[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



So nach dem Update - Taugt das Navi jetzt gar nichts mehr !!!

Entfernung Landshut zum Arberstausee - Luftlinie 90 KM
Einstellung Kurze Zeit ; keine Vermeidungen 117 KM - ok
Navi führt über Autobahn

Wie oben jedoch Kurze Strecke und Vermeidung Autobahn
356 KM .

Nächstes Problem

Entfernung Luftlinie 150 KM - egal was ich einstelle Navi braucht lange zum berechnen und rauskommt immer nur eine Route mit Autobahn.

Bis jetzt weder vom Händler noch von Honda Rückinfo - ich könnte das Teil in die T... tretten.



#61  13.05.12, 13:59:34

Beitragssammler



Hallo ,habe ja auch das Model Navi/Air Bj 2008 Eu Fahrzeug .Mich würde mal interessieren ob jemand rausgefunden hat ,wie man mit der Cf Karte am Pc die Routen aufspielen kann.

#62  21.05.12, 10:42:13

Beitragssammler



Hallo Franz

Das geht nicht.

#63  21.05.12, 11:17:18

Beitragssammler



kannste erst ab dem 2012er Modell

#64  21.05.12, 12:18:36

Beitragssammler



ich hatte aber schon mit jemand auf einem Goldwing -Treffen gesprochen ,bei dem geht es .Habe allerdings den Namen vergessen :-( ,gute Programmierer bekommen das hin ,aber kenne leider keinen .

#65  21.05.12, 12:48:16

Beitragssammler



Neu Karten für das eingebaute Navi in der GL 18000 ab Baujahr 2007 :

So hier gibt es einen Weg, das unser Navi doch noch länger mit aktuellen Daten versorgt werden kann !

Ich fahre jetzt damit, weil Honda und Garmin es nicht schaffen ! - Die Daten kann man auch noch im Quest I verwenden

Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen

https://docs.google.com/present/view?id=dck9cc5p_206hjdbfdn7

Danke geht an James der hier es gut erklärt hat

#66  18.06.12, 10:07:28

Beitragssammler



Hi Red Devil

Welche Firmware muss auf dem Garmin von Honda sein.
Reicht die Version 2.30 für ie EU Modelle?



#67  18.06.12, 18:34:13

Beitragssammler



Ja es geht mit der Firmware 2.3.

Die 2.6 ist ja nicht zu gebrauchen !!!!

- Die Kacheln befinden sich in einem Format was auch der Quest I versteht

#68  18.06.12, 18:42:35

Ronco



Zitat von Red-Devil:
Neu Karten für das eingebaute Navi in der GL 18000 ab Baujahr 2007 :

So hier gibt es einen Weg, das unser Navi doch noch länger mit aktuellen Daten versorgt werden kann !

Ich fahre jetzt damit, weil Honda und Garmin es nicht schaffen ! - Die Daten kann man auch noch im Quest I verwenden

Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen

https://docs.google.com/present/view?id=dck9cc5p_206hjdbfdn7

Danke geht an James der hier es gut erklärt hat


Danke Red-Devil für die Anleitung für die Open Street Map Karten.

Übrigens laufen die OSM Karten auch mit Firmware 2.60!!!

Und das beste daran:
"Autobahn vermeiden" funktioniert wieder!!!

Meine Lieblingsorte ( mühsam eingegebene Biergärten) bleiben somit auch erhalten.

Die OSM Karten machen einen sehr guten Eindruck.

Die Firmware 2.60 wurde ansonsten anscheinend nicht weiter verbessert und die Sprachansagen sind mangelhaft.

Für mich war erst mal wichtig daß ich keine Autobahn mehr fahren muß und wirklich neue Karten habe.




#69  26.06.12, 21:36:51

Beitragssammler



Ich habe das nun auch mal mit den OSM-Karten probiert. Runter geladen, in Mapsource installiert und einen Kartensatz auf eine CF-Karte geschrieben. Karte in das Gold Wing Navi gesteckt, Zündung an und sie wurde auch problemlos gelesen. Aber trotzdem überzeugt mich das nicht. Die OSM-Karte ist sehr reich an Details wie Kreisgrenzen, bebaute Gebiete, Wald usw. Das führt dazu, dass man Straßen -und Ortsnamen nur sehr schlecht lesen kann. Sehr unübersichtlich. Und bei einem Maßstab ab 5 km und höhher werden dann sämtliche Anzeigen ausgeblendet, nur noch die Autobahnen werden angezeigt und der rote Positionspfeil schwebt im Nirgendwo herum. Geht gar nicht. Auch die Option Autobahn vermeiden funktioniert nicht. Bei langer Strecke wird man trotzdem über die Bahn geführt, kürzere Strecke ohne Autobahn in der Nähe ausgesucht, dann werden auch die Bundesstraßen ausgeklinkt und die Route führt wieder über sämtliche Feldwege. Also alte (update) Karte wieder reingesteckt und wohl oder übel mit dem Vorlieb genommen. Alles sehr unbefriedigend. 1 Jahr ist vergangen seit dem update und Honda und Garmin ist es scheint´s egal.

Sönke

#70  27.04.13, 04:14:13

Beitragssammler



Habe das Update wieder rückgängig gemnacht und habe jetzt wieder die Firmware 2.3 drauf Stand 2009.

Das navigieren geht jetzt mit den neuesten OSM Karten ganz gut! Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Typ-File auf Transparent zustellen und trotzdem die Adressesuche beizubehalten ! Das wäre die Lösung unserer Problem, dann hätten wir den Hintergrund ohnme die Waldgebiete und könnten wie gewohnt die Karten nutzen - Lade die Daten über diesn Link http://garmin.openstreetmap.nl/ - damit klappt jetztv auch die Adresssuche Prima !


Hoffentlich gibt es einen im Forum der sich mit OSM besser auskennt !

#71  28.04.13, 14:41:04

Beitragssammler



Hallo zusammen!

Da dies seit wenigen Tagen auch ein Thema bei mir selbst ist (Umstieg 1500 -> 1800), klinke ich mich mal in die Diskussion ein.

Aktueller Stand bei mir ist folgender:
Software / Firmware: 2.20
Karte: City Navigator Europe v8. Jan 2006

Nach allem was ich in den letzten 24 Stunden zum Thema "EU Navi Update" gelesen habe, werde ich wohl tunlichst die Finger von der aktuellsten Firmware usw. lassen.
Fahre nämlich auch nur ungern auf Autobahnen & Feldwegen.

Um so mehr interessiert mich die OSM-Variante, die hier schon mehrfach angesprochen wurde:
Zitat:
Habe das Update wieder rückgängig gemnacht und habe jetzt wieder die Firmware 2.3 drauf Stand 2009.

Das navigieren geht jetzt mit den neuesten OSM Karten ganz gut! Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Typ-File auf Transparent zustellen und trotzdem die Adressesuche beizubehalten ! Das wäre die Lösung unserer Problem, dann hätten wir den Hintergrund ohnme die Waldgebiete und könnten wie gewohnt die Karten nutzen - Lade die Daten über diesn Link http://garmin.openstreetmap.nl/ - damit klappt jetztv auch die Adresssuche Prima !

Hoffentlich gibt es einen im Forum der sich mit OSM besser auskennt !

Allerdings sind bei mir trotz SuFu noch ein paar Fragen diesbezüglich offen:

  • Kann mir von den Experten jemand sagen, ob die OSM Karten auch mit Firmware 2.20 verwendet werden können?
  • Falls NEIN, ist es möglich, das UpdateFile für die Version 2.30 zu bekommen? Der mehrfach aufgeführte Link (nicht nur hier), der gen Norwegen führen soll, führt inzwischen leider ins Nirwana...
  • Ist es nach einem eventuellen Update auf 2.30 noch möglich, die o.g. Karte (Europe v8. / Jan 2006) ggf. weiter zu verwenden?

Trotz Suche in diversen nationalen und internationalen Foren sind diese Fragen zurzeit offen bei mir.
Wäre nett, wenn mir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Schonmal vielen Dank und einen sonnigen, trockenen Sonntag noch.

Gruß

Rainer alles wird gut

#72  23.06.13, 11:57:35

Beitragssammler



Ja die OSM, Karten kannst Du auch mit Firmware 2.2 nutzen !

Ja die Karte 2009 kannst Du auch mit Firmware 2.3 nutzen !

Leider hat sich keiner bis jetzt zu den Thema Umstellung OSM - Transparent gemeldet, da wäre eine Super Sache und würde die Navigations Lesbarkeit leichter machen !

#73  24.06.13, 07:02:19

Beitragssammler



Moin Red-Devil!

Erstmal vielen Dank für die Informationen.
Da OSM auch mit Version 2.20 klappt, ist wohl ein Update der Firmware auf >= 2.30 nicht erforderlich.
Oder bringt es mir irgendwelche anderen Vorteile gegenüber 2.20?

Werde mich also mal mit der OSM-Sache beschäftigen.
Zum einen versuchen, ob ich eine OSM Karte überhaupt zum Laufen bringe und zum anderen,
um das Problem "Transparenz" mit eigenen Augen zu sehen und besser zu verstehen.

Vorgehensweise hierbei sollte grundsätzlich klar sein.
Allein schon aufgrund deiner Infos hier im Forum.

danke

Du sagtest, Karte 2009 kann mit 2.3 verwendet werden -> meine derzeitige V8. / Jan 2006 ebenfalls?

'nen schönen Wochenstart noch....

#74  24.06.13, 11:19:13

Beitragssammler



Bei der Installation von OSM Kartenmaterial kann das Betriebssystem des Navis irreparabel beschädigt werden.
Es können Dateien in Speicherbereichen abgelegt oder verändert werden wo später nicht mehr darauf zugegriffen werden kann um den Orginalzustand wiederherzustellen.
Es muss peinlichst darauf geachtet werden dass auf der CF Card nur Karten-Daten sind. Datei Endung xx.img
Es darf auf gar keinen Fall ein Firmware-Update mit auf der CF Card drauf sein. Datei Endung xx.gcd.

Gruß
Wolfgang



#75  24.06.13, 12:23:04

Beitragssammler



Hallo Mopedfahrer,

danke für den Tipp!

hat von euch eigentlich schonmal jemand bzgl. Navi / CF-Karte mit sowas experimentiert:

Adapter CF II zu SDHC,SDXC

Denke so eine SD-Karte fliegt fast bei jedem irgendwo inner Schublade oder Digicam rum... zwinkern

#76  24.06.13, 13:52:23

Beitragssammler



Mahlzeit!

OSM Karten funktionieren einwandfrei mit Firmware 2.20 !
Kann ich nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen. lachen

Ebenso ist mir die Sache mit der "Transparenz" nun klar geworden,
nachdem ich sie mit eigenen Augen beobachten konnte.

Da mache ich mich also auch mal auf die Suche nach einer Lösung...

Schönen Tag noch.

Rainer

#77  25.06.13, 12:50:36

Beitragssammler



Das ist wirklich ein Problem - weniger Details wäre eine Lösung für eine gut lesbare Navigation !

Ansonsten klappt es wirklich gut mit den OSM-Karten nur die Lesbarkeit durch den Detailreichtum ; Walddarstellung ; Radwege ist für unser Navi nicht gerade vorteilhaft !

#78  25.06.13, 16:33:05

Beitragssammler



Stimme dir voll zu!
Funktioniert zwar, aber ziemlich unüberichtlich im Vergleich zum Original.

Allerdings bin ich inzwischen noch auf ein neues Problem gestoßen:

Kann bei OSM Karten keinen Ort oder Straßen suchen.
Rufe ich das Menü auf sind kurzzeitig alle "Tasten" grau, dann aber schlagartig deaktiviert.
Kann mit dem Stererkreuz keine Zeichen auswählen.
Bereits gespeicherte Favoriten und POIs kann ich aufrufen und er navigiert.
Seltsam....

Habe inzwischen von ähnlichen Problemen gelesen, aber nirgends eine Antwort/Lösung gefunden:
z. B. Hier

Ist das Phänomen hier auch bekannt und gibt's evtl. ne Lösung?

EDIT:

=> Ursache liegt irgendwo bei der Verarbeitung der OSM Karte. Weiß noch nicht genau wo, aber da liegt der Hase im Pfeffer. zwinkern

#79  25.06.13, 19:08:08

Ronco



Hallo!

Ich habe mir auch die neuen OSM Karten geladen und aufgespielt.
Die "Suchen Funktion" nach Stadt oder Adresse funktioniert bei mir. freuen
Weitere Test stehen noch aus.

"OSM generic routable Jun 2013"

Firmware: 2.30

#80  25.06.13, 21:48:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 237097
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 248326
17.12.16, 12:41:21
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108641
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121939
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2045 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder