[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So ... eigendlich war ich ja gegen Anhänger - bis wir in der Schweiz landeten und nun beschlossen haben, dieses Jahr Campingmässig rundtour durch bella italia zu machen.

Nun ja .. Anhänger an einem Töff (motorrad) ist in der Schweiz eher selten.

So musste ich einige Hürden nehmen um die Anhängerkupplung und unserer Wing und der MFK (TÜV) beizubringen, das sie zusammengehören.

Gestern die Steckdose noch angeschlossen und nun ist sie fertig.

Einen Squire D18 habe ich in HH gekauft und mein Schwager war so nett diesen von Hamburg (sein Wohnort) im Opel Omega Kombi uns in die Schweiz zu karren.

Ich hätte Ihn mit einem Hänger abholen müssen. In der Schweiz haben Hänger ein eigenes Nummernschild, obwohl sie wie in DE auch, über das Zugfahrzeug versichert sind.

Nummernschild bekommt man aber erst, wenn der Hänger verzollt und in der Schweiz durch die MFK ist. Also die Preisfrage ? Wie kommt der Hänger von HH zu uns, ohne Nummernschild. Verlängertes Nummernschild wie in DE ist nicht zulässig.

Ok.. Problem gelöst und letzten Montag den Zollkram erledigt, sowie bei der MFK (TÜV) den Abnahmetermin gemacht.

Am 8.6. um 8:45 Uhr darf dann der Prüfer sein Urteil abgeben freuen

Der Hänger ist zwar dunkler im Blau als unser Iceblau, aber besser als ein Schwarzer oder Roter Hänger an einer Blauen Wing freuen

Wenn die Fotos des AHK-Umbaus und vom Hänger in meiner Galerie sind, poste ich den link dahin ...

Grüsse WW Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#1  27.05.11, 01:11:54

WingMike



Zitat von Wallauwinger:
So ... eigendlich war ich ja gegen Anhänger - bis wir in der Schweiz landeten und nun beschlossen haben, dieses Jahr Campingmässig rundtour durch bella italia zu machen.

Grüsse WW Udo


Motorradanhänger sind in Italien verboten.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  27.05.11, 07:07:52

Beitragssammler



Italien :

Innerorts 50 km/h
Außerorts 80 km/h
Schnellstraßen 80 km/h
Autobahn 80 km/h

Anhänger an Motorrädern mit und ohne Seitenwagen nicht erlaubt.
Ausländern ist es gestattet, wenn sie die notwendigen Papiere besitzen.
An Mautstellen ist für die Kategorie A zu bezahlen, nicht für Kategorie 3.

Quelle: GWEF



#3  27.05.11, 07:31:43

keysch

(Mitglied mit Biete)


In Italien haben die Motorradfahrer das Problem anders gelöst, ohne Km/h beschränkung. lachen






Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#4  27.05.11, 10:33:04

Beitragssammler





Ja, aber nur für Italiener. Ausländer dürfen in allen Ländern in der Regel dann, wenn es im Heimatland erlaubt ist, Hänger am Bike oder Trike mitführen.
http://www.bigbikesbochum.de/anhaengerregelungen_international.html

Gruß
Bernd

#5  27.05.11, 11:36:32

WingMike



sieh, an sieh an. alles wird gut

Die elman Koffer sind auch schon schwer getadelt worden.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#6  27.05.11, 17:03:43

keysch

(Mitglied mit Biete)


Aber die Idee ist schon nicht schlecht.
http://www.albrechts.ch/elman/elman_home.htm
Nur die Preise sind etwas hoch.
Preise von 2009:
Koffer für die 15er=850€
Koffer für die18er=1200€
allerding sind die dann schon in der passenden Farbe lackiert.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  28.05.11, 00:28:06

Beitragssammler



Hallo Zusammen,

die Preise sind doch eher Nebensache, anscheinend hat noch Niemand sich Gedanken gemacht, was passiert, wenn man den Koffer an das Moped schraubt und belädt!

Spezifisches Gewicht von Fluggepäck, weil das wiegt man ja und weiß auch die Koffergröße, ist ca. 0,6 kg/l!

Bei einem Stauvolumen von fast 80 l kommen also eher 50 kg als 40 kg zustande, außerdem unterscheidet sich das Gepäck doch ein wenig von Fluggepäck! ( kleiner Kocher, ein wenig Werkzeug, ein paar Dosen....)

Der Halter, welcher am Moped verschraubt werden muß, wiegt vielleicht 5 kg, der Koffer als solches noch einmal 15 kg.

Also hängen da ca. 70 cm hinter dem Aufstandspunkt des Hiterrades immerhin so 70 kg!

Wenn man nun berücksichtigt, daß ja schon das Topcase 30 cm hinter dem Hinterrad ist und die Seitenkoffer immerhin auch schon 15 cm hinter dem Hinterrad sind..... da kommt eine Menge Gewicht hinter dem Hinterrad zusammen!

Aber schauen wir uns nur einmal an, was nur der Anbaukoffer veranstaltet:

Die 70 kg am Heck belasten das Hinterrad mit 87,5 kg und entlasten das Vorderrad um 17,5 kg!

Wenn man also davon ausgeht, daß eine Urlaubsmaschine mit 30 kg in den Seiten-Koffern beladen ist, und Topcase mit aufgeschnallter Tasche auch noch einmal 30 kg bringen, so haben wir folgende Gewichtsverteilung:

Am Hinterrad sind 31,6 kg durch die Seitenkoffer, 33,2 kg durch das Topcase und 87,5 kg durch den Anbaukoffer zu verzeichenen, also immerhin insgesamt 152,3 kg zu verzeichnen! Und immerhin um 22,3 kg wird dabei das Vorderrad entlastet.

So sieht also die Gewichtsverteilung auf die Räder aus, wenn die Maschine mit 130 kg Gewicht durch Gepäck und den Zusatzkoffer belastet wird!

Wenn wir jetzt also noch die Personen, natürlich sind wir alle in der Norm von 75 kg/ Person lachen , also demnach 150 kg hinzurechnen, so kommen wir auf eine Zuladung von 280 kg! Ob nun der Eine oder Andere mehr Gepäck mitnimmt aber dadfür leichter ist, oder vielleicht umgekehr, wenn er schwerer ist, ein wenig weniger Gepäck mitnimmt, ist doch egal!

Zu einem wirklichen Leergewicht von mehr als 450 kg kommen dann noch einmal 280 kg hinzu, das ergibt nach Eva Zwerg dann 730 kg Gesamtgewicht!!!

Jetzt nicht anfangen um 2 oder 3 kg zu feilschen!!!

Tatsache ist doch, da wird ein ganzer Scooter zusätzlich auf das Hinterrad gepackt!!!

Man muß sich das nur mal Bildlich vorstellen, die Sozia hat einen ausgewachsenen 125 ccm Motorroller quer, als Rückenlehne!!!

Kein vernünftiger Fahrer würde mit "so Etwas" losfahren! Aber schön versteckt in den Koffern ist das Alles "kein Problem"!!!

Manchmal ist es einfach sehr gut, ein paar Zahlen untereinander zu schreiben, um so einen Unsinn wie den Zusatzkoffer an einer sowieso schon überladenen Goldwing gleich im Keim zu ersticken!

Oder hat irgend Jemand 750 kg als Zul.Gesamtgewicht der Golwing 1500 in den Papieren stehen?

Einen sehr nachdenklichen
Gruß

Michael



winken

#8  28.05.11, 12:05:22

keysch

(Mitglied mit Biete)


Da möchte ich aber nicht wissen was manche in ihren Anhänger an Kilos durch die gegend fahren.
Und wenn sich mal so ein Anhänger aufschaukelt der reist auch eine Goldwing rum, besonders wenn ich lese wie schnell manche mit ihre Anhänger fahren.
Besonders wenn man sieht was manche sich selber bauen da ist ja schon das leergewicht fast zu hoch.
Diese Kolegen haben auch die Koffer voll und meistens noch eine zweite Person an Bord.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#9  28.05.11, 12:49:13

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Merlin:
Hallo Zusammen,
Oder hat irgend Jemand 750 kg als Zul.Gesamtgewicht der Golwing 1500 in den Papieren stehen?


Jaa!!
Leergewicht: 640Kilo
Zul. Gesamtgewicht: 930Kilo


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#10  28.05.11, 12:53:24

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Merlin,

genau diese Zahlen haben mich zum Anhänger getrieben. Hatte bis Dato eine "Betonschütte" hinten drauf und wenn man Luftmatratzen, Zelt und paar Kleinteile drauf hat, ging die Fuhre bei etwas Gas vorne hoch.

Aber Warnung an alle mit Anhänger:

Nicht denken "so..alles in den Hänger weil da Platz ist und Koffer etc leer lassen" ... Im Hängerbetrieb muss auf dem Hinterrad auch mehr Last liegen, damit der Anpressdruck der Reifen im Falle einer Bremse auch noch da ist.

Leichte Kurve - Gas weg und schon schiebt der Hänger das ganze um 90° um die Ecke.

so...da nur mal ergänzend zum Nachdenken freuen

Gruss WW



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  28.05.11, 13:43:53

Beitragssammler



Zitat von Wallauwinger:
Leichte Kurve - Gas weg und schon schiebt der Hänger das ganze um 90° um die Ecke.



Genauso ist das! Beim Bremsen wird das noch problematischer!

Stell Dir das komplette Anhängergespann mal auf eine gerade Fläche und sieh es von der Seite an. Dann denkst Du Dir vom Aufstandspunkst des Hinterrades eine Linie durch die Kupplungskugel.

Diese Linie stellst Du Dir jetzt bitte einmal als einen Hebel vor, und dann beginnst Du in Höhe der Kupplungskugel, waagerecht mit dem Anhängergewicht, gegen diesen Hebel zu drücken!

Das wäre der theoretische Wert mit dem der Anhänger bei einer voll bremsenden Goldwing schieben würde!!!

D.h., wenn der Anhänger 250 kg wiegt, dann würden 250 kg auf diesen schräg gestellten Hebel wirken und versuchen das Motorrad hochzuheben!!!

Das geht natürlich nur solange, wie das Hinterrad auf der Erde bleibt, danach würde der Hebel flacher werden, weil er durch den Punkt des Vorderrades und die Kugel läuft, aber dann hat das Disaster schon seinen Lauf genommen!!!

Außerdem sind das nur theoretische Betrachtungsweisen, weil vorher die Haftgrenzen von beiden Rädern erreicht werden! Selbst mit ABS wird der Hänger die Goldwing hinten wegschieben, weil die vordere Bremse nur "losläßt" wenn der Vorderreifen rutscht, nicht aber wenn das Heck unkontrolliert weggedrückt wird! Und der Hänger drückt das Heck weg, weil die Kupplungskugel ein Drehgelenk mit Rastwirkung gegen Null ist! Würde man eine Antischlingerdämpfung dort anbringen, würde ja die "Selbstlenkung" des Motorrades behindert und man könnte nicht mehr Geradeaus fahren!

Deshalb kann nur ein gebremster Anhänger die Lösung sein!

In Deutschland sind gebremste Anhänger grundsätzlich verboten, weil die Holländischen Anhänger mit Bremse hier in Deutschland keine Zulassung bekommen! So habe ich immer geglaubt!

Aber dem ist nicht so, laut Gesetz sind keine Motorradanhänger mit Bremse in Deutschland verboten, sie müssen nur eine TÜV-Zulassung haben! Und das haben die Holländischen Anhänger für Deutschland nicht.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter wie Udo, ich würde nicht mit einem Anhänger fahren, der keine Bremse hat!

Jeder der einen Anhänger hat und der Meinung ist, ich erzähle nur Schwachsinn: Anhänger nur halbvoll packen, Sonntags Vormittags einen großen Parkplatz an einem Einkaufszentrum oder Möbelhaus anfahren und nur auf 50 km/h beschleunigen und eine wirkliche Vollbremsung hinlegen, so als wenn einem wirklich jemand die Vorfahrt nimmt! Also nicht so´n bischen Lasch, sondern wirklich rein in den Anker!

Als Erstes wird man feststellen, daß das Gespann überhaupt nicht "Stehenbleiben will", als Zweites wird man feststellen, daß man nicht mehr gerade steht, sondern das der Anhänger die schwere Goldwing einfach herumgedreht hat!

Aber bitte nicht mit mehr als 50km/h, sonst endet das im Sturz, und nicht die Fußbremse wieder loslassen bis die Maschine steht, sonst könnte das auch im Sturz enden!

Nicht diskutieren, machen! Und jeder, der das wirklich gemacht hat, mit einer wirklichen Vollbremsung, wird von da an sein Gespann mit sehr kritischen Augen sehen!!!

Und wer sich dann vorstellt, wenn sowohl die Maschine, als auch der Häger Urlaubsmäßig gepackt ist, mit -zig Kilos mehr, er hat bei einer Notsituation nur die geringste Chance einem Chrash zu entgehen, der ist ein Fantast!!!

Der Urlaub kommt, der Spaß muß bleiben, deshalb, fahrt mit den Hängern bitte übervorsichtig, bitte!!!

Gruß
Michael

winken

#12  28.05.11, 16:29:07

Beitragssammler



Bin 7 Jahre mit Anhänger hinter der 1500 er gefahren.
Absolute Vorsicht ist da immer geboten.
Der 7 Sinn sollte nie abgeschaltet werden, Leichtsinn wird mit dem Tode bestraft.
Einmal Geträumt, im Nieselregen vor einem Kreisel, der weg reichte nicht mehr um zum Stehen zu kommen.
Mit viel Glück nicht gestürzt!
Das war die Warnung............nicht zu Übermütig werden.

Viel Glück an die, die noch mit Anhänger fahren.

LG
Nobby aus Horrem


#13  28.05.11, 17:48:53

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Barry08:
Bekomme ich Dresche, wenn ich schreibe, dass ich gegen Anhänger an Mopeds bin?

Wer gerne mit nem Campingbus unterwegs ist, soll dazu kein Motorrad vergewaltigen.

Wing ist ohnehin Cabriofahren auf zwei Rädern, da passt ein Hänger nicht, wirkt auch bei jedem Cabrio lächerlich.

Ok, nun dürft ihr mit Steinen nach mir werfen, und trotzdem nach eurer Fasson glücklich werden, von mir auch mit einem Hänger.. (ich bevorzuge den Mittelständer)
lachen

Gruß
Barry


Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wenn ich luxusmässig auf einen Campinglatz fahren will, nehme ich den Klappfix und gut ist.

Nun sind wir aber in einem Alter, wo man nicht mehr 14 Tage lang auf einen Dreibein abends am Gaskocher sitzen will und die Isomatte der Luftmatratze gewichen ist. Alleine so ein blöder Campingstuhl (Faltstuhl) hat zusammengepackt mal eben 70cm , dann das 2-Mann-Zelt mit durchmesser von 60cm. Die Dackelhütte wie wir in Holland beim GW-Treffen hatten, ist zwar kleiner aber eben für 14 Tage eher zu klein.

So stellte sich die Frage, alles auf die Wing klemmen, oder gemühtlich mit Gewichtsverteilung expandieren.

Muss anmerken ... die 170Kg Zuladung würde ich im Traum nicht ausnutzen und wenn der ganze Kram den wir dabei haben (und das ist schon Luxusausstattung) wiegt zwischen 30-50 Kg maximum. Eher weniger, da mehr Sperrig als schwer.

Ist natürlich auch bequemlichkeit. Mal eben die Klappe auf und wieder zu, ist einfacher als alles raus- suchen - wieder einräumen in die Koffer.

Und Hotel´s ? .. ne die habe ich das ganze Jahr über zu genüge .. kein bedarf.

Und wenn ich da so Winganhänger sehe .. 750Kg ... dann wird mir anders.

Ne Barry ... ist nicht als Lastenträger gedacht, sondern als Lastenverteiler. Und mit 130Km/h in Urlaub rasen will ich eh nicht.

Die Solofahrer haben gut lachen. 4 Mann-Zelt hinten auf den Sozius gespannt und Klamotten in die Koffer - fertig. Aber stell mal die Plürren für 2 Pers. und 14 Tage zusammen. Da wird es auf der 15er schon eng und die 18er macht vorher schluss.

Grüsse WW



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#14  28.05.11, 18:33:33

Beitragssammler



Hallo Barry,

da hast Du aber Etwas total falsch verstanden!!!

Es geht nicht darum die Fahrt zur Eisdiele mit Anhänger zu machen, sondern wie schaffe ich es als Winger in den Urlaub zu fahren und meine Wing mitzunehmen!

Eine Form ist eben das Urlaubsgepäck in einen Anhänger zu tun. Immer noch besser, als durch "Zusatzkofferräume" an der Goldwing!

Und dann geht es ganz speziell mir darum, die Anhängerfahrer zu sensibilisieren!!!

Wenn man fährt, merkt man von dem Hänger nämlich wirklich "NICHTS"!!! Das ist das Gefährliche! Aber wenn man scharf bremsen MUSS, hat sich die Sache erledigt mit dem Urlaub!!!

Und das muß jedem klar werden, auf welcher Messersschneide er tanzt!

Mir persönlich ist mal beim LKW, was überhaupt nicht möglich ist, die Luftversorgung der Bremse, so zusammengebrochen, daß ich für den gesamten beladenen Zug nur noch die Vorderachse zum Bremsen zur Verfügung hatte! Nachdem ich das geschnallt hatte, bei 85 km/h auf der Autobahn war irgendwie kein Bremsen möglich, eine Achse mit nur sechs Tonnen, sollte einen ganzen Zug bremsen, die wäre mir verglüht!!! Durch langsames Runterschalten, auch die Motorbremse ging ja nicht mehr, die Fahrt verringert und beim nächsten Rastplatz "ausrollen" lassen!

Alles geht, wenn man sich nur dessen bewußt ist!

Wenn man so mit Anhänger und Gepäck fährt, muß man sich im Klaren darüber sein, egal ob "Er" oder "ich" Schuld bin, es ist auf jeden Fall das Ende des Urlaubs, also habe ich so zu fahren, daß ich nie in so eine Situation komme, egal wieviele "Er"s da herumfahren!

Und darüber gibt es leider keine Diskusion!

Außerdem, die jenigen, die mit Anhänger in den Urlaub fahren, sind schon sehr vorsichtig, es passiert ja kaum etwas, aber es sind auch viel Neulinge jetzt dabei.

Außerdem Barry, wenn ich mich richtig erinnere, dann meine ich in Deinen Postings etwas über "Joghurtbecher vernaschen" gelesen zu haben.

Und welcher Fahrer da was nicht richtig verstanden hat, der Urlaubsfahrer mit Goldwing und Anhänger oder der Sonntagsnachmittagsfahrer mit Größenwahn, eine Goldwing könne auch nur annähernd die Werte eines Joghurtbechers erreichen, überlasse ich mal Jedem seiner Fantasie!

Meiner Meinung nach wollen wir hier nicht verurteilen, sondern beraten, diejenigen die wissen wo es günstig Sachen gibt stellen das ein, und Leute wie ich, die etwas von der Technik verstehen, versuchen zu begründen warum man besser das Eine machen sollte, das Andere aber besser nicht!

Aber das Verhalten verurteilen? abgelehnt

Meines Wissens gibt es keinen offiziell anerkannten Anhänger für die Wing mit Bremse, deshalb meinen Rat, lieber ohne offiziellen Segen, aber mit Bremse!

Aber es gibt nur ganz wenige Anhänger mit Bremse und die sind unverschämt teuer, deshalb mein Rat: Vorsicht, Vorsicht und noch einmal Vorsicht!

Ich strecke schon meine Fühler aus, wie eine Bremse sein müßte, aber Nachrüsten wird schwierig werden, weil die Bremsscheibe außerhalb des Rades angebracht werden muß!

Gruß
Michael

winken

#15  28.05.11, 18:51:58

Beitragssammler



Hallo Barry,

ob das heute bei den modernen Trucks anders ist, weiß ich nicht, bei meinem Truck habe ich vier Luftkreise, oberhalb von 5,5 bar sind alle Luftkreise miteinander verbunden, unterhalb von 5,5 bar ist jeder Luftkreis einzeln.

Zweck soll sein, wenn ein Luftkreis undicht wird, dann sind alle anderen Luftkreise zu mindestens bis 5,5 bar funktionsfähig.

Wenn man den Motor startet und nach sehr langer Standzeit, ist jetzt theoretisch in keinem Kreis mehr Luft, dann beginnt der erste Kreis zu füllen, wenn der fast 5,5 bar erreicht hat, "schwappt" die Luft in den nächsten Kreis, von dem wieder in den Nächsten, und schließlich in den Vierten.

Die Kreise füllen sich bei mir wie folgt, erst Vorderachse, dann Hinterachse, dann Auflieger, dann Verbraucher und wenn alle Kreise fast voll sind, dann fließt die Luft zum Handbremskessel und füllt den zuletzt!

Sinn: Die Handbremse funktioniert andersherum, als Federspeicherbremse. Keine Luft, Bremse fest! Also ist es logisch der Handbremse zum Lösen erst Druck zu geben, wenn alle anderen Kreise ganz voll sind!

So, jetzt zu Deiner Frage, die Auspuffklappenbremse ist genauso wie Kupplung oder Vor- und Nachschaltgruppe vom Getriebe, oder gar die Hupe, nur mit Luft zu machen.

Wenn nur noch auf Kreis Eins 3 bar sind, alle anderen Kreise durch mehrmalige Bremsversuche und Hupen aber runter sind, weil Du bei einem Versuch einen Parkplatz anzufahren, irgend Etwas mit sehr lautem Zischen seinen Geist aufgegeben hat, und Du einfach mehr oder weniger, trotz mehrmaliger Bremsversuche ungebremst durchgerauscht bist, und sich der Bremsdruck im System nicht wieder weiter erhöht...

Mein Junge, dann geht Dir der Arsch auf Grundeis, Du glaubst gar nicht, was so ein paar läppische Tonnen von so einem beladenen LKW für ein Beharrungsvermögen haben, das Tempo zu behalten! Du kannst keine Zwischengänge schalten und keine Gruppe! Du hast lediglich vier schnelle Gänge zur Verfügung!!! Der dritte Hauptgang, "Sieben Groß", endet irgendwo bei 70 km/h, dahin kannst Du nicht zurück, ohne die Maschine zu zerlegen!!! "Acht Klein" läßt sich nicht einlegen, und Du kachelst mit fast 85 km/h durch die Gegend und wartest auf besser Wetter!!! Wenn mir das in den Kasseler Bergen passiert wäre, dann könnte ich heute nicht hier schreiben.

Schon wenn Dir einmal passiert ist, daß der gelbe Schlauch vom Anhänger sich bei extremen Manövern in irgendeinem Firmenhof sich gelöst hat und Du ohne Unterstützung des Anhängers versuchst an der nächsten Ampel anzuhalten, ohne Blechlawine vor Dir, so ein Erlebnis läßt Dich Dein Leben lang nach jedem extremen Ausschwenken der Zugmaschine auf die Platte hinters Führerhaus klettern, um zu fühlen, ob der gelbe Schlauch noch richtig eingerastet sitz!!!

Bremsen die am Anhänger versagen, sind zwar schlimmer als keine Bremsen zu haben, weil die Situation Dich überrascht, aber von der technischen Seite her gesehen ist es der gleiche Stand: Keine Bremsen am Anhänger ist Lebensgefährlich, wenn´s mal eng wird!!! Und da gehe ich keinen Zentimeter von weg!

Gruß
Michael


winken

#16  28.05.11, 20:47:25

Beitragssammler



Hallo Barry,

da ich selber Landwirtschaft (Nebenerwerbs) habe, kenne ich das Problem mit Treckern, bloß da spielt sich das in anderen Geschwindigkeitsregionen ab, und man kann es "aussitzen", bis alles zur Ruhe gekommen ist, außer einem lädierten Reifen am Trecker und einer verbogenen Deichsel am Anhänger, passiert nicht groß etwas!

Bei einem Motorrad, wenn manche damit angeben, daß sie bei 130 km/h "Alles" fest im Griff haben und "Es" wunderschön läuft, habe ich berechtigte Zweifel, daß sie wissen was sie tun!

Wollen wir hoffen, daß sie diese Warnungen ernst nehmen und gut und gesund wieder zu Hause ankommen, dann hat es sich gelohnt, daß wir darüber gesprochen haben!!!

Gruß
Michael



winken

#17  28.05.11, 23:20:16

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Merlin:
.......

Bei einem Motorrad, wenn manche damit angeben, daß sie bei 130 km/h "Alles" fest im Griff haben und "Es" wunderschön läuft, habe ich berechtigte Zweifel, daß sie wissen was sie tun!

Wollen wir hoffen, daß sie diese Warnungen ernst nehmen und gut und gesund wieder zu Hause ankommen, dann hat es sich gelohnt, daß wir darüber gesprochen haben!!!

Gruß
Michael



winken


Dem stimme ich 100% zu ... goodposting


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#18  28.05.11, 23:25:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schluss - Ende - Aus
103 26489
12.03.09, 10:11:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Martek Zündung - rausschmeissen?
4 972
22.02.19, 07:21:03
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000, welchen Sprit tank ich denn nun ?
10 3779
11.02.11, 18:21:20
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
31 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine "Neue" - GL 1200 Import Niederlande TÜV
59 12612
21.02.14, 16:02:24
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back 2015 - Restauration
256 43973
23.07.15, 18:43:52
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0413 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder