[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

goldflügel

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir solche Teile anzuschaffen, meine Fragen diesbezüglich zielen auf eventuelle negative Nebenwirkungen. Ändert sich die Seitenwindanfälligkeit, verändert sich das Fahrverhalten im Sog von LKW´s (Autobahn), welches Dauertempo halten die Abweiser aus ohne ihre Einstellung zu verlieren oder über die Halterung (durch Druck, Vibrationen)Schäden am Fahrzeug zu verursachen?
Bitte gebt Eure Erfahrungen weiter, natürlich auch positive !
Gruß Helger

19.12.2014 Anmerkung Moderator JS: ab #19 mit zweitem Thread zusammengeführt


GL 1500 SE EZ 1998 schwarz
GL 1800 SC 47 EZ 2001
#1  27.08.11, 01:33:48

wingdriver

(Mitglied mit Biete)


Servus

Ich hab die Dinger schon etliche Jahre an meiner Dicken, möchte sie nicht mehr missen. Nicht das ich mit ihnen die Luft steuern kann wie ich es haben will, ( wenn es kalt ist weg von meinem Knie und bei Hitze führe ich die Luft zu mir. Auch sind sie mittels der Zentralen Schraube festgestellt, und meiner Meinung nach, bei hoher, konstanter Geschwindigkeit haben sie auf das Fahrverhalten keinerlei Einfluss. Da sie mittels zwei Schrauben an den Staufächern befestigt werden, keinerlei Vibrationen oder etwaige Risse festzustellen

gruss
Wingdriver

#2  27.08.11, 02:35:32

Beitragssammler



Moin,

neben der Rücklehne mein "bestes" Zubehör, optisch wie funktional! Sie kühlen im Sommer - wärmen im Frühjahr/Herbst.
Nach 15Tsd Kilometer keine Klagen hinsichtlich Stabilität oder Fahreigenschaften.

Gruß

JoJo

#3  27.08.11, 08:36:16

Beitragssammler



Hallo,
schließe mich den Vorrednern an !
Die Windabweiser sind optimal und haben keinen Einfluss
auf das Fahrverhalten.
Gruß
Roland

#4  27.08.11, 08:41:15

Marcus



Keine Probleme mit den Dingern.
Ist in jedem Fall zu Empfehlen gerade wegen der Verstellmöglichkeit Luft zu / wegleiten.
Nimm aber die Optisch schöneren / etwas teurer Ausführung.
Die kurzen sehen nicht so hübsch aus. ( Meine Meinung ) zwinkern

Gruß Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  27.08.11, 10:54:05

Beitragssammler



Hallo Carsten,

gib´s zu, Deine 15er ist geleast und Du bekommst sonst Ärger mit der Leasinggesellschaft wegen dem Rückkaufswert, der dann nicht mehr gegeben ist!!!

aspass aspass aspass

Gruß
Michael

winken

#6  27.08.11, 11:35:15

Beitragssammler



Zitat von kamvgnom:
Um die Teile zu befestigen musst du Löcher bohren. traurig
Mir kommen die Dinger deshalb nicht ans Moped.


Hallo Carsten,

nicht alle Windabweiser müssen gebohrt werden! Die mit der wunderschön verchromten Rädelschraube werden lediglich mit den Halterungen der beiden Staufächer verschraubt und somit jederzeit spurenlos rückrüstbar...

Gruß

JoJo

#7  27.08.11, 12:13:39

Beitragssammler



Hallo Joerg,

weiß ich doch, daß dafür keine Löcher gebohrt werden müssen! Habe die doch auch an allen meinen Maschinen.

Wobei die "Kleinen" einen Halter haben, der weiter heraussteht. Als meine "Blaue" verunfallt war, war logischerweise auch die Halterung abgebrochen, der Windabweiser aber noch ok, wollte dann von den großen Windabweisern die Halterung nehmen, aber die steht anders.

Deshalb suche ich noch an den kleinen Windabweisern herum, respektive ihren Haltern.

@ Carsten

Weiß ich doch, daß Deine bezahlt ist, sonst hätte ich das ja auch wohl nicht geschrieben!

Aber es juckte mich unheimlich in den Fingern, da es 1.)bei Deinem bezahlten Moped egal ist, wenn man 4 Löcher bohrt und 2.) wenn man wie in diesem Fall, gar keine Löcher bohren muß, wenn man dadurch aber an Fahrkomfort gewinnt, so ergibt vordergründig gesehen Deine Aussage keinen Sinn!

Wollte eigentlich auch nur sehen, warum Du die Windabweiser nicht magst! Und "Unverbastelt", ist ein Argument!

Gruß
Michael

winken

#8  27.08.11, 12:34:16

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Ich habe selber solche Windabweiser montiert und keinerlei Probleme damit.

Hier noch ein Hinweis:

Bei der Montage der Haltebügel muß man etwas aufpassen, denn die können unter Umständen (je nach Hersteller) in der zur Verkleidung zeigenden Seite etwas zu lang sein und reiben sich dann an der Verkleidung. Das kann man aber schon beim leichten Anhalten an den Befestigungspunkten der Seitenfachunterschalen erkennen.

Abhilfe schaffen zwei Methoden:

1. Nicht gerade besonders schön für den verchromten Metallbügel, aber man kann den an den innenliegenden Winkeln vorsichtig abschleifen.

2. Meine Methode war, unter die verchromten Haltebügel eine Kunsstoffscheibe zu unterlegen. Dadurch bekommen die Chromhalter etwas mehr Abstand zur Verkleidung. Die durch die Unterlagscheiben entstehende Spannung in den dann wieder eingesetzten Kunststoffunterteilen der Seitenfächer kann man vorsichtig mit einem Heissluftfön entspannen oder die Unterteile an den passenden Übergangsstellen etwas ausfeilen. Die Durchführungen am Deckel haben einige von Euch dann auch ausgefeilt oder ausgeschnitten. Ich habe den Deckel selber so gelassen, wie er war, damit bei einem möglichen Rückbau alles wieder Original ist.

Hier noch ein paar Bilderlinks:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


Gruss
Karl-Heinz
#9  27.08.11, 17:29:03

Beitragssammler



Hallo Jimi,

wir reden ja auch nicht über die Gragoon Wings, sondern die seitlichen Windabweiser, oberhalb und hinter den Kühlluftauslässen!!!

Die Dragoon Wings sind, meiner Meinung nach, doch neben den Fächern und dann fast waagerecht, ein wenig nach vorne steigend, eben eine waagerechte Verlängerung der Kante.

Das könnte zwar von der rein theoretischen Seite her einen Auftrieb geben, aber das diese Flächen, ca. 10 cm breit x 20 cm lang und dreieckig, so viel Auftrieb entwickeln???

gruebel

Und die Windabweiser wo wir drüber sprechen, die können von der Anbringung her schon gar keinen Auftrieb entwickeln, die können höchstens ein ganz klein wenig "bremsen"!!!

alles wird gut

Gruß
Michael

winken

#10  28.08.11, 19:01:56

goldflügel

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo und Danke an alle !!
Kann jetzt "Vollzug" melden. Windabweiser wurden gestern in Brück montiert.
Viele Grüße Helger


GL 1500 SE EZ 1998 schwarz
GL 1800 SC 47 EZ 2001
#11  18.09.11, 23:49:27

goldflügel

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,
habe Heute (ist/war ja schon Gestern) getestet. ca 15 Km a 160Km/h am Stück. Obwohl sich die Teile sehr leicht von Hand ausrichten lassen haben sie sich beim Fahren nicht eine Bogensekunde aus dem eingestellten Winkel bewegt, erstaunlich. Die Schutzwirkung konnte ich dann am besten auf der nächtlichen Rückfahrt erkennen, keine kalten Oberschenkel. Die Dinger sind wirklich gut und nur weiterzuempfehlen. Sie beeinträchtigen auch die Erreichbarkeit der "Gynäkologenrasten" nicht im Geringsten.
viele Grüße Helger


GL 1500 SE EZ 1998 schwarz
GL 1800 SC 47 EZ 2001
#12  20.09.11, 00:39:15

Beitragssammler



Zitat von kamvgnom:

Nein, voll und selber bezahlt. 15'er leasen wer macht denn sowas?


Nur baue ich bis auf ein paar dezente Sachen alles Anbaukram zurück. Ich habe mir gerade für viel Geld die orginalen Bremsscheibenabdeckungen(Chrom kaputt durch falsche Stromführung und Löcher von Gabellampen und Ring of Fire), die Cockpitverkleidung(Chromteile und Löcher) und noch so einiges an Kleinkram besorgt. Es sind jede Menge Lämpchen und Chromteile schon rausgeflogen. Leider bin ich noch nicht fertig. Im Winter wird wohl noch so einiges unter die Lackierpistole müssen. Vielleicht noch ein wenig indirekte Beleuchtung, vielleicht RGB(aber das hat ja schon fast jeder, wenn man sich abheben will muss man mittlerweile original rumfahren). Löcher und Aufkleber sind schon immer, auch beim PKW, ein Greuel für mich gewesen.


Super, dann melde Dich bei mir, wenn ich Deinen Chromkrempel kaufen kann.
Weils doch so hässlich ist. lachen

#13  20.09.11, 19:29:37

Beitragssammler



Frage: wo bekomm ich Windabweiser für die 1500er??

gruß herbert

#14  18.12.14, 23:05:44

Beitragssammler



Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich Windabweiser für die 1500er kaufen kann?
Gibt es da verschiedene Modelle, und welche sind am besten?

gruß herbert

#15  18.12.14, 23:11:25

Friedhelm




immer fairplay
#16  18.12.14, 23:27:53

Beitragssammler



hei guten tag, versuche mal bei wing-point , fuchs uslar oder heesch und carstensen in flensburg ,ebay ,oder mal beim forum suche unter der rubrikk suche eingeben, gruss aus norge

#17  19.12.14, 12:53:42

keysch

(Mitglied mit Biete)


Die gibt es aber nur noch in klar oder rauch, Farbige sind nicht mehr im Programm.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#18  19.12.14, 14:02:28

Marcus



Hallo Herbert,

falls Du welche in klar brauchen kannst - Habe noch welche liegen in Neuwertigen Zustand.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  19.12.14, 15:08:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10411
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windabweiser unter den Spiegeln
20 15811
26.02.23, 11:17:52
Gehe zum letzten Beitrag von Michael
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neu-Winger auf 2018er GL 1800 - Erfahrungsberichte
34 8434
20.11.18, 10:14:51
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungen m. Windabweisern?
10 9855
12.05.09, 01:21:42
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obere Windabweiser SC79
8 1845
25.05.22, 00:07:42
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0342 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder