[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich habe ein Problem mit meinem Öllämpchen. Nachdem es vor ein paar Tagen nach ca. 100 km aufgeleuchtet hat und der Motor ausgegangen ist, habe ich die Wing auf einen ebenen Platz zurück rollen lassen, gewartet und das Öl nachgeschaut. Aber es war alles in Ordnung. Beim Wiederanlassen hat dann die Wing fürchterlich weiß geraucht. Das hat sie bis jetzt noch nie getan. Beim Gasgeben verstärkte sich der Rauch. Da aber das Öllämpchen nicht aufleuchtete fuhr ich langsam wieder nach Hause. Da ich erst 600 km vorher einen Ölwechsel gemacht hatte, konnte ich mir auch vorstellen, dass Öl gefehlt hätte. Mir fiel allerdings ein, dass ich nach dem Ölwechsel aus Versehen ca. 70 km mit einem halben Choke gefahren bin. Gleich am nächsten Tag fuhr ich zum Goldwinghändler. Wir haben dann nachgeguckt ob der Luftfilter voll Öl wäre, war er aber nicht. Der Öldruck zeigte bei 5.000 Umdrehungen 4,5 Druck an und der Händler meinte dies wäre in Ordnung. Nach einer längeren Standzeit haben wir dann das Öl nachgeschaut und es war viel zu viel darin. Bei meinem Ölwechsel hatte der Ölstand allerdings gestimmt. Also haben wir beschlossen einen erneuten Ölwechsel durchzuführen. Der Meister meinte danach es könnte evtl. auch eine Dichtung einer kleinen Ölpumpe sein, die anscheinend am Getriebe mit dranhängt (Ich kenn mich technisch leider nicht so aus). Bei einer heutigen Tour passierte das gleiche wieder allerdings diesmal ohne Rauch. Hat jemand eine Ahnung was es außer dieser Dichtung noch sein könnte. Noch an alle einen schönen Goldwing-Gruß.

#1  05.06.11, 18:00:41

Beitragssammler


Themenstarter

Nachtrag: Nachdem der Motor jetzt abgekühlt ist habe ich das Öl kontrolliert und es ist schon wleder zuviel drin. Woran könnte das liegen? Hat jemand schon dieses Probblem gehabt?

#2  05.06.11, 20:26:48

Duke



Hallo ,.. Ölvermehrung kenn ich nur im Zusammenhang mit Kraftstoff der das Öl verdünnt .

Ich kenn nun leider nicht genau die physikalische Zusammenhänge ,.. aber durch ein zu Fettes Kraftstoffgemisch kommt es durch einen kleinen Defekt im oder am Vergaser zu diesem Effekt .

gruss Duke




Gruss Duke
#3  05.06.11, 20:36:53

Beitragssammler


Themenstarter

Guck mal den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter UND im Kühler nach.
Nicht das die Zyl.kopfdichtung durch ist.


#4  05.06.11, 20:44:40

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde auf jeden Fall mal auch den Stand des Kühlwassers kontrollieren.
Im schlimmsten Fall fehlt da was.
Das würde dann bedeuten das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser vom Kühlkreislauf zum Öl rüber tritt.

#5  05.06.11, 20:49:32

keysch

(Mitglied mit Biete)


Schaue mal ob Du Wassertropfen am Oelmeßstab hast, dann ist die Kopfdichtung hin. Halte mal deinen Rüssel am Oeleinfüllstutzen und schaue ob es im Oel nach Benzin riecht, könten eventuell dann die Kolbenringe defekt sein (Kompressionstest machen) . Oder das Benzin fließt beim Motorabstellen von den Vergasern in die Zylinder, Benzinhahn?? Defekt??

Wenn Benzin im Oel ist fahre auf keinen Fall weiter da sonst ein Kolbenfresser oder Lagerschaden als folgen kommen können.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  05.06.11, 21:58:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich habe zwar das Öl richtig gemessen, allerdings im absolut kalten Zustand. Im warmen Zustand ist nicht mehr soviel zu viel wie im kalten aber trotzdem noch zu viel. Ich habe die Wing heute wieder in die Werkstatt gebracht. Ich frag mich jetzt allerdings nachdem ich mich mit meiner Frau unterhalten habe, ob nicht schon beim ersten Mal zuerst der Motor während der Fahrt ausging und dann das Öllämpchen sofort anging. Jedenfalls hatte ich beim 2.mal das Gefühl, dass es so gewesen sein könnte. Das ging jedes mal so schnell das ich mir nicht mehr sicher bin. Wenn der Motor während der Fahrt plötzlich ausggeht, dann würde das auch das angehen des Öllämpchens erklären. Jetzt frag ich mich natürlich nur, wodurch kann der Motor vor allen Dingen noch unter Last plötzlich ausgehen. Wobei die Ölvermehrung trotzdem nicht erklärt ist. Ich hoffe jetzt ich hab euch nicht zu sehr verwirrt, aber als absoluter technischer Laie kann ich es nicht anders darstellen.

#7  06.06.11, 21:50:48

keysch

(Mitglied mit Biete)


Hey Scottie
Schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13211
Da ist ein änliches Problem.
Mache mal die beiden Seitenverkleidungen ab,fahre bis der Motor ausgeht und schraube dann mal die Zündkerzen raus. Schaue ob eventuell die Kolben mit Benzin geflutet sind.Durch die Kompression kann dann das Benzin über die Kolbenringe ins Motoroel gedrückt werden. Scheint dann eher ein Vergaser Problem zu sein. Nur so ne Idee von mir.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#8  06.06.11, 23:01:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 179883
07.07.22, 22:26:57
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36722
31.07.15, 12:48:47
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 123568
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 242290
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24986
28.07.15, 08:39:54
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1064 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder