[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moinson zusammen.

Suche gibt nicht konkretes her, daher die Frage:

Ich möchte meine Reifen wechseln. Soll ja ma vorkommen!

Natürlich möchte ich, nachdem mein Werkstattmann mir 70 Euro für Aus- und Einbau der Reifen zugerufen hat, dies selber erledigen.

Was muss ich denn da beachten?? Bin Neuling im Kardan-Geschäft....

Was fetten?? (Die Bremsscheiben??)

Danke

Dirk

#1  18.04.12, 14:17:24

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zuerst mal, hast du ne Bühne, oder ebenerdig?
Wenn Bühne, erstmal Luft auden hinteren Dämpfern lassen, dann Radachsmutter lösen, Klemschraubeder Achse, links an der Schwinge lösen Stoßdämpfer unten aushängen und nach hinten legen. Dann Schwinge anheben und Achse nach links über den Auspuff herausziehen. Rad herausheben und Mitnehmer aus der Felge nehmen. Neuen Reifen aufziehen und wuchten.
Mitnehmer prüfen, wir die Verzahnung aussieht ebenfalls die Gegenverzahnung im Kardan. Die Aufnahme des Mitnehmers in der Felge gut fetten und die Mitnehmerverzahnung ebenso.
Einbau umgekehrt.
Achtung!!!! Die Passschraube des rechten Stoßdämpfers geht manchmal etwas schlecht ein. Mit viel Gefühl, da es sich um ein Sackloch und außerdem das Alugehäuse des Kardans handelt.
Erst die Achsmutter dann die KLemmschraube in der Schwinge anziehen, sonst verzeht es evt. die Schwinge.
Den Bolzen linkes Federbein nicht vergessen.
Bremse betätigen, bis die Beläge wieder anliegen.
Stoßdämpfer aufpumpen.
Gute Fahrt!
Bei ebenerdig: Erst den Rückstrahler zwischen den Koffern und die darunter liegenden Schrauben (Sind unter den Gummis versteckt) abnehmen. Dann die Schraube über dem Kennzeichen herausdrehen und Kotflügel abnehmen.
Nun noch den U- Bügel der die Koffer zusammenhalt abbauen und wie bei der Bühne weiterverfahren.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  18.04.12, 15:15:20

Beitragssammler


Themenstarter

Achtunng

Den Reifen kannst Du nur Ohne Luft nach hinten rausziehen ,und wieder rein

Bitte den Metzler Mahraton ME880 auf ziehen.

Gruss Georg

#3  18.04.12, 15:44:34

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Georg da hast du recht. Das gilt aber nur beim Metzeler, da der etwas breiter ist. Conti und Dunlop haben wir immer so rein und raus gekriegt. Aber leiber ohne luft und dafür Metzeler!!!!!
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#4  18.04.12, 20:26:43

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, danke.
Denke, das sollte klappen. Den 880 Marathon habe ich bestellt. Ne Bühne habe ich leider nicht.
Die Koffer müssen nicht runter?
Und, wieso ohne Luft? Klappt es nicht mit mehr Höhe?

Wie siehts aus mit dem Fett, egal welches?

Danke

Dirk


#5  19.04.12, 05:36:26

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Metzeler, weil er etwas breiter ist und dann nicht zwischen den Schwingenenden und dem Kotflügeloberteil durchpasst.
Du solltest ein gutes Fett nehmen, das druckfest ist, da du zwei Verzahnungen hast, die aufeinander Druck ausüben.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  19.04.12, 08:18:21

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Super-Goofy:
Moinson zusammen.

Natürlich möchte ich, nachdem mein Werkstattmann mir 70 Euro für Aus- und Einbau der Reifen zugerufen hat, dies selber erledigen.



Nimm mal dein Telefon zur Hand und ruf einige Händler an. Ich habe mir letzten Monat vorn und Hinten neue Reifen montieren lassen. Ab und Anbau der Reifen am Motorrad mit Auswuchten, inklusive Altreifenentsorgung hat mich das 37 Teuronen gekostet. Für den Betrag hampel ich nicht ebenerdig in der Garage rum und ärgere mich, weil ich die Reifen nicht so ohne weiteres abbekomme.
Aber du machst das bischen schon viel spaß.. lachen


LG glwinger











#7  19.04.12, 09:18:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Der Thread ist zwar schon etwas älter , ich möchte aber keinen neuen dafür aufmachen , hänge mich hier nochmal ein.

Nachdem der hiesige Honda Händler mir gerade am Telefon den Preis für ein und ausbauen der Räder gesagt hat (200 Euros) habe ich mich entschlossen das auch selber zu machen. Ich hätte die Reifen auch bei ihm gekauft(266 Euros für Bridgestone) , allerdings bekomme ich die fürs gleiche Geld incl. wuchtung auch woanders in der Umgebung, nur baut der nicht aus und ein.
Auch sind beide Reifen schon so weit runter, daß ich eine längere Tour vermeiden möchte.

Ich habe die Anleitung von ZappaSEi auch einigermaßen verstanden.Das Hinterrad wird praktisch zwischen den Koffern hinten rausgezogen.Deswegen hat der Händler mich wohl auch nach "Zusatzstoßstangen" gefragt, dann wärs wohl noch teurer geworden.200 Eier ist, wenn ich die Reifen dort auch kaufe für mich schon ein heftiger Kurs , dafür hole ich mir lieber schmutzige Finger.

Meine Frage ist, kann ich beide Räder gleichzeitig von der Maschine bauen um sie wegzubringen oder eines nach dem anderen? Wenn die Wing auf dem Hauptständer steht ist das Hinterrad praktisch in der Luft. Kann ich die Maschine vorne dann auf der Gabel abstellen wenn das Vorderrad raus ist, oder sollte ich sie anders abstützen? Welches Rad sollte ich zuerst ausbauen?

Danke schonmal für eure Antworten


#8  30.06.14, 15:26:19

Beitragssammler


Themenstarter

UI UI UI.....

Also wenn Du mich fragen würdest, erst den Hinterreifen, das ist wesentlich mehr arbeit als der Vorderreifen.
Da müssen dann ja auch die Bremssättel ab etc.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Wing ginten schon "Nackt" ist und Du vorn auch noch am rummachen bist,
wäre mir pers. die Gefahr zu groß das sie vorn überfällt und dann am Besten noch vom Hauptständer springt.
Dann kannste die neuen Räder gleich im liegen montieren.
Also wenn zwischen Dir und dem Freundlichen keine 100 Km liegen, ich würde nacheinander wechseln.
Umständlicher, aber Du bist auf der sicheren Seite!!!

LG
Stephan

#9  30.06.14, 16:44:41

Torsten



So ein Thread verjährt ja nicht freuen

Ich hab das schon mal gemacht.
Zuerst am Vorderrad alles vorbereiten so das du nur noch die Achse rausziehen musst.
Dann das Hinterrad ausbauen anschließend das Möppi mit einem Wagenheber unter dem Motor
so stabilisieren das es quasi sicher auf drei Beinen (Hauptständer plus Wagenheber) steht.
Das Vorderrad muss natürlich frei sein.

Die Wing auf die Gabelholme ablegen wäre mir zu riskant das Gefälle wäre mir zu groß.
Wenn dabei der Hauptständer einklappt ist das der Supergau. traurig

Hier kannst du das
Fahrerhandbuch
herunterladen darin ist der Radausbau beschrieben.


Gruß
Torsten
#10  30.06.14, 16:46:29

Beitragssammler


Themenstarter

Danke euch beiden

Nun ist mir aber doch bange geworden was das gleichzeitige ein und ausbauen betrifft. Ich werde es nacheinander machen. Mein Reifenladen ist nur 4 Bushaltestellen von hier weg. Habe leider keinen PKW.
Das ist also kein Problem.

Danke Torsten für den Link. Ich habe gerade mal in meine Unterlagen gesehen die beim Kauf dabei waren, da ist genau das ausgedruckt mit dabei, hatte da noch nie reingesehen.

Also gehe ich zuerst ans Hinterrad. Für vorne habe ich mir auch überlegt das vordere "Schutzblech" abzubauen , da ich sonst den Reifen vielleicht nicht herausbekomme. Ich möchte das mit dem Wagenheber nicht zu hoch pumpen, gerade so daß sich das Rad frei dreht.

Daran daß der Hauptständer wegklappen könnte hatte ich garnicht gedacht. Nun bin ich froh vorher hier gefragt zu haben.Ich DANKE euch für den Hinweis.

Werde nun schonmal das Fett besorgen gehen ,die Reifen hat er nicht auf Lager, 2 Tage sagt er.
Kann also ruhig gehen lassen.

Danke nochmal






#11  30.06.14, 17:33:49

Torsten



Klick mich zum Fett das würde ich dir empfehlen.

Hmm, soweit ich das noch in Erinnerung habe bekommst du das Schutzblech nur ab wenn das Rad raus ist. mit Augen rollen

Zitat:
Ich möchte das mit dem Wagenheber nicht zu hoch pumpen, gerade so daß sich das Rad frei dreht.

Wenn du das mit eingebautem Hinterrad machst geht da eh nicht viel, an meiner 12er war unter dem Hinterrad nur sehr wenig Platz.



Gruß
Torsten
#12  30.06.14, 19:08:55

Beitragssammler


Themenstarter

Upps , dann muß das wohl zu zweit gemacht werden.
Ja Torsten du hast recht, unterm Rad sind aufgebockt nur 1-2 cm Spiel, das wird nicht reichen um das Rad unterm Schutzblech wegzuziehen.
Also wird einer den Heber pumpen und der andere das Bike in der aufrechten halten. Der Pumper wird dann das Rad rausziehen und danach das Möp wieder auf "Standhöhe" runterlassen.

Ich denke so wirds dann gehen.

Oder ich bocke das Bike auf ner Unterlage auf. Habe noch Steine da so 50x50x5cm.
Na wird schon klappen, jedenfalls lasse ich ja vorher auch aus den Dämpfern die Luft.

Zum Fett , danke für den Link und die Bezeichnung , bei uns gibts so`n Laden der das Zeug sicher da hat , ich denke da sollte man am wenigsten sparen.


#13  30.06.14, 19:34:11

Torsten



Nee Holger,
du kannst das schon auch allein, das reicht um das Vorderrad rauszuziehen,
Honda hat da nur keinen Raum verschenkt. cool Ich bin immer allein zurechtgekommen.

Etwas unter den Hauptständer zu legen ist im Prinzip eine gute Idee, es wird dann aber entsprechend
schwer die 360kg aufzubocken. "Pust" geschockt

Ach ja, ich glaube du gewinnst etwas Platz wenn du die Luft aus dem hinteren Stoßdämpfer lässt.


Gruß
Torsten
#14  30.06.14, 20:02:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Holger,
ich habe Beide, das Vorder- und das Hinterrad bei mir kurz vor der Saison
gewechselt.
Du kommst da normalerweise echt alleine klar.
Beim Hinterrad wird der Mittelteil (Nummernschild) entfernt, dann kannst du auch
die Rahmenbrücke entfernen.
Ich kann Dir gerne bei Bedarf die Seiten mit Anleitung aus meinem WHB scannen und schicken.

Ich habe die Wing auf eine Dachlatte gestellt, bzw. auf zwei.
Die Wing steht auf dem Hauptständer, du legst ein stück Dachlatte (25-30 cm) in Fahrteichtung
neben den Knauf. Jetzt kippst du sie leicht an und schiebst mit dem Fuß die Latte unter den Knauf.
Das gleiche auf der Anderen Seite und schwupps hast Du gleich den Platz den Du gerne hättest :-)
Ist völlig gefahrlos möglich. Selbst nach der Ersten Latte steht sie immer noch stabil.

Denn wie Thorsten schon sagt, auf die Dachlatte quer aufbocken ist nich wirklich einfach, denke ich
ist ja so schon nur mit Übung machbar. Also ich musste das trainieren (176, 70Kg) ;-)

LG
Stephan

#15  30.06.14, 20:29:23

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Holger,
mach erst das Hinterrad. Das Vorderrad geht auch raus, wenn du den Motor unterbaust, nur soweit, das das Hinterrad wieder Bodenberührung hat und du zum rausziehen und reinschieben des Vorderrades den Lenker einschlägst, dann geht das Rad leicht gekippt raus und auch wieder rein.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#16  01.07.14, 07:44:04

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Holger!
Es ist nicht nur sehr schwer das Mopped aufzubocken, wenn man unter den Ständer etwas unterlegt (Platte, Dachlatte). Es ist auch sehr schwer sie aufzubocken, wenn man die Luft aus den Dämpfern lässt. Deswegen: erst aufbocken und dann Luft raus lassen.
Wenn Du Platten 50x50x5 hast, kannst Du natürlich auch 4 Platten so legen, dass Du das Mopped komplett auf Platten stellst und aufbockst. Dann ziehst Du die unter dem Hinterrad raus und baust das Hinterrad aus. Wenn das raus ist, kannst Du die Fuhre unterm Motor leicht anheben und kannst gleichzeitig das Vorderrad auch ausbauen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja eine Sicherheitsleine an den Sturzbügel spannen, die verhindert, dass das Möppi Übergewicht nach hinten bekommt. Ein stabiles Stück Holz unter die Koffer tut es auch.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#17  01.07.14, 09:00:12

Beitragssammler


Themenstarter

Erstmal danke für so viele Tips !!!
Ich habe nun heute begonnen gaaanz langsam die Sache anzugehen. Ich warte noch auf meinen Bruder , der das Werkzeug für die groben Dinge hat.

Eigentlich wollte ich nur die Klamotte hinter dem Kennzeichen ausbauen um das Rad so rausziehen zu können. Ich habe mich aber dann entschlossen auch die Koffer abzubauen um mal hinter die ganze Materie blicken zu können und dort auch mal sauber zu machen. Meine Werkzeuge waren ein 10/11 er Maulschlüssel, ein Kreutzschlitzschraubenzieher sowie ein passender Inbus-Schlüssel für die umlaufende Reling.

Danach sieht es schon mal so aus:


Ist das ein "Sägezahn" ?

Oder das?


Fertig ist der aber allemale..


Jedenfalls hats mich erstaunt..


daß es hinter den Koffern..


immer noch so "gut" aussieht , nach fast 28 Jahren. Ich denke wenn ich später die passenden Schlüssel hier habe dann wirds auch gut fluppen.Schätze ein Großteil der Arbeit ist schon erledigt.Für das wiederanbauen erwarte ich keine Probleme. Bis hierher habe ich eine knappe halbe Stunde gebraucht.Das saubermachen nicht eingerechnet.

Ich sitze öfter mal ganz gerne in der Garage und schalte die Mucke ein, schnapp mir Putzzeug, ein Bier und vertiefe mich in mein "Putzritual" Mir kommt der "nackige Hintern" daher sehr gelegen. lachen

Von daher , die 200 Euro die unser Händler hier fürs ein und ausbauen der Räder nimmt , die kann der mir garnicht bezahlen. lachen

Davon ab würde ich aber von Bremsbelägen und anderen Dingen die Finger lassen. Davon versteht er mit "Sicherheit" mehr.

Beläge noch gut?
sieht irgendwie komisch aus...


Habe die Wing seit Anfang Januar und bin seitdem knappe 5500 Kilometer gefahren. Bis auf eine defekte Birne im Scheinwerfer gabs nie Probleme. Aber auch die war innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht.Ich möchte keinen gefahrenen Kilometer missen , hatte immer viel Spaß mit der Wing. Auch wenn ich die über 5000 gefahrenen Kilometer überwiegend hier in Gelsenkirchen gefahren bin , so beweist es mir nur die alltagstauglichkeit der Maschine.Da wir kein Auto haben fahren wir also damit auch zum Einkaufen. Und für nen 2-Personenhaushalt mit Katze reicht es dicke.

Im Sommer solls dann auf die erste größere Tour nach Spanien gehen.

Mir ist aufgefallen daß der Bremszylinder nicht 100%ig fest auf der Halterung sitzt , hat minimal Spiel nach rechts und links und klappert auch ein wenig. Das werde ich nach dem einbauen noch versuchen nachzuziehen. Mein Bro hat auch nen Drehmomentschlüssel und mit den Werten aus dem Handbuch wird das auch alles fachgerecht gemacht.

Die Vorbereitung ist also erledigt.Patient ist "rasiert". Der "Pfleger" wartet also nur noch auf den "Chirurgen" mit dem Skalpel. Weiterer Operationsverlauf folgt....

Gruß Angie + Holger












#18  01.07.14, 14:42:28

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hey Holger,
Sägezahn ist das allerdings. Aus der Perspektive sehr deutlich zu sehen. Spielt aber keine Rolle, da der Reifen, wie Du richtig erkannt hast, sowieso fertig ist.

Für ein fast 28 Jahre altes Mopped sieht es wirklich noch sehr gut aus, Gerade an den Stellen, wo man ohne Zerlegen normalerweise nicht hin kommt.

Auch die Felgen sind wirklich noch sehr schön silbern. Wenn ich mich recht erinnere sind die silbernen Kanten der Felgen nicht poliert, sondern lediglich abgedreht. Durch das Abdrehen sind die silbernen Oberfläche der Felgen doch recht rauh und riffelig. Da setzt sich immer sehr gerne der Schmutz rein. Und um das richtig sauber zu kriegen, muss man sich ja schon fast drunter legen, sonst sind immer die Koffer und der Auspuff im Weg. Respekt!

Brauchst Du nen nackigen Hintern als Grund, um mal in Ruhe ne Flasche Bier zu trinken? aspass

Was findest Du an den Bremsbelägen komisch? Ich finde sie sehen gut aus. Wenn ich mich richtig erinnere, wie dick sie neu sind, würde ich sie auf ungefähr 40-50% schätzen. Wirst Du wohl noch ne Weile mit fahren können. Auch die Scheibe wirkt noch recht gut, sie hat noch keinen Grat am äußeren Rand. Da brauchst Du wohl erst mit dem nächsten Reifenwechsel mal ran.

Der innerste Teil, der etwas abgestuft kleiner ist, als der zweite Teil, ist der Belag. Der zweite Teil ist der Belagsträger. Bis der Belag noch ca. 1-2mm hat, kannst Du die locker weiterfahren. Sieht man ja zum Glück auch ohne die Koffer abzubauen, wenn man von hinten/unten mit ner Taschenlampe hinleuchtet. Das, was so Messing-farben glänzt, sind die Bremskolben. Die solltest Du etwas sauber machen, wenn Du die Beläge mal wechselst, bevor Du sie zurückdrückst. Kann man mit Bremsenreiniger machen, geht aber auch mit nem Lappen und etwas Bremsflüssigkeit sehr gut. Nur nicht irgendwo drauf tropfen, sonst gibt es hässliche Flecken (auf lackierten Flächen) oder Löcher (auf Kunststoff).

Der Bremssattel ist so "wackelig" absolut richtig. Du hast Schwimmsättel und eine starre Scheibe. Deswegen muss sich der Bremssatel auf seiner Halterung bewegen können, um irgendwelchen Seitenschläge der Scheibe auszugeleichen. Deswegen hat eine Schraube vom Bremssattel auch das Gewinde oben am Kopf und einen langen gewindelosen Schaft und die andere Schraube hat einen langen gewindelosen Schaft mit dem Gewinde am anderen Ende gegenüber vom Kopf. Die eine Schraube wird durch den Sattel durchgesteckt und im Bremsanker verschraubt, die andere wir durchgesteckt und im Bremssattel verschraubt. Auf den gewindelosen Schäften der Schrauben "schwimmt" der Bremssattel.

Die beiden Bremskolben sind auf der selben Seite und drücken einen der Beläge an die Scheibe. Wenn dieser Belag anliegt, lässt es den Bremssattel rüber"schwimmen" und dabei zieht er den zweiten Belag an die andere Seite der Scheibe. Dafür muss er sich bewegen können. Dass der Sattel etwas lose ist und sogar etwas klappert ist also ein gutes Zeichen. Andernfalls wäre er nämlich fest, das Rad würde sich nicht mehr frei drehen und die Beläge samt Scheibe würden unproportional schnell verschleißen.

Wenn Du mal die Beläge wechselst, kannst Du sowohl die gewindelosen Schäfte der Schrauben mit speziellem Bremsenfett schmieren und auch etwas von diesem Fett in die Gumminmanschetten füllen, die man an diesen Schrauben sieht. Dann bleibt das alles schön geschmeidig. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich das damals mit Kupferpaste gemacht habe, oder aber Molikote-Fett. Dein freundlicher Händler wird dir schon das richtige verkaufen. zwinkern Tatsächlich werden diese beiden Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. Leider weiß ich nicht mehr wie viel. Ich habe etwas von 14 NM im Kopf (Achtung: unter Vorbehalt!!!)

P.S.: Wo wohnst Du? ich bring Dir mal meine Dicke vorbei und zwei Fläschen Bier dazu. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  01.07.14, 16:37:39

Beitragssammler


Themenstarter

Luft aus den hinteren Dämpfern ablassen sollte reichen.
Links und Rechts ein Stück Dachlatte unter dem Hauptständer erleichert den Ausbau ungemein! Bringt ca 2,5 cm!!!!
Mache es so seit über 30 Jahren!!

Den linken Koffer baue ich aber auch immer ab!! 4 Schrauben und ein Stecker! Ein-Ausbau ca.45 Minuten für Alles!!

Michael

#20  01.07.14, 16:39:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsbelege auf Eisen, Eure Meinung!
55 6193
11.11.22, 09:16:39
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsbeläge entfernen bei Vorderradausbau ?
14 7697
29.08.15, 11:42:28
Gehe zum letzten Beitrag von Kuzel
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 45848
18.05.19, 10:52:13
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifendrucksensor und Lebensdauer der "Batterie" in diesem
28 3848
13.05.20, 10:12:55
Gehe zum letzten Beitrag von Schorsch
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterreifen gewechselt
32 4635
16.06.21, 11:25:05
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0484 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder