[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hi zusammen,
ich bin bisschen überfordert. Für die nächste Saison bekommt meine Partnerin von mir einen Helm und ich weiss einfach nicht nach welchen Kriterien ich vorgehen muss. Meinen habe ich nach....passt und ist billig ausgesucht.

Klar er sollte bequem passen.
Aber dann:
Die Preisunterschiede sind ja gewaltig. Und angeblich entsprechen ja alle Helme einem Sicherheitsstandart. Den wirklich leisen Helm gibt es ja auch nicht. Warum dann so ein gewaltiger Preisunterschied.

Was bei uns ansteht.
- Wir fahren längere Touren (Wochenenden) nur bei schönem Wetter. Da aber pro Tag viele km gefahren werden, kann man ja auch mal mit dem Wetter pech haben.
- Sie fährt nur mit, nicht selber
- trägt eine Brille
- Sprechanlage wäre ein super klasse Luxus, muss aber nicht zwingend sein.
- und der Klassiker, das Budget ist beschränkt cool

Wie sollen wir vorgehen?

#1  01.01.13, 15:16:58

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
1. Sicherheit

Ist es denn tatsächlich so, dass auch die Helme ab 100 Euro aufwärts die gleiche Bruchfestigkeit aufweisen wie die teureren Modelle. Angeblich müssen alle Helme einer gleichen Sicherheitsnorm entsprechen.
Zitat:
4. Geräuschkulisse

Ich bin ja noch die auf einer Wing hinten mitgefahren. Wie unruhig sitzt man denn als BeifahrerInn. Als Fahrer sitze ich ja völlig windstill und überlege mir einen offenen Helm zusätzlich anzuschaffen. Wenn ich das richtig verstehe gilt das nicht für den Beifahrer, oder? Da wir auch hin und wieder Autobahnen nutzen werden ist das sicher kein unwesentliches Kriterium.
Zitat:
Falls Lautsprecher verbaut werden sollen , auf genügend Platz an den Ohren achten.
Bringt ja nicht ggflls. das gesamte Material zu Lasten der Stabilität heraus zu schneiden.

Guter Tip, daran habe ich gar nicht gedacht.

#2  01.01.13, 21:10:50

blue thunder



Hallo,

bezüglich der Sicherheit sind 2 Sachen zu bedenken

  • die Sicherheitsnorm beschreibt nur die Mindestanforderungen, welche erfüllt werden müssen. Die erzielte Sicherheit ist größer
  • Helme werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Polycarbonathelme sollten aufgrund der Alterung (Sonneneinstrahlung, etc) bereits nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Fiberglasshelme halten hier deutlich länger


Wichtig ist Sicherheit und Passform - der sichertste Helm nützt nichts, wenn er nicht richtig passt.

Am Rande auch noch zu bedenken sind die Unterschiede beim Innenleben - machmal fest verbaut, machmal herausnehmbar (zum waschen).

Gruss in die Runde

#3  02.01.13, 10:02:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Paul,

hier wurde ja schon sehr viel sehr gutes gesagt. Als kleiner Nachtrag von mir: Da Deine Frau Brillenträgerin ist solltet Ihr m.E. einen Klapphelm in die engere Wahl einbeziehen. Es vereinfacht das Aufsetzen ungemein. Dies wäre vielleicht auch für Dich eine gute Alternative zum offenen Helm, ich bin mit meiner Klappglocke sehr zufrieden. Bei schönem Wetter offen, bei Regen oder kühleren Temperaturen geschlossen und wenn es brütend heiß ist im Koffer. lachen Somit der ideale Ganzjahreshelm.

leicht zu öffnende Grüße von Jürgen

#4  02.01.13, 13:07:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Marylin
darf man die Dinger denn offen fahren??
Luftet es dir da nicht den Kopf in den Nacken? Die Klappe ist doch dann voll im Luftstrom der Scheibe, oder?

#5  02.01.13, 16:07:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

für mich kommt immer wieder nur ein J1 auf den Kopf.

Ich konnte mit meinen ersten J1 einen Bordsteinkantentest durchführen.
( bitte nicht nachmachen )
Schulter verschoben, Schlüsselbein gebrochen, Kopf nicht eine Delle.
Der Helm hat die einwirkenden Kräft auf den Kopf abgehalten.
Der Helm war nach außen aufgeplatzt und hat somit meinen Kopf bestens
geschützt.

Ein Test, den man nicht vergessen wird.

Für den Helm gibts einen Kinnschutzbügel, integrierte Sonnenblende,
kurze oder lange Scheibe zum auswechseln.



#6  02.01.13, 16:29:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Paul,

ich formuliere jetzt mal seeeeeeeehr vorsichtig um nicht hier gleich ein ganzes Rudel Sicherheitsfetischisten aus dem Winterschlaf zu wecken:

Ob man den Helm offen fahren DARF oder nicht ist für mich eher nachrangig. Ich darf so manches nicht und tue es, nehme gerne gewisse Risiken in Kauf. Sei es nun "Rauchen gefährdet die Gesundheit" oder "wer zu schnell fährt zahlt gelegentlich Rasergebühr".....alles bekannt und so ist es auch mit dem Helm. Sicher ist ein Helm geschlossen sicherer als ein hochgeklappter aber hinter der Scheibe von Marylin fühle ich mich gut gegen Insekten geschützt und auch der leichte Wind ist sehr angenehm. Allemal besser als unter der geschlossenen Glocke allmählich das Resthirn zu erhitzen.
Der HJC hat eine Arretierung die das hochgeklappte Vorderteil gut und sicher hält, ich habe auch nicht das Gefühl das dies offen fahren den Helm übermäßig nach oben zieht. Sicher sitzt er nicht so fest am Kopf wie im geschlossenen Zustand, dies räume ich gerne ein. Er sitzt fest aber nicht wie angeschraubt.

gut belüftete Grüße von Jürgen


#7  02.01.13, 17:40:53

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte mir einen Klapphelm von Schuberth mit innenliegenden Sonnenvisier gekauft (449,- €)
Passt wie angegossen, sehr sehr leise, relativ leicht und hervorragend belüftet. Mit dem auf der Rübe hälst du auch längere Strecken ohne nervende Windgeräusche durch.
Hatte mir dann Micro und Ohrhörer eingebaut aber dann nie benutzt (war mir zu nervig, wenn's so nah am Ohr blärrt)

Aber wenn ich ehrlich bin, würd ich das nicht noch mal machen.
Zum einen ist das Stilbruch und zum Anderen bekommst du für das Geld 2 schöne Jethelme.

P.s.
Nobby hat ein paar schöne Helme, k.A. von wem die sind
aber er wird's uns bestimmt bald sagen.

#8  02.01.13, 18:24:13

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Olaf,

sicher ist es ein leichter Stilbruch aber m.E. überwiegen einfach die Vorteile. Ich finde es schlicht praktisch wenn es nötig ist "die Klappe zu" machen zu können. Sei es bei plötzlich einstzendem Regen oder auch wenn ein Kieslaster einen Gutteil seiner Fuhre auf mich "niederregnen" läßt, in solchen Fällen ist es entschieden angenehmer hinter einem geschlossenen Visier zu sein.

zugeklappte Grüße von Jürgen

#9  02.01.13, 18:49:19

Beitragssammler


Themenstarter

@ Marylin

muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, bei langen Regenfahrten, wie ich sie voriges Jahr erlebt hatte (ca. 300 km durchweg nur Regenfahrt) war das angenehm und das Visier hat auch nicht beschlagen.

#10  02.01.13, 19:09:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo HaPa,

YEPP der Schuberth C3 ist nach dem was ich auch von anderen gehört habe ein sehr guter Helm. Ein Freund von mir nutzt ihn und ist damit hochzufrieden. Ganzjahresfahrer auf einer BMW, bei Wind und Wetter unterwegs. Leider will er keine GoldWing, ist aber sonst ein feiner Kerl. lachen

markenbewußte Grüße von Jürgen

#11  02.01.13, 21:05:25

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo EPaul,

es ist ja schon vieles geschrieben worden. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Passform und der richtige Sitz. Ist der Helm zu groß, wackelt er und im Falle eines Sturzes kann er deinen Kopf nicht richtig schützen. Ist er zu klein, drückt er schnell. Oder aber wird nicht richtig aufgesetzt und somit ist die Schutzwirkung wieder beeinträchtigt. Ich sehe übrigens viele Motorradfahrer, die erkennbar zu kleine Helme tragen.

Zum Ausprobieren ist es wichtig, dass du dieses mit Hilfe eines Fachmannes machst. Manche Helme lassen sich auch noch etwas anpassen durch verschieden starke Wangenpolster oder aufblasbaren Luftkissen. Man sollte die Helme auch etwas länger und wenn möglich bei Fahrt auf dem eigenen Motorrad ausprobieren. Ich habe meine Helme bei Louis gekauft. Dort hat man nicht nur eine große Auswahl, sondern auch kompetente Beratung. Das beste daran ist aber die Möglichkeit, den Helm innerhalb von 24 Stunden zurück zu geben, wenn er dann bei der Fahrt doch nicht passt.

Ich persönlich wollte auch nie viel Geld für Helme ausgeben. Letztlich passen mir von der Form her Shoei-Helme am besten. Und dazu kommt, dass diese einen genialen Komfort haben. Mittlerweile hat meine ganze Familie nur Shoei. Wenn man dann noch eine Sonderaktion abwartet oder ein Vorjahresmodell nimmt, bekommt man einen deutlich besseren Preis. So habe ich Helme die normal etwa 500 Euro kosten, für knapp 300 Euro bekommen.

Ein billiger Helm, ist ein billiger Helm. Zwar erfüllen die alle die Mindeststandards, aber das war es auch schon. In Vergleichstest, waren sie schlecht verarbeitet, laut und Belüftungsöffnungen oft nur zum Schein da und ohne Funktion.

Bzgl. der Lautstärke sollte man wissen, dass Sporthelme lauter sind als Touringhelme. Hier wird mehr Wert auf geringes Gewicht gelegt. Wobei niedriges Gewicht auch ein Sicherheits- und Komfortkriterium ist. Ein leichter Helm wiegt um die 1400 Gramm. Jethelme sind aufgrund fehlenden Material meistens leichter. Klapphelme liegen um die 1800 Gramm. Also grundsätzlich kann da schon ein halbes Kilo Gewicht an Unterschied gegeben sein. Dieses Gewicht muss erstmal von der Halsmuskulatur getragen werden. Bei Kurzfahrten fällt das nicht auf. Aber wenn man den Helm stundenlag trägt, erschlafft schon die Muskulatur und man wundert sich abends über Nackenschmerzen.

Ein Helm ist für mich das wichtigste Ausstattungteil der Bekleidung. Mit Hand ab oder Fuß ab kann ich noch leben. Mit Kopf ab geht das nicht mehr. Deshalb kaufe ich mir Qualität. Und auch da gibt es Sparpotential, wie ich bereits beschrieben habe.


#12  03.01.13, 07:44:49

Beitragssammler


Themenstarter

er muß Passen!
Gruß aus dem Norden Kuddl

#13  03.01.13, 17:41:33

Beitragssammler


Themenstarter

Nobbys Helm ist der Highway 1,derselbe wie ich ihn auch habe.Mit Sonnenblende
und Sonnenschirm,den man abnehmen kann.Ein super Jethelm für kleines Geld
und wo auch Lautsprecher rein passen.Lärmbelästigung ? Ich höre meine Musik laut genug lachen lachen lachen

#14  03.01.13, 17:57:58

Beitragssammler


Themenstarter

lachen
Zitat:
Nobbys Helm ist der Highway 1
lachen


Das war Geheim, ne ne ne Reini das was diese Winger suchen müssen sie sich selber Backen.... aspass

#15  03.01.13, 18:54:55

Beitragssammler


Themenstarter

Haste auch wieder recht Nobby zwinkern zwinkern alles wird gut

#16  03.01.13, 18:56:23

Beitragssammler


Themenstarter

vielen Dank für die super Ratschläge und Tipps.
Jetzt kann ich den anstehenden Einkauf doch deutlich informierter antreten.

#17  04.01.13, 00:16:09

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Paul,

dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen Einkaufstag. Vielleicht magst Du uns dann sagen für welchen Helm Du Dich entschieden hast.

neugierige Grüße von Jürgen

#18  04.01.13, 11:15:03

Beitragssammler


Themenstarter

Jetzt kam alles anders wie geplant freuen
Wir waren unzählige Helme am probieren und mir ist es bis dahin gelungen meine Partnerin immer diskret am Schuberthregal vorbeizuschleusen cool allerdings haben wir auch keinen Helm gefunden, der es kompromisslos sein sollte.
Dann kam die wirklich nette Fachverkäuferin und es führte kein Weg mehr am Schuberthregal vorbei.

Ok, lange Rede kurzer Sinn:
Sie setzt den Helm auf und mir war klar jeder widerstand meinerseits ist zwecklos freuen
Ich lass mich überreden auch mal so ein Teil aufzusetzen, guten Preis gemacht und mit zwei Helmen nach Hause gegangen. lachen

Preis war gut, aber günstig ist anders. Ich denke aber wir werden es nicht bereuen.

#19  17.02.13, 11:05:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 414701
22.09.22, 22:31:29
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234455
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183660
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach über 30 Jahren im Wohnzimmer - Restaurierung
192 66571
13.11.15, 20:00:40
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0756 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder