[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Am Sonntag nach einer Ausfahrt mal wieder den laufenden Motor abgehört (brauche neue Spannrollen)und lange am Vergaser rumgestellt und nicht auf die Wassertemp geachtet...

bevor ich was merkte, kocht sie über.

ein Zisch wie bei einer Saeco Kaffemaschine und einmal kurz das Wasser und Dampf aus dem Überlauf gekotzt.

Motor aus und Lüfter über Override noch eine Weile laufen lassen.

Also Lüfter ist heile, Thermoschalter ist breit. Das einzige Teil, was ich nicht gewechselt habe letztes Jahr..

Habe nun dieses Teil bestellt, das sollte es tun:

http://www.ebay.de/itm/260907858552?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Für weiteren Befund hatte ich noch keine Zeit. Hoffe, dass die Kopf- und Fußdichtung überlebt haben.

Naja für den Riemen- und Rollentausch muss der Kühler eh raus...

Ich werde berichten

Beste Grüße, Ralf



#1  28.02.12, 19:59:50

Franko



...kein Spott, da hab ich schon bessers gebracht...

ich geb mal einen positiven Tip ab, die Kopfdichtungen sind heil.

Bei 10° Außentemperatur und im Standgas !!! Die GL´s sind doch Wüstentauglich.. freuen

viel Spass beim schrauben

Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#2  28.02.12, 20:27:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

berichte mal, wie der Schalter funktioniert. Ich habe ja jetzt einen mit 22 mm-Gewinde und Adapter dazwischen. Konnte ich aber noch nicht testen, da ich noch nicht mit der Restauration fertig bin. Hätte ich den hier eher gesehen, hätte ich ihn auch genommen. Da brauchst Du ja kein Zwischenstück.

Ich drück´ Dir die Daumen, das die Dichtungen heile sind.

Christian

#3  02.03.12, 20:34:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

berichte mal, wie der Schalter funktioniert. Ich habe ja jetzt einen mit 22 mm-Gewinde und Adapter dazwischen. Konnte ich aber noch nicht testen, da ich noch nicht mit der Restauration fertig bin. Hätte ich den hier eher gesehen, hätte ich ihn auch genommen. Da brauchst Du ja kein Zwischenstück.

Ich drück´ Dir die Daumen, das die Dichtungen heile sind.

Christian

#4  02.03.12, 20:34:53

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Jungs, für den Zuspruch.

Habe mal kurz festgestellt, dass sie ganz ordentlich Wasser gelassen hat, ein Liter wirds schon sein.

jetzt bin ich erstmal 3 Wochen weg, kümmere mich danach um die rep. werde berichten.

Es gibt bei Ebay mehrere Schalter mit 18er Gewinde, dieser hier schaltet bei 93Grad ein, das scheint mir gut zu passen.

Werde wohl gleich ein Relais zwischenschalten.

#5  03.03.12, 15:25:05

Beitragssammler


Themenstarter

So, hier nun wie versprochen ein kurzer Bericht.
Evtl. ist der eine oder andere tip mit dabei.

Ich hatte mir also diesen Hella- Thermoschalter gekauft. Im Vergleich zum Originalteil fällt sofort die fast filigrane Bauart auf. Nur ungefähr halb so groß, halb so schwer und sehr kleine Kontakte. Das ist der Fortschritt...

Da ich nicht rauskriegen konnte, welchen Schaltstrom er verträgt, habe ich den Kreis sicherheitshalber über Relais gelegt. Davon noch mehr später.
Auf der letzten Fahrt fingen meine Spannrollen an zu wimmern, also habe ich gleich reinen Tisch gemacht und nicht nur den Thermoschalter gemacht, sondern (erstmalig) auch Rollen, Federn und Riemen.

Also erstmal Wasser lassen und Kühler ab. das geht leichter, wenn man unten nicht den Schlauch löst sondern den Flansch an der Pumpe und den Kühler mitsamt Schlauch und Flansch. abnimmt. Dann kann man auch gleich die Pumpe checken.

Schaltung wie folgt:

Im Original liegt geschaltetes + über blaue Leitung am Fan immer an. Schwarzes Kabel führt vom Fan zum Thermoschalter, der auf Masse schaltet und so den Kreis schließt. Allerdings erfolgt das nicht über das Schaltergehäuse, sondern mit getrennter Leitung. Also extrem einfache Schaltung.

Nun meine Version. Blaues Kabel schaltet Relais und dient gleichzeitig wie bisher als + für den Fan. Schwarzes Kabel führt nun direkt auf Masse.

Also genau dieselbe verdrahtung wie für jeden anderen dicken Verbraucher.

Benutzt wurde ein simples 30A- Relais von Conrad. Weiterhin hatte ich schon letztes Jahr eine Kontroll-LED (leuchtet wenn Fan läuft) und einen 10A-Override-Schalter montiert. Das habe ich natürlich beibehalten, das hat sich bewährt.

Nachdem die neue Vertdrahtung fertig war und trocken durchgetestet war, wurden bei dieser Gelegenheit Riemen, Rollen und Federn gewechselt nach Octanes Anleitung. das ging super und recht flott.

Zurück zu Kühlung:

Testlauf mit 100% dest. Wasser zum durchspülen. Mein Digitemp steigt bis 98 Grad und der lüfter kommt nicht! Override geht auch nicht! Was ne Shyce, denke ich... Also Motor aus, Überkochen brauch ich nicht jede Woche.

Fehlersuche: Wenn zwei schalter nicht ansprechen, könnte es wohl.......... richtig!- die Masse sein. Bei einbau des Kühlers hatte sich Stecker gelöst. Wieder zusammengesteckt und noch mal von vorn:

Temp-schalter funktioniert sehr gut! Schaltet genau in der Mitte des Normalbereiches den Fan an und kurz darunter wieder ab. Der alte hat erst am letzten Ende zugeschaltet und lief dann auch lange.

Also so ist es mir lieber. Der Fan verbraucht nur beim Einschalten 6,5A (deshalb Relais!), im Lauf nur noch gut 2A. Da darf er bei ordentlicher Bordelektrik von mir aus so oft anschalten, wie er will.

So, das war's dann. Hat schon ne Weile gedauert. Und jetzt wartet meine grade erworbene CB 1100R auf etwas Zuwendung. Dabei fahr ich doch viel lieber als rumzuschuften...

Ein super Osterfest wünscht Euch- der Ralf







#6  05.04.12, 16:43:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136720
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240735
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103620
30.05.20, 10:13:26
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 186158
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2386 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder