Hallo Fireboerd,
ich habe mir letzten Winter dort die "Komplettlösung" gekauft und bin super zufrieden. Problemlose Bestellung, schnelle Lieferung und stets freundlicher, wie man so schön auf Neudeutsch sagt, aftersales service. "Komplettlösung" heißt in diesem Fall:
- AUX-Ausgang aus dem SE-Radio
- Garmin Zumo
- Ram-mount Halterung für Garmin
- vorgefertigter Kabelsatz
- Anschaltbox
Das Navi wurde von mir mit der Halterung vor das Radio auf die schmale Blende geschraubt, nicht auf die abnehmbare, wo das Zündschloss sitzt. Verkabelung war einfach, weil alles passt.
- Navi funktioniert einwandfrei mit Ansagen auf Helm und Lautsprecher oder, bei Lautsprecher aus, nur auf Helm.
- Musik als MP3 vom Garmin aufs Radio (AUX)
- Telefon, wie Navi-Ansagen, auf LS und HS oder HS, bei LS leise
Telefongespräche sind allerdings ziemlich eine Kompromisslösung, wobei ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, das HS-Mikrofon exakt auf den Garmin einzustellen, was Mikrofonempfindlichkeit anbetrifft. Würde wohl noch besser gehen, aber ich brauche es ja nur selten. Um kurz zu sagen "bin unterwegs, rufe zurück" oder "bin gleich da, setz schon mal den Kaffee auf" reicht es aber.
Musik vom iPhone auf die Anlage geht nicht, da das iPhone Musik nicht über Blauzahn schickt und der AUX-Anschluss des Radios bereits mit Navi belegt ist. Dafür hat das Zumo aber eine Speicherkarte mit ausreichend Platz für Musik.
Ab Werk (Irlbacher) war die Navi-Software auf der Speicherkarte, weil ganz EU drauf war und das zu viel für den internen Speicher war. Ich habe die Karten dann auf die Länder, die mich interessieren, beschränkt und das ging auf den internen Speicher. Habe jetzt also 2 GB Platz für Musik auf der Speicherkarte. Eine größere Speicherkarte würde sicherlich auch funktionieren.
Bilder habe ich
in diesem Beitrag in Post 24 hochgeladen.
Wenn es Dir bis HH nicht zu weit ist, baut Wolfgang Dir die Geschichte auch ein, was sicherlich noch optimaler ist wegen der Einstellungen.