[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Im Rahmen der Restaurierung bin ich beim Ersetzen der vorderen Radlager angelangt. Wie kann ich das Lagerschild (den Lagerhaltering) herausdrehen? Gibt es für so etwas ein spezielles Werkzeug?

Danke und Gruß

Christian

#1  01.01.12, 22:21:55

Franko



moin Christian,

weil auf dem Markt nicht mehr als org. Werkzeug zu bekommen haben wir uns die "Nutmutternuss" extra drehen lassen, daher für vorn etwas teurer...allerdings besser als, was viele machen, mit zurechtgefeiltem Kanteisen oder Schraubenzieher zu versuchen den Ring zu lösen. In der Regel wird dabei das Gewinde stark beschädigt oder der Lagerring wird, weil sehr weich, so deformiert, das dieser dann auch mit der org. Nuss nicht mehr zu lösen ist.

Wenn Du soweit bist, das der Lagerring weg ist, meld Dich noch mal, dann kommt das nächste Problem....die Lager auszutreiben!!! ohne dabei den Abstandshalter zwischen den Lagern zu zerstören...es gibt ein, zwei gute Tricks dazu. Hier erstmal die Werkzeuge...

http://www.bike-teile.de/distindex.php?seite=disteinzel&dist=66&teilid=940676

hinten gibts noch,

http://www.bike-teile.de/distindex.php?seite=disteinzel&dist=66&teilid=928303

Radlagerhalteringe auch gleich neu mittbestellen....

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#2  02.01.12, 06:48:48

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Franko und ein Frohes Neues!

Wie sieht es denn dann noch mit dem Staubschutz aus? Muss der auch erneuert werden?

Ich war im Glauben, dass der Wechsel einfach ist und da ich das Rad ohnehin schon ausgespeicht habe wollte ich die Lager einfach mitmachen. Sie sehen einwandfrei aus und da überlege ich mir jetzt, dass ich sie dann noch drin lasse. Kann ich erkennen, ob die vielleich schon mal gewechselt wurden? Bei meinen steht "Koyo 6302 R5 Japan" drauf.

Gruß

Christian


#3  02.01.12, 09:44:50

Franko



...ebenso frohes neues noch,

wenn sollte auch der Staubschutz erneuert werden, das mit dem Austausch ist eine Glaubensfarge, wenn kein Spiel vorhanden und kein rauher Lauf der Lager festzustellen ist kann auch erst gewechselt werden wenns nötig ist, nur jetzt hat man halt alles schon schön auseinander....ob "Koyo" noch das erste Lager weis ich nicht.

Erneuerst Du die Speichen vorn und hinten? Und speichst Du selber wieder ein? Geht wenn alles vorhanden recht gut.

Gruß Franko




Gruß Franko


GL1000 Collection

#4  02.01.12, 17:46:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

eigentlich wollte ich Einspeichen lassen, da der Preisunterschied zum Zentrieren nur 15 € beträgt.

Wo hast Du denn die Speichen geholt? Welche hast Du genommen?
Preis? Gehören zu den Nippel auch diese kleinen "Unterlegscheiben"?

Und noch eine Frage: Wie hast Du die Nabe aufpoliert? Das bekomme ich mit meinem Material nicht hin. Tendiere da zum Hochglanzpolieren?

Gruß

Christian

#5  03.01.12, 14:31:22

Franko



...also für 15 €, machen lassen, ist ne ziehmliche Arbeit.

Ich hatte meine Speichensätze original bei Honda gekauft, da diese goldfarbenen nicht zu bekommen waren, Stück 4,-€, war nicht lustig !!
Bei dem Ulrich Walter hier:

http://www.walmotec.de/index.html

solltest Du die passenden Speichen ( welches Material auch immer) bekommen, so um die 2,-€ das Stück. Wenn Du dem sagst je ein Satz z.B. aus Edelstahl, macht der Dir ein Angebot.

Die kleinen Scheiben gehören immer zum Nippel. Ja und zum Polieren, auch lieber machen lassen, ist ne "Sauarbeit". Ich habe das auf meinem Polierbock gemacht. Wobei im Grunde nur die aüßeren Ringe zu plolieren sind, wo die Speichen durchgehen, der Rest ist original auch nur silber lackiert. Wenn Du jemanden hast der Hochglanzverdichten kann, auch eine Option.

Gruß Franko



Gruß Franko


GL1000 Collection

#6  03.01.12, 16:54:23

Beitragssammler


Themenstarter

Kann jemand tipps geben wie man die Lager entfernt ?! das wurde nicht weiter ausgeführt .

jedes lager nach vorne raus ?! oder durchdrücken ?!

#7  21.11.18, 12:58:41

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Rechtes Lager nach rechts, linkes Lager nach links. zwinkern
Gruß der Doc

#8  21.11.18, 18:16:01
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 247174
17.12.16, 12:41:21
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60002
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen Laufleistung GL 1800 - ohne Diskussion
26 37867
09.07.20, 13:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von MacGyver
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 114940
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag So, Der Frühling kann kommen!
41 14191
25.03.13, 10:25:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0588 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder