[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Onneb59

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hi,

brauche dringend Licht im Topcase innen!

Gibt es da ne Beleuchtung oder ne Lanpe oder so!

Bitte nicht den Makeupspiegel, grins. Der kostet 100,- und ist sch...

Grüße!
Benno

#1  03.02.12, 08:57:24

Beitragssammler



Zitat von gowiuli:
Schalter auf den Oelern zum leuchten bringen.



Hallo,

bin dumm!

Wo bitteschön hat denn die Goldwing ihre Öler sitzen???

Kenne so etwas eher von Dampflokomotiven an ihren Gleitlagern.


Gruß
Michael

winken

#2  03.02.12, 18:33:45

Nahegoldi



Der Uli meint bestimmt den Brems-und Kupplungsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit auf dem Lenker .


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#3  03.02.12, 18:41:32

wingdriver

(Mitglied mit Biete)


Ich hab drei streifen weisse LED's im Topcase angebracht, mit der Batt. sowie einem Schalter und Sicherung versehen, genug Licht in jeder Situation.

Gruss Wingdriver

#4  03.02.12, 21:24:17

Goldfire



[quote="Nahegoldi"]Der Uli meint bestimmt den Brems-und Kupplungsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit auf dem Lenker .[/quote

genau die hat er gemeint. Und das Licht in den Koffern ist einfach Sagenhaft. Werde das bei meiner auch so machen.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#5  04.02.12, 00:21:38

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen
prima !
ich hätt das ganze dann noch gern so, dass sich das licht von alleine einschaltet beim öffnen !
wie beim kühlschrank lachen
hat jemand dafür eine einfache lösung zum nachbauen ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#6  04.02.12, 07:39:20

wingdriver

(Mitglied mit Biete)


Servus OlafT.

Mein Kumpel hat sich beim linken Gelenk am Topcase einen ( Druckschalter ) ? eingebaut, der beim öffnen das Licht einschaltet und auch ausschaltet wenn er den Deckel schliesst, ist hald ein basteliges einbauen, find ich, bis der Schalter am richtigen ort sitzt und es funzt. Mir war es zu langwierig, das gefummle, darum hab ich einen einfachen Schalter an der rechten ecke verbaut.

gruss wingdriver

#7  04.02.12, 08:51:05

Beitragssammler



Da das Top-Case nicht sooooooooo groß ist, finde ich die gesuchten Sachen auch so. mit Augen rollen

LG
Nobby aus Horrem

#8  04.02.12, 09:03:42

Bluewinger



Zitat von Onneb59:

Bitte nicht den Makeupspiegel, grins. Der kostet 100,- und ist sch...

Habe ich mir trotzdem eingebaut lachen .
Machst du tüchtig was her bei den Mädels unterwegs am Parkplatz -
"Muss mal eben meinen beleuchteten Schminkspiegel ..." lachen .

Ich habe meinen in der Bucht geschossen, war unter 50 Geld.

Kabelbaum lag schon. Sind 2 Schalter - 1x Spiegelabdeckung zu - 1x Topcasedeckel zu. Und is Orrischinaal.


SC68 aus Florida
#9  04.02.12, 14:09:21

olafT.

(Mitglied mit Biete)




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#10  04.02.12, 14:50:11

Beitragssammler



Da kommt nur Olaf's Idee in Frage, alles andere ist "halber Kram"

#11  04.02.12, 15:17:17

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Schau doch mal, ob nicht einer die Topcasebeleuchtung der 12er SEi oder Ltd. verkauft, die ist im Deckel mit Schalter verbaut.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#12  06.02.12, 08:45:25

Beitragssammler



Moin --- ich bin ja technisch nicht sooo versiert, aber ich hab manchmal auch praktische Gedanken.
Ich hab zwar Topcasebeleuchtung und sogar eine beleuchteten Schminkspiegel - wegen der der Haare und so ---- aber ---- im Seitenkoffen hab ich kein Licht.
Und da wiederum liegt ne kleine, leistungsstarke Fahrrad/Taschenlampe. Die ist überall einsetzbar, kann überall hinleuchten und ist seeeehr preiswert.

vgt

#13  06.02.12, 09:48:18

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat von olafT.:

ich hätt das ganze dann noch gern so, dass sich das licht von alleine einschaltet beim öffnen !
wie beim kühlschrank lachen

Wie kann mann denn nachschauen, ob das Licht beim Schließen auch wirklich wieder ausgeht? gruebel


Grüße aus dem Norden
Georg

#14  06.02.12, 22:58:21

Beitragssammler



Hallo Georg,

das geht ganz einfach:

Du nimmst einen Plexiglasstab, bohrst seitlich auf der nach vorne gerichteten Seite vom Topcasedeckel, links neben der Soziarückenlehne ein dementsprechendes Löchlein, machst dann den Stab an den Stellen wo er gebogen werden muß ein wenig warm um ihn zu biegen, und läßt das einen Ende bei der Birne, und das andere Ende ein wenig nach oben, so in Richtung Deiner Augen, wenn Du links neben der Maschine stehst, enden. (Prinzip vom Lichtleitkabel)

Dann hast Du mit wenig Aufwand eine sichere Methode, obwohl der Deckel geschlossen ist, zu überwachen, ob Lämpchen innendrin brennt oder nicht!

Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen, weil es könnte ja durch Sonnenschein mal vorkommen, daß Du nicht sicher bist, ob Du jetzt eine Reflektion durch das Sonnenlicht, oder Dein Lämpchen siehst, so kannst Du noch einen kleinen Druckschalter anbringen, wo Du zur Kontrolle draufdrücken kannst und damit dann innen Dein Lämpchen zum Leuchten bringst, um so den Unterschied zwischen Sonnenreflektion und brennender Birne sehen zu können.

Solltest Du jetzt vielleicht einwenden, daß Du ja mal vergessen könntest nach dem Röhrchen zu schauen, dann nützt Dir natürlich auch der Druckschalter nichts, dafür würde ich empfehlen eine kleine elektronische Schaltung von Conrad zu bauen, die bei Lichteinfall auf einen Sensor, ein Relais anziehen läßt, welches dann seinerseits eine Luftschutzsirene oder ähnliches in Tätigkeit setzt. Zum Ein- und Ausschalten dieser kleinen Steuerung würde ich dann einen kleinen Reedkontakt in Verbindung mit einem Magneten nehmen.

Schaltungstechnisch sähe das dann so aus: Der Deckel wird geöffnet und damit entfernt sich der Magnet, der am Deckelrand klebt von dem Reedkontakt, wobei dieser abfällt. Dadurch kann die Steuerung nicht mehr erkennen, weil ihr der Strom fehlt, daß das Licht welches jetzt auf den Sensor fällt entweder vom Tageslicht, oder Nachts von der Topcasebeleuchtung herrührt, und läßt das Relais für die Luftschutzsirene nicht anziehen!

Beim Schließen des Deckels den Vorgang nun umgekehrt: Deckel schließt sich, damit kommt der Magnet dem Reedkontakt sehr nahe, der schließt sich dadurch und Strom fließt zu der Schaltung. Da aber das Licht im Topcase jetzt ordnungsgemäß aus ist, bleibt die Steuerung stumm!

Das Schöne an solchen redundanten Systemen ist, man kann jetzt trotzdem noch mal durch den Plexistab nach innen schauen, ob wirklich das Licht aus ist und nicht evtl. ein Fehler die Überwachung lahmgelegt hat.

Solltest Du dafür auch noch eine Lösung wünschen, so bin ich gerne bereit mir auch dafür speziell etwas einfallen zu lassen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Freude mit dieser simplen und einfachen Lösung!


Gruß
Michael

winken

#15  07.02.12, 00:41:46

Goldfire



geil lachen lachen lachen


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#16  07.02.12, 01:17:00

Goldfire



wenn das Licht im Topcase aus ist kannst Du es im Dunkeln auch nicht sehen.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#17  07.02.12, 09:22:16

Beitragssammler



Lauter Bekloppte hier,das passt,hier gehör ich her. lachen lachen lachen

Ich liebe dieses Forum lol

#18  07.02.12, 09:52:35

Halef

(Mitglied mit Biete)



Zitat von hausmeister:
Hallo Michael,
ich habe das jetzt genau so gebaut, wie du das beschrieben hast, alles super! ABER!!! Ich finde jetzt im dunklen das Glasröhrchen nicht und kann dann nicht kontrolliere ob es hell oder dunkel im Koffer ist wütend aspass


Du kannst ja eine Kamera einbeuen. Dann kannst du bequem
von zuhause nachsehen, ob das Licht aus ist lachen lachen lachen


#19  07.02.12, 16:42:04

Beitragssammler



Wir gehen halt gern ins Detail!!!!!! zwinkern

#20  07.02.12, 19:03:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0376 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder