Zitat:
Wenn Du nur einfach überlegst, wie schweißt Du den Bolzen auf die Grundplatte, daß er absolut senkrecht auf der Grundplatte steht, ohne jeglichen Verzug???
Verzug würde bedeuten, daß die Rolle schräg zu dem Riemen steht und während des Betriebs ständig rutscht, oder je nach Winkel, evtl. die Innenseite des Riemens mehr gespannt ist als die Außenseite!
Hast Du da dran gedacht?
Der Bolzen muß mit der Platte in einer Vorrichtung beim Schweißen gehaltert werden, dann muß ein Schweißverfahren gewählt werden was möglichst gleichmäßigen Wärmeeintrag ergibt, damit beim Abkühlen kein Verzug entsteht!
Wenn ich die Anschraubplatte mit dem Bolzen als Aufnahme für das Lager fertige, habe ich mir genau die Produktionsschritte überlegt und kann Dir garantieren, daß das Absolutmass zwischen Anschraubfläche und Lageraußenkante im Hunderstel-Bereich ist, und zwar bei jeder Rolle das gleiche Mass!
Außerdem, und das ist viel schwieriger, garantiere ich Dir eine Planparalellität zwischen dem gesamten Umfang der Rolle zur Anschraubfläche im Hunderstel-Bereich! Das bedeutet, der Bolzen steht mehr als 100% gerade!!!