[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hatte gestern nichts besseres zu tun und wollte meinem Schätzchen etwas Pflege zukommen lassen.
Also ne kleine Runde gedreht, Öl schön warm gefahren,dann Zuhause erst mal nen Ölwechsel mit Filter, nen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein.War ja noch früh also noch nen neuen Zahnriemen, der Alte ist schon 10 Jahre drin.
Demontage und Montage mit Handbuch kann ja nicht so schwer sein.
Hab Alles laut Handbuch so gemacht wie beschrieben.
Kurbelwelle auf 1 -T- Riemenscheiben mit den Markierungen passen.
Ventile geprüft, mehrmals komplett die Kurbelwelle rundgedreht, sah alles ok. aus. Wieder zusammengebaut und jetzt springt sie nicht mehr an. wütend

Mittlerweile noch 2 mal gecheckt.
kein Fehler gefunden.

Ich könnt Kotzen. : wütend

Anlasser dreht frei.
Hat einer noch nen Rat??

Wofür ist die Markierung 2 -T- und F??

Kommt wer aus der Nähe von Paderborn der das schon mal gemacht hat? und evtl Hilfestellung geben könnte?

Ach so:Es handelt sich um eine Gl 1100 SC02 Bj 1981
Hab heute eigentlich keinen Bock mehr. traurig

Gruß und ein schönes Osterfest
Heinz

#1  08.04.12, 16:28:26

Beitragssammler


Themenstarter

hallo,
ich klink mich mal ein.
An dem Impulsgeber für die Zündung hast Du ja nichts gemacht,der befidet sich ja hinten am Motor.
Solltest Du die Kurbelwelle gedreht haben als der Zahnriemen runter war,gibt es nur folgende Möglichkeit.der Zündzeitpunkt ist um 360°verstellt.Denn der Impulsgeber gibt nur bei jeder 2.Umdrehung der Kurbelwelle,wenn also der Kolben sich im Verdichtungstakt befindet den Zündbefehl.
Die Kolben befinden bei jedem Arbeitstakt also 2 mal in OT.
Wenn Du also im Austosstakt bist ist der Kolben auch im OT,dann kann erfolgt aber keine Zündung.
Ich hatte das Problem auch mal,als ich den Motor raus hatte und so einige Arbeiten wie z,Beisp Zahnriemenwechsel usw gemacht habe.
Also gehe in Dich und überlege ob Du die Kurbelwelle wie oben genannt gedreht hast.Dann wäre Dein genannter Zustand Plausiebel.
Vieleicht konnte ich ein bischen Licht in die Sache bringen.
Schönen Gruß noch und viel Glück.
E...Paul

#2  09.04.12, 00:42:59

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Eisenpaul:
hallo,
ich klink mich mal ein.
Solltest Du die Kurbelwelle gedreht haben als der Zahnriemen runter war,gibt es nur folgende Möglichkeit.der Zündzeitpunkt ist um 360°verstellt.Denn der Impulsgeber gibt nur bei jeder 2.Umdrehung der Kurbelwelle,wenn also der Kolben sich im Verdichtungstakt befindet den Zündbefehl.
Die Kolben befinden bei jedem Arbeitstakt also 2 mal in OT.
Wenn Du also im Austosstakt bist ist der Kolben auch im OT,dann kann erfolgt aber keine Zündung.
Also gehe in Dich und überlege ob Du die Kurbelwelle wie oben genannt gedreht hast.Dann wäre Dein genannter Zustand Plausiebel.

Wäre auch mein Gedanken. Am Besten Zahnriemen runter, Zündkerzen raus und schauen welcher Kolben oben ist .Alles in der richtigen Reihenfolge einstellen Zahnriemen drauf und gut ist.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  09.04.12, 11:49:48

Beitragssammler


Themenstarter

Danke schon mal für Eure Antworten,

Also Killschalter ist definitiv nicht an.
Zünfunken an den Kerzen ist auch da.
Ohne Riemen hab ich nichts gedreht.

Ist, wenn ich FrankSG richtig verstehe, auch nicht möglich da Ventil auf Kolben schlagen würde.

Bleibt erst für mich erst mal noch die Möglichkeit, das kein Sprit ankommt.( Tank ist halbvoll)


Werde Alles wohl, wie Keysch empfohlen, noch mal machen, aber erst am nächsten Wochenende.

einen schönen Ostermontag noch
Gruß
Hemi


#4  09.04.12, 13:33:56

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von frankSG:
Hallo,

misch mich auch mal ein, obwohl ich keine 1100er fahre.

Bei der 1000er gibt es drei Markierungen, 1T für den Zahnriemen ( Motor in OT und die Pfeile auf den Nockenwellenrädern zeigen jeweis nach aussen ). F für den Zündzeitpunkt Zylinder 1+2, F2 Zündzeitpunkt Zylinder 3+4.

Die Kurbelwelle bei abgenommenem Zahnriemen durchzudrehen ist nicht möglich, da ist spätestens nach 1/4 Umdrehung Schluss, dann schlägt der erste Kolben gegen ein offenstehendes Ventil. Dann müßte man die Nockenwellenräder entsprechend mitdrehen. Ich glaube nicht, dass er das gemacht hat.

Bin echt gspannt was das ist. Habe auch zuerst auf Killschalter getippt, ist mir auch schon passiert.

Schönen Restostermontag.
Gruss Frank


Frohe Ostern,
im Prinzip hast Du recht,wenn aber die Zahnriemenscheiben nach Entfrenen der Zahnriemen nicht blockiert waren,können die Nockenwellen sich auch verdrehen.Ist mir nämlich passiert,deswegen sagte ich ja "geh mal in dich und überlege genau was du gemacht hast"
wir wissen ja nicht genau was er alles gemacht hat.
Es gibt ja auch noch die Blackbox.
Ist der Motor vorher gelaufen???

Gruß
Eisenpaul

#5  09.04.12, 13:48:18

keysch

(Mitglied mit Biete)


Zitat von hemi:
Danke schon mal für Eure Antworten,
Ist, wenn ich FrankSG richtig verstehe, auch nicht möglich da Ventil auf Kolben schlagen würde.

Werde Alles wohl, wie Keysch empfohlen, noch mal machen, aber erst am nächsten Wochenende.


Hast recht mit den Ventilen. Sorry, aber das Problem kenne ich von meiner 15er nicht. lachen
wegen Hydrostößel mit Augen rollen mit Augen rollen


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  09.04.12, 14:06:04

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von hemi:

Also Killschalter ist definitiv nicht an.
Zünfunken an den Kerzen ist auch da.
Ohne Riemen hab ich nichts gedreht.
alles wird gut




Hallo Hemi,

habe zwar nur 12er & 15er, aber laß Dich nicht nervös machen!!!

Der Anlasser dreht den Motor durch ohne das es innendrin kracht! Der beste Beweis, daß bei der Zahnriemenmontage nichts Gravierendes falsch gemacht wurde!!!

Selbst wenn es möglich wäre, die Kurbelwelle zu drehen, wenn die um 360° gedreht worden wäre, so ständen die Kolben genau in der gleichen Position wie vorher! Und wenn die Nockenwellenräder um 360° gedreht worden wären, so ständen sie ebenfalls in der Position wo sie hin gehören!

Wenn das eine Rolle spielen würde, so dürfte man niemals einen Kopf abnehmen oder die Lager der Pleuel wechseln.

Selbst wenn der Riemen jetzt um einen Zahn nach vor oder zurück sich versetzt hätte, so würde der Motor anspringen!

Selbst wenn alles sinnlos verstellt wäre, so würde eine Zündung in den Auspuff oder in den Vergaser erfolgen!

Damit sehe ich Deine Vermutung, daß kein Sprit kommt, als das Wahrscheinlichste an!

Betätige mal bei 1/4 offenen Drosselklappen und, ganz wichtig, ohne Choke den Starter, und dann sprüht jemand, in den offenen Ansaug während der Starter läuft, stoßweise Bremsenreiniger hinein.

Aber Nase da drüber weg und alles Brennbare oberhalb der Maschine entfernen, falls Rückschlag in den Vergaser erfolgt. Am Besten Draußen machen.

Ich mache jede Wette, die kommt auf den Schlag!

Und dann such, warum es bei Sprit nicht geht! Der Fehler hat nichts mit dem Riemenwechsel zu tun!!!

Scheibenwischerblätter gewechselt und Licht geht nicht mehr, den Fehler hast Du, laß Dich nicht nervös machen mit den Zündpunkten, bei 0° & 180° Nockenwellenwinkel zündet die erste Reihe und bei 90° & 270° Nockenwellenwinkel zündet die zweite Reihe! Du kannst weder Kurbelwelle oder Nockenwelle im eingebauten Zustand so weit verdrehen!!! Und selbst wenn Du das könntest, dann würden Flammen und Fehlzündungen entweder am Auspuff oder durch den Vergaser erfolgen!!!

Der Motor läßt sich drehen, also ist Alles im grünen Bereich, und wenn die Steuerzeiten der Ventile stimmen, dann stimmen auch die Zündzeiten! Und wenn Du einen Zündfunken an der Kerze hast, dann fehlt Benzin, oder es ist zuviel Benzin da!

Nur so meine Meinung. Bin auch gerne bereit Dir zu helfen, dann "blitzen" wir als Erstes die Zündung ab und wenn das stimmt, dann stimmen auch die Steuerzeiten, da die Zündung bei Dir an der Nockenwelle hängt!

Aber mach das mal erst mit dem Bremsenreiniger! Die springt an!!!


Gruß
Michael

winken

#7  09.04.12, 14:50:09

Beitragssammler


Themenstarter

hallo,
Wenn die Kurbelwelle sich um 360° gedreht hat,dann hat die Nockenwelle sich nur 180° verdreht,da die Zündungen ja nur bei jeder 2.Undrehung einstzen soll.So funktioniert das 4.Takt System.Nur davon auszugehen, wenn beim Durchdrehen nichts kracht ist alles ok, halte ich für abenteuerlich.
Wozu sind denn wohl diverse Markierungen vorhanden,wenn es so einfach wäre
Er soll doch mal sagen was er sonst noch gemacht hat und ob der Motor vorher gelaufen ist.
Also ich hab den Motor bei meiner GL1100 2 mal raus gehabt, man kann da schon par Fehler einbauen,das weis ich aus eigener Erfahrung.
Schönen Gruß

#8  09.04.12, 15:49:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Paul,

grundsätzlich hast Du bei älteren Automotoren recht, aber hier hat die Zündanlage ja keinen Verteiler, sondern jeweils zwei Zündkerzen an einer Spule.

Wenn ein Zylinder im oberen Totpunkt auf der einen Seite zündet, dann bekommt der gegenüberliegende Zylinder, der ebenfalls auf OT ist, aber dort gerade "Ausgepufft" wird, ebenfalls eine Zündung, die aber natürlich wirkungslos ist!

Bei der 12er wird deshalb bei den vorderen Zylindern bei 0° Kurbelwellenwinkel bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gezündet und die hinteren Zylinder zünden auf 180° Kurbelwellenwinkel, und auch das Jedesmal!

Bei der 11er ist die Zündung hinten an der Nockenwelle angebracht, deshalb habe ich ja geschrieben:

Zitat von Merlin:
laß Dich nicht nervös machen mit den Zündpunkten, bei 0° & 180° Nockenwellenwinkel zündet die erste Reihe und bei 90° & 270° Nockenwellenwinkel zündet die zweite Reihe!

Da die Nockenwelle mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle läuft, eben dort dann zwei Zündungen pro Nockenwellenumdrehung. Und zwar einmal für die vordere Zylindergruppe und einmal für die hintere Zylindergruppe.

Bitte bedenke, wir haben hier keinen Zündverteiler, sondern es werden immer zwei gegenüberliegende Zylinder gleichzeitig von je einer Zündspule gezündet!

Der 2CV hatte das, von den BMW R100 kenne ich das, selbst ab dem 124er setzt Mercedes dieses System bei seinen Motoren ein. Eigentlich überall wird das so gemacht, wo kein mechanischer Verteilerfinger den Zündfunken auf die einzelnen Kerzen verteilt.

Diese Zündungsart ist kein "Dübelskram", noch weniger als "Abenteuerlich" zu bezeichnen, sondern schlicht und einfach "Stand der Technik"!

Und sei bitte sicher, wenn ich hier Öffentlich etwas schreibe, dann bin ich mir sicher, daß dadurch kein Motor beschädigt wird!

Man könnte andersherum auch sagen, ich weiß wovon ich spreche! Und wenn ich anbiete zu kommen, um Hilfe zu leisten, dann weil ich sicher bin von dem was ich schreibe und ich es nicht mag, wenn Leute hier mit irren Theorien verunsichert werden!!!


Gruß
Michael

winken

#9  09.04.12, 16:31:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Merlin,
zuerst mal möchte ich Dir nichts unterstellen.
Soviel wie ich weis sitzt der Impulsgeber für die Zündung nicht an der Nockenwelle,sondern mittig oberhalb der Kupplung.Da ich damals die Antriebswelle des Impulsgebers um 180°verdreht eingebaut habe kam die Zündung auch zum falschen Zeitpunkt,will sagen der Motor ließ vom Anlasser drehen sprang aber nicht an.Daher auch meine Frage ob der Motor vorher gelaufen hatte und was er wirklich vorher alles gemacht hat.
Es liegt mir fern Dein Wissen und Deine Hilfsbereitschaft in Frage zu stellen.
Bei soviel Fachkompetenz werde ich mich hiermit aus diesem Fall verabschieden.
Schöne Ostergrüsse
Eisenpaul

#10  09.04.12, 16:58:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Micha,

genau das ist das Problem, wenn man Angst hat mit Bremsenreiniger zu hantieren, dann muß man zwangsweise zu viel hineinsprühen und dann alles zusammenschrauben, das entzündliche Gemisch verteilt sich überall hin, und der geringste Funken entzündet dann das gesamte Motorrad!

So werden "Weicheier" geboren!!!

Ich habe ausdrücklich geschrieben: Bei laufendem Starter nicht "Fluten", sondern in kleinen, gezielten Schüben Bremsenreineiger in den offenen Ansaugtrakt, während der Starter läuft, sprühen, damit es wirklich und sofort im Zylinder ankommt und dort entzündet wird!

Alles Andere ist ein vorsätzliches Anzünden vom Motorrad mit Hilfe von Brandbeschleunigern!


Gruß
Michael

winken

#11  09.04.12, 17:09:47

Beitragssammler


Themenstarter

@ Eisenpaul

Wenn Du meine ersten Text gelesen hast, da steht was ich gemacht habe.Bin voher noch damit gefahren.
Ölechsel, Luftfilter, Kerzen und die Riemen neu.
.
Während des Riemenwechsel habe ich nichts gedreht oder verdreht. Von alleine kann sich da doch nichts verstellen.
Markierung an der Kurbelwelle auf 1 -T- Nockenwellen stehen aud UP und die Markierungen rechts und links passen. Mittlerweile mehrfach geprüft.

@All
Wofür ist die Markierung 2 -T- und F??
Brauch ich die auch für was?
Dazu hat bisher nur FrankSG was geschrieben.


Ich mach mich nächstes Wochenende erst wieder dran.
Hab in der Woche keine Zeit.

Gruß
Hemi

#12  09.04.12, 17:21:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Paul,

kenne die 11er zwar nicht so gut wie die 12er oder gar die 15er, weiß aber, daß dort eine elektronische Zündung anstelle der normalen Unterbrecherzündung angebaut werden kann, und zwar hinten an der Nockenwelle.

Dort werden dann zwei Hallgeber im 90°Winkel verbaut, wobei je einer zuständig ist für eine Zündspule, ähnlich den zwei Unterbrechern, die auch jeweils für eine Zündspule zuständig sind.

Bei der 12er & bei der 15er sind zwei, bzw. drei Zündspulen für die vordere, hintere bzw. mittlere Zylindergruppe zuständig! Und die werden bei jeder Kurbelwellenumdrehung angesteuert, und zwar um jeweils 180°, bzw. 120° versetzt!

Also im Prinzip das Gleiche, nur wenn ich das Signal von der Kurbelwelle nehme, wird die Wiederholgenauigkeit natürlich wesentlich besser.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, wenn der Motor ohne Geräusche zu machen dreht, stimmen die Steuerzeiten zu mindestens ungefähr, und als Folgerung, dann stimmen auch die Zündzeiten ungefähr!

Außerdem kann man beim Vierzylinderboxer die Nockenwelle nicht unabsichtlich verdrehen, weil die durch die Ventilfedern immer wieder annähernd in der "Nullstellung" zur "Rastung" gebracht wird. Bei den 15er ist das anders, weil die Zylindergruppen 120° zu einander verdreht sind! Aber auch dort verdrehen sich die Nockenwellen nicht "selbstständig".


Gruß
Michael

winken

#13  09.04.12, 17:37:49

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von hemi:
@ Eisenpaul

Wenn Du meine ersten Text gelesen hast, da steht was ich gemacht habe.Bin voher noch damit gefahren.
Ölechsel, Luftfilter, Kerzen und die Riemen neu.
.
Während des Riemenwechsel habe ich nichts gedreht oder verdreht. Von alleine kann sich da doch nichts verstellen.
Markierung an der Kurbelwelle auf 1 -T- Nockenwellen stehen aud UP und die Markierungen rechts und links passen. Mittlerweile mehrfach geprüft.

@All
Wofür ist die Markierung 2 -T- und F??
Brauch ich die auch für was?
Dazu hat bisher nur FrankSG was geschrieben.


Ich mach mich nächstes Wochenende erst wieder dran.
Hab in der Woche keine Zeit.

Gruß
Hemi

Hallo Hemi ,
warum so Grantig? Habe Deinen Text schon richtig gelesen.
Du sprachst von Demontage nach Handbuch.Wollte nur sicher gehen, ob Du vieleicht den Motor ausgebaut hattest.Ich hatte nämlich das gleiche Problem,bei mir war es der Impulsgeber.
Laut meinem Werkstattbuch gibt es nur eine "T1" Markierung.
Kann mich auch nicht erinnern das es bei meiner GL etwas anderes gab.Habe das gleiche Modell wie Du.Wenn es also nach Ansicht der Fachleute hier nicht die Zündung ist,es gibt die mechanich angetriebene Membranpumpe,die den Sprit vom tiefer liegenden Tank in die Vergaser befördert,vieleicht ist da ja was defekt (Membran?)
Gruß Paul



#14  09.04.12, 18:31:34

Beitragssammler


Themenstarter

@ Paul,

das war jetzt nicht grantig gemeint zunge raus
Sorry, wenn das so rüber kam.

In meinem Handuch steht auch nix von den anderen Markierungen, die sind aber auf der Kurbelwelle drauf.
Deshalb ja meine Frage.

Ich hab ja Mittlerweile auch schon den Verdacht, dass etwas mit der Spritversorgung nicht O.K. ist.
Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich auf jeden Fall berichten. alles wird gut

Gruß
Hemi

#15  09.04.12, 19:42:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Micha,

einer Gefahr, die bekannt ist, ins Auge schauen und dann drauf, ist immer noch besser, als versuchen, sie "abzudecken"!

Wenn Du im Motorraum eines russischen Urals stehst, der 10 Jahre nicht gelaufen hat und Du haust da Bremsenreiniger hinein, und dann kommt aus dem Vergaser eine 5 m hohe Feuerlanze, dann darfst Du nicht zucken, sondern dann weißt Du, er lebt!!!

aspass aspass aspass

Das Wichtigste beim Bremsenreiniger ist, ihm nicht zu lange Zeit zu geben zwischen dem Spritzen und der Reaktion!

Wer zu lange spritzt und während des Spritzens auf eine Reaktion wartet, der wartet vielleicht im Krankenhaus!

Kurz spritzen, dann muß etwas kommen, wenn nicht dann weiter orgeln und dann nochmals kurz spritzen! Und ohne Choke den kalten Motor starten!!! Nicht damit Sprit und Bremsenreiniger da sind!

Ganz Wichtig! Der Motor soll nur auf Bremsenreiniger ganz kurz anspringen, damit man sieht, Zündung ist in Ordnung!

Wer Choke zieht und dann Bremsenreiniger dabei tut und dann ein Rückfeuer bekommt, der soll ja wohl sein Mopped abfackeln!!!


Gruß
Michael

winken

#16  09.04.12, 19:43:34

oldwings



Hallo Hemi,

kontrolliere doch mal die Markierung auf den Riemenscheiben.
Es ist beim Riemenwechsel sehr gut möglich das, insbesondere die in Fahrtrichtung linke Riemenscheibe "zurückschnalzt" und damit die Steuerzeit nicht mehr stimmt. Habe ich selbst beim Zahnriemenwechsel schon erlebt.

Darüber hinaus eine kurze Begebenheit, die vor vielen Jahren einem Hersbrucker Gold-Wingfahrer auf einem Treffen in Zeil am Main passiert ist: Motorrad abgestellt und am nächsten Tag sprang die Wing (auch eine 1100er) nicht mehr an. Selbst der anwesende, damalige Schulungsleiter von Honda-Deutschland (Herr Ratzwill) konnte den Fehler nicht finden. Später in einer Honda-Werkstatt fand man heraus, das der Zahnriemen übergesprungen war.

Und es soll mehr wie ein Zahn gewesen sein. Also ist mehr als ein Zahn möglich, ohne das Kolben und Ventile sich berühren.

Resultat war jedenfalls: Der Motor sprang nicht mehr an.

Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist läuft die Wing sogar, wie mit ein GW-Fahrer mal berichtet. Er wunderere sich einige Zeit, daß der Motor "so komisch lief", bis der diesen Fehler feststellte.

Also kontrolliere noch mal die Markierung auf den Riemenscheiben und den hinteren Motordeckeln.

Viel Glück

Manfred

#17  09.04.12, 20:11:33

Beitragssammler


Themenstarter

so, hatte leider nicht so viel Zeit wie ich gerne wollte.
Mit Startpilot, habe ich erstmal keine Versuche gemacht.
Bin etwas vorsichtig durch die Warnungen und hab keinen Bock, die Karre ganz abzufackeln.

Habe jetzt mehrer Startversuche unternommen.
Wenn ich den Anlasser sehr lange orgeln lasse und mit dem Gas spiele, gibt es ab und an ( sehr selten ) eine Fehlzündung in den Auspuff.
Die Kerzen auf der linken Seite werden nass, die auf der rechten bleiben trocken.
Sieht für mich so aus, als ob die rechte Seite keinen Sprit bekommt.

Kann es sein, dass nur eine Seite Sprit bekommt?

Hab mal den Schlauch am Ausgang der Benzinpumpe abgemacht. Wenn der Benzinhahn auf ist, läuft ständig Sprit.
Wenn ich dann den Anlasser betätige pumpt sie auch.
Hatte auch den Deckel mal auf, die Gummimembran sieht heile aus.

Wie weiter vorgehen?
Vergaser komplett demontieren oder kann ich noch was im eingebauten Zustand testen?

Gruß
Hemi


#18  15.04.12, 16:21:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bratapfel,
bin selbst nicht mehr weiter gekommen.
Die GL steht jetzt in der Werkstatt, erste Diagnose "keine Kompression ". Vermutlich Ventile krumm.
Der Werkstattmeister sagt: die Ventilteller bei der GL sind so Großflächig, dass man es kaum spüren würde, wenn man die Kurbelwelle von Hand dreht und dabei auf ein Ventil schlägt ??

Genaue Diagnose bekomme ich erst nächste Woche.
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß
Hemi

#19  13.05.12, 18:00:22

Beitragssammler


Themenstarter

So, habe sie jetzt wieder. zwinkern
Es waren die Ventile der rechten Zylinder. wütend
Die waren alle krumm und deshalb keine Kompression.
Warum ?????
Habe jetzt mein Lehrgeld gezahlt, aber sie läüft wenigstens wieder und sogar etwas besser als vorher. zunge raus

Auf eine gute Saison 2012

Gruß
hemi

#20  16.06.12, 21:30:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0307 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder