[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich möchte erstmals die hinteren Bremsbeläge an meiner GL1100 wechseln.
So weit, so trivial.
Interessant wird es durch die Konstruktion meines Gespannes.
Hier sind rundherum 15 Zoll EML Felgen mit Autobereifung montiert.
Löst man nun den hinteren Bremssattel am Antriebsrad und will ihn nach oben von der Bremsscheibe ziehen, so stößt man nach nur 2cm Weg von innen gegen die Felge.
So funktioniert es also nicht.
Also bleibt nur ein Hinterradausbau bei hinten links hochgebocktem Gespann.
Zunächst werde ich wohl die Bremsscheibe vom Rad lösen müssen um dann die Steckachse heraus zu ziehen. Soweit ist’s im Bücheli beschrieben.

Nun wird es mir aber theoretisch schwer verständlich:
Man soll ja das Rad (nach Bremssatteldemontage) nach links schieben, um vom Endantriebsflansch frei zu kommen. Dafür ist wohl etwas Platz nötig – links ist ja wohl nur eine Distanzhülse verbaut.
Damit ich an meinem Gespann aber den hinteren Bremssattel erst einmal demontiert bekomme, muss ich ihn wohl mitsamt der Bremsscheibe (die er noch umgreift) und somit vermutlich auch mitsamt dem Haltebügel der noch auf der Achse sitzt nach links ausführen, damit ich endlich den Bremssattel aus der 15“ Felge heraus bekomme!

Meine Frage nun:
Ist auf der linken Seite nach Entfernen der Distanzhülse soviel Spiel, das bei halb oder ganz nach rechts ausgezogener Hinterradachse, der Bremssattelhalter ca. 5cm nach links seitlich aus der 15“ Felge ausgeführt werden kann. (Der Bremssattel ist bei meinem Gespann zusätzlich noch auf der Schwinge abgestützt; ich bin mir nicht sicher, ob diese Anbindung bei den Solos Serie war)

Für Ratschläge und Tipps, was bei demontiertem Hinterrad noch so alles sinnvoll wäre (Lager ersetzen, Schwingenspiel prüfen etc.) bin ich ganz ehrlich dankbar.
Apropos Bücheli: Meines ist nur eine Fotokopie und die Bilder sind nur SchwarzWeiß, also ohne Graustufen und somit nicht mehr identifizierbar! Gibt es dazu Bilder, Links, Pdfs im Netz?
Bonusfrage: Hat schon mal jemand hier aus dem Forum bei der SC02 den hinteren Bremssattel zerlegt/überholt den ich um eine Empfehlung bitten könnte?
Ich habe diese unangenehme Reparatur, die dazu geeignet ist meine Garage bei Problemen komplett zu blockieren, solange herausgezögert wie nur möglich, aber nun fange ich an, auf dem Belaghalter zu bremsen...

Gruß und Dank im Voraus
Skiffle


#1  02.06.12, 17:28:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 178169
07.07.22, 22:26:57
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 122462
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239019
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau YATOUR USB MP3 Aux Adapter (ebay) - Audioanlage
81 72434
25.04.24, 15:27:05
Gehe zum letzten Beitrag von dgeffe
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131660
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0776 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder