sie gerade zu Mir geholt
Austauschmotor Papiere vorhanden für den Motor
BJ 1985



#32  06.05.11, 19:50:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag brauche dringend Rat
32 7846
09.01.12, 04:52:09
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stoßdämpfer Kontrolllampe
17 3815
18.05.08, 22:06:35
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen-Ventil abgerissen! Luftdruckkontrollsystem nachrüsten? - Räder
11 3509
06.05.15, 22:07:46
Gehe zum ersten neuen Beitrag In der Kurve bei Unebenheiten wie auf Eiern GL 1200
53 19718
11.04.09, 08:48:08
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unterschiede 1975 zu 1976
17 3759
20.02.13, 09:32:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0417 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder