[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Datum: Sonntag 10.07.2011

Treffpunkt: Bad Münstereifel http://www.printenhaus-portz.de/ ab 09.30 Uhr

Abfahrt: ca 10.30 Uhr

Pausen: Kronenburg ca. 45 Min und Vogelsang ca. 60 Min.

Ende: ca bis 17.00 – 18.00

Streckenverlauf: Bad-Münstereifel –Bankenheim – Ahrtal – Ripsdorf – Esch – Dahlem – Hammershütte – Kronenburg (Pause) – Berk – Rescheid – Hollerath – Hellenthal – Schöneseiffen.- Dreiborn – Vogelsang (Pause) –Gemünd – Mechernich - Bad Münstereifel (ca.180KM)

Je nach Zeitansatz wird eine Abkürzung eingebaut!

Gruß JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#1  04.07.11, 15:28:48

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin!

Hier noch weitere Infos zur Tour

Die NS-Machtarchitektur in Form eines repräsentativen Neoklassizismus findet sich auch heute noch an vielen Orten unseres Landes. Prominente Beispiele sind das Reichstagsgelände in Nürnberg und das Olympiastadion in Berlin.
Daneben pflegten das NS-Regime z.B. aber auch den s.g. „Heimatschutzstil“, der die „völkischen Elemente“ – was auch immer das sein soll – auf sich vereinen sollte.
Ein typisches Baudenkmal dieser Stilrichtung ist z.B. die „NS-Ordensburg Vogelsang“ und die „Hermann Göring Meisterschule“ in Kronenburg.

Es ist spannend zu sehen, dass die Architekten ( z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Klotz und http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Fahrenkamp ) natürlich auch vor 1933 sowie nach 1945 an bedeutenden Bauvorhaben in der Weimarer Republik und später auch in der jungen Bundesrepublik beteiligt waren. Die Verlinkungen weisen auf einige dieser Bauwerke hin.

Selbstverständlich finden sich hier auch noch rein zweckorientierte Militär-Bauten aus dieser Zeit. So sind weite Teile des ehemaligen Westwalls zwar eingeebnet, dennoch präsentieren sich vielerorts noch die typischen Höckerlinien (Panzersperren).
Für diejenigen, die von Osten nach Bad-Münstereifel einfliegen zeigt sich kurz vor dem Ortseingang auf der linken Seite ein kleines unscheinbares Beton-Wachhäuschen. Hier befand sich die erste Sperre auf dem Weg in das ehemalige „Führerhauptquartier Felsennest“ http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2339/hitlers_vergessenes_hauptquartier.html?o=position-ASCENDING&s=11&r=1&a=2339&c=1.

Unsere Tour führt auf verwinkelten Landstraßen über Kronenburg http://de.wikipedia.org/wiki/Kronenburg (NS-Malerschule http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-G%C3%B6ring-Meisterschule_f%C3%BCr_Malerei ), Hollerather Knie (Höckerlinie Westwall http://de.wikipedia.org/wiki/Westwall ) letztlich nach Vogelsang (NS-Ordensburg http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordensburg_Vogelsang)

Die ehemalige NS-Malerschule dient heute als Lehrerfortbildungsstätte! http://www.fortbildung-kronenburg.nrw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=35 Der Link bietet unter „Geschichte“ einen Überblick zu den Geschehnissen um die NS-Malerschule.
Eine schnell erfassbare Ausstellung zum Thema „Ferien im Dritten Reich“ rundet den Aufenthalt in Vogelsang ab. http://www.vogelsang-ip.de/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora .

„Burg Vogelsang“ und „Prora“ hatten übrigens denselben Architekten, Clemens Klotz aus Köln!! Der Nachname scheint fast schon Programm!

Ach ja, der Fahrspaß kommt sicher nicht zu kurz. Das bin ich mir nach der Niederrhein-Tour schon selbst schuldig…

Gruß JoJo

#2  04.07.11, 15:31:24

luetti88

(Mitglied)

Wenn das Wetter und der HP mitspielen fahren wir mit
Gruss aus der Eifel
luetti88
PS :Wenn auch unsere zierlichen 4 Zylinder willkommen sind

Liebe Gruesse vom lieben Wilhelm

Lg
#3  04.07.11, 19:42:11

stirka

(Mitglied)

Bei passendem Wetter werde ich auch aufschlagen!
Vogelsang haben wir uns letztes Jahr schon angeguckt.
Ist eine beeindruckende Anlage!!! Lohnt sich,schon auf Grund der Lage!!

Winger Grüße aus dem Westerwald
Stefan winken
#4  04.07.11, 20:29:26

JS

(Mitglied)

Themenstarter

@ Luetti88,

was in HerrGottsNamen ist "der HP"?

@ Stefan,

schön, dass Du/Ihr mitfahren wollt! Wie war der Urlaub? Habe die Bilder im Forum gesehen, wirkte alles sehr lässig, sehr entspannt! Hattet Ihr damals auch das belgische Kino auf Vogelsang besucht? Ein Musterbeispiel für die Lichspielhauskultur der 50er...

@ Carsten,

schön, dass es diesmal klappt!

Gruß

JoJo

#5  04.07.11, 22:18:09

Beitragssammler

(Mitglied)

Zitat von JS:
@ Luetti88,

was in HerrGottsNamen ist "der HP"?

@ Stefan,

schön, dass Du/Ihr mitfahren wollt! Wie war der Urlaub? Habe die Bilder im Forum gesehen, wirkte alles sehr lässig, sehr entspannt! Hattet Ihr damals auch das belgische Kino auf Vogelsang besucht? Ein Musterbeispiel für die Lichspielhauskultur der 50er...

@ Carsten,

schön, dass es diesmal klappt!

Gruß

JoJo

Guten Morgen Zusammen,

@ Jojo, nicht "was ist der H.-P." sondern
"wer ist der H.-P." lachen

Luetti und ich wollen schon länger mal unsere 11er zusammen ausführen, deshalb bietet sich deine Tour prima an.

Ich werde schaun, ob es passt.
Sind andere Bikes auch zu gelassen?
(Evtl. bessere Hälfte mit CX500E)

Vielleicht bis Sonntag. freuen

Viele Grüße

H.-P.

#6  05.07.11, 10:55:46

JS

(Mitglied)

Themenstarter

@ H.-P.,

ich Scharchnase! Danke für die Aufklärung zum Kürzel H.-P.! Die Anzahl der Zylinder oder die Marke ist übrigens völlig egal. Das Losungswort lautet schließlich "Spaß" und nicht "Verein"...

Die Wetteraussichten haben sich für das kommende Wochenende leider deutlich verschlechtert. Mal sehen wie es sich bis zum Freitag entwickelt. Ich will endlich Sommer...

Gruß

JoJo

#7  05.07.11, 11:08:33

Marcus

(Mitglied mit Biete)

Hallo Jörg,

Wenn´s Wetter paßt, sind wir in jedemfall dabei.
Freuen uns riesig alte Bekannte wieder zu sehen.

Alles gute aus dem Sauerland

Nic u. Marcus freuen

@ Stefan
So geht das aber nicht ! Da fehlt doch jemand auf dem
Bild, oder ?

- schönen Gruß in den Westerwald freuen

Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus ( GL 1500 SE - 50th. 1999 )

#8  05.07.11, 11:54:43

stirka

(Mitglied)

@ Joerg
Nein wir haben uns nur die Aussenanlagen und die Lage angeschaut!

@ Marcus!
Wer soll den da fehlen? lachen Dein Bild entspricht ja mal überhaupt nicht mehr der Realität,oder? freuen freuen

Stefan winken
#9  05.07.11, 12:35:48

stirka

(Mitglied)

Das ist mir schon Klar!! freuen

Stefan winken
#10  05.07.11, 13:02:34

JS

(Mitglied)

Themenstarter

@ Stefan,

dann kannst Du Dich sehr auf das belgische Truppenkino freuen! Unveränderter Charme der 50er! Absolut genial!

Erinnert ein wenig an das frühere "Metropol" Kino in Bonn. Schade, dass es dort mittlerweile keine Filmvorführungen mehr gibt. Bin früher nur wegen des speziellen Ambiente ins "Metropol" gefahren... http://de.wikipedia.org/wiki/Metropol_%28Bonn%29

Wird Euch gefallen!

Gruß

JoJo

#11  05.07.11, 14:11:31

Beitragssammler

(Mitglied)

Wir wollen hoffen, das das Wetter sich noch zum positiven entwickelt...... alles wird gut

Samstag Abend wird die Entscheidung gefällt,

aber Sorry, bei Schnee und Eis komme ich auch nicht.... aspass

Liebe Grüße

H.-P.

#12  05.07.11, 14:24:19

JS

(Mitglied)

Themenstarter

@ H.-P.,

allerdings gilt es zu bedenken, dass die Tour weitgehend im Wetterschutz der Schneifel durchgeführt wird. Bei klassischer West-Wetterlage bedeutet dies, dass die Aachener und Belgier den ganzen Regen abbekommen. Die Erfahrung lehrt mich bei 20% Regenwahrscheinlichkeit bleibt es staubtrocken, bei 30-50 könnte gelegentlich ein Tropfen fallen. Kritisch wird es aner ab 70%. Dann nutzt uns die Barriere Eifel nicht viel. Dafür ist sie leider nicht hoch genug...

Im statistischen Mittel gelten weite Teile unserer Region als regenarm und sonnenreich. Nicht so wie bei Euch in der Grenzregion zum POTT!

Richtig gekniffen sind die Sauerländer, Westerwälder und was sonst noch dazwischen liegt! Gelle Marcus und Stefan!!

Gruß

JoJo

#13  05.07.11, 16:08:54

luetti88

(Mitglied)

Hey JS das mit dem regenarmen Gebiet war wohl ein Witz
Ich wohne jetzt schon 10 Jahre in Monschau von regenarmut
wüsste ich was .Hoffe aber trotzdem das es Sonntag trocken
bleibt (wird schon)
Gruss aus der noch trockenen Eifel
luetti88

Lg
#14  05.07.11, 19:41:20

Winger54

(Mitglied mit Biete)

Hallo JoJo
und alle zusammen, freuen

Denke wir kommen kurz vorbei und fahren die 1/2 Strecke mit, ich muss leider ab 15 Uhr arbeiten u. meine Runden auf der "highway" drehen,

mit dem Regen ist das schon so eine Sache...hier regnet es doch fast nie lachen , belg Eifel ( Monschau) und so...
aber luetti88 hat schon Recht... das wird schon... alles wird gut

@ Stefan u I. : LG von uns,

Winger 54
Raymond

Weiße Maus GL1800 2015Jubi......der tapfere Belgier ride with pride

#15  05.07.11, 23:07:11

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Luetti,

Du wohnst definitiv auf der falschen Seite der Eifel!

Die in der Eifel vorherrschende Windrichtung ist West-/Nordwest. Damit herrscht im Wind- und Regenschatten der Hocheifel relativ trockenes und mildes Klima. Monschau ist ca 517 m hoch und liegt geographisch definitiv vor dem Windschatten und damit auf der Regenseite der Eifel! Bad-Münstereifel liegt dagegen nur nach 434 und Euskirchen gar nur noch 160 Meter hoch.

Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge beträgt bei Euch immerhin 1222 mm. Sie liegt damit übrigens im oberen Zehntel der deutschlandweit erfassten Werte.
Im Euskirchener Raum hingegen liegen die Mengen ähnlich wie z.B. in Brühl nur zwischen 600-700ml, also gerade mal die Hälfte dessen was in Monschau an Steigungsregen runterkommt. Gelegentlich haben wir in der Mechernicher Voreifel sogar „Fönlagen“…

Wie gesagt, lasst uns hoffen!

Gruß

JoJo

#16  06.07.11, 00:13:05

pit

(Mitglied)

Wir werden am Sonntag auch Einschlagen so das Wetter mitspielt. freuen

Marianne & Pit

Von Laien wurde die Arche gebaut
von Spezialisten die Titanic
GL 1500 SE N in Gloss Black NH-1Z
CB 750 F
VFR 1200XD DCT
#17  06.07.11, 16:19:18

luetti88

(Mitglied)

An JS!
Ich wohne definitiv auf der richtigen Seite !Ich habe auch Familie in der Richtung Blankenheim bei denen regnet es
genauso viel wie bei uns !Die Blankenheimer nennen sich nicht umsonst selbst die Sackeifler !
Aber das Wetter wird gut !Ich habe so lange die verschiedensten Wettervorhersagen durchwühlt bis ich die Passende gefunden hab !18-20 grad und trocken (zumindest bei
in der Eifel in der ich wohne)
Gruss
luetti88

Lg
#18  06.07.11, 18:15:26

luetti88

(Mitglied)

Hallo KAMVGNOM
Du hast wohl noch nen besseren Wettermann gefunden als ich
na wenn es so weiter geht ist es ja schon fast zu warm !

Lg
#19  06.07.11, 18:18:44

stirka

(Mitglied)

Na wenn das Wetter sich wirklich von seiner Guten Seite zeigt,
dann wird es aber eine große und bestimmt eine Lustige Geselschaft! freuen

@Winger54 Danke! LG zurück!

Stefan winken
#20  06.07.11, 19:59:02
[ Neue Beiträge ]