[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo....
ich hätte gerne ein Tip,

der Vergaser ist einwandfrei sauber, Düsen, Dichtungen usw. alles in guten Zustand.
Die GL 2 läuft einwandfrei rund, Kompression gut, Synchronisiert, Kerzen neu, nur ab und zu knallt sie auch mal aus ein Rohr.
Plötzlich kommt sie in Abständen ein leichtes Stottern, sowie im Leerlauf stotternde Gasannahme im ersten Moment, mal auf 3 Zyl, dann wieder auf 4 und schwankt zwischen 1100 u. 1300 Umdrehungen. Die Gemischschrauben stehen vom Anschlag her nach mehrmaligen Versuchen jetzt auf 2 Umdrehungen, ohne irgendwelche Änderung.
Dann kommt es mal vor als wäre nichts gewesen und läuft wieder rund.
Kann hier nicht irgendwo von der Elektronik her ein Schwachpunkt sein um den Fehler zu entdecken, wie z.B. Zündspuhle, Unterbrecher usw.

Ich freu mich über Erfahrung und evtl. ein Tip von euch.

Viele Grüße aus Hamburg.
Benno

#1  05.06.11, 05:35:30

Franko



moin moin Benno,

wir hatten gerade Gestern das Thema Zündung sehr ergiebig.

Hier erstmal ein genialer Schaltplan...gepostet von R.Hesse

http://electricwiringdiagram.com/gl1000-goldwing-wiring-diagrams-for-1975-until-1977.htm

Bin selber gerade auf der Suche, ich habe ähnliche Anzeichen mit nicht so starken Auswirkungen. Ich habe bei mir, eben ab und an einen starken Funkenflug zwischen einem Kontaktpaar festgestellt, also die Steckbuchsen der Kondansatoren geprüft und gereinigt. Weiter sind die Buchsen zur Ansteuerung der Zündspulen sehr (schwarz/weiße Kabel) korrodiert, also auch neu machen.

Auch die Zündkabel und Stecker kommen bei mir neu, mal wärend der Motor läuft leicht bewewgen, aber Vorsicht Hochspannung, möglichst nicht mit den Fingern falls da Unterbrechungen vorliegen gibts leichtes Kribbeln in den Fingern !!! zwinkern

Gruß Franko





Gruß Franko


GL1000 Collection

#2  05.06.11, 09:46:05

Beitragssammler


Themenstarter

hallo benno aus hamburg,
hast du die normale zündung oder eine elektrische zündanlage??
bei der normalen zündanlage würde ich mal auf den kleinen kontensator links neben der batterie,gelbes und blaues kabel tippen!!

grüsse georg

#3  05.06.11, 09:47:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg und Franko,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe bzw. Tips.
Leider kann ich, so gern ich möchte noch nicht viel dazu sagen, denn ich versuch es mal mit einer neuen Zündspuhle.
Ich wird sehen wo eine gut und günstig zu bekommen wäre und so wie von euch beschrieben wird ich natürlich dann auch den Wurm suchen. Die elektrische Zündanlage ist ok, nur ein wenig veroelt gewesen.

Gruß
Benno

#4  05.06.11, 17:29:12

Beitragssammler


Themenstarter

moin benno aus hamburg,
du schreibst,das du eine elektronische zündanlage hast,da fällt der kontensator schon mal weg,den der ist da normalerweise nicht mehr angeschlossen!!
lass dich nicht auf gebrauchte zündspullen,oder zündspullen von anderen modellen ein,kostet nur unnötig geld und bringt überhaupt nichts!
wenn du deine anlage neu machen willst,würde ich dir eine komplete dynatec (spullen und zündung)ans herz legen!!

p.s.glaube mir ich weis was da auf dich zukommt!!

güsse georg

#5  05.06.11, 18:52:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg,

nachdem ich die elektronische Zündung näher unter die Lupe nahm, kam mir nicht der Gedanke ob diese von Dynatec ist, was ich aber vermute, denn sie sah außer ein wenig veroelt wie neu aus, und schraubte alles wieder zusammen.
Dein Tip nach würde ich mich für die Zündspuhle von Dynatec entscheiden, wobei Du es von Deiner Seite her ans Herz legen würdest.
Kann ich evtl. von Dir eine Spuhle bekommen, oder kannst Du
vorschlagen wo ? Es sind wohl die Spuhlen in einer zusammengefaßt oder getrennt ? weis ich nicht genau, da ich seit dreißig Jahre nie eine gewechselt hab. Die Wing ist jetzt 33 Jahe geworden, ein Pflegefall aber sieht aus wie neu, naja ziemlich neu vom optischen Zustand.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe bzw. Tip.

Gruß Benno

#6  05.06.11, 19:56:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Benno,
mach doch mal ein Foto von dem, was unter dem runden Deckel ist.

Dann kann man sehen um was es geht.

Es gibt außer Dyna noch andere.

Grüße

Rudi

#7  05.06.11, 20:44:46

Franko



Hallo Benno,

ich bin da auch Georgs Meinung, bei solchen Aussetzern musst Du Dir sicher sein, wenn etwas getauscht wurde, das es auch funktionert ( das bist Du nur mit neuen Teilen ). Ansonsten drehst Du Dich beim Fehler suchen im Kreis. Die kompl. Anlage von Dyna ist da schon das Besten, aber auch wie Rudi schreibt ein Bild wäre aufschlußreich um zu sehen was verbaut ist.

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#8  05.06.11, 22:04:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

ich wird morgen mal ein Foto machen, nur ich habe schon festgestellt das anbei ein Foto ins Forum nicht mehr so einfach ist wie es mal war. Wenn ich während einer Antwort oberhal mit der Maus auf Bild einfügen gehe, dann gibt er nur im Text IMG aber keine Möglichkeit ein Foto hinein zu bekommen.
Eine Kopie läßt sich auch nicht einfügen, es ist schon ein wenig kompliziert.

Gruß
Benno

#9  05.06.11, 22:38:05

Beitragssammler


Themenstarter

eigentlich ganz easy.
Dateianhänge verwalten, Bild aussuchen, hochladen.
Darf nicht größer sein als 200 mb, denk mal hab Recht?
Und ist da.

Du bist doch in Hamburg, bin dort öfter, schau gern mal vorbei.

Grüße

Rudi

Adresse Pn

#10  05.06.11, 22:57:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rudi,

danke Dir, so wird es wohl hinhauen und nur die Fotos dann noch verkleinern.
Es wäre nicht schlecht wenn wir uns sehen oder mal treffen am Zollenspieker Elbdeich bei schönen Wetter am Wochenende.
Das ist der tägliche Trteffpunkt falls Du es kennst, am Fähranleger, von Bergedorf aus quer richtung Elbe.
Es kann ja mal die Zeit kommen das es möglich ist.

Gruß
Benno

#11  05.06.11, 23:30:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

anbei hab ich zwei Fotos gemacht und hoffe das diese gut zu erkennen sind.

Gruß
Benno

#12  06.06.11, 15:44:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Benno,

die Dyna kenne ich von meiner Harley seit ca. 1993.

Da war, und ist auch heute noch, immer eine runde Aluplatte auf welcher die bananenförmigen Nehmer

aufgeschraubt sind.

Einer fest, und einer verschiebbar.

Bei Dir sieht das Ganze wie eine Platine aus.

Vielleicht ist das eine ganz alte Dyna.

Nur gesehen habe ich das noch nicht.

Nur mal so, als ich zu unserem Treffen fuhr hatte ich auch

kurz vor dem Ziel drei ähnliche Aussetzer. Auf einmal nur 3 oder 2 Zylinder.

Ganz kurz nur.

Auf der Rückfahrt war nichts.

Sonntag war ich auf dem Oldtimer Markt in Bockhorn, sind so 70 Km.

Auch kurz vor dem Ziel wieder dieser Aussetzer.

Zurück bin ich BAB gefahren so 140-160 Km/h.

10 Km vor zu Hause ein massiver Aussetzer, der mit Sicherheit 2 Minuten dauerte.

Plötzlich lief alles wieder wie geschmiert.

Gab aber nie Fehlzündungen.

Meiner Meinung nach ein Zündungproblem. An die Vergaser mag ich nicht recht glauben.

Die Dyna Zündspulen sind neu.

Bekomme diese Woche meine Newtronic zurück aus GB. Werde die mal einbauen und testen, sonst habe ich

noch eine Dyna von der Harley liegen, die Bananen sind ja gleich. Kein Problem die zu tauschen.

Grüße

Rudi

Halte Dich auf dem Laufenden was passiert.

Muß nur immer erst so 70 Km am Stück fahren.



#13  06.06.11, 21:11:43

Beitragssammler


Themenstarter

hallo benno,
die zündung kenne ich nicht!!
könnte mir aber vorstellen,das man die so einstellt wie
die dyna!!
die beiden impusschrauben lösen grundplatte drehen
für den linken zylinder,die beiden kleinen links für den rechten zylinder.
oder mal den rudi fragen,der hat schon mal welch eingebaut!!

grüsse georg

#14  06.06.11, 21:18:19

Beitragssammler


Themenstarter

Eine kleine Richtigstellung.

Die bananenförmigen Nehmer sind jeweils für die Zündung des

vorderen und des hinteren Zylinderpaares zuständig.

Bei der Dyna ist der linke feste, für Zylinder 3 und 4,

Und der bewegliche rechte, für die Einstellung von Zylinder 1 und 2.

In diesen so genannten Bananen wird beim vorbeihuschen der Magnete des Geberrotors ein

Kontakt geöffnet und geschlossen, ähnlich wie bei einer Kontaktzündung.

Da könnte ich mir vorstellen, wenn sonst alle Ok. ist wäre hier ein Fehler möglich.

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Diese Art Zündungen vertragen nur Zündspulen von nicht weniger als 3 Ohm, bei den

originalen Spulen von 2,2 Ohm gehört unbedingt der Widerstand davor.

Mir ist bei der Harley schon eine Dyna Banane abgeraucht. Sieht lustig aus wenn es

aus dem Deckel qualmt. Nur es geht dann nichts mehr außer schieben.

Grüße

Rudi



#15  06.06.11, 22:07:43

Beitragssammler


Themenstarter

Was mich nur stutzig macht ist, wenn nur ein Zylinder ausfällt

kann es nicht an einem der Nehmer liegen.

Die Zündspulen haben ja 2 Ausgänge, jeweils einen für 1 und 2,

Die andere Spule für 3 und 4.

Wäre einer der Nehmer nicht in Ordnung würden 2 Zylinder

ausfallen. Entweder 1 und 2, oder 3 und 4.

Ich hatte aber auch schon mal eine Bol Dor Spule, da war ein Ausgang defekt.

Wenn bei Dir definitiv nur ein Zylinder aussetzt würde ich

bei den Spulen, Zündkabeln und Kerzensteckern suchen.

Grüße

Rudi

#16  06.06.11, 22:25:02

Franko



Hallo Benno,

auch ich denke das das keine Dyna ist, macht aber auch nichts Du willst ja nur den Aussetzer finden. Wenn Du keine Neuteile verwenden willst kannst Du nur den Fehler provozieren, entwerder durch leichtes gegenklopfen an den Zündunterbrechern
auf der Grundplatte oder durch einsprühen mit Kältespray, hierdurch werden ,fals vorhanden, Unterbrechungen hervorgerufen. Genauso kann mit allen Kabelverbindungen zu den Zündspulen und den Zündspulen selbst verfahren werden. Ich würde erstmal alle Kabelzuleitungen prüfen. Wie lange setzen den zwei Zylinder aus? Und in welchen Abständen?

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#17  06.06.11, 22:30:30

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

eurer Mitteilung nach den Fehler zu finden ist es wirklich schön beschrieben und habe es gern wiederholt gelesen. Vielen Dank !

Es ist haargenau ähnlich mit dem aussetzen an Zyl. 1 u.3 in Fahrtrichtung rechte Seite.

Beim Kaltstart kommt es selten vor, wobei mit dem Choke ein wenig spielen, auf ca. 1700 U/min halten und läuft rund.

Wenn sie dann ausreichend warm ist will sie dann mal stottern und plötlich läuft sie wieder rund.

Nach gewisser Dauer stottert sie wieder und rechte Seite an Zyl. 1 u. 3 knackt es manchmal als ob beide sich nicht verstehen wollen.

Dann im Leerlauf bei blitzartigen Gaszug genauso, als wolle sie sich kurz beim hochziehen verschlucken.

Bei fest haltenden Umdrehungen auch extreme Aussetzer als setzt einer oder zwei kurzzeitig aus und knallt auch mal am Auspuff.

Nach quälender Weiterfahrt von ca. 10 min spührt man sie will wieder mal rund laufen, als wolle sie sagen der läßt mich nicht in ruhe, naja so ist es auch.

Jetzt läuft sie ohne stottern und ohne Knall mal rund, ca. 20 min.

Bei kurzen stop, dann nimmt sie auch mal im Leerlauf gleichmäßig Gas an. Nur dann, kurze Zeit später wieder die selbe Leier.

Wenn ich wie von euch beschrieben alles mal durchsehe, meint ihr nicht auch evtl. mal eine neue Dyna Zündspuhle 3 Ohm zu montieren ? Ich möchte den Vierus gerne finden, nur wo, und wo vertrauensvoll eine besorgen.

Achja, da geht es schon als wäre es bei mir an Herz und Niere sie gesund zu bekommen.

Leider komm ich nicht immer so schnell wie ich möchte zum schrauben, am liebsten sofort, gerne würde ich in eure Nähe wohnen und uns Kaffe einschenken, wenn es nicht so weit wär.

Viele Grüße

Benno

#18  07.06.11, 05:48:01

Franko



Hallo Benno,

....also bei einem mechanischem Geräusch aus der rechten Zylinderbank können wir mit der Zündung unter Umständen völlig falsch liegen. Nehmen wir mal an einer der Federn, die die Kipphebel in richtiger Position halten ist gebrochen und der Kipphebel arbeitet unkontrolliert mal richtig mal rutscht er vom Ventil??? Hört sich unwahrscheinlich an, würde aber alle beschriebenen Symptome erklären bis hin zum "Kacken". Ich würde mal unter den Ventildeckel sehen. Die Zündzeitpunke stimmen doch, oder?

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#19  07.06.11, 15:18:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ja ich kann deine Meinung verstehen, nur das Knacken ist vielleicht ein wenig falsch beschrieben.

Es klingt so wenn Du den Stecker von einer Kerze ziehst und in kurzen Abstand vor der Kerze gegenhälst um den Zünfunke zu erkennen, also ein etwas kräftigeres ping ping.

Leider kann ich es nicht besser beschreiben, nur ich denke du kennst es wie es klingt, der Zündfunke.

Hier hab ich noch die Kompression nach der Restauration mit dem seither gelaufenen Kilometerstand, heute 18.000 km.

Gruß

Benno

#20  07.06.11, 18:20:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87308
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59464
22.07.20, 11:22:35
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 22768
15.11.17, 15:55:58
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 99923
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99703
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0648 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder