[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



.....und im Stand werden die Spulen gekühlt!



#21  08.01.13, 22:33:20

Franko




Hallo Michael,

und wieder mal eine Menge neues gelernt, ich kann fast allen Deinen Ausführen folgen bis auf Deine

Angaben zu den Temperaturen der angesaugten Luft hinter dem Motor.

Hier habe ich ein Verständnisproblem: das sich im Stand oder auch bei Schleichfahrt dort

wärmere Luft befindet, als die Vorn ist klar. Wie Du oben geschrieben hast reden wir aber von

Vollast. Wie ebenso hier schon festgestellt saugt der Motor dann ca. 3,2m² Luft an und die Menge

soll dann noch um 30° höher sein? Das kann ich mir so nicht vorstellen, wo ist mein Gedankenfehler?

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#22  08.01.13, 22:45:39

Beitragssammler



Hallo Franko,

nein kein Gedankenfehler Deinerseits, habe ich nur mal so angenommen!

3,2m³/min sind nichts anderes als 192³/h, wenn man jetzt einmal annimmt, daß ein popliger Toiletten-Lüfter mit 100mm Durchmesser immerhin schon so um 100m³/h pumpt, so brauchte ich also lediglich 2 Toiletten-Lüfter um den Luftansaug vom Motor zu simulieren. Aber was bringen das denn schon 2 Toiletten-Lüfter, wenn die heiße Luft vom Kühler, wie in diesem Fall, in "ungeahnten Mengen" kommt?

Laß mich bitte anders anfangen, eine Lärmeinhausung eines BHKWs (Blockheizkraftwerk, oder auch Notstromaggregat) mit 30KW elektrischer Leistung, hat ca. 50PS, also nichts "Großes", die Kühlwasserwärme wird hier in die Heizungsanlage gegeben, ist also nicht in der Umhausung, genauso die Auspuffwärme wird durch eine Isolierung der Auspuffrohre zu einem Wärmetauscher geführt, der auch nicht innerhalb dieser Umhausung liegt!

Es wurden zwei Lüfter mit je 750m³/h installiert, welche die Warmluft aus dem Gehäuse ziehen sollen, deshalb sollen die "ziehen", damit auch die angesaugte Luft zusätzlich als Kühlluft dient. Einlassöffnung ist im Verhältniss riesig, da mußte früher ja die ganze Kühlluft für den Kühler durch, also die Öffnung ist kein Hinderniss!

Ich will es kurz machen, im Frühjahr wird eine Klappe auf der gesamten Breite der Einhausung aufgemacht und im späten Herbst wieder zu gemacht, der elektrische Teil vom Generator ist ja Luftgekühlt, und der hält die Temperatur auf Dauer nicht aus! Da kommt richtig heiße Luft raus, ein Föhn ist Pipi dagegen! Und man sollte vielleicht bedenken, das BHKW läuft ja normal vielleicht mit 10KW elektrischer Leistung, das wäre auf einen 100PS-Motor bezogen, mit 1/6 dieser Leistung!

Noch ein Beispiel, mein Sprinter als WoMo, hat einen verstärkten Lüfter und der ist festgesetzt, also der setzt wirklich Luft durch, eine DIN A4 Seite Papier bleibt im Leerlauf außen vor der Karosse beim Kühllufteinlass haften, aber selbst bei moderaten Temperaturen ist nach 2-3 Stunden Fahrt dort kein Teil im Motorraum welches man beruhigt längere Zeit in die Hand nehmen kann! Also muß dort die vorbeiströmende Luft wesentlich heißer als 50°C sein!!!

Man sollte vielleicht bedenken, daß die Luft ja schon durch den Kühler muß, dann am Motor vorbei und dann erst in den Ansaug käme.

Also bei dem BHKW war ich fest überzeugt, na so ein Toilettenlüfter, das reicht schon! Dann haben wir bei dem Luftdurchsatz die Leistung auf das 15-fache erhöht, im Glauben, jetzt müssen wir einen Thermostat da zwischen bauen!!! Pustekuchen! Und das reicht immer noch nicht! Und dann laufen gerade mal ein drittel der Fünfzig Pferde, das ist gehobener Leerlauf! lachen

Also dem Gefühl nach würde ich sagen, bei dem Golf dort während der Fahrt eher mehr als 50°C, man könnte ja mal ein Fernthermometer dort hinhängen, ich glaube man bekommt Stielaugen!

Vielleicht ist auch folgende Zahl einmal ganz interessant:

Man braucht nur 0,000367kWh um 1m³ Luft um 1°C zu erwärmen!!!

Wenn man jetzt bedenkt, daß beim Benziner so "Pi x Daumen" ca. 1/3 der Energie zum Auspuff flöten geht, 1/3 der Energie durch den Kühler verschwindet und nur 1/3 der Energie beim Getriebe ankommt, dann begreift man auch, warum es im Motorraum so warm ist! Der Kühler, der Block, der Auspuff, alles strahlt, oder wie eben der Kühler, ist extra dafür konstruiert möglichst viel Wärme an die vorbeiströmende Luft abzugeben! Und speziell beim Golf kommt noch hinzu, daß der mit seinem elektrischen Ventilator nur hilft, wenn alle Stricke reißen, sonst strömt die Luft schön langsam da durch und wird dementsprechend stark in der Temperatur aufgeheizt!

Um zum Beispiel 2000m³ Luft um 30°C zu erwärmen brauche ich also nur 22kWh! Das ist 1/3 von dem was ein 100PS-Motor nur über den Kühler verliert, nicht Strahlungswärme vom Block und Auspuff mitgerechnet!

Also aus meiner Erfahrung glaube ich, daß dort mehr als 50°C ist, aber gemessen habe ich es noch nicht!


Gruß
Michael



winken

#23  09.01.13, 00:13:36

kamikaz27


Themenstarter

Hallo Michael (merlin)

Vielen Dank nochmal für deine Erklärungen auf meine Frage zum Filter (warme Luft etc.)
Durch diesen Fred mehr gelernt ,als damals im Physik-Unterricht .....da war ich wohl oft krank lachen
Zusammenfassend für meine Person. Das Ganze nur noch auswendig lernen und mal nebenbei erwähnen ,wenn ich neben meinem Arbeitskollegen (der mit der Bandit/K&N Filter) auf mein Moped steige. "Du Kollege .....wie bist du denn mit deinen KN Filtern zufrieden?......" ....Und dann lege ich los .....hahahahaha

So macht man(n) sich Freunde

Danke auch an die anderen "Erklär-Bär"-Antworten. War mir ein Vergnügen,mit euch Geschäfte zu machen cool
Werde hier noch interessiert mitlesen ....


GL1000 76er Bj
#24  09.01.13, 12:23:44

sunyammer1111



Zitat:
Und vorne an dem "Nuckel" ist immer so eine Art "Trichter", mach den mal ab, dann merkst Du aber was Du gemacht hast, dann zieht der Motor aber keinen Hering mehr vom Teller!


Hallo Michael!

Erstmal meinen großen Respekt, vor soviel Fachwissen! cool

Meinst du mit dem Trichter den vorderen Teil des Ansaugschnorchels?
Den musste ich leider um gut 4cm kürzen, um moderne Zündspulen einzubauen. War das jetzt ein grober Fehler? Das Rohr ist jetzt gerade!

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#25  09.01.13, 18:02:39

Beitragssammler



Hallo Jan,

ganz schlicht gesagt, JA!

Aber was passiert da, und vor allem, was ist da so Gravierendes, was da passiert?

Zunächst einmal muß ich vorrausschicken, daß Gase und Flüssigkeiten sich ähnlich verhalten, bei Gasen sieht man meistens nichts, bei Flüssigkeiten ist es doch schon mal möglich anhand von sichtbaren Turbulenzen etwas zu zeigen.

Also wenn ich gleich mal zwischen Gasen und Flüssigkeiten springe, kein Problem das verhält sich Beides fast identisch!

Wenn in einem "langen" Rohr, oder sagen wir mal Kanal eine Flüssigkeit fließt, dann fließt es in der Mitte schneller als am Rand. Klar! Aber wir betrachten jetzt der Einfachheit halber das so, als würde die Flüssigkeit überall gleich schnell strömen!

Man nennt das, die Strömung läuft laminar, also parallel zur Wand, ohne Verwirbelungen!

Wenn man nun die Flüssigkeit schneller strömen läßt, so bilden sich irgendwann Wirbel an der Wand aus und diese Wirbel bremsen die Strömungsgeschwindigkeit sehr stark herunter!

Kleines Beispiel:

An einem 1/2" Wasserschlauch mit 5 m Länge ist ein Rasensprenger angeschlossen und spritzt meinetwegen 5 m weit!

Jetzt wollen wir aber etwas bewässern, das ist weiter weg, und wir brauchen 50 m Schlauch, ok, auf zum Obi, 50 m Schlauch 1/2" (ca. 12mm Durchmesser) gekauft und Rasensprenger angeschlossen!

Booohhhh, der spritzt nur noch einen halben Meter weit!!!

Warum? Die vielen Wirbel innerhalb des Schlauches bremsen das Wasser so sehr, daß von dem Eingangsdruck am Wasserhahn, quasi nichts mehr übrig ist!

Was tun? Wasserdruck am Wasserhahn erhöhen! Geht nicht da Wasser von den Stadtwerken kommt!

Also müssen die Wirbel weg! Aber wie? In dem wir die Geschwindigkeit reduzieren! Also zurück zum Obi, dickeren Schlauch kaufen, nämlich 50 m 3/4"!

Und siehe da, nachdem alles aufgebaut ist, spritzt auch der Rasensprenger wieder 5m weit!

Wir sehen da dran, wie wichtig es ist, die Strömung innerhalb eines Rohres oder Kanals nicht über eine "Kritische Geschwindigkeit" kommen zu lassen, damit sich keine Wirbel bilden und die Strömung laminar an den Wänden anliegen bleibt!!!

OK, jetzt wissen wir schon einmal wie das im Idealfall mitten im Rohr auszusehen hat, aber wie ist das denn vorne am Einlauf?

Wir klauen jetzt einfach mal von der Frau den Staubsauger und streuen ein wenig Reis oder Zucker (kein Mehl, gibt riesen Sauerei!) auf die Arbeitsplatte.

Jetzt nehmen wir den Staubsauger und zwar nur mit dem blanken runden Rohr, nichts anderes vorne dran! Jetzt schalten wir den Staubsauger ein und halten das Rohr unter 45° auf die Tischplatte und bewegen das Rohr langsam auf den Flecken mit dem Reis oder Zucker zu.

Was beobachten wir?

Eigentlich sehen wir etwas ganz was "Dummes", als wäre mitten im Rohr ein imaginärer Punkt, wo alle Teile gleichmäßig und gleichzeitig hin wollen!!!

Dabei sind wir doch davon ausgegangen, das letzte Stück ist ganz gerade von dem Rohr, also saugt das Rohr in Längsrichtung doch auch mehr, tut es aber nicht!!!

Und noch etwas beobachten wir, die maximale Saugkraft ist genau der Radius, den das Rohr hat!

Das ist jetzt vielleicht ein wenig unverständlich, stellen wir uns einfach vor, das Rohr hätte den Durchmesser von einem Tischtennisball, dann schneiden wir den Tischtennisball jetzt mittig durch und kleben ihn in Gedanken auf das Rohr vorne drauf, also wie eine Kalotte!

Da wo die Wand von den imaginären Tischtennisball ist, da ist die größte Saugkraft!!!

Probiert das mal aus, es ist verblüffend, man meint in Rohrrichtung saugt der stärker, aber tut er nicht, die Saugkraft ist in jeder Richtung gleich, eben wie ein halber vorgesetzter Ball!

Was hat das jetzt mit dem Luftansaug einer 1000er zu tun???

Na ja, jetzt betrachten wir uns mal ein Reiskorn, welches von Links angesaugt wird. Je näher es dem Rohr kommt, um so schneller wird es. Klar!!!

Aber was passiert, wenn die Rohrmündung passiert ist?

Dieses einzelne Reiskorn kann ja nicht an dem Rohranfang plötzlich seine Richtung ändern, also fliegt es erst noch ein Stück in Richtung Rohrmitte, um dann langsam seine Flugrichtung in Rohrachse zu ändern!

Und dieses Reiskorn ist eigentlich nur stellvertretend für die Luftteilchen, die sich genauso verhalten!

Alle Luft kommt aus jeder Richtung auf den Rohranfang zugeströmt, um dann eine heftige Richtungsänderung zu machen!!!

Dabei bildet sich an dem "Einlauf" so etwas wie ein Kavitationsring aus, massive Wandablösung der Strömung und damit Geschwindigkeitszusammenbruch!!!

Zum Staubsaugen brauche ich genau diese Geschwindigkeitserhöhung im Düsenbereich, aber wir wollen ja möglichst viel Luft durch ein enges Rohr bekommen und da brauchen wir natürlich etwas, was die Strömungsgeschwindigkeit langsam aber stetig erhöht, ohne das sie sich von der Wandung ablöst!

Und was könnte das sein?

Natürlich, das Vorderteil einer Trompete!!!

Wenn man sich so einen Trichter mal genauer betrachtet, dann ist der einfach ideal da für geschaffen!

Stellen wir uns dieses Ding mal Senkrecht, Trichter oben, vor, da kann in der ersten Zone die Luft ganz langsam von allen Seiten "zulaufen", um dann, je tiefer die Luft kommt, um so mehr wird sie in die Senkrechte, spricht in die Richtung des weiterführenden Rohres umgeleitet, um so schneller wird sie, bis die Luft mit höchster Geschwindigkeit in den geraden Rohr verschwindet, ohne irgendwelche Wirbel zu bilden! Und zwar ist dann das gesamte Rohr mit "schneller" Luft gefüllt, nicht nur die Mitte!!!

Jetzt wissen wir zwar wie es richtig geht, aber was macht denn Jan jetzt, der da keinen Platz für einen Trichter hat?

Also als erstes würde ich mal eine Feile nehmen und die Kanten vom übriggebliebenen Rohr schon mal trichterförmig "anphasen", ist nicht viel, aber bei der Strömung hilft jede Kleinigkeit! Das "Anphasen" aber als Rundung!!! Nirgendwo dürfen quer zur Strömungsrichtung Kanten sein!!! Ganz wichtig, selbst kleine Rundungen bringen etwas!

Na ja, und dann müssen wir mal weiter überlegen, warum ist denn dieses Trichterchen da dran gewesen? Damit mehr Luft durch das Röhrchen paßt!

Wenn nun das Röhrchen keinen Trichter haben kann, dann machen wir irgendwo in das Luftfiltergehäuse einen Schlauchanschluß, stecken einen Plastikschlauch drauf, führen den ein wenig nach vorne und gut ist!

So würde ich Jan´s Problem lösen, jetzt ist der Unterdruck im Filterkasten ein wenig höher und dann durch den "Entlastungsschlauch" wieder in dem alten Bereich!

Aber ich meine jetzt keinen 100er Aluschlauch für eine Dunstabzugshaube, sondern so einen 3/4" Schläuchlein oder so, muß man ein wenig mit Augenmaß dran gehen!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Michael

winken

#26  09.01.13, 21:56:15

sunyammer1111



Das haben mehrere so machen müssen, aber soweit ich weiß, laufen alle GLs wie vorher! freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#27  09.01.13, 22:04:21

Beitragssammler



Hallo Jan,

war nur ein Vorschlag, aber wenn man das mal rechnet...

Bei mir am Teich beim Überlauf ist das der Unterschied zwischen "Entspannt" und "Hektik" um den Bodenablauf zur Entlastung offen zu bekommen! lachen

Wie schon gesagt, das eine sind Formeln, das Andere angewandte Praxis!

Obwohl man das aus den Formeln herauslesen kann, erstaunt mich immer ein Ergebnis in der Praxis!


Gruß
Michael

winken

#28  09.01.13, 22:25:14

Franko



mal wieder sehr schön und plastisch erklärt Michael und warum sollten alle Hersteller sochle Trichter an die Luftfilterkästen

setzen, wenn das unnütz wäre.

Warum wir keinen Unterschied merken, erklärt sich für mich daher, das fast keine GL mehr die vom Werk angegebene

Leistung hat, die tatsächliche Leistung liegt weit darunter.

Allein unserer Vergaseranlage hat so unendlich viele kleine Fehlerquellen, die in Summe ganz andere Leistungseinbußen

ergeben. So meine Ich kann kein Unterschied festgestellt werden ob mit oder ohne dem kleinen Trichter.


Gruß Franko


GL1000 Collection

#29  09.01.13, 22:27:14

Beitragssammler



Hallo Franko,

ja, das Spiel in den einzelnen Drosselklappenwellen macht schon eine Menge aus, da ziehen die meisten Vergaser falsche Luft.

Außerdem dreht es sich hier um Werte, die bei Höchstdrehzahlen und Vollgas zum Tragen kommen!

Wer so ein Juwel heute hat, der dreht die nicht bis zum "Geht nicht mehr"!

Wir lassen jetzt mal Deinen "Neuaufbau" ganz außen vor, das ist eine ganz andere Liga!!!

Außerdem glaubst Du nicht, wieviel Subjektives da mit hinein spielt!

Ich habe zwei 15er, beides ´92er, also gleiches Steuergerät, aber eine hat Serien Auspuff, die andere hat diesen verschlungenen Cobra Mitteltopf, weil die ein "LandingGear" hat und ich nicht anders mit dem Hydraulikzylinder zum Aus- und Einfahren des LandingGear da am Mitteltopf vorbei komme, habe ich den ziemlich "verunstaltet"!

Was ich sagen will, die Eine ist leise, die Andere hört sich an wie ein luftgekühlter Porsche (ganz unnatürlich für eine Wing!), die "Leise" geht besser, schätze mal weil ich ja bei der "Lauten" von der linken Zylinderbank im ersten "Auspufftopf" die harmonische Strömungsführung total umlegen mußte, und dadurch zerstört habe. Also die geht lange nicht so gut!

Aber wenn man die "Laute" fährt, dann meint man subjektiv einen "Yoghurtbecher" zu haben, so spritzig wie die geht! Die "Leise" ist dagegen subjektiv so etwas von "Lahmarschig", ein Bekannter, der 12er gewohnt war, ist damit einfach mal mit zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen worden!!! Man merkt die Geschwindigkeit da nicht!

Sehr viel hat das auch mit dem Subjektiven zu tun!


Gruß
Michael

winken

#30  09.01.13, 23:01:49

Franko



Hi Michael,

....das war früher schon das günstigste Tuning...Auspuff verändern( natürlich Quatsch ) wie einen Menschen doch das Gehör

täuschen kann.

Aber mal etwas anderes....Du hast ein landingGear mit hydraulischer Betätigung? Noch...hab ich mich nicht für eine 15 er

Interessiert, aber gibts zu so einem LandigGear mal ein Video .

Gruß Franko




Gruß Franko


GL1000 Collection

#31  09.01.13, 23:12:12

Beitragssammler



Hallo Franko,

bitte schön:

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=1755&highlight=Landing%20gear&

Da steht alles drin.

Gerne stehe ich aber für detailierte Fragen zu Verfügung.


Gruß
Michael

winken

#32  09.01.13, 23:55:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 420667
22.09.22, 22:31:29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103159
30.05.20, 10:13:26
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131930
27.06.14, 18:35:17
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 60439
18.02.22, 16:40:54
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 101160
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.145 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder