Hallo Kamikaz27,
zuerst einmal möchte ich betonen, daß ich nicht Dich persönlich gemeint habe mit der Anspielung auf den IQ, aber da kommen wir gleich noch drauf, wie das gemeint war.
...aber sollte dann nicht auf jede techische frage hier im forum die antwort lauten: laß die finger davon , geh lieber zur fachwerkstatt , weil jede schraube , nicht fachmännisch angedreht, zum selbstmord führen kann ?
Jetzt geht es mir erst einmal um diesen, Deinen Satz.
Wenn man denn nun einmal nach "Vorne" geht und sich genau anschaut, was wurde denn gefragt, dann erkennt man schon an der Überschrift, daß hier nicht die serienmäßig vom Werk eingedrehten Schrauben gemeint waren, sondern es wurde ganz klar gesagt, daß der Vorbesitzer beim unsachgemäßen Zusammenbau die Schrauben so verunstaltet und festgeklebt hat, daß nun drei der sechs Schrauben schon abgerissen sind, und ob, bzw. wie man hier weiter verfahren kann!
Nachdem sich mehrere User über "Linksausdreher", "Heißmachen" (was sicherlich geholfen hätte, wenn man es sofort gemacht hätte), und "HeliCoil" ihre Meinung abgeben haben, versuche ich in meinem ersten Posting schon anzuregen, möglichst keine Materialschwächung an diesen relativ dünnen Bauteilen zu machen, dadurch fällt HeliCoil und Ensat weg! Zu mindestens meiner Meinung nach!
Als nächstes versuche ich klar zu machen, daß ein schon einmal nachgeschnittenes Gewinde ein "No Go" ist!
Warum?
Was ist denn ein Gewinde?
Man muß sich vorstellen, ein Schraube hat außen eine Verzahnung drauf, und jeder Zahn kann eine bestimmte Belastung aufnehmen.
Genauso verhält es sich mit dem Gewindeloch, auch dort hat jeder Zahn eine bestimmte Kraft, die er übertragen kann.
Im Alu sind die Zähne aber nicht so tragstark wie in Eisen, also muß das Gewinde dort länger sein, damit sich die Kraft auf insgesamt mehr Zähne verteilen kann!
Durch "Nachschneiden" treffe ich nie 100%ig die alten Zahnlücken wieder, sondern ich zerschneide auch "Zähne", die dann logischerweise nicht mehr voll tragen können!
Wenn ich jetzt aber die volle Tragfähigkeit des Gewindes benötige, dann muß ich eben neues Gewinde unten an das alte beschädigte Gewinde dranschneiden. Dann längere Schraube rein und ich habe wieder die volle Tragfähigkeit!
So, und jetzt kommt die Frage, warum brauche ich denn die Tragfähigkeit des Gewindes, die Schraube wird doch nur auf "Abscherung" belastet!
Siehst Du Kamikaz27, das ist der Punkt wo der Konstrukteur seine Geduld verliert und von "Flachpfeifen" spricht!!!
Jede Schraub- oder Nietverbindung wird auf Klemmung gerechnet, niemals auf Scherung!
Ein Auszug aus dem Wikipedia "Schraube (Verbindungselemente)" besonders hervorgehoben:
Schrauben dienen als lösbare Verbindungen zwischen Bauteilen aller Art. Dazu wird ihr Gewinde in ein entsprechendes „Muttergewinde“ oder Innengewinde eingedreht. Dabei wird die Schraube gedehnt und die zusammengefügten Teile werden gestaucht. Die Schraube hält also die Bauteile durch eine Klemmverbindung zusammen. Sie wird hauptsächlich auf Zug, meist aber wegen des Steigungs- und Reibungswiderstandes auch auf Torsion beansprucht.
Für die Beanspruchung auf Scherung oder Biegung sind Schrauben nicht sonderlich gut geeignet. Das Gewinde stellt eine Kerbung der Oberfläche dar, welche die Belastbarkeit auf Scherung und Biegung gegenüber einem glatten Bolzen herabsetzt.
Es ist also für die Bremsscheibe eminent wichtig, daß sie mit einer definierten Kraft auf die Nocken gespannt wird, damit sie beim Bremsen nicht verrutscht!
Nicht die lockere Schraube würde durch ihre Scherkraft die Bremsscheibe in Position halten können, sondern einzig die Vorspannkraft der Schraube!!!
Also ist es sehr wichtig, daß jeder "Zahn" der Schraubverbindung seine Kraft in das Alu überträgt, damit die benötigte Vorspannkraft erzielt werden kann!
Wenn also jetzt, nachdem ich versucht habe diese Problematik darzustellen, mit der Empfehlung, lieber eine neue gebrauchte Felge zu nehmen, wenn dann ein paar Postings weiter mir erklärt wird, das Bauteil wird nicht geschwächt, wenn nachgeschnitten wird, dann ist das ein Schlag ins Gesicht!
Klar, Schraube eindrehen und nicht so fest anziehen, damit man das nachgeschnittene Gewinde nicht beschädigt, und zur Sicherheit ein wenig Loctite dran!!!
Jetzt mal ganz im Ernst, wir haben gerade gelernt, die Schraube MUSS feste angeknallt werden, damit der Reibschluß zwischen Felge und Bremsscheibe die Funktion herstellt, und dann so etwas!!!
Ich entschuldige mich jetzt ganz offiziell bei Dir, daß ich Dich nicht persönlich gemeint habe, aber mir passiert es jetzt während weniger Tage das dritte Mal, daß ich versuche die Gemeinde hier mit Wissen zu versorgen, wo ich genau sehe es gibt hier ganz gefährliches Halbwissen!
Aber mir schlägt jedes Mal eine Welle der Entrüstung entgegen, daß hier mal Jemand die Wahrheit sagt!
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin Rentner, 30 Jahre Fahrzeugbau und Maschinen für den Fahrzeugbau, wer es da nicht geschafft hat für sich ein positives Weltbild für seinen Lebensabend zu schaffen, der schafft das auch in den paar Jahren die verbleiben nicht mehr!
Ich brauche mir nichts mehr zu beweisen, selbst in diesem Forum gibt es einige User die mich um Rat gefragt haben und denen ich eine Lösung aufgezeigt und dann auch realisiert habe, die sie mehr als nur befriedigt, ob das jetzt zu Lande, zu Wasser oder in der Luft war.
Worauf ich hinaus will? Ich brauche dieses Forum nicht als "Anerkennung", die hole ich mir aus meinen Taten, aber ich habe sehr viel Wissen im Laufe meines Lebens gesammelt, und wenn ich sehe wie hier Jemand ernsthaft eine Lösung sucht, und ich dann lese was hier alles so durcheinandergeworfen wird, dann möchte ich einfach nur aufzeigen, wie es richtig ist, damit man ein Gespür für Physik und Technik bekommt.
Hey Jungs, ich will Euch hier nichts wegnehmen, nur etwas von meiner Erfahrung geben, und wenn ich sage, Biegekräfte sind keine Zugkräfte, dann kränkt Euch das vielleicht in Eurer Eitelkeit, aber die sind definitiv ganz anders zu rechnen!!! Und wem in Osteuropa durch Salzeinwirkung kurz vor der Anhängersteckdose ein "Gehudel aus verlöteten Drähten in Isolierband" einen Kabelbrand verursacht hat, der denkt über die glorreiche Erfindung von Kabelverbindern mit wasserdichtem Schrumpfschlauch auch anders!
Man muß es ja nicht so machen, wie ich sage, aber so gehört es sich, unabhängig davon, ob eine "Notlösung" oder eine "Billigversion" nicht auch ihren Zweck erfüllt. Aber über Eines muß man sich doch im Klaren sein, wenn ich hier mit Taschenspielertricks versuche mein Selbstwertgefühl aufzupolieren, indem ich einfach behaupte, na gut, wenn die Werte für "Biegung" eben nicht reichen, dann streue ich hier Sand in die Augen und rechne auf "Zug", und schon ist alles in Butter!
Ist es nicht!!!
Der der hier schreibt, egal hinter wie vielen Servern er sich versteckt, ist dafür verantwortlich, daß Irgendjemand ihn beim Wort nimmt und das so macht!
Was dann?
Klar, rechtlich gesehen sind Karl-Heinz und die Schreiberlinge abgesichert, aber was ist mit mir, Derjenige der schreibt?
Geht mir das auch "am Arsch" vorbei, wenn irgend etwas passiert?
Wer das so sieht, sollte nicht schreiben!
Ich für meine Person sehe das so, was ich schreibe oder sage, dafür muß ich geradestehen!
Und wenn das hier Jeder so sieht, dann haben wir ein noch besseres Forum!
Wenn Jemand nichts zu einem Thema beitragen kann, dann eben :wennmankeineahnung , oder hat schon mal Jemand von mir eine Abhandlung über Computer gelesen? Wo ich nichts drüber weiß, halte ich mich heraus!
Und noch Etwas: Ein Schönes hat die Physik, sie ist nicht diskussionsfähig wie Politik! Man kann es von links und von rechts betrachten, das Ergebnis ist aber immer das Gleiche!!!
In diesem Sinne
Michael