[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Pischtie - das bestätigt meine Recherche in der STVZO.

Ich hab übrigens meinen 750 kg Hänger mal drangehängt.
Da blinkt alles normal schnell, egal ob der Hänger angesteckt ist oder nicht.

Also versuch ich's mal so beim TÜV cool

Tom


Tommy
#21  18.11.12, 23:18:03

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Blinküberwachung war kein Thema - der Mann vom TÜV hat zwar kurz mal gefragt, das Thema aber dann übergangen.

AHK ist abgenommen - jetzt nur noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen alles wird gut

LG Tom


Tommy
#22  05.01.13, 00:55:16

Beitragssammler



Der Herr vom Tüv hat das nicht übergangen. An Kradanhängern sind keine Blinker vorgeschrieben, also warum soll an einem Krad eine Kontrollleuchte oder Ansteuerung für Blinker angebracht sein?

Der Mann vom Tüv kennt die Bau und Betriebsvorschriften.

Da Blinker an Kradanhängern nicht verboten sind, können Sie angebracht werden.

Eine Pflicht besteht nicht.

Wenn eine Pflicht bestände hätte es ohne Kontrollleuchte kein Tüv für die AHK am Krad gegeben.


Gruß in die Runde!


#23  05.01.13, 01:54:34

Beitragssammler



Hallo Tommy

Die Fa. GG-Motor Bike Point baut mit seinen Anhänger Kupplungen das
Blinker Kontroll Relais gleich mit an die Wing.Serienmäßig.

Ist bei meiner GL1800 also mit eingebaut worden.
Es ist ein Bosch Blinker Relais.
Funktion:
Sobald der Anhängerstecker verbunden ist und der Blinker gesetzt wird, blinkt eine einzelne grüne Kontrollleuchte mit.

Ich habe Deine Frage so verstanden, wie man das lösen kann und
nicht was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gruß
Armin

#24  06.01.13, 07:57:15

Beitragssammler



Das hört sich für mich so nach Glück gehabt an.


Blinküberwachung war kein Thema - der Mann vom TÜV hat zwar kurz mal gefragt, das Thema aber dann übergangen.


In Fakt: Ein AH mit zwei Räder muss auf jeder Seite 1 Rücklicht, Bremslicht und einen dreieckigen Rückstrahler (in rot) haben die den AH als AH kennzeichnen. Bei einrädrigen AH nur eins in der Mitte ( Beleuchtung und Rückstrahler.)

Damit ist dem Tüv und dem Gesetzgeber genüge getan, das sind die Vorschriften mehr nicht.

Pischtie hat im Dateianhang alles dokumentiert. #20

Aber wer will das schon, wenn ich auf die Bremse gehe, dann schreien am AH 3 große LED Bremsleuchten auf! Blinker und Positionsleuchten rundum, klar das braucht der Winger!

Der Knackpunkt ist der, das Beleuchtung an Fahrzeugen (ob vorgeschrieben oder nicht) funktionieren muss.

Blinkkontrollleuchte, Verleidung auseinander bauen, Löcher bohren, Kabel ziehen, Relais unterbringen und am AH, an den Blinkern Vorwiderstände einbauen. Die Stromaufnahme meiner LED ist so gering das die Kontrollleuchte nicht funktionieren wird. Dafür braucht man dann 2 Widerstände, die auf den Blinkern 21W simulieren, damit die Kontrollleuchte funktioniert.

Kontrolle ist natürlich erst mal sehr gut, aber wenn ich blinke erhellt das mein ganzes Umfeld, das ist für mich Kontrolle genug und Funktionsprüfung vor antritt der Fahrt.

Da meine ganze LED Beleuchtung von Jokon ist natürlich alles mit E-Prüfzeichen, kosten in der Qualität Widerstände ca. 75€ und die müssen außen montiert werden, wegen der hohen Wärmeentwicklung.

Um es noch plastischer zu machen:

2 GLs beim Tüv: Ich habe keine Kontrollleuchte und Strom nur auf der Beleuchtung (Licht AH Dose) OK! Tüv Plakette erteilt.

Bei der Türabnahme für meinen AH ist es ähnlich, ob die Blinker ein Signal an die Überwachung geben können oder nicht ist nicht relevant, das Zugfahrzeug braucht keine Kontrolleinrichtung und wen interessiert dann noch ein Signal?

Die Andere GL mit Kontrollleuchte und mit allem Zick und Zack: Aber die Kontrollleuchte hat einen Defekt.

Jetzt ist das eine Ermessensfrage des Tüv Beamten, eine Wiedervorführung ist nach erfolgreicher Reparatur durchaus realistisch.

Mal abgesehen von dem finanziellen aufwand, der nicht gerade gering ist, schließe ich mit meiner Denkweise einen möglichen Defekt aus. Was ich nicht am Moped habe kann keine Störungen verursachen.

Nach meiner Entscheidung für eine AHK, hat es vom Anbau bis zu Fertigstellung mit Tüv 17Std. gedauert, da war das Spiel durch.


Gruß in die Runde!




#25  07.01.13, 14:23:23

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Der TÜV-Mann sagte mir, er wolle den Blinkausfall dann in der Halle noch mit einem Teil simulieren, aber hat es offensichtlich dann vergessen.

@Armin - wenn der TÜV es mal als schweren Mangel einstufen sollte, meld ich mich bei Dir - Danke lachen

GWWs Fahrlehrerwissen in Ehren, aber er war nicht dabei. Dass ein zulassungsfreier Hänger keine Blinker haben muss, ist ein Thema. Dass die meisten Hänger doch Blinker haben, aber eine Tatsache. Meinen Motorradtransportanhänger hat er zur Probefahrt benutzt, alles hat geblinkt, gut !

Überhaupt war der Service beim TÜV Straubing erstklassig ! Ich hatte Termin am 02.01. da hatte der Mann aber leider Urlaub, ich hatte vorsichtshalber nochmal angerufen und bin dann zuhause geblieben.

Am dritten klingelt mein Handy, der Herr hat am vierten vormittags Mitarbeitergespäch mit seinem Chef. Ob ich nicht mittags zur Abnahme vorbeikommen wolle. Er habe zwar Urlaub, aber da er eh da sei, könnten wir das noch in meinem Urlaub durchziehen. Meine private Handynummer habe er in meiner Firma erfragt und von meinem Chef bekommen.

Alles ging schnell(45min inkl. HU und AU) und glatt - morgen früh noch zur Zulassungsstelle, neuer Schein und Brief und dann ist Kapitel eins erledigt.

Und das, obwohl der erste TÜV mir die Auskunft gab: "Ohne Freigabe von Honda geht gar nichts !!!"

Tommy


Tommy
#26  08.01.13, 00:03:03

Beitragssammler



Schön das alles zur deiner Zufriedenheit geglückt ist. Dann kann ich nur viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünschen!



@Armin Kontrollleuchten und ihre Bedeutung! Fernlicht, ABS, Airbag und Blinkkontrollleuchten.

Wenn die nicht funktionieren gibt es Ärger und dabei nicht funktionieren ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht keinen Tüv.

Ein Beispiel, selbst erlebt, Fernlichtkontrollleuchte (Blau) funktionierte nicht.

Der Tüv gab folgende Begründung ab: „Sie fahren im Sommer in einen Tunnel und schalten das Licht ein, Abblendlicht, da die Kontrollleuchte nicht funktioniert denken Sie Abblendlicht.

In Fakt haben Sie aber Fernlicht eingeschaltet und blenden, gefährden erheblich den Gegenverkehr und es könnte zu einem Unfall führen.

Airbagkontrollleuchte funktioniert nicht? Die weist auf Störungen aller Art hin.

Ich möchte nicht auf einer GL sitzen, wo bei 140Km/h auf einmal der Airbag auslöst.

Den Rest von Erklärungen spare ich mir und ich denke ein gesunder Menschenverstand reicht aus.

Gruß in die Runde!


#27  08.01.13, 14:44:29

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So - Kupplung ist eingetragen alles wird gut

Kostenübersicht:
112,50 für die gebrauchte EZS-Kupplung aus Holland inkl. Versand
71,28 für die Erteilung der TP Nummer mit Gutachten nach § 22a STVZO für die EZS-Kupplung
33,90 für die Begutachtung des Anbaus nach § 19(2)/21 an meine ST 1100
19,90 für die Eintragung der AHK auf der Zulassungsstelle inkl. neuem Brief, da mein alter noch von 1994 war.

Gruss - Tommy


Tommy
#28  08.01.13, 23:59:14

Beitragssammler



Das ist ja echt preiswert 237,58€ , alle Achtung!

Man sollte aber nicht außer Acht lassen das der Vorgang 53 Tage nur in diesem Trade gedauert hat, die Kupplung gebraucht und wahrscheinlich literweise Schrauberherzblut vergossen worden ist.

Wenn man das ignoriert, war es ein gutes Unternehmen und ein toller Erfolg!

Gruß an die Runde!


#29  09.01.13, 06:49:54

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich hab noch 15 Euro für nen Kugelbolzen mit Prüfzeichen vergessen.
Und 10 Euro für Stecker und Kabel.
Damit sinds 260 !

Die Kupplung war zwar gebraucht, aber neu Kunststoffbeschichtet.

Es waren eher drei Monate, aber das find ich jetzt nicht soo schlimm.
Am ersten November, pünktlich zum Saisonende, war das Paket aus Holland da.

Und Liefertermin für meine Achse, Deichsel und Räder ist der achte Februar :-)
Ab ersten März ist wieder Saison :-)
Passt doch genau :-)

Tommy


Tommy
#30  09.01.13, 19:55:21

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo Tommy,
mal eine Frage hast du die Teile bei Schuring in Assen gekauft?
War Heute mit meinem TMO 100 beim TÜV,hatte damals von Henk Schuring das Gestell gekauft und so ne Art, Daten Heft mit Eigetums Nachweis bekommen und das war Fotokopiert.Das passte dem Prüfer behaupt nicht obwohl der Anhänger ansonsten in Ordnung wäre.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#31  09.01.13, 21:21:54

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Michael - ich hab meine Achse bei nem deutschen Hersteller als Einzelanfertigung mit Stossdämpfern in Auftrag gegeben.

Wenn das mit dem TÜV so gut klappt, wie bei der AHK, werd ich vielleicht ne Kleinserie bauen.
Das sollte preislich deutlich interessanter werden als beim Schuring mit seinen 1400 Euro.

Ein Plattformanhänger ohne Aufbau mit Aluplatte 100 oder 150 cm lang fertig abgenommen
oder als Bausatz(Achse, Deichsel, Räder und Stossdämpfer).

Damit könnte jeder seinen eigenen Aufbau verwirklichen.
Simpel mit Dachbox oder Zargesboxen oder aus V2A genietet oder in GFK.

Gruss - Tommy


Tommy
#32  09.01.13, 23:58:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Eigenbau zulassungsfrei - woher Betriebserlaubnis ?
61 23890
24.11.12, 02:26:23
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhängerbetrieb für GL 1800
4 2037
04.03.15, 21:08:37
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höhere Geschwindigkeit für Motorräder mit Anhänger
2 3733
18.10.10, 11:33:49
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrung mit Dunlop Elite 3
15 8771
01.11.07, 01:15:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fernsehbericht über GL 1800 DCT - HEUTE
22 3505
08.12.18, 19:16:13
Gehe zum letzten Beitrag von daddy
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0297 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder