[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Mitstreiter,
wie lange darf der Einbau eines CB in eine GL 1500 durch den Fachmann dauern?
CB vollständig mit Kabelstrang vorhanden;Antenne schon montiert !
In meinem Handbuch gibt es keine Angaben!
Vieleicht hat einer von Euch eine realistische Vorstellung.
Allzeit gute Fahrt!!
Nix da,Ihr habt ja Winterpause-ich nicht!
VG


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#1  09.12.12, 16:38:59

EckhardvdCôte


Themenstarter

CB-Funngerät.
Ich habe eine Funke erstanden und einbauen lassen.
Orginal Honda.War früher in SE eingebaut.Jetzt in Bj. 88 eingebaut.
Ich habe es nach allen Regeln ausprobiert.
Kanal 9 und 19 und Rauschsperre.Laûft den ganzen Tag ohne eine Meldung.
Kanal 9 und 19 sind international:aber kein TON !
Muss man vieleicht neu justieren ? Habt Ihr eine Idee ?
Ich kann nur weiter suchen.
Allzeit gute Fahrt.


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#2  03.01.13, 22:29:19

Torsten



Moin,

ich bin zwar 15er-Neuling wage aber mal eine Prognose.
Meine SE hat Funk und hab das Moped gerade ziemlich auseinandergebaut.
Man muß das linke Verkleidungsteil (dort wo die Funke reingehört) ausbauen,
das Radio auch bzw. soweit zugänglich machen das man den Kabelbaum des
Funkgerätes verlegen und anschließen kann. Des weiteren muß noch die
Lenkerarmatur verbaut und angeschlossen werden. Was alles vorher entfernt
werden muß um an die entsprechenden Teile zu gelangen weis ich aus dem Kopf
noch nicht, steht aber im WHB.

Vielleicht ist es in vier-fünf Stunden zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen mit Augen rollen


Zur zweiten Frage kann ich gar nichts sagen, hab keine Antenne traurig .


Gruß
Torsten
#3  03.01.13, 23:04:13

Beitragssammler



Wenn Du die Rauschsperre ganz raus drehst sollte es zumindest deutlich rauschen. Wenns also nicht mal rauscht, ist die Funke vielleicht aufs Headset geschaltet?

#4  04.01.13, 10:47:42

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Funker,
Radio = auf Lautsprescher-CB auch:Sprechtaste gedrückt = Radio aus !
Radio = auf Headset-CB auch:Radio aus = rauschen in voller Lautstärke.
Rauschsperre aktiv =Stellung ca 12 Uhr =kein rauschen aus dem Lautsprecher oder Headset.
Eigendlich wohne ich in exponierter Lage (Funkloch).
Ich geh dann mal morgen auf Tour.
Bleibt gesund und munter.
Ps:Ich habe genug Funker um mich rum,aber ich kann sie nicht höhren .


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#5  04.01.13, 18:52:48

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hollo,
Denke drann das ist eine Ammi Funke und keine EU SB Funke,ich glaube sie sendet nur auf AM.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#6  04.01.13, 19:45:35

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

das liegt an der mangelnden masse antenne(sollte zb beim auto direkt mit dem blech verschraubt werden) nicht eingestellter stehwelle, und natürlich die sehr geringe leistung des funkgerätes.

ich schätze mal wenn du 3-4 km weit etwas hörst ist es schon ne beachtliche leistung,
heutzutage ist aber auf den üblichen cb-funkkanälen tote hose,
die einzige chance mal zwecks test jemand zu hören ist nahe der autobahn auf kanal 9
da sind wir lkw-fahrer immer noch, aber auch nur um warnungen zu verbreiten zb wegen kontrolle,radar,abstand,stau usw...
wenn also weit und breit keine gefahrenstellen sind hörst wahrscheinlich auch sehr, sehr wenig.
traurig
kopfhoch alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  04.01.13, 19:50:44

EckhardvdCôte


Themenstarter

Danke Bootsmichel und olafT.
Das Gerät war bisher in Bayern im Eisatz.
Eigentlich benötige ich das CB nur zur Verständigung in der Gruppe.
Das muss doch reichen!! Oder habe ich etwas veschlafen ? traurig


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#8  04.01.13, 22:32:42

olafT.

(Mitglied mit Biete)



klar,
solange die gruppe nicht weiter als ca 3-4km auseinander fährt sollte das bestens funktionieren.

alles wird gut

mfg olaft.
(der bereits mit 16 auf der honda-cb50 funkgerät (dnt-cockpit) hatte (und natürlich koffer und topcase)
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  04.01.13, 22:42:45

EckhardvdCôte


Themenstarter

genau!!! Kanal ist Kanal,egal ob es ein altes oder neues Gerät ist!!
Sehe ich das richtig ?


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#10  04.01.13, 23:36:21

Beitragssammler



Das siehst Du richtig. CB Kanal 9 ist bei allen CB Funkgeräten der Kanal 9.

Zu Deiner Thematik.
Um ein neu eingebautes CB Funkgerät richtig zu betreiben MUSS IMMER die Stehwelle eingestellt werden.
Dazu wird ein Stehwellenmessgerät zwischen Antenne und Funkgerät geschaltet.
Damit wird die Antenne abgeglichen. In der Regel wird diese beim Einstellvorgang von der Länge her gekürzt.
Das Messgerät zeigt auch Masseprobleme der Antenne an, die nicht gerade selten sind.
Dein Funkgerät rauscht auch wenn du nur einen nassen Finger in die Antennenbuchse steckst.
Empfangen tust Du dabei aber auch nix. Rauschen sagt nichts über eine funktionierende Antenne aus.

Wenn das eine alte Amifunke ist, dann arbeitet diese nur in AM. Moderne Funken aber auch in FM.
Eine Unterhaltung auf Distanz in unterschiedlichen Betriebsmodi ist per se nicht möglich.

Ich empfehle daher dringend die Stehwelle einmessen zu lassen, von Einem der davon Plan hat.

#11  05.01.13, 08:59:05

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Murgcruiser,
wenn Du von AM und FM sprichst,dann meinst Du sicher die
Umschalte am Radio.Am CB gibt es das ja nicht.
Seh' ich das richtig?
Ich bin jetzt auf Kanal 9;die Rauschsperre steht auf 10-11 Uhr.
Display zeigt plötzlich RX unter Kanalangabe--es rauscht--und wieder Ruhe !
Was bedeutet RX ? Ist das ein Kontakt ? freuen


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#12  05.01.13, 11:26:49

Beitragssammler



Hallo Eckhard,

AM und FM sind zwei Betriebsarten um Funksignale zu übertragen. Das gibt es am Radio und am Funkgerät.
Früher gab es nur AM=Amplitudenmodulation. Die klassische Mittelwelle, Langwelle und Kurzwelle am Radio funktioniert in der Übertragungsart AM. Alte CB Funkgeräte auch.

Dann gab es am Radio UKW und FM=Frequenzmodulation. Durch die erhöhte Bandbreite der SIgnalübertragung war die Qualität besser. Neuere CB Funkgeräte können in dieser Betriebsrat arbeiten. Es befindet sich am CB Funkgerät ein Umschalter AM/FM.

Die heutigen CB Funkgeräte haben alle FM. Da mit FM die Qualität der Übertragung besser ist, nutzen sehr viele nur noch FM an ihrem CB-Funkgerät. Das bedeutet für dich. Wenn Du deinen "Dinosaurier" nur in AM betreiben kannst, dann können sehr viele auf Kanal 9 in FM senden, die hörst du aber nur, wenn sie quasi auf deiner Antenne sitzen.

Rx an deinem Funkgerät bedeutet Receive Xmitter. Dein CB Funkgerät befindet sich im Empfangsmodus.
Tx bedeutet Transmit Xmitter. Dann hast du die Sendetaste gedrückt und dein CB Funkgerät sendet.
Sollte jedoch Deine Stehwelle nicht wenigstens kleiner 1:1.3 sein, 1:1 wäre ideal, dann sendet dein CB Funkgerät nur gerade mal bis zur nächsten Haustüre und deine Empfangsempfindlichkeit ist gleich Null, ausser einer sitzt dir auf der Antenne.

#13  05.01.13, 11:43:00

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Murgcruiser,
vielen Dank für die "aufbauende" Erklärung.Ja,Du hast recht mit dem Dinosaurier!
Da kein Umschalter äusserlich sichtbar ist,muss ich wohl auf AM weiter reiten;oder kann man das Gerät öffnen und umschalten?
Wenn ich die Stehwelle prüfen lasse,dann kann es durchaus auch sein,dass die Funke
danach trotzdem nicht geht.
Ich war wohl zu naiv und auch zu dumm, um zu glauben,wenn ich ein "funktionsfähiges Gerät komplett" kaufe,dass das dann auch funktioniert.
Ich werd' dann mal in mich gehen:Gerät-275€;Einbau-235€;weitere Prüfungen--5 Std.a'50 €=250€ wenn's
reicht =760 €. Das kann es nicht sein !
Ich denke ,dass ich die Funke rausreisse und ins Forum,wo ich es gekauft habe in den Schredder schmeisse!! Ihr habt doch einen Forumschredder,oder?
traurig


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#14  05.01.13, 14:13:33

Beitragssammler



Hallo Eckhard,
da müsste nur jemand ran der Ahnung hat.
Wen ich das alles hier so lese, hat keiner so richtig Ahnung.
Bei der Montage eines CB Funkgerät sind drei Dinge unverzichtbar.

1. Ein funktionierendes Stehwellenmessgerät und das Wissen wie es verwendet werden muss.

2. Ein zweites CB (Hand) Funkgerät um die Funktion zu prüfen. Ideal wäre ein Gerät mit abnehmbarer Antenne um Reichweite zu simulieren.

3. Das gwewust wie. Wenn ich keine Ahnung habe wie ein Funkgerät funktionirt, sollte ich nicht versuchen eine Funkanlage in ein Motorrad einzubauen.

Der Einbau eines CB Funkgeräts in ein Motorrad gehört eher zu den anspruchsvolleren Aufgaben. So mancher Spezialist gerät schnell an seine Grenzen wenn Probleme auftretten.

Wenn jemand 50 Euro die Stunde verlangt und sich 5 Stunden lang erfolglos an der Anlge versucht, ist der Mann sein Geld nicht wert.

Nach soviel Aufwand die Anlage raus zu reisen und zu schredern ist die denkbar schlecteste Option.

Wenn du an einer Fehleranalyse interessiert bist, schick mir eine PN mit deiner Telefonnumer, ic melde mich bei dir.

Gruß
Wolfgang

#15  05.01.13, 15:04:01

Beitragssammler



Hallo Zusammen,

der Wolfgang hat absolut Recht, eine CB-Funkantenne mit ihren "langen" Wellen ist am besten aufgehoben mitten auf einem Transporterdach! lachen

Das Problem ist das fehlende "Gegengewicht"!

Wenn man sich mal eine Lambda 1/4 Ground-Plane anschaut, so hat die Antenne ca. 2,7 m und die drei Radials fast ebenfalls.

Wenn ich nun hergehe und als Strahler einen Kürzeren nehme, so darf ich auf keinen Fall die Radials kürzen, sonst habe ich keine Abstrahlung mehr.

Ein sehr häufig gemachter Fehler, sich nur auf den Antennen-Strahler zu konzentrieren, aber das Gegengewicht zu vergessen!

Selbst wenn ich mit einem Mini-Gegengewicht eine akzeptable Stehwelle hinbekomme, eine Abstrahlleistung bekomme ich nicht!

Um zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen würde ich an das Funkgerät der Goldwing eine nachweislich funktionierende Antenne von einem anderen PKW, oder eben als Antenne eine GP danebenstellen, mit ein wenig (dickem!) Koax-Kabel eine Verlängerung schaffen und dann über die "Fremdantenne" senden.

Geht das, natürlich durch die Verlängerung nicht mit 100%, ist schon Mal das Funkgerät in Ordnung!

Andersherum kann man natürlich ein funktionierendes Funkgerät eines Fahrzeugs mit der Verlängerung an die Goldwing-Antenne machen!

So, und was bei den Experimenten herauskommt, wenn das nicht schon selbsterklärend ist, also mit den Ergebnissen, damit kommt Ihr wieder hier ins Forum, dann kann man auch etwas sagen! Aber man kann nichts zu einer Gleichung mit drei Komponenten und fünf Unbekannten etwas sagen!


Gruß
Michael

winken


P.S.: Und wenn alle Stricke reißen, so nimmt man eine Antenne für LKWs, die für Kunststoff-Hochdächer gebaut wurden, da ist meistens eine große Verdickungsspule im unteren Teil, also als Fuß, das ist dann die "Masse" und der obere Teil ist dann der Strahler. Logischerweise sind die aber nicht gut in der Abstrahlleistung!

#16  05.01.13, 17:31:20

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Michael,
ich habe Deine Berichte immer verfolgt und teilweise auch verstanden.
Umsetzen in die Praxis kann ich das aber nicht.
Aber was Du mir heute um die "Ohren haust" i' werd narrisch !!!!!!!!!!!!!!!
Mir klingeln die Ohren.Du "treibst" mich in die Garage damit ich die Funke in den Schredder schmeisse.
Ich bin kurz davor zum HB-Männchen zu werden.
Wenn mir ein Fachmann die -STEHWELLEN- messen soll,geh ich davon aus,dass er einen AZ-Aufwand
von min.2 Std. hat.Dazu benötige ich noch diverse Kleinteile und..und..
somit bin ich wieder auf ca 250 €.
So ein Stehwellenmessgerät hat doch nur der Fachmann,oder? traurig


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#17  05.01.13, 18:24:08

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Stehwelle zu messen und einzustellen habe ich selber vor einiger Zeit öfters schon gemacht, da ich früher sehr aktiv in CB unterwegs war. Das Messen selber ist eine Sache von Minuten. Das Gefühl für dan Abgleich selber ise eine andere Sache, da spielt auch etwas Erfahrung mit.

Zum Abgleich wir das Messgerät in die Antennenleitiung eingeschleift, das macht man am Besten gleich hinter dem Gerät.

Einfache Geräte zur Stehwelleneinstellung bekommst Du z.B. bei Conrad und Co. und bei Läden, die Funkgeräte vertreiben. Auch die findest Du zu Hauf im Internet.



Gruss
Karl-Heinz
#18  05.01.13, 18:38:54

Beitragssammler



Eckhard,

du brauchst das Gerät, den von mir liebevoll betitelten "Dinosaurier" nicht schreddern.
Man bekommt auf der Goldwing auch ohne Probleme eine Stehwelle von 1:1,1 hin und eine Reichweite von etwa 3km mit 4Watt AM.
Und das mit der Originalantenne der Goldwing, allerdings bei mir auf einer GL1800.

Die neueren Geräte können beides AM/FM.
Wenn Du dann in der Gruppe unterwegs bist, mit Jungs und Mädels die neuere Geräte haben, dann bitte die doch einfach auf AM umzuschalten. Dann funktioniert das was Du möchtest.

Aber nochmals vereinfach zusammengefasst.
a) Jemanden suchen der Dir die Stehwelle einmessen kann. Lass das jemanden machen der davon Ahnung hat.
b) Sende- Empfangstest mit einem zweiten Gerät auf AM durchführen

Es gibt doch sicherlich bei Dir in der Ecke einen Elektronikshop, der auch CB Funken vertreibt. Google den mal und ruf den an.
Das kostet wahrlich nicht die Welt.

Sollte dann deine Funke nix empfangen, trotz Stehwelle, kannst sie immer noch schreddern.

Nun liegt Bernau nicht gerade bei mir um die Ecke, sonst hätte ich gesagt komme bei mir kurz mal vorbei.
Aber die von Dir aufgerufenen Beträge für diese Einstellung und Test, kann ich so nicht in dieser Höhe sehen.
Jeder Funkshop stellt normalerweise die Stehwelle für einen 10er ein.

#19  05.01.13, 19:19:05

Beitragssammler



Hallo Eckhard,

also das muß Dir nicht über den Kopf wachsen, ich habe mal nachgeschaut, aber Bormes les Mimosas ist ein wenig weit weg, obwohl ich in Le Lavandou, allerdings in dem südlichen kleinen Hafen, also nicht im Stadthafen, mein Boot immer zu Wasser gelassen habe.

Also als erstes brauchst Du mal ein Stehwellen-Meßgerät, keine Angst, das beißt nicht und es tut Dir auch nichts. Z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/260304/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&scamp=GB6_Hobby_Funk&saddg=CB-Funk_CB_Funk-Zubehoer&gclid=CJajv-fu0bQCFUjwzAoddVAANA

Dann brauchst Du dazu ein kleines Kabel, z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/241105/COAX-KABEL-PLPL-15M/?ref=detview1&rtl=reco_detail_top&rb=1

So, nun weißt Du was Du brauchst, und jetzt werden wir Dich wissen lassen was Du machen mußt und vor allem was Du dann da machst!

An Deinem Funkgerät ist eine Antennenleitung mit einem "dicken" silbernen Stecker dran, ungefähr so:

http://www.conrad.de/ce/de/product/741790/UHF-Stecker-PL-259-Stecker-gerade-Messing-vernickelt-Crimpen-406074-BKL-Electronic-Inhalt-1-St

Diesen Stecker drehst Du nun ab und drehst ihn bei dem Messgerät wieder da drauf, wo "Antenne" steht!

Das Kabel was Du gekauft hast, den einen Stecker, drehst Du bei dem Messgerät an die andere Buchse, meistens steht da TX dran oder Transmitter, oder eben Sender. Du kannst Dich nicht vertun, zwei Buchsen sind da, eine ist für die Antenne und in die andere kommt dieses Kabelende.

Die andere Seite vom Kabelende schraubst Du dann wieder an Dein Funkgerät, logischerweise dahin, wo Du die Antennenleitung abgeschraubt hast!

Fertig!

Wenn Du das jetzt mal anschaust, dann weißt warum das jetzt "Eingeschleift" heißt, es ist einfach in der Leitung zur Antenne "drin".

Jetzt ist auf der Vorderseite das Gerätes ein Anzeigeinstrument, ein kleiner Schalter und ein Drehknopf!

Als Erstes stellen wir den Knopf nach oben auf "FWD", das heißt "Vorwärts". Wir eichen das Instrument jetzt auf unser Funkgerät mit der angehängten Antenne!

Also wenn wir den Schalter auf "FWD" gestellt haben, dann drücken wir vom Funkgerät die Sendetaste und drehen so lange an dem Knopf, bis die Nadel vom Anzeigegerät auf der rechten Seite genau mit der Fahne "SET" übereinstimmt! Dann lassen wir den Drehknopf los und danach die Sendetaste los. Jetzt haben wir das Meßgerät "Geeicht" auf unsere Verhältnisse.

Der nächste Schritt ist, daß wir nur den Schiebeschalter nach unten in die Position "RET", das heißt soviel wie "Rückwärts", schieben.

Nun die Sendetaste erneut drücken und auf der oberen "SWR-Skala" den Wert ablesen, auf dem die Nadel steht!

Dieser Wert sollte möglichst weit links sein, aber ab 1:1,5 ist schon ganz gut.

Das ist alles!

Jetzt nach jeder Messung die Antenne verkürzen, oder eben verlängern, man sieht ja wo bei jeder Messung die Nadel hin wandert, und eine neue Messung machen.

Nur jedesmal wenn mit dem Schalter nach oben, auf "FWD" gemessen wird, wieder die Nadel auf "SET" eineichen!

So einfach ist dieser Vorgang.


Gruß
Michael



winken

#20  06.01.13, 00:16:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion CB Funkgerät - Audioanlage
30 9684
21.08.15, 14:52:06
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausbau CB- Funkgerät - Audioanlage
12 3954
20.05.14, 18:16:45
Gehe zum letzten Beitrag von eisfutzi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Orginal Funkgerät nachrüsten ?
3 6887
16.01.10, 22:30:16
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funk
8 5636
09.12.10, 15:08:25
Gehe zum ersten neuen Beitrag Funkgerät
3 2154
11.07.12, 20:37:23
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0614 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder