[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich habe soeben in der Bucht ein original Windschild geordert. Ich habe den großen Schild auf meiner Goldi und der hat doch auch Nachteile bei Regen und Hitze. Ich möchte dann den kleinen Schild montieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da zu schrauben anfangen soll beim Wechseln der Schilde? mit Augen rollen

#1  12.05.12, 22:42:19

Bluewinger



Die beiden "Windschildverstellungshebel" an der linken und rechten Cockpitaussenseite (jeweils neben den Spiegel zum Cockpit zu) nach oben.
Die Gummimanschetten der Spiegel auf der Cockpitseite losfriemeln, Spiegel leicht nach hinten drücken, um an die Schraube zukommen.
Schraube (links und rechts) der "Windschildverstellung" rausschrauben und die Blende vor dem Windschild (über dem Scheinwerfer) nach links oben aushängen.
Jetzt liegen die 5 Befestigungsschrauben des Winsdschilds vor dir.
Rausschrauben (bevor alle raus sind - Windschild festhalten zwinkern ).
Windschild abnehmen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!


SC68 aus Florida
#2  12.05.12, 22:57:12

Beitragssammler


Themenstarter

nun weisst du wie es geht.
Wenn du noch einen Lappen an den Seiten, wo die Windshieldverkleidung angeschraubt ist, legst, damit die Schrauben nicht ins Unendliche fallen, denn sie werden es ohne Lappen, duerfte alles klappen.

Gruss aus Canada

Mac

#3  13.05.12, 00:13:37

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Kollegen! Jetzt muss ich nur noch auf den kleinen Schild warten, umbauen und testen was mehr Spaß macht. Es geht auch um Sicherheit. Ich bin mit der Goldi gestern im Regen gefahren. Das Wasser ist vom Schild sehr gut abgelaufen. Das Helmvisier wurde ebenfalls nass, das Wasser konnte aber mangels Fahrtwind nicht ablaufen. Ich musste mit offenem Visier fahren. Ich denke, dass es wahrscheinlich besser ist, der Helm bekommt zumindest etwas vom Fahrtwind ab, damit sich das Visier reinigen kann. Mit Sozius fahre ich nur selten und nur dann wenn das Wetter (voraussichtlich) mitspielt.

#4  13.05.12, 10:57:26

Bluewinger



kleiner Nachtrag:

Die "Spiegelrahmen" müssen weggeclipst werden, um an die Schraube zu kommen.

Ist die Schraube ungefähr in Bildmitte!


SC68 aus Florida
#5  13.05.12, 21:20:15

Bluewinger



Danach siehts so aus lachen .


SC68 aus Florida
#6  13.05.12, 21:26:04

Halef

(Mitglied mit Biete)



He, Mac. Den Lappen nur an den seitlichen Schrauben?
Können die vorderen nicht ins Unendliche fallen?


#7  14.05.12, 06:57:15

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Falls es noch aktuell ist ... ich habe mal ein paar Bilder gemacht und als Tipp eingestellt.

Schau mal hier ---> rechtes Menü Tipps und Tricks


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#8  16.05.12, 18:04:25

Max

(Mitglied mit Biete)



Servus in die Runde!

Klingt alles super und einfach, aber bei mir bewegt sich leider keine einzige der Windschildschrauben.
Gibt es da einen Trick oder ist rohe Gewalt gefragt?

5 Schrauben und keine einzige lässt sich drehen...da habe ich schon meine Zweifel, dass Gewalt die richtige Lösung ist.

LG
Max

#9  29.06.21, 16:12:42

Marcus



Die sitzen zum Teil Bombenfest.
Ein wirklich gut passender Kreuzschlitz Schraubendreher und rohe Gewalt.
Dann lösen die sich.
Linksrum ist auf ! zwinkern

Willst Du die Scheibe verstellen und es geht nicht weder rauf noch runter , klebt die Scheibe an dem Gummi darunter. ( Hi hi reimt sich sogar )
Hat also nichts mit den Schrauben zu tun.
Die haben auch festgeknallt soviel Luft, das sich die Scheibe theoretisch verschieben lässt.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  29.06.21, 16:52:18

Max

(Mitglied mit Biete)



BOMBENFEST ... und wenn ich mit Gewalt drehe, dreht sich das Gegenstück hinten mit.
Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen.

P.S.: ich will die Scheibe wechseln. Verstellen geht eh ohne Probleme.

#11  29.06.21, 16:53:53

Marcus



Das Gegenstück sitz als Schiebestück in einer Passung. Das dürfte sich nicht mit drehen, es seih denn die Passung ist ausgenudelt bzw, das Schiebestück defekt.
Besteht glaube ich aus ein zwei Teilen.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  29.06.21, 16:56:19

Max

(Mitglied mit Biete)



Meine Befürchtung ist ja, dass ich diese Passung zerstöre, wenn ich mir Gewalt die Schraube rausdrehen möchte.
Irgendwas gibt immer nach und wenn die Passung aus Kunststoff ist, dann wird es wohl genau dort passieren.

Morgen schau ich mir das nochmal genauer an, heute wird es einfach mit WD40 oder sonstigem Zeug totgesprüht und eingeweicht.

#13  29.06.21, 17:26:07

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

hab ich schon öfter ausgebohrt, geht am besten.
das übliche Programm mit 4mm 6mm und linksausdreher...


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#14  29.06.21, 21:34:04

Max

(Mitglied mit Biete)



Leider richtig ... der Bohrer war mein Freund.
Ausbohren war die einzige Möglichkeit.

#15  30.06.21, 17:47:57

WingMike



Es gibt immer noch die Möglichkeit mit einem kleinen Pressluftschlagschrauber. Ich habe einen von Rodac, der hat mir bei solchen Sachen schon sehr gute Dienste geleistet.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#16  30.06.21, 21:36:29

Max

(Mitglied mit Biete)



Die "Muttern", diese quadratischen Gegenstücke, die in der Führung sind, haben sich schon mitgedreht.
Das wäre mit einem Schlagschrauber nicht besser geworden.

Ich musste die alte Scheibe zerstören, damit ich diese Gegenstücke mit einer Zange halten konnte, weil die Kraft vom Bohrer schon ausgereicht hat um sie zu drehen (bei zwei der fünf Schrauben).

Hab jetzt die Scheibe ohne Schrauben drin, aber ich habe auch alles schon bestellt und baue es dann nachträglich ein.

#17  01.07.21, 00:11:53

Max

(Mitglied mit Biete)



Update:

Ausgangslage:
Die 5 Schrauben mit denen die Scheibe gehalten wird, habe ich schon so weit ausgebohrt, dass ich die Schraubenköpfe in der Hand hatte und sich die Führungen (die, die man in die Langlöcher der Scheibe legt) abnehmen ließen.
Die neue Scheibe habe ich vorerst nur eingeklemmt (hat mehr als 1000 km gehalten, aber das soll ja nicht so sein).

Vor meiner Tour nach Deutschland (vor 1 1/2 Wochen) habe ich alle Teile bestellt und in der Zwischenzeit auch schon erhalten.
Jetzt wollte ich die Verkleidung so zerlegen, dass ich an die quadratischen "Schieber" komme und alles ersetzen, damit die Scheibe richtig montiert werden kann.

Windschutzscheiben-Zierleiste, beide Rückspiegel, Scheinwerferverstellung und auch die vorderen Staufächer waren schnell abgebaut und ich wollte schon die Instrumententafel entfernen, da ist mir beim vorne ums Moped gehen aufgefallen, dass einer dieser quadratischen Schieber das gesamte Gewinde frei hatte.

Hmmmm...da muss ich wohl beim ausbohren der Schraube die gesamte Schraube rausbekommen haben.

Voller Hoffnung habe ich den Akkuschrauber und einen dünnen (ich glaub es war ein 4er) Bohrer geschnappt und mich bei den Resten einer der anderen 4 Schrauben ans Werk gemacht.
Sobald der Bohrer sich ein bisschen festgefressen hat, hat sich der Rest der Schraube bewegt und ist an der Rückseite des "quadratischen Schiebers" rausgefallen.

JUHUUUU!!!

Bei den restlichen 3 Schraubenresten war es das gleiche Spiel, somit habe ich mir den kompletten Austausch (inkl. Ausbau) ersparen können.
Einfach alles wieder zusammensetzen und die Scheibe mit den neuen Schrauben einbauen war dann kein Hexenwerk und schon kann ich mit richtig montierter neuer Scheibe herumfahren lachen

Das GEILSTE daran ist, dass ich jetzt meine Wunschscheibe drin habe und endlich den Fahrtwind spüre!


winken

#18  13.07.21, 23:07:22

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Manchmal braucht man nur etwas Glück.

Deine Freude kann ich nachvollziehen
Viel Spaß mit der neuen Scheibe.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#19  14.07.21, 07:16:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73137
18.02.14, 20:10:02
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wartungsarbeiten bei 23000 km?
11 10779
30.08.11, 10:41:50
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen
43 40800
04.11.08, 22:26:39
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Alternativen zu original Stossdämpfer hinten? Erfahrungsberichte - Fahrwerk
32 24885
12.04.19, 00:19:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Bezugsquellen Zahnriemen Spannrollen? - Motor
40 13971
02.01.16, 17:11:04
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0523 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder