[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

traurig
moin
hab eben an einer gl1500 neue lichtmaschine (us-zubehörteil für gw mit 95A) montiert, batterie is auch neu bzw erst ca 4 wochen alt und entspricht dem orginal teil.
jetzt wurde bei der testfahrt die batterie auffallend warm und das licht sehr dunkel...
ladestrom-messung an der batterie ergab bei laufenden motor mit leerlauf 900u/min satte 14v und bei höherer drehzahl bis ca 18,5v !
geschockt
wenn motor aus sind an der batterie 12,9 volt.
messgerät is auch neu und zeigt richtige werte an.

was hab ich falsch gemacht ? wo liegt das problem ?
(ich komm einfach net drauf... sollte die neue lima doch einen fehler haben ? )
traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  10.10.11, 21:49:43

WingMike



Wird wohl der Regler in der Lima defekt sein.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  10.10.11, 22:05:37

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

traurig
hm...
ok, wird vom händler umgetauscht (kam grad mail aus usa) liegt an der lima bzw am regler der in der lima is.
sind noch 2 weitere fälle bekannt,
bei 50$ porto kein gutes geschäft traurig

ps:
seit der probefahrt geht das abblendlicht nicht mehr...
kann es sein dass die 19volt die glühbirne geschossn haben ? sicherungen sind alle noch ganz traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#3  11.10.11, 03:19:18

Beitragssammler



Hallo Olaf,

war mit meiner Lima genauso (Compufire).
Die erste hat auch zu hoch geladen, also umgetauscht.
Bei der zweiten dasselbe Problem und nochmals umgetauscht
Die dritte lief dann einwandfrei.
Zum Glück hatte ich nicht in den USA bestellt, sondern bei einem Zubehörhändler. Der Umtausch der Limas ging schnell und auch reibungslos.

Gruß
Roland

#4  11.10.11, 06:40:33

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

traurig
update:

warte vergeblich täglich auf den postboten der ein paket aus usa bringt...nix passiert...
vor ein paar tagen fragte ich dewegen per mail beim anbieter in usa nach, er meinte, er warte bis die defekte lima bei ihm ankommt, dann erst kann er eine neue schicken.
angeblich kam bis heute noch nichts bei ihm an ! wütend

abgeschickt hab ich das paket am 14.10.2011, natürlich luftpost mit dhl damit es schnell geht, hat auch unverschämte 36€ porto gekostet.

ich weis ja nicht wie lange normal so ein paket von D nach USA dauert, aber als ich die lima kaufte war sie von USA nach D innerhalb von 5 tagen hier.
jetzt ist die rücksendung bereits 4 wochen unterwegs und angeblich noch nicht in L.A eingetroffen.

übrigens hab ich inzwischen einen fähigen elektriker gefunden der mir erklärte dass diese lima mit ihren 18volt ladestrom nicht nur meine 4 wochen alte batterie zum kochen gebracht und damit zerstört hat, sondern auch beide glühbirnen des hauptscheinwerfers geschossen hat...
weiter folgeschäden sind nicht auszuschliessen wütend

weil das ganze drama sich so lange hin zieht hab ich zwischenzeitlich meine orginale lima zum reparieren/überholen an den hier gut bekannten anbieter bei ebay geschickt, der das pauschal für 129€ anbietet...
diese kam dann ne gute woche später zurück und wurde sofort eingebaut...nach ca 1 min probelauf im stand und 20 meter probefahrt traten hier extrem ungesunde geräusche auf...
also lima wieder ausgebaut, dabei kam die mutter welche vorne an der lima das antriebsrad hält einzeln zum vorschein... es war einfach abgefallen ! wütend
das antriebsrad war natürlich dann auch locker und ich schätze dadurch auch die lagerung der welle im inneren...aus der lima konnte ich jede menge kleine plastik und metall-splitter schütteln...
also erst mail und dann auch wieder zurück geschickt...wird natürlich ersetzt bzw repariert..
auch auf diese sendung warte ich jeden tag...
grad ist es 9 uhr, da kommt immer der postbote...
es war wieder nix dabei wütend
also weiter warten...

*fortsetzung folgt


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  15.11.11, 09:08:38

Beitragssammler



Hi Olaf, wenn Du das Teil mit DHL geschickt hast, must Du auch eine sogenannte Tracking Nummer haben. Mit der Nummer kannst Du übers Internet den Versandstatus nachverfolgen und sehen wo das Teil hängengeblieben ist. Bin in der Schiffahrt beschäftigt und schicken täglich mit DHL, bleibt öfter was hängen. Ist schon oft vorgekommen das Ware beim US Zoll hängengeblieben ist und keiner wusste Bescheid.

Gruß/Ralf

#6  15.11.11, 09:32:01

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ja wenn ich die verfluchte quittung wieder finden würde...
wütend
hab sie aber extra aufgehoben weil ich eigentlich die 36€ porto vom verkäufer wieder haben wollte. finde sie aber nicht mehr... traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  15.11.11, 09:40:09

Beitragssammler



Hallo Olaf,

da tust Du mir aber leid, so eine Serie von Rückschlägen...

Auch wenn Dich das nicht unbedingt tröstet, aber ich habe auch schon öfters in USA bestellt, nur über Eines muß man sich im Klaren sein, wenn man bezahlt hat, muß man mit dem leben, was da kommt!

Auch wenn Teile zwar auf dem Lieferschein stehen, aber gar nicht in dem Paket sind... Fehlanzeige, das bißchen Verlust trägt der Besteller!!!

Warum meinst Du wohl sind die Preise für Amerikanische Teile bei den Deutschen Händlern so hoch? Im Ernstfall bindet sich der Händler das ans Bein.

Speziell mit den Lichtmaschinen für die 15er ist das ein Drama!!!

Die Reparaturen der originalen LiMa für wenig Geld, sind meistens so Stümperhaft gemacht, daß die Brillengläser zerspringen, wenn man da hinein schaut!

Die Originalen LiMas sind maßlos überfordert und halten nicht lange!

Die verstärkten LiMas hier irgendwo aus den "Neuen Bundesländern", da wird der Deckel auf der Drehbank nachbearbeitet, damit die LiMa in den Getriebedeckel paßt, leider sind die Mitarbeiter dort nicht in der Lage den Deckel nach der Bohrung der Welle auszurichten, sondern spannen den Deckel außen am "Gußteil", was dann natürlich "Versatz" zur Folge hat. Deshalb "Brummen" diese LiMas wie verrückt und zerstören langzeitig die Lager im Getriebe!!! geschockt

Ja, und dann gibt es eben die CompuFire, mit denen ich persönlich zwar noch nie Probleme hatte, aber was man so alles hört, ist dort die Endkontrolle wohl nicht mehr das Wahre!

Welche Probleme jetzt für wen am Günstigsten sind, ich weiß es nicht?

Ich persönlich würde eine CompuFire in USA kaufen, und wenn kaputt, hier mir selber einen neuen Deutschen Regler dran bauen. Dann hätte ich die Fertigungstoleranzen vom Deckel in Ordnung, somit die mechanische Funktionssicherheit, gepaart mit einem Bosch- oder Hella-Regler, dann die elektrische Funktionssicherheit.

Aber diese Möglichkeiten hat halt nicht Jeder, was also für den Einzelnen das Beste ist, muß Jeder selbst entscheiden.

Und persönlich für Dich Olaf, so wünsche ich Dir, daß nicht die Nachricht kommt, LiMa ist nie in den USA angekommen.

Tip am Rande, UPS ist Schweineteuer, kann aber nachverfolgt werden, auch ins entfernteste Ausland, weil die selber verzollen oder so, während mit DHL ist mir auch schon mal ein Teil für über 200 Euro auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Letzte Station war, ist beim Zollamt eingegangen. Danach war Schluß und Niemand zuständig, hat mich sehr geärgert, seitdem eigentlich nur noch UPS! Selbst hier im Inland und noch nie Probleme gehabt!!!

Gruß
Michael

winken

#8  15.11.11, 10:02:25

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen
so,hab die post-quittung gefunden und online die tracking-nr gecheckt, ergebniss:
paket ging am 26.10.2011 ins ziel-land an(usa)
der hammer kommt danach und sieht so aus:



wo das paket jetzt in den usa genau ist kann man also nicht erfahren...
typisch deutsche post wütend


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  15.11.11, 10:29:40

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen
(kein scherz)
seit ich neulich die zahnriemen und spannrollen erneuert habe...denke ich ernsthaft darüber nach eine ordentliche lichtmaschine (zb vom golf) vorne zusätzlich anzubauen,zb unter die kühler wo diese große plastikabdeckung montiert ist.oder anstelle eines cornerlights...
die zahnriemen- und kurbelwellenscheiben laden geradezu dazu ein da noch einen zusätzlichen nebenantrieb-bzw-abtrieb dran zu schrauben.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#10  15.11.11, 11:51:17

Beitragssammler



Zitat von olafT.:
:D
(kein scherz)
seit ich neulich die zahnriemen und spannrollen erneuert habe...denke ich ernsthaft darüber nach eine ordentliche lichtmaschine (zb vom golf) vorne zusätzlich anzubauen,zb unter die kühler wo diese große plastikabdeckung montiert ist.oder anstelle eines cornerlights...
die zahnriemen- und kurbelwellenscheiben laden geradezu dazu ein da noch einen zusätzlichen nebenantrieb-bzw-abtrieb dran zu schrauben.


das waere mal eine interessante Konstruktion. Stell doch mal Bilder ein wenn du es geschafft hast.

Mit Compufire hatte ich eigentlich keinen Aerger.
Wie bereits erwaehnt, ist ein Geschaeft mit US-Haendler nicht ohne Risiko. Porto zurueck, nie im Leben.
In Deutschland kann ich nur empfehlen, eine defekte Compufire auch in Deutschland reparieren zu lassen.
Wie Merlin schreibt, einen gescheiten Regler einbauen lassen und Ruhe ist. Klar, kostet wieder zumal Garantie vorhanden ist. Nutzt aber nichts, will man das Risiko eines Totalverlustes nicht eingehen oder eben bei einem deutschen Haendler kaufen.
Uebrigens kommt das Innenleben der Compufire von Delco.

Gruss aus Canada

Mac

#11  15.11.11, 20:15:22

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen
genial !
im prinzip geht es jetzt nur noch darum bei der 15er den geeigneten platz zu finden und ne möglichst kleine lima.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#12  17.11.11, 07:55:21

Beitragssammler



Was willste denn da rumpoppeln?
Bau dir ne org. Lima rein und gut is.


#13  17.11.11, 15:31:41

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von ThomasS:
Was willste denn da rumpoppeln?
Bau dir ne org. Lima rein und gut is.


ich poppel halt gern, störts dich ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#14  17.11.11, 15:51:52

Beitragssammler



Zitat von olafT.:

ich poppel halt gern, störts dich ?


Hallo Olaf,

das stört hier bestimmt niemanden, was "Die" Dir nur sagen wollen, man sollte wenigstens mit Sinn und Verstand basteln und nicht etwas basteln, was hinterher mit Abstand lange nicht so gut ist, wie die schlechteste Lösung, die es schon gibt!!!

Denk einfach mal scharf nach, was es gibt! Ich habe Dir die Lösungen sogar aufgezeigt, Du brauchst also nur noch einmal nach zu lesen, und dann überleg mal, was Du jetzt gut findest, und warum "Andere" Dich darauf hinweisen wollen, daß das nun garantiert nichts wird!

"Geschwindigkeitsänderung im Magnetfluß in einer Spule", mehr sage ich dazu nicht!!!

Gruß
Michael

winken winken

#15  17.11.11, 16:51:40

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

meint der mich ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#16  17.11.11, 17:00:56

Beitragssammler



Hallo Olaf,

Entschuldigung, die Weckstaben verbuchselt!

Ja, ich meine Dich.

Gruß
Michael

winken

#17  17.11.11, 17:13:17

Beitragssammler



Zitat von Merlin:
Zitat von olafT.:

ich poppel halt gern, störts dich ?


Hallo Thomas,

das stört hier bestimmt niemanden, was "Die" Dir nur sagen wollen, man sollte wenigstens mit Sinn und Verstand basteln und nicht etwas basteln, was hinterher mit Abstand lange nicht so gut ist, wie die schlechteste Lösung, die es schon gibt!!!

Denk einfach mal scharf nach, was es gibt! Ich habe Dir die Lösungen sogar aufgezeigt, Du brauchst also nur noch einmal nach zu lesen, und dann überleg mal, was Du jetzt gut findest, und warum "Andere" Dich darauf hinweisen wollen, daß das nun garantiert nichts wird!

"Geschwindigkeitsänderung im Magnetfluß in einer Spule", mehr sage ich dazu nicht!!!

Gruß
Michael

:wink: :wink:


da ich nichts weiter zu tun habe, waere es doch interessant in die Technik des Bauvorhabens von Olaf einzusteigen.

Zur Geschwindigkeitsaenderung im Magnetfluss in einer Spule wage ich nichts zu sagen, denn dazu fehlen mir die Grundlagen. Wie aber sieht es mit eventuell auftretenden Vibrationen aus? Welche Kraefte treten auf, wenn die LM z.B. nach links verlegt und mittels eines Keil-/Zahnriemens angetrieben wird? Aus welchem Material muesste die Halterung gefertigt werden und welche CNC-Maschine braucht man. Wer schreibt das Programm dazu?
Was passiert mit der originalen LM? Verbleibt sie als Blindlaeufer oder sollte sie als zusaetzliche Energiequelle genutzt werden? Wie waere dann die Steuerung beider LM?

Als Masseausgleich waere auch die Installation einer 3. LM auf der rechten Seite denkbar. Allein schon aus optischen Gruenden zur Gleichheit. Diese Konstruktion zieht aber das Problem des Antriebes der rechten LM nach sich, waere aber vielleicht auch loesbar, wie auch die Steuerung aller 3 LM.
Besonders gut saehe es aus, wenn der Umbau noch durch eine besonders konstruierte Verkleidungsverbreiterung verdeckt wuerde. Dabei waere auf fliessende Linien zu achten.

Ein marginales Problem traete bei all dem Umbau mit dem zulaessigen Gesamtgewicht der Wing auf. Marginal deshalb, weil das Gesamtgewicht eh' niemanden interessiert und fast alle Wings ueberladen auf den Strassen rollen.

Also Olaf, nun mal ran. Der Winter ist lang. Lass uns bitte per Bilderfolge an dem Umbau teilhaben. Es mag gut moeglich sein, dass Honda diesen Umbau praemiert und die Kosten so niedrig gehalten werden.

Man kann meine Ueberlegungen als Spass verstehen, aber ebenso auch ernst. Nach diesem Umbau waere das Problem der elektrischen Unterversorung, an welchem sehr viele GL 1500 leiden, geloest.

Gruss aus Canada

Mac

#18  17.11.11, 17:47:57

Beitragssammler



Zitat von mac:


Zur Geschwindigkeitsaenderung im Magnetfluss in einer Spule wage ich nichts zu sagen,


Hallo Mac,

mich ärgert es immer, wenn einer gequirlten physikalischen Unsinn schreibt, sich brüstet was für ein toller Bastler er doch ist, und Alle die technisch nicht so bewandert sind, auf´s falsche Gleis bringt!!!

Um so schneller sich der Magnetfluß in einer Spule ändert, umso höher ist die Ausbeute an elektrischer Energie.

Ich drücke das jetzt einmal Laienhaft aus, denn meine Klausur, wo alles richtig ausgedrückt sein mußte, habe ich über dreißig Jahre hinter mir, und ich will hier keinen beeindrucken, was ich alles für kluge Worte von mir geben kann, sondern ich will versuchen allgemeinverständlich das Problem rüber bringen!

Also bei einer kleinen LiMa ist ein kleiner Rotor drin, der sich in einem Stator mit relativ wenig Nuten dreht.

Bei einer großen LiMa ist logischerweise ein größerer Rotor drin und der Stator hat durch den größeren Umfang mehr Nuten.

In einer Momentaufnahme das Ganze mal bei der größeren LiMa betrachtet, huscht der Rotor an der einzelnen Nute im Stator, bei gleicher Drehzahl, natürlich schneller vorbei! Und in den Nuten liegen die Drähte, in denen der Strom erzeugt wird! (Alles nur systematisch zu sehen!)

Und der huscht ganz einfach deshalb schneller vorbei, weil sein Durchmesser größer ist!!! erleucht

So einfach ist das, warum die kleine serienmäßige LiMa nicht die Leerlaufleistung der großen CompuFire bringen KANN!

Innen hinten an dem Motor der 15er ist im Getriebegehäuse eine Zahnradübersetzung angebracht, welche dafür sorgt, daß die LiMa mit einer höheren Drehzahl als die Kurbelwellendrehzahl läuft!

Wenn diese Drehzahl schon bei der kleinen LiMa nicht ausreicht, um ausreichend elektrische Energie zur Verfügung zu stellen, wie soll dann eine LiMa die mit Kurbelwellendrehzahl läuft, also langsamer ist als die Serienmäßige, genügend Energie zur Verfügung stellen?

Wenn ich dann noch einen Vorschlag sehe, man solle auf die Nockenwelle gehen, die nur noch mit halber Drehzahl der Kurbelwelle läuft und dann der Ausspruch kommt, "dann nehme ich aber eine schöne Kleine", dann, genau dann spreche ich über gequirlten Unsinn!

Der Jenige mag ja ein, nach seiner eigenen Aussage, begnadeter Schrauber sein, aber Ahnung worüber er spricht, hat er vom Ergebnis her nicht! Wenn nun Andere ihn darauf hinweisen, daß es bessere Alternativen schon für wesentlich weniger Geld zu kaufen gibt, die dann auch noch halbwegs funktionieren...

Dann habe ich einfach nur meinen Senf dazugetan, daß es von der Physik her nicht klappen kann.

Ich hoffe nach der kleinen Erklärung, ist mein Satz jetzt verständlicher geworden.

Gruß
Michael

winken

#19  17.11.11, 19:25:32

Beitragssammler



Zitat von Merlin:
[quote="mac"]


Innen hinten an dem Motor der 15er ist im Getriebegehäuse eine Zahnradübersetzung angebracht, welche dafür sorgt, daß die LiMa mit einer höheren Drehzahl als die Kurbelwellendrehzahl läuft!




Stimmt. Die 15er lima rennt mit 2.6 facher Kw Drehzahl.
Wenn der Antrieb einer externen Lima vom Nockenwellenrad adaptiert wird senkt sich die Primärdrehzahl um 0,5.
Was tun? ganz einfach mach auf das Nockenwellenrad eine, ich sag mal (bitte nicht festnageln) 20 cm Riemenscheibe, an der Lima 5 cm. Dann könnte das Drehzahltechnisch funktionieren.
Auf den Einbauort der Org. Lima nen Blinddeckel drauf. und an diesen Ort ne zusätzliche 12V 12AH Batterie oder was passend einbauen.

Meine Lima hat dieses Jahr bei unserer Albanien Tour nach 150tkm den Geist aufgegeben. Häufigster Fehler : Unterbrechung der Rotorwicklung. Neuer Rotor Von H kostet um die 180 Euro. Die Lima funkt hoffentlich wieder soviel Km. Ich habe an meinem Mopped nicht sehr viele Zusatzverbraucher rangebastelt. Beide Abblendlichtlampen leuchten dauernt. Diese Leistung bringt die 39 A bringende org. Lima locker. Ich würde nie auf die Idee kommen mir ne externe Lima anbauen zu wollen. Wenn du aber gern bastelst ! Hau rein.

#20  17.11.11, 20:14:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24135
06.04.18, 08:40:47
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24748
28.07.15, 08:39:54
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129602
27.06.14, 18:35:17
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 41919
07.01.15, 17:15:08
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag im Radiobetrieb Batterie leer
51 25488
28.07.09, 09:50:01
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0488 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder