[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hier nun, wie mehrfach gewünscht, der Beitrag zum Einbau der Autocom Interkom Anlage mit Fotos. Ich werde versuchen den Beitrag über die nächsten Tage mit Text und Fotos zu ergänzen.
Kein Dauerrauschen mehr durch den Fahrtwind, automatisch angepasster Pegel aller Eingänge abhängig vom Umgebungsgeräusch. Einmal einstellen und vergessen.


Ich habe auf meiner GL1800 die Super Pro Automatic eingebaut. Warum Autocom!
Ich habe die Super Pro Avi auf meiner Varadero seit vielen Jahren. Hier mal eine Liste meiner Gründe.
1.
Die Anlage hat Vox. d.h. wenn ich nicht spreche schweigt der Lautsprecher hinsichtlich Mikrofoneingang
1a.
Wenn ich spreche wird meine Sprache moderat in meinen Lautsprecher eingekoppelt (einstellbar)
2.
Sie hat Noise Gegenkopplung. d.h. in meinem Helm habe ich ein 2tes kleines Micro welches Helmgeräusche 180° Phasen gedreht auf das gesprochene Signal legt. Die Sprache hat daher keine Fahrgeräusche, ist Glocken klar.
3.
Sie hat ein Bluetooth Interface zur Einbindung meines Smartphones bzw. TomTom und darüber mein Smartphone (so habe ich es gerade auf der Varadero)
4.
Sie hat ein GL1800 Interfacekabel, wo ich das Radio mit allem Zubehör über die GL Intercom eingekoppelt habe
5.
Bike-to-Bike Communication mit meinem kleinen Alan42 und einer PTT Taste am linken Lenkergriff
6.
Lautstärke für Fahrer und Beifahrer sowie Vox individuell einstellbar
7.
Helmset hat einen tollen Sound, Mikro ist kristallklar
8.
Unsere Helme sind von der Varadero bereits dafür ausgerüstet. Ich hätte zwar ein 5pin Adapterset für die Goldwindanlage von Autocom haben können, aber die Klangqualität ist halt um Ecken besser. Auf meiner Varadaero pfeift keine Lima, knorzt keine Zündung und rauscht kein Fahrtwind. Ich gehe daher davon aus dass dies nach dem Einbau auf der GL1800 genauso sein wird.
9.
Was aber absolut gut ist, Man kann die Abhängigkeiten der Eingänge und deren Absenkung individuell anpassen. z.B. Telefonanruf kommt rein, alle EIngänge auf stumm. GPS meldet sich, Beifahrer um 50% abgesenkt, oder nur 60%, wie man will. Dazu Musik auf 20% runter usw. Individuell anpassen ob Beifahrer Bike-to-Bike mitreden kann und auf VOX automatisch mitredet, oder ob er am Telefonat partizipiert - nur hören, oder auch mitreden. Oder gar ein eigenes Telefon einkoppeln kann.

Wir hatten damals auch die Baehr angeschaut und angehört und sind alle auf die Autocom eingestiegen. Ich kann dieses System nur begeistert empfehlen.

autocom Neue Webseite Bestellformular um direkt in UK zu bestellen
autocom Alte Webseite Alle Details für das gesamte Zubehör. Nicht auf der neuen Webseite zu finden.



Zur Erklärung der Installation:
a) Ich habe ein 2mm Alublech aus dem Baumarkt 8cm x 23.5cm mit 4 Blechschrauben in die Box des Topcase eingebaut.
b) Auf diesem Blech von links nach rechts mit Klettband installiert. Autocom Hub, Goldwing-Radio Interface, Bluetooth Stereo Adapter gekoppelt mit meinem TomTom. Auf dem TomTom mein Smartphone über Bluetooth.
c) Im Hintergrund oben im Bild ist das Relais zu sehen. Die Autocom ist direkt an der Batterie über ein 5A Sicherun angeschlossen und wird über das Relais dann eingeschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Das Signal dafür habe ich vom Rücklicht (braun/weisses Kabel)

Die beiden Kabel welche links aus dem Bild führen sind die CB-Antenne und der MP3-Wechsel.

#1  05.07.12, 21:22:41

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Sieht sehr gut aus, Dietrich. Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte.
Vielleicht könntest du noch schreiben, welche Teile du noch zusätzlich zu dem Kit SPA-2 benötigt hast.


Grüße aus dem Norden
Georg

#2  05.07.12, 23:12:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg,

kein Problem, gerne. cool
Also, das kleine schmale längliche schwarze Kunststoffgehäuse direkt rechts neben der Autocom ist das Goldwing1800 isolation interface. Es trägt die Autocom Teilenummer 2295 und verbindet die I-Com der Goldwing mit der Autocom. Über dieses Interface wird die komplette Musikanlage potentialfrei eingekoppelt. Es wird mit dem bekannten weißen Stecker der Interkom Anlage geliefert und anstatt des Sozia Interkom Kabels in den hinterem Stecker gesteckt.

Also Sozia Kabel ausstöpseln und Adapterkabel einstöpseln. Es ist ein 2-adriges abgeschirmtes Kabel, also 3 Verbindungen. Ich habe das Kabel mit einem 2-adrigen abgeschirmten Mikrofonkabel von Conrad um etwa 50cm verlängert, damit ich das Interface hier auf dem Alublech neben der Autocom installieren konnte. Autocom seitig geht der Stereo Klingenstecker in den Eingang Stereo-Music AUX-4.

Zusätzlich zum Goldwing Radio nutze ich noch den DMC 9088A Digital Music Changer, den ich an den CD-Wechsler Port der Goldwing angestöpselt habe. Er wird hier über dieses Interface ebenfalls eingekoppelt.

Rechts neben dem Goldwing Interface siehst Du das BTM-02A Stereo Bluetooth Interface. Es wird mit einem einadrigen roten Stromversorgungskabel direkt in die Autocom gestöpselt und darüber mit Spannung versorgt. Der 4-polige Klinkenstecker geht in AUX-2 Stereo GPS.
Ich habe mein TomTom darüber gekoppelt und mein Smartphone mit dem TomTom. Somit wird über dieses Interface alles was im TomTom kommuniziert auf diesem Weg Stereo übertragen. Müsste mit Deinem Zumo ebenso sein.

An der Autocom, direkt links neben dem AUX-2 Stereo GPS kommt das 5-polige graue Kabel für die Bike-Bike Kommunikation, also CB-Funk Anschluss, aus der Autocom und zwar aus AUX-1. Dafür benötigt man das Extension Cable 2356. Dieses habe ich in der Goldwing bis nach vorne mit dem 900mm Grey 5 pin extension lead Nr. 2409 verlängert.
Dieses geht dann über in das Handlebar remote control with grey 5 pin cable Nr. 2388 und an meine Alan42 mit dem Kabel Icom type interface - Grey 5 pin 150mm Nr.2363.

Um die 7-poligen Anschlüsse für Fahrer und Beifahrer Kommunikation auf der Goldwing exakt an der selben Stelle wie die bisherige Interkom Anschlüsse zu verlegen, werden noch 2 Stück Verlängerungskabel benötigt. Straight headset extension lead 900mm (35") Nr. 2134. Das Autocom Kit kommt mit entsprechenden Gummihalterungen für die Kabel. Ich habe die alten Halterungen vorsichtig aus den Löchern in der Verkleidung entfernt und die neuen Halterungen mit je 2 Stück 3mm Senkkopfschrauben und Unterlagscheiben, sowie selbstsichernden Muttern befestigt, obwohl sie über eine doppelseitiges Klebeband verfügen. Das hält bombenfest.

#3  06.07.12, 07:05:38

Beitragssammler


Themenstarter

So, hier noch zwei Installationsfotos. Weitere werden folgen.
Dieses Bild zeigt die Sozia Kommunikationskabelhalterung, welche ich zusätzlich zum doppelseitigen Klebeband mit 2 Schrauben befestigt habe.
Die Kappe verschliesst bei Nichtgebrauch den Stecker wasserdicht.



Hier noch die PTT Taste (rot) am linken Griff. Sie wird mit zwei Kabelbindern befestigt und hält bombenfest. Ich fahre die Alan42 an meiner Varadero seit 6 Jahren ohne irgendein Problem. Unter dem roten PTT Knopf befindet sich ein Umschalter mit Mittelstellung. In der Mittelstellung erfolgt die Kommunikation über den roten PTT Knopf. DRÜCKEN = Sprechen.
In der linken Stellung aktiviere ich das VOX und zwar für Fahrer und Beifahrer. Die Kommunikation geht dann sobald gesprochen wird für BEIDE über Funk. Somit kann sich auch die Sozia aktiv in der Gruppe an der Kommunikation beteiligen. Das funktioniert ganz gut.
In der rechten Stellung geht CB-Funk auf Dauersprechen, also PTT permanent gedrückt.



#4  06.07.12, 07:58:09

Beitragssammler


Themenstarter

Ich fahre die selbe Anlage auf meinem zweit Motorrad. Muss dir recht geben das Teil ist aller erste Sahne und seit 6 Jahren verbaut ohne das kleinste Problem jemals gehabt zu haben.

#5  06.07.12, 08:04:04

Beitragssammler


Themenstarter

So, hier noch die Daten für das Relais zur Stromversorgung.

WICHTIG!!!!!
Die Autocom sollte zur Vermeidung von Störungen aus dem Bordnetz IMMER direkt an die Batterie angeschlossen werden. Dies gilt sowohl für PLUS als auch für MINUS. Das gilt übrigens für ALLE Kommunikationsanlagen. Sonst fängt man sich sogenannte Masseschleifen ein und die liefern dann Zündungsknarzen, Lichtmachinenpfeifen und Relaisknacken.

Am besten man holt sich aus dem Baumarkt ein rotes und ein schwarzes Kabel 0,5mm - 0,75mm und ein schwarzes Isolierband. Die Autocom sollte über eine 5A Sicherung angeschlossen werden. Die beiden Kabel rot&schwarz habe ich dann mit dem schwarzen Klebeband umwickelt. Daher kann man sie auf dem oberen Foto nicht erkennen. Man sieht die bunten Drähte lediglich am Relais, jedoch nicht an der Gummitülle, welche die Leitungen vom Topcase zum Motorradraum abdichtet.

SO, hier nun die Nummern für Relais und Fassung. Es handelt sich hierbei nicht um ein Kirmes- bzw. Baumarktrelais, von denen ich dringend abrate. Das Relais ist nämlich solange angezogen, wie die Zündung aktiviert ist. Billigrelais neigen hier zu sehr unschönen Aktivitäten.

Conrad Electronic
- Relais 12VDC GRL-S-112DF Teilenummer 504209
- Relais Sockel GRL-CS3770 Teilenummer 504223

Das Relais wird über den Lichtstromkreis geschaltet. Bei Zündung AN, gehen auch die Rückleuchten an. Daher habe ich das braun-weisse Kabel der Rückleuchte angezapft und das schaltet das Relais. Das Relais wiederum schaltet dann Dauerplus direkt von der Batterie an die Autocom.

#6  06.07.12, 08:19:32

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Danke Dietrich für die prima Doku
danke


Grüße aus dem Norden
Georg

#7  06.07.12, 08:25:58

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Maxx18:
Danke Dietrich für die prima Doku
danke


Hallo Georg,

keine Ursache, mach' ich gerne. Fotos und Beschreibung von der Alan42 und dem MP3 "CD-Wechsler" kommen noch.
Wie bereits gesagt ist die Alan42 um einiges besser als die bekannten Ami-Funken für die Goldwing. Sie hat AM-FM, einen hochwertigen Modulationsteil mit Störunterdrückung und einen erstklassigen Empfänger. Sie ist nicht wasserfest, aber dafür hat mir mein Schatz aus Kunstleder ein "Verhüterli" genäht, welches schon 8h Dauerregenfahrt zurück aus den Alpen super überstanden hat. Ich habe daher die Alan42 an der Querstrebe am Lenker montiert und nicht im Seitenfach. Das macht die Bedienung einfacher. (ausser bei Regen - Verhüterli, aber wer wechselt schon bei Regen den Kanal) überrascht

Aber einfach gesagt ist jede für den deutschen Markt zugelassene "legale" Funke um Dimensionen besser als der Amikram. Irlbacher schreibt dazu Einiges auf seiner Webseite und das ist eigentlich selbsterklärend.

In der Regel führt das dazu dass man sich mit den Amifunken über CB nur sehr schwer versteht, wenn das dann auch noch über die Interkom der Goldwing läuft. Der Spassfaktor für eine Plauderei während der Fahrt sich daher absolut in Grenzen hält.
Das sieht etwas anders über die Autocom und die Alan42 mit aktiviertem Vox aus. Dann fangen die Sozias an untereinander munter loszuplappern und die Fahrt wird sehr kurzweilig.

#8  06.07.12, 09:49:53

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
In der Regel führt das dazu dass man sich mit den Amifunken über CB nur sehr schwer versteht, wenn das dann auch noch über die Interkom der Goldwing läuft


Ist eine AMI Funke, du must englisch sprechen dann gehts!!







Sorry, ich konnte mir den Spruch nicht verkneifen lachen

Gruß
Wolfgang

#9  06.07.12, 09:56:08

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich habe mal den Katalog durchforstet und eine Produktliste mit den Preisen aufgestellt.
Für den digitalen CD-Wechsler habe ich keinen Preis ermitteln können






Grüße aus dem Norden
Georg

#10  06.07.12, 13:32:30

Beitragssammler


Themenstarter

Du findest den bei Amazon.de wenn Du im Suchfeld den Bergiff "MP3 Wechsler Honda Goldwing" eingibst. Kostet knapp 58,- Euro

#11  06.07.12, 21:28:14

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Mopedfahrer:
Zitat:
In der Regel führt das dazu dass man sich mit den Amifunken über CB nur sehr schwer versteht, wenn das dann auch noch über die Interkom der Goldwing läuft

Ist eine AMI Funke, du must englisch sprechen dann gehts!!
Sorry, ich konnte mir den Spruch nicht verkneifen lachen

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
genau. Die sind auf Leute abgestimmt die mit der Wolldecke im Mund reden. zunge raus zunge raus zunge raus
Ich vermute die haben in Taiwan dafür extra einen Hüllkurvengenerator für die Modulation.

#12  07.07.12, 10:12:48

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Abend in die Runde,
wie versprochen hier die nächsten Fotos und Erläuterungen.
Zuerst wollte ich eine Lenkerquerstrebe installieren. Als ich jedoch das Teil in den Händen hielt, habe ich mich spontan umentschieden und am linken Lenkerende über einen Aluwinkel das Alan42 installiert. Auf dem Aluwinkel ist das Funkgerät über 4 Gummipuffer entkoppelt. Muß nicht sein, hatte ich jedoch noch von meiner Varadero übrig.

Ich habe das Funkgerät über den Spannungs-AUX am Sicherungskasten angeschlossen, weil der schon installiert war. Das war ein Fehler, denn nun habe ich mir ein Pfeifen eingefangen. Muss also entweder über einen DC/DC Wandler entkoppeln oder noch eine Leitung zu meinem Massepunkt im Topcase legen. Ich werde mal die einfachere Variante zuerst versuchen.

Das Funkgerät ist über Klettband angeheftet und hielt bei der Varadero schon exzellent. Durch eine kleine Taste kann dass obere Fungeräteelement vom unteren Anschlusselement abgeklickt werden. Das untere Anschlusselement trägt die Spannungsversorgung und den Antennenanschluss. Das Kabel, welches oben eingesteckt zu sehen ist, verbindet Kopfhörer, PTT und Mikrofon und ist Teil der Autocom Verkabelung, welche mit der PTT Taste am linken Griff verbunden ist. Die Alan42 ist nicht spritzwassergeschützt. Dafür habe ich jedoch einen Verhüterli aus Kunstleder, den man drüber stülpen kann.



Auf dem rechten Lenkerende habe ich das TomTom installiert. Ich verwendete den gleichen Aluwinkelentwurf wie für die linke Seite, nur spiegelverkehrt.
ACHTUNG WICHTIG
Im Gegensatz zu meiner ersten Beschreibung habe ich nun das Mobiltelefon vom TomTom nun direkt auf die Autocom Bluetooth Schnittstelle gelegt. Die Klangqualität ist dadurch wesentlich klarer und besser. Das Bluetooth Interface wurde dann vom GPS Eingang der Autocom in den Eingang "mobile-phone rider" umgesteckt. Das sorgt dafür dass die Musik bei Eingang eines Telefonates zu 100% stumm geschaltet wird.



Noch ein paar Erläuterungen zur Befestigung der Winkel. Sie wurden über längere Edelstahl-Inbusschrauben an der Schelle für die Griffe mit verschraubt. Hinter dem Winkel befindet sich pro Schraube je eine Distanzhülse. Bei Gelegenheit werde ich die Aluwinkel noch mit scharzer Folie überziehen, dann wirken sie unauffälliger. Natürlich kann man die Konstruktion schlanker wählen, wenn man anstatt Aluminium z.B. Edelstahlblech verwendet.

#13  09.07.12, 22:29:39

Beitragssammler


Themenstarter

Ergänzung für Samrtphones mit Android Betriebssystem!
Ich nutze ein LGP990 Smartphone, welches KEINE automatische Anrufannahme besitzt. Das ist unbefriedigend, denn während der Fahrt Anrufe annehmen ist suboptimal.
Das Android Betriebssystem scheint dies generell nicht zu besitzen. Eine Google Recherche führte zu dieser Erkenntnis.

Es gibt dafür jedoch eine kostenlose App, welche von Google Play geladen werden kann. Diese löst das Problem sehr elegant.
Danach wird nach dem zweiten Klingelton das Gespräch direkt auf Bluetooth geleitet.

#14  10.07.12, 08:12:45

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Auf meinem Zum 660 erscheint nach dem Klingelton ein Fenster mit "Annehmen Ja/Nein". Besitze Samsung Galaxy 2, also Android.


Grüße aus dem Norden
Georg

#15  10.07.12, 11:28:08

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Maxx18:
Auf meinem Zum 660 erscheint nach dem Klingelton ein Fenster mit "Annehmen Ja/Nein". Besitze Samsung Galaxy 2, also Android.


Das erscheint auf meinem TomTom auch. Dann nimmt aber dein Bluetooth Empfangsgerät und NICHT dein Smartphone den Anruf an.

Die App für das Smartphone heisst "Automatic Bluetooth Toggle Pro" und ist frei konfigurierbar. Dann nimmt dein Smartphone den Anruf entgegen und schaltet direkt zum zugewiesenen Bluetooth Gerät durch. Es gibt auch eine NICHT "Pro" Version zum austesten mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten.

Diese App dient dazu mit Bluetooth Empfangsgeräten "gezwungen (forced)" zu verbinden, welche keinen Bedienknopf oder wie unsere Navis einen Touchscreen haben.

Da ich inzwischen das Smartphone direkt über das BTM-02 in die Autocom einleite ist dies nötig. Der Klang und die Verständigung dafür obergenial. lachen lachen

#16  10.07.12, 11:59:16

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Murgcruiser:
Zitat von Maxx18:
Auf meinem Zum 660 erscheint nach dem Klingelton ein Fenster mit "Annehmen Ja/Nein". Besitze Samsung Galaxy 2, also Android.


Das erscheint auf meinem TomTom auch. Dann nimmt aber dein Bluetooth Empfangsgerät und NICHT dein Smartphone den Anruf an.

1. Wenn ich mein Galaxy per Blutooth mit dem zumo 660 verbinde, kommt, wenn ich angerufen werde, eine Verbindung zustande. Wie gesagt, meldet sich das Navi mit der Frage annehmen/ignorieren. Wenn ich auf "annehmen" drücke, kann ich telefonieren. Das heisst, das Smartphone nimmt den Anruf an.

2. Ich habe bisher vom Irlbacher den "GPS/Aux-Adapter" installiert. Dieses hat jedoch keinen Rückkanal, sodass ich zwar einen Anrufer annehmen und hören kann, er mich jedoch nicht. Dieses Modul werde ich nun umtauschen gegen die "ANSCHALTBOX Garmin zumo 660L", damit ich auch ganz normal übers Headset telefonieren kann. Eine zusätzliche App benötige ich nicht.


Grüße aus dem Norden
Georg

#17  10.07.12, 19:39:26

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Abend Georg,

ich glaube wir verstehen unter den Begrifflichkeiten unterschiedliches, meinen aber dasselbe.
Das Auslösekommando um das Gespräch anzunehmen gibst Du dem Zumo. Der Zumo schaltet dann dein Smartphone auf, welches den Anruf annimmt.
In der Box vom Irlbacher macht die Box das automatisch.

Ich habe heute mal mein "altes" Nokia rausgekramt und bin damit durch die Gegend gekurvt. Ich muss feststellen dass das gute alte Nokia Bluetooth dem Smartphone um Längen überlegen ist. Dazu kommt dass dieser alte Kommunikationsknochen über eine Woche im Standby läuft ohne an die Steckdose zu müssen.
Da haucht mein Smartphone bereits den letzten Elektronenhauch aus.
Mit überlegen meine ich:
- Bluetooth am Nokia aktivieren, in die seitliche Ablage legen und vergessen.
- Es koppelt IMMER auf

#18  10.07.12, 19:52:24

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



So ein Nokia habe ich auch noch, ich glaube 6230. Das liegt in meinem Benz und wartet auf Anrufe. Leider nicht über Blutooth, das funktioniert nicht mit dem alten Wagen (2005), nur in der Handyschale. Das Problem vielleicht: anderes Handy, andere Nummer. Aber mein Galaxy nimmt Blutooth einwandfrei entgegen, muss also nichts ändern. Ich lege es bei Aufladenbedarf in die linke Ablage, wo ich einen Stromanschluss habe.



Grüße aus dem Norden
Georg

#19  10.07.12, 20:00:27

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Abend in die Runde,
in einem Regenloch (60min trockene Strasse) habe ich nun endlich die Autocom mal mit Sozia testen können. Folgende Änderungen wurden vorgenommen.
- Grundlautstärke um 20% reduziert
- Automatische Voice Control 30% angehoben (regelt die Lautstärke abhängig der Geschwindigkeit hoch)
- VOX Fahrer 15% reduziert
- VOX Sozia 30% reduziert. Sie spricht etwas leise mit Augen rollen
Alles andere unverändert.
NOKIA über Bluetooth nun direkt eingekoppelt gibt den besten Sound und kristallklare Verständigung.
Ich habe mir bei der Telekom eine Twin Karte geholt. Zwei SIM-Karten EINE NUMMER.
Eine steckt nun im Smartphone und eine im Nokia.

#20  15.07.12, 21:31:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Automatic Trike GL 1800 - Baujahr 2003
12 6648
17.06.13, 19:42:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag ABS US-Modell - Ersatzteilverfügbarkeit
21 6963
09.07.12, 22:37:02
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121296
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intercom Störgeräusche! Alternativen? - Audioanlage
5 2701
28.05.14, 08:52:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gegensprechanlage - Möglichkeiten / Erfahrungen
18 7456
24.10.13, 14:36:51
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0534 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder