[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Martin,

wie schon zuvor beschrieben: Batterie ausbauen, laden, wieder einbauen und an der Rückleitung den Strom (Messgerät dafür auf "DC" oder "Gleichstrom" schalten und einen Messbereich von 500 mA = 0,5 A wählen!) messen. Wenn der größer als 0,05 A ist, den IPod-Adpater abstecken. Sinkt dann der Strom deutlich, war's der Adapter - wenn nicht, mußt Du leider weitersuchen...

#21  01.09.11, 14:14:19

edelwinger



Zitat von boulevard:
Hallo,

leider Fehlanzeige mit dem IPod...

War jetzt 3 Wochen in USA, vorher war die Batterie voll, Ipod war abgeklemmt und gestern leider... Batterie völlig entleert. Kann es vielleicht am Ipod Adapter selber liegen, den habe ich natürlich nicht ausgebaut?? Oder ist eine Goldwing-Batterie eben nach 3 Wochen entleert und basta? Wegen der Diebstahlwarnanlage vielleicht oder so...

Hoffentlich ist die Batterie jetzt nicht völlig im Eimer.


Meine ist jetzt auch fast 3 Wochen gestanden, weil ich Probleme mit dem Knie hatte. Ich habe den Irlbacher USB Stick Adapter drin. Aber die Wing sprang auf den ersten Schlag an.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#22  01.09.11, 14:50:28

Beitragssammler


Themenstarter

So, ich belebe das Thema noch mal kurz. Habe mithilfe eines Freundes noch mal gemessen.:

Ohne Ipod-Adapter 0,03, was aber auf eine leicht vorgeschädigte Batterie zurückzuführen sein kann...; mit Adapter dann 0,09, wohl deutlich zu viel.

Ich werde jetzt mal Herrn Irlbacher um Rat fragen, weil auf Musik verzichten will ich auch nicht... mit Augen rollen

#23  24.03.12, 08:40:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Gemeinde,

also dass mit dem Akku, der sich im Laufe der Zeit entlädt...
Grundsätzlich: Akkus für Kfz (Autos und Bikes) werden außschließlich für C20 gebaut... d.h. Die ganze Rechnung, so und so viele Amperestunden, so und so viele Stunden kann man sie entladen, bis sie wirklich leer ist, usw... Das sind zwar alles schöne Rechenaufgaben, aber leider völlig falsch...

Die Industrie baut keine Akkus, die sich in 6 Monaten "alleine" entladen... sie bauen auch keine Akkus, die sich in "erst" 1 Jahr komplett entladen...

Lade/Entladekurven sind bei jedem Akku (auch gleicher Marke/Type) völlig anders, weil Faktoren im Spiel sind von: Ladezeit, Ladestrom, Ladezyklus, Ladedauer usw... dies gilt natürlich auch alles für die ENTLADEdinge (wie eben angeführt)...

Empfehlung: Anbauteile, welcher Art auch immer, sollten immer über einen potentialfreien Kontakt geschalten werden. Anders gesagt: Geräte IMMER über ein Relais schalten. Dies hat 2 Vorteile:

Erstens: man kann sich sicher sein, dass niemals ein Ruhestrom fließt, weil das Relais erst dann Strom zum Anbauteil fließen lässt, wenn der Motor läuft und ein Schalter (sofern eingebaut) betätigt ist (optional über Zündung)

Zweitens: Das Anbauteil ist immer getrennt von der Spannungsversorgung (also vom Akku), etwaige Spanungsspitzen (bei schadhaftem Regler) können keinen Schaden anrichten...


Fazit:
ich will ehrlich sein und gestehen, dass ich auch (meist überschlagsartig) diese Rechnung anstelle... sie ist aber leider völlig falsch und kann/darf für keine technische Abeit herangezogen werden. Vielleicht MAXIMAL für´s logisch/technische Verständnis...

Wenn sich starke Entladungen feststellen lassen, dann liegt ein technisches Gebrechen vor, irgendein Teil, dass im abgeschaltenen Modus immer noch Strom zieht... Meist ein Anbauteil, der immernoch aktiv ist... µC-Speicher ziehen keinen goßen Strom. (siehe Sender merken beim Radio).

Liebe Grüße aus Ö

ufty65 alles wird gut

#24  26.03.12, 18:28:40

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von ufty65:
Akkus für Kfz (Autos und Bikes) werden außschließlich für C20 gebaut...:


UPS,. hab ich vergessen noch zu erklären... pein

Bzgl. C20: Dies bedeutet, dass die Akkuzeiten (Ah) auf 20 Std. berrechnet und ausgelegt sind. Diese 20 Std. sind normalerweise Durchschnitt bei "Stehzeiten" von den meisten KFZ.

Daher die Grundbemessung der C 20ér...

hoffe, dass ich jetzt jeder eh ned nimmer auskennt... aspass

liebe Grüße aus Ö

Richard
ufty65

#25  26.03.12, 19:40:34

Robert



Noch eine Info zum Thema:
Batterie ist wie's Bike Bj. 2007. Leider habe ich keine Steckdose in der Garage, d.h. keine Ladeerhaltung möglich.
Letzte Fahrt: Mitte November. Seitdem stehts Bike abgedeckt in der Garage. Letzten Donnerstag: Plane runter, Schlüssel rein, Motor springt sofort an, so wie jedes Jahr... Stillstandszeit war 4 Monate... Zusatzbeleuchtung ist alles über Relais geschaltet!

Gruß
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#26  27.03.12, 13:45:21

Beitragssammler


Themenstarter

tja, so sollte es sein....

Ich habe jetzt den Iphone-Adapter ausgebaut und zur Durchsicht eingeschickt. Batterie hält jetzt die Spannung. Lag also ganz offensichtlich am Adapter, der irgendwie Strom zog.

Dafür ist mir jetzt die GPS-Kugelkopfhalterung gebrochen, die anstelle der serienmäßigen Schelle den Kupplungshebel hält.... alleskaese

Na ja, Ersatzteil bestellt... in den nächsten Tagen ist ohnehin kein gutes Wetter.

#27  01.04.12, 21:34:21

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Zitat von boulevard:
... Dafür ist mir jetzt die GPS-Kugelkopfhalterung gebrochen, die anstelle der serienmäßigen Schelle den Kupplungshebel hält....


Neugierig bin ich,
1. Wieviel km hat das Teil gehalten ?
2. Original RAM Mount Teil, oder einen anderen Hersteller ?


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#28  02.04.12, 09:41:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hm, keine Ahnung. Hat der Händler bei Abholung der Wing dereinst verbaut. Es könnte aber Touratech gewesen sein, die Halterung für das GPS-Gerät ist jedenfalls von denen. Die Halterung an sich hat auch über 2 Jahre gehalten, ich glaube, jemand ist in der Garage heftig gegen den Kupplungshebel gestossen, der hatte sich verdreht und dabei ist die Halterung dann gebrochen. Da ich mein Garmin aber nach einem Umzug ohnehin nicht mehr wiederfinde böse habe ich jetzt die Originalschelle montiert. (und mir eine Landkarte gekauft)

Der Denson Ipod-Adapter ist repariert, die Ruhestromabschaltung hatte nicht mehr funktioniert; möglicherweise war Feuchtigkeit eingedrungen, weil ich ihn unter der Sitzbank montiert hatte. Jetzt habe ich das Teil zusammen mit dem Ipod im CD-Fach im Topcase untergebracht, da sollte es trocken bleiben.

Nochmal vielen Dank an Herrn Irlbacher, der das Ding auf Kulanz instandgesetzt hat. So ein Service (nach 2 1/2 Jahren) ist selten heutzutage!

Gruß, bvd

#29  08.04.12, 17:32:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240413
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136402
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103479
30.05.20, 10:13:26
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 132193
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.8274 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder