[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gowi15

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,
Habe eine Frage zum Tempomat.
Habe das Problem ,das beim Aktivieren des Tempomaten der plötzlich beschleunigt (ca. 2sek.) und dann die Geschwindigkeit hält).Nimmt man die Hand vom Gasgriff sieht man, wie der Gasgriff selbstständig leicht aufgedreht wird.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten nimmt man das durch ein Anziehen der Geschwindigkeit und ein plötzliches Rucken mehr wahr ,als bei höheren.Ist auch in den unteren Geschwindigkeit nicht so fahrbar.

Ist das Verhalten normal oder wie ist es bei euch.

Beim Vorgängermotorrad Gl1500 setzte der Tempomat so sanft ein, ohne Rucken und kurzem Beschleunigen.


#1  15.04.12, 17:07:31

gowi15

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

fährt keiner hier mit Tempomat ???
Vielleicht probiert einer mal das Problem aus
wäre nett
Gruß Gowi

#2  15.04.12, 22:34:38

Beitragssammler



Hi,

ich verwende den Tempomat gerne. Ein rucken habe ich noch nicht wahrgenommen. Wenn mann den Tempomat ausschaltet, egal ob durch Bremse, Gasgriff oder Tp Schalter, bremst sich die Fuhre ziemlich ein. (Im Gegensatz zu meinem Auto) Das beschleunigen funktioniert weich, abhängig je nach Geschwindigkeitsunterschied, mehr oder weniger zügig; jedenfalls sicher ohne Ruckelei.
Morgen geht es in die Toskana.:-)

LG
Manfred

#3  16.04.12, 08:25:11

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Moin...habe das bei mir auch festgestellt.Man sollte ja meinen,das er beim Aktivieren mit konstannter Geschwindigkeit weiterfaehrt... er "beschleunigt" allerdings ein wenig...vllt. 2 bis 3 km/h...man merkt es aber spuerbar.


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#4  16.04.12, 08:39:52

edelwinger



Muß ich nachher mal an meiner ausprobieren oder mal bewußt drauf achten. Aufgefallen ist mir dieses Phenomen ehrlich gesagt noch nicht. Muß nachher so ca. 80 km fahren und da werde ich mal drauf achten.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#5  16.04.12, 09:07:29

Beitragssammler



Zitat von bärchenwinger:
Moin...habe das bei mir auch festgestellt.Man sollte ja meinen,das er beim Aktivieren mit konstannter Geschwindigkeit weiterfaehrt... er "beschleunigt" allerdings ein wenig...vllt. 2 bis 3 km/h...man merkt es aber spuerbar.


So ist es bei mir auch,denke aber manchmal das ich beim auf den Knopf drücken unbewusst noch am Griff dreh. gruebel

#6  16.04.12, 10:30:11

WingBowler



Hallo, fahre gern mit Tempomat.
Bins vom Auto her gewohnt. Unterschied zum Auto ist nur, dass, wenn ich z.b. bei Tachonadel 130 den Tempomat reindrücke und den Gasgriff loslasse,
bremst die Dicke erst mal auf ca. 110 - 120 zurück. Danach beschleunigt sie normal bis auf 130 und hält dann das Tempo.
Auch das stufenlose Erhöhen oder Verringern des Tempos geht ohne Ruckeln.


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#7  16.04.12, 10:35:56

Beitragssammler



Zitat von WingBowler:
... wenn ich z.b. bei Tachonadel 130 den Tempomat reindrücke und den Gasgriff loslasse,
bremst die Dicke erst mal auf ca. 110 - 120 zurück. Danach beschleunigt sie normal bis auf 130 und hält dann das Tempo.

Zitat von manfred:
Wenn mann den Tempomat ausschaltet, egal ob durch Bremse, Gasgriff oder Tp Schalter, bremst sich die Fuhre ziemlich ein.


Ich fahre auf Autobahnen fast immer mit Tempomat. Beide Effekte gibt es auch bei mir, sonst aber keine Beschwerden.

#8  16.04.12, 12:08:30

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Kann die vorher geschriebenen Phänomene auch bestätigen, scheint bei der Wing normal zu sein.
Die "Gedenksekunden" nach Aktivierung störten mich am Anfang auch, kannte ich so von meiner K1200LT nicht.
Liegt vielleicht auch daran das bei der BMW der Schalter für Tempomat mit der linken Hand bedient wurde und das die Fuhre bis Aktivierung am Gas gehalten wurde.
Wir fahren halt noch analog Moped mit mechanischem Gaszug, nicht so´n Drive by Wire Zeugs.

So long...



Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#9  16.04.12, 12:31:48

Beitragssammler



Ich fahre sowohl mit meiner Wing als auch mit dem Auto mit Tempomat.

Im Gegensatz zum Auto ist es bei meiner Wing so, dass wenn ich beim Tempomaten die untere Taste zur Geschwindigkeitseinstellung bediene und den Gasgriff nicht schnell genug loslasse, wird er sofort wieder deaktiviert. Dann drücke ich kurz die obere Taste und schon geht es auf die eingestellte Geschwindigkeit. Beim Auto hatte ich das Problem nicht.

Dass sich der Gasgriff bewegt, habe ich nicht festgestellt.

Ansonsten halte ich die Tempomatsteuerung für recht ausgewogen. Fahre ich z.B. in eine Kurve und gehe zügig in die Schräglage, reduziert sich die Geschwindigkeit. Richte ich die Maschine wieder auf, beschleunigt der Tempomat zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wie gesagt, ohne dass ich irgendwas bediene. Das finde ich klasse. Ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Für gemütliche Bummeln ist der Tempomat eine feine Sache. Ich kann sogar dann sogar freihändig fahren, nur die Schläge, welche ich dann dabei von hinten auf den Helm bekomme, nerven. aufwachen



#10  16.04.12, 13:23:31

Beitragssammler



Zitat von emjot63:

Für gemütliche Bummeln ist der Tempomat eine feine Sache. Ich kann sogar dann sogar freihändig fahren, nur die Schläge, welche ich dann dabei von hinten auf den Helm bekomme, nerven. aufwachen


Meine Empfehlung für´s Soziavisir:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=panzertape+schwarz&oq=Panzertape&aq=3&aqi=g4&aql=&gs_l=hp.1.3.0l4.0l0l1l29l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0.frgbld.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=ab08b176ee4d6e1c&biw=1366&bih=620 aspass duckrenn

#11  16.04.12, 14:11:30

edelwinger



So bin jetzt wieder daheim. Hab jetzt mal besonders drauf geachtet und probiert. Ein kleines ruckeln hab ich auch bemerkt. Aber ich meine das war auch bei meiner 15er so. Als irgendwie negativ kann ich das aber nicht bezeichnen. Beobachte das mal an meinem Auto wenn ich mit dem wieder unterwegs bin.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#12  16.04.12, 14:24:39

Franco



Hallo zusammen,

ich fahre selten mit Tempomat, aber
Zitat von edelwinger:
Ein kleines ruckeln ...

kenne ich auch. Je nachdem wie präzise ich den Gasgriff festhalte, während ich mit dem Daumen der selben Hand nach dem Taster suche, ruckt es mehr oder weniger bis gar nicht.
Ich betrachte das nicht als technisches Problem: Ich vermute, dass ich unterbewußt entweder den Drehgriff zu früh loslasse oder wegen dem Festkrallen ohne Daumen selber für den kurzen (Nach-)Schub sorge.


Allerdings kenne ich das auch von verschiedenen PKW-Modellen: Knopf längere Zeit eindrücken und gleichzeitig mit dem Fuß die Geschwindigkeit konstant halten hat irgendwie bei mir nie richtig geklappt.


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#13  16.04.12, 15:10:30

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



also, n bisken merkt mans schon (selbiges auch beim car)
das is eigentlich bei allen cruisomaten die mit kabel und unterdruckdose arbeiten. schliesslich muss ja die kabelspannung nach dem drücken auf den setknopof erst auf die aktuelle position gespannt werden und wen man da beim car den fuss und beim möppi halt den gasgriff zu früh loslässt wird die fuhre eben zuerst langsamer und wen dann das kabel des tempomaten gespannt wird und dann logischerweise anzieht, weil eben die fuhre mittlerweile etwas langsamer wurde als die eingestellte geschwindigkeit beim tippen des set befehls war, somit wird se dann eben wieder schneller und man meint halt es ruckt weil se dann halt gleich wieder den eingestellten speed erreicht und somit auch sofort die spannung wieder nachlässt. is halt schwierig da sich dass ja meist im bereich von 1-2km/h abspielt und so genau gehts halt mit analoger technik und kabelzug nicht.

bei der wing ist eins auch noch zu beachten, da ja der set knopf auch die funktion der geschwindigkeitsverringerung hat sollte man beim aktivieren, also beim set befehl nur kurz antippen, bleibt man nämlich länger druff gibt man damit gleichzeitig den befehl die geschwindigkeit zu verrringern.

und mach dir nix draus, das haben wie gesagt alle fahzeuge mit kabelzug. dieses phenomen kenn ich bei originaltempomaten von mazda 929coupe bj84, mazda 626 4ws bj 86, honda accord coupe bj96, desweiteren auch von zubehörtempomaten waeco.
achja bei meinem dad im peugeot 1007 is es auch so, zwar nicht so stark aber doch gelegentlich merkbar.
naja, und bei nem motorrad kanns halt auch nicht anders sein, is auch nur ein motor mit kabelgassteuerung, hat halt nur 2 räder und nicht 4 wie die cars und das is gut so lachen


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#14  16.04.12, 18:30:08

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat von emjot63:
Fahre ich z.B. in eine Kurve und gehe zügig in die Schräglage, reduziert sich die Geschwindigkeit. Richte ich die Maschine wieder auf, beschleunigt der Tempomat zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wie gesagt, ohne dass ich irgendwas bediene. Das finde ich klasse. Ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Das habe ich noch nicht bemerkt. Ist ja interessant. Muss ich gleich morgen mal ausprobieren.


Grüße aus dem Norden
Georg

#15  16.04.12, 23:15:09

gowi15

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,
ich habe einen Vergleich nur zur GL1500.
Da merkte man überhaupt nicht ,daß der Tempomat einsetzt.
Nimmt seidenweich das Gas an und hält es.
Normalerweise wird ein Tempomat vom Steuergerät angesteuert und geregelt.Wie es bei der 1800er ist mir nicht bekannt.
Habe bei meinen MB-Sprinter nur den Tempomathebel nachgerüstet und anschließend freischalten lassen.Nur als Bsp.
Was mich wundert, daß der Tempomat beschleunigt und das Gas auftreht(bei Hand vom Gas).Ich finde es nicht normal.

#16  17.04.12, 17:52:19

Beitragssammler



Ich habe gestern den Tempomat ausführlich getestet - bei Geschwindigkeiten von 60 - 140 km/h.
Bei mir fällt er leicht (ca. 3 - 5 km/h) zurück und beschleunigt dann auf die aktivierte Geschwindigkeit.
Bei langen Baustellen möchte ich ihn nicht missen (weder im Auto noch auf dem Motorrad).
Grüße
Walter

#17  11.05.12, 20:50:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61622
07.04.12, 08:05:05
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat funktioniert nicht - Schalter
67 35130
14.01.23, 14:28:17
Gehe zum letzten Beitrag von Wolfwing
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat Fehlfunktion - Schalter
38 9038
14.12.18, 10:51:27
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Cruise Control Radio - Schalter
66 24564
08.08.16, 17:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von Morfie
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129009
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0386 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder