[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

sunyammer1111


Themenstarter

Dann werde ich mal weitermachen mit der GL! alles wird gut

Ja, ich wollte sie aufbocken und plötzlich hat es geknackt und dieser Ausleger, wo man sich mit dem Fuß drauf stellt ist im Bereich des Ständerfußes, oberhalb der Schweißnaht einfach abgeschert! Es gab so einen Schlag, dass ich fast mitsamt der Maschine auf der Seite lag! wütend

Sie steht jetzt erstmal auf dem Seitenständer. Unterbaut mit zwei Brettern, wodurch sie fast gerade steht, aber auch noch nicht umfällt! mit Augen rollen

Für heute hab ich erstmal genug, morgen bau ich dann den Hauptständer ab und schweiße ihn! Das Rohr ist echt megadünn. Wenns hoch kommt 1.5mm Wandung! mit Augen rollen

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#41  01.09.12, 20:11:53

sunyammer1111


Themenstarter

Da fällt mir noch was ein:

Als ich sie 2009 gefahren bin hatte sie diese Probleme noch nicht. Als ich sie dann dieses Jahr das erste Mal fuhr, kamen erste Anzeichen, dass sie bei der Gasannahme bockte. Der Leerlauf war aber noch da und sie ging auch nicht aus. Je öfter ich gefahren bin umso schlimmer wurde es, mittlerweile geht sie sofort aus, wenn sie sich der Leerlaufdrehzahl nähert und spuckt und pufft regelrecht. Was ich damit sagen will:
Kann es sein, dass sich da schleichend etwas verstellt? Kontermutter der Ventile? Grundplatte der Zündung? Vergaser kann ich ja mittlerweile annähernd 100% ausschließen.

Ich denke, ich muss jetzt alle Geschütze ausfahren und step by step alles überprüfen!

Kann sowas auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? Leckagen sind keine zu beobachten und auch Wasser hat sie bisher nicht verbraucht! Sie qualmt auch nicht weiß!

Ich baue auf eure Erfahrungen mit der alten Lady, damit ich bald mal entspannt mit ihr fahren kann und nicht jedesmal beten muss, dass ich nochmal zu Hause ankomme! mit Augen rollen

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#42  01.09.12, 21:29:58

Beitragssammler



Hallo Jan,

Mach bitte einen Schritt nach dem Anderen.

Kontrollier das Ventilspiel.

Danach geh an die Zündung, einstellen, und einen neuen Kondensator einbauen.

Dieser kann auch eine Macke haben, und kostet nicht die Welt.

Dann die Vergaser synchronisieren.

Ich tippe jetzt sehr stark auf den Kondensator.

Grüße

Rudi



#43  01.09.12, 22:16:28

sunyammer1111


Themenstarter

Ich habe heute mal das Ventilspiel überprüft. Hier ist alles ok. Das Spiel war etwas zu groß, aber nicht dramatisch. Hab alle Ventile auf 0.1mm mit der Füherlehre nachgestellt!

Eben hab ich mir die Unterbrecherkontakte angesehen. Sie haben leichte Brandstellen, die ich aber mit Schmirgelleinen soweit begradigen konnte. Der Abstand war etwas kleiner als 0,35mm. Den inneren Hab ich eingestellt bekommen, aber ich weiß nicht, welche Schraube ich für den äusseren lösen muss, um ihn einzustellen! mit Augen rollen

In meiner GL1000-Bibel ist zwar alles gut erklärt, aber nicht, welche Schrauben ich da lösen muss.

Den Zündzeitpunkt werde ich dann als nächstes überprüfen.
Prüflampe liegt schon bereit. Wenn sie ordentlich laufen sollte, werde ich sie mal abblitzen. Ja WENN sie dann laufen sollte! mit Augen rollen

Zündkerze von Zylinder 2 ist ziemlich stark verrußt! Hat das was zu bedeuten?

Edit fragt noch: Könnte eine hängende Zündverstellung schuld sein?

Gruß Jan freuen



Honda GL1000 K1 in candyblue
#44  02.09.12, 20:57:01

Beitragssammler



Hallo Jan,

schau mal hier

http://ngwclub.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=10527

Hab auch nicht immer alles im Kopf lachen .

Muss 3 alte Teile am Leben erhalten, und hab in keiner mehr Kontakte.

Denke aber auch an den Kondensator!

Eine rußige Kerze zeigt normalerweise an das der Zylinder zu fett läuft.

Vergaser wirklich ok? Mein Angebot steht noch.

Grüße

Rudi.

#45  02.09.12, 21:06:57

sunyammer1111


Themenstarter

F*** ich habe beim rechten Kontakt die falsche Schraube gelöst und wohl die Grundplatte verdreht! Die Subplate-screws für Zylinder 1+2.

Ich werde noch wahnsinnig! mit Augen rollen

Danke für den Link! zwinkern


Honda GL1000 K1 in candyblue
#46  02.09.12, 21:41:09

sunyammer1111


Themenstarter

So heute ist sie mal gute 100km am Stück gelaufen. alles wird gut

Ich habe die Ventile eingestellt. Sie laufen nun erheblich ruhiger und klickern fein, wie eine Nähmaschine vor sich hin.
Die Unterbrecher und die Zündung sind statisch eingestellt. Die Kontakte sind geschliffen und gesäubert. Die Vergaser sind nun synchronisiert und die Zündkerzen sind neu. Sie hängt satt am Gas.

Sie dreht und beschleunigt sauber und feurig. Gas voll aufreißen bei 2.500Touren kein Problem und sie kommt ruckelfrei aus den Puschen und dreht und jodelt freudig bis in höchste Drehzahlen. Das dumpfe Ansauggeräusch. (Ja ich hätte auch runterschalten können, aber wozu hat man so viel Hubraum?) lachen verschwindet nach kurzer Zeit und der Motor dreht ohne jegliche Vibration hoch.
Im Leerlauf läuft sie nun durch, nach dem synchronisieren. Zylinder 2 und 3 sprangen deutlich aus der "Reihe". Also Zündung und Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren bewirkt wahre Wunder! lachen

Die Maschine liegt majestätisch auf dem Asphalt. Auf der Geraden und in langen Kurven, meint man, sie würde an einer Schnur gezogen. In engen Kurven muss man sie in die Schräglage "zwingen" und sich unter die Maschine legen, aber wenn man es kennt, macht das verdammt Laune. Sieht von hinten aber bestimmt abenteuerlich aus, wie ich da auf der Sitzbank am hantieren bin cool
Bloß kleine Fugen und Fahrrinnen im Asphalt zieht sie an wie ein Magnet, ebenso Eisenbahnschienen! Ein kurzer Ruck, dann ist wieder Ruhe.

Die Maschine ist eine Wucht und man fühlt sich wie ein König! lachen

Aber leider stottert sie immernoch im Teillastbereich und manchmal meint man, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Ein paar Minuten später läuft sie wieder normal. Anfahren ist manchmal recht schwierig und abenteuerlich.
Gutes Beispiel ist auch eine 30-Zone. Im ersten Gang brabbelt sie und stottert etwas, wenn man das Gas nur ganz leicht geöffnet hält. Dreht man weiter, läuft sie als wenn nichts wäre. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im Leerlauf gasgibt, kommt sie nur zögerlich auf Leerlaufdrehzahl zurück. Drücke ich mit dem Finger das Gestänge zurück, dann fällt die Drehzahl. Falschluft durch die Drosselklappengestänge? Ich rücke denen mal mit Startpilot auf die Pelle und schaue, ob die Drehzahl dann schneller fällt! zwinkern

Wenigstens ging sie heute schonmal nicht mehr aus, von daher bin ich schon hochzufrieden. Für eine "Tourenmaschine" geht das Triebwerk schon verdammt gut zur Sache. Ich hatte sie heute das erste mal beim überholen im dritten bis 7000 gedreht und hatte den Eindruck, dass sie so bei 6000 einen dicken Schub bekommen hat, als wenn von hinten jemand getreten hätte. Dann im vierten Gang bei knapp 160 hab ich noch kurz in den fünften geschaltet, aber da musste ich schon wieder bremsen! mit Augen rollen

Ihr merkt bestimmt schon, wie sehr ich am schwärmen bin von der alten Dame! lachen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#47  03.09.12, 20:53:22

sunyammer1111


Themenstarter

Guten Abend allerseits!

Komme gerade aus der Werkstatt und hab mal wieder einige feine Reparaturen an meiner GL1 vorgenommen. lachen

Ich wollte endlich mal wissen, was sich in dieser mysteriösen Unterdruckdose befindet, wo man so gar nichts drüber hört!
Also denk ich mir, die zwei Schrauben grad ab und raus. Denkste. Ich musste erstmal den Dreiecksmotorträger entfernen um da ran zu kommen. Dann endlich. Nachdem ich den Deckel abgenommen habe, fiel mir lauter braune Matsche entgegen. Das war laut Werkstatthandbuch mal ein Filter! lachen Dieses Gematsche konnte ich nicht mehr einbauen, also hab ich diese zwei Filtergazes und die Dose selber gründlich in Benzin ausgewaschen und aus Filtermatten für Industriemaschinen ein Stück neues Filter zurechtgeschnippelt.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen! alles wird gut

Dann fiel mir dieser Tipp von Randakk's ein. Die Sache mit der zusätzlichen Masseverbindung für die Kondensatoren. Also schraubte ich noch den linken Motorträger ab und schnitzte mir ein Kabel zurecht. Für das Kabel habe ich 3,5 Stunden gebraucht, fragt besser nicht wieso! Hier sind manchmal die einfachsten Dinge eine Lebensaufgabe! mit Augen rollen lachen

Deshalb war ich der Meinung, es mal zu fotografieren und euch zu zeigen. Grüngelb (Schutzleiter PE) sollte es sein. Fand ich irgendwie schöner wie schnödes schwarz und morgen gehts an den Einbau, wenn ich mir dann Kupferfett besorgt habe! alles wird gut

Eigentlich war ich doch mit den Zündspulen dran! Aber diese Unterdruckdose musste ich einfach zerlegen! lachen

Soo, für heute ist aber erstmal Feierabend! cool

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#48  14.09.12, 22:48:39

sunyammer1111


Themenstarter

Guten Abend zusammen!

Heute wurde die GL zum ersten Mal für dieses Jahr gestartet und zum ersten Mal brauchte sie kein Startpilot um nach der Winterpause in Gang zu kommen. Sie lief sofort super rund. Ich hab sie erstmal schön warmlaufen lassen und Leerlaufdrehzahl liegt kalt so bei 500 Touren, die sie wunderbar hält! Motor läuft satt und ruhig!
Manchmal spuckt sie beim Übergang in den Teillastbereich, da hat sich nichts geändert, aber hey damit ist zu leben denke ich, wäre zwar schön wenn sie das nicht machen würde aber ich bin erstmal zufrieden und bin sie erstmal einige Zeit gefahren und es war einfach nur toll und wenn ich so an Schaufenstern vorbeifahre bin ich richtig begeistert wie toll sie aussieht, wenn man damit fährt!
Naja gut, genug der Schwärmerei, da gibts noch ne kleine Frage! lachen

Kalt schalten sich die Gänge ohne krachen, je wärmer sie wird umso härter das Geräusch. Beim runterschalten mit entsprechend Übergas ist kein krachen zu vernehmen, aber wohl wenn man mit wenig Gas zurückschaltet! Ich fahre billiges 15W40 Mineralöl für 8Euro aus dem Baumarkt!

Was ist hier los?:allkaes:

Ps.: Für die die sich noch erinnern können:
Die neuen Spulen haben keinen merklichen Unterschied gebracht, sie läuft genauso wie mit den alten!

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#49  13.04.13, 21:20:42

Beitragssammler



Kenne ich!

Sie schaltet kalt besser weil das Öl dicker ist. Sie mag dickes Öl.

Deshalb nächtstes Mal 20W 50 Mineralisch von Louis plus den Öl-Additiv aus demselben Hause probieren.

Ordentlich eingestellte Kupplung vorausgesetzt, sollte das Schalten leichter gehen.

Die Leerlaufdrehzahl sinkt dadurch minimal, evtl. bissken nachjustieren.

Generell möchte sie sehr "bewusst" gekuppelt und geschaltet werden, sonst kracht es gern mal oder falscher Leerlauf zwischen 4. und 5.


Schönen Frühling wünscht der Ralf

#50  15.04.13, 16:25:54

sunyammer1111


Themenstarter

Ich habe gestern mal die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt. Kupplung trennt vorzüglich. Nach 20km Fahrt war plötzlich das krachen weg und sie schaltete sich völlig geräuschlos. 5 Minuten später krachte es wieder beim schalten, mal mehr und dann plötzlich wieder weniger!

Will sie mich dissen? mit Augen rollen lachen

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#51  21.04.13, 15:50:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 88752
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59832
22.07.20, 11:22:35
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103726
30.05.20, 10:13:26
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 101313
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 23255
15.11.17, 15:55:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0604 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder