[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moinson zusammen.

Suche gibt nicht konkretes her, daher die Frage:

Ich möchte meine Reifen wechseln. Soll ja ma vorkommen!

Natürlich möchte ich, nachdem mein Werkstattmann mir 70 Euro für Aus- und Einbau der Reifen zugerufen hat, dies selber erledigen.

Was muss ich denn da beachten?? Bin Neuling im Kardan-Geschäft....

Was fetten?? (Die Bremsscheiben??)

Danke

Dirk

#1  18.04.12, 14:17:24

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zuerst mal, hast du ne Bühne, oder ebenerdig?
Wenn Bühne, erstmal Luft auden hinteren Dämpfern lassen, dann Radachsmutter lösen, Klemschraubeder Achse, links an der Schwinge lösen Stoßdämpfer unten aushängen und nach hinten legen. Dann Schwinge anheben und Achse nach links über den Auspuff herausziehen. Rad herausheben und Mitnehmer aus der Felge nehmen. Neuen Reifen aufziehen und wuchten.
Mitnehmer prüfen, wir die Verzahnung aussieht ebenfalls die Gegenverzahnung im Kardan. Die Aufnahme des Mitnehmers in der Felge gut fetten und die Mitnehmerverzahnung ebenso.
Einbau umgekehrt.
Achtung!!!! Die Passschraube des rechten Stoßdämpfers geht manchmal etwas schlecht ein. Mit viel Gefühl, da es sich um ein Sackloch und außerdem das Alugehäuse des Kardans handelt.
Erst die Achsmutter dann die KLemmschraube in der Schwinge anziehen, sonst verzeht es evt. die Schwinge.
Den Bolzen linkes Federbein nicht vergessen.
Bremse betätigen, bis die Beläge wieder anliegen.
Stoßdämpfer aufpumpen.
Gute Fahrt!
Bei ebenerdig: Erst den Rückstrahler zwischen den Koffern und die darunter liegenden Schrauben (Sind unter den Gummis versteckt) abnehmen. Dann die Schraube über dem Kennzeichen herausdrehen und Kotflügel abnehmen.
Nun noch den U- Bügel der die Koffer zusammenhalt abbauen und wie bei der Bühne weiterverfahren.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  18.04.12, 15:15:20

Beitragssammler


Themenstarter

Achtunng

Den Reifen kannst Du nur Ohne Luft nach hinten rausziehen ,und wieder rein