[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Mal so als Tip:

Das Ding hier hab ich die Tage im Conrad Laden gesehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191396/H-Tronic-Spannungswandler-Modul-Baustein-Eingangsspannungs-Bereich-4-24-VACDC-Ausgangsspannung-12-12-VDC-Ausgang

Aus meiner Sicht der ideale Ersatz für defekte Instrumentenregler der 1000/ 1100/ 1200.

Output ist exakt über Trimmpoti regelbar.

#1  09.02.13, 12:17:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich glaube über die zweifelhafte Qualität der Produkte des großen C braucht man nicht diskutieren, so lange es aber nichts anderes gibt...

Wenn dieser Regler ausfällt ist das zwar ärgerlich, aber was passiert, wenn dieser Regler durchläßt, und auf einmal sind 12V auf den Instrumenten?

Was passiert mit diesem Bauteil wenn das über längere Zeit gerüttelt wird?

Was passiert bei diesem Bauteil wenn die Elektronik mit Störspannungen vom LiMa-Regler angeregt wird?

Was passiert bei diesem Bauteil wenn es mit Störstrahlung von der Zündung konfrontiert wird?

Anhand der Fragestellung sieht man, daß recht viele Antworten sehr wahrscheinlich nicht so ausfallen werden, daß es sich hierbei um einen wirklichen Ersatz handeln könnte! Dieses Teil macht mir eher den Eindruck, daß es vor Allem einen Zweck hat, nämlich den Gewinn vom großen C zu optimieren!!! lachen

Trotzdem ist die Überlegung von r.hesse natürlich berechtigt, nur man müßte einen Baustein haben, der normalerweise in einer ähnlich gerüttelten Umgebung, die noch dazu mit elektronischen Schwingungen verseucht ist, eingesetzt wird und dabei ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, d.h. fällt dieses Teil aus, gehen Werte kaputt, nur dann ist dem Hersteller dieses Teils klar, er muß Qualität liefern!

Die Meisten wissen ja nun, daß ich mich auch noch mit Modell-Helis beschäftige, bzw. diese fliege.

Als Erstes sollte man noch einmal definieren welchen Wert diese "Modelle" haben, das sind nicht diese Dinger für 50€, sondern die kosten von einer gebrauchten 12er bis zu einer sehr guten 15er!!! geschockt

In diesen Helis sind normalerweise zwei Akkus verbaut, einer der für den Antrieb zuständig ist und ein zweiter der für die Fernsteuerung ist, also dieser zweite Akku hat eine sehr wichtige Funktion, fällt der aus, ist der Heli ohne Wenn & Aber Schrott!!!

Jetzt hat so ein Heli immer ein Problem mit dem Gewicht, jedes Gramm zählt! Der zweite Akku für die Fernsteuerung muß recht groß sein, damit auch bei Verbrauchsspitzen die Spannung nicht einbricht, aber bei den Flugzeiten von Wettbewerbsmodellen von 3-5 Minuten wird kaum Energie verbraucht, deshalb ist man auf die Idee gekommen, die Fernsteuerung aus dem Flugakku mit zu versorgen.

Diese elektronische Schaltung nennt man BEC.

BEC ist die Abkürzung für "Battery Elimination Circuit", das bedeutet übersetzt; "Batterie Eliminierungs Schaltung". Also eine Elektronik welche es überflüssig macht, einen separaten Fernsteuerungs Akku benutzen zu müssen.

Der Vorteil dieser Schaltungen gegenüber der vom großen C ist, daß diese Schaltungen Vibrationen von mehreren G beim Hoch- oder Runterlaufen des Rotors aushalten muß, außerdem das "Rütteln" während des Flugs übertrifft bei weitem ein Fahren auf einer Goldwing, selbst wenn Beton in den Stoßdämpfern wäre!!! lachen

Außerdem werden diese Helis Elektrisch angetrieben, aus einem Gleichstromakku wird ein Drehstrommotor mit ca. 2-5 KW angetrieben. Das hat ein elektrisches Störfeld zur Folge welches so mit einer Goldwing nicht erzeugt werden kann!

Und wie schon gesagt, fällt dieses Teil aus, liegt eine ausgewachsene Goldwing "im Dreck"! Und Helis fallen nicht vom Himmel wegen dem Versagens eines BEC!

Jetzt werden Alle denken, daß dies BECs sehr teuer sein werden?

Bitte:

http://www.helishop-online.de/BEC-Systeme

In der Preisklasse vom großen C ist z.B. dieses BEC, die Spannung kann bei der Bestellung angegeben werden, dann muß man sich nicht die Progkarte kaufen, was ja für eine einmalige Programmierung Blödsinn wäre.

http://www.helishop-online.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22Castle%20Creations%20-%20CC%20BEC%2010A%22

Ich persönlich würde dieses BEC bevorzugen:

http://www.helishop-online.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22JETImodel%20S%20BEC%22

Warum? Weil es von Jeti ist und von der Firma Hacker empfohlen wird! Die Firma Hacker macht erstklassige Motoren, wenn die in ihrem Firmen-Wettbewerbs-Heli dieses BEC einsetzt, dann ist das so etwas wie ein Ritterschlag.

Ich hoffe durch mein "Fremdwissen" den guten Gedanken von r.hesse verbessern zu können, damit beim Einsatz von einer 7 Volt Elektronik die Tachoeinheit nicht beschädigt wird!


Gruß
Michael

winken

#2  09.02.13, 15:26:31

Franko



Hallo Ralf, hallo Merlin,

warum so kompliziert? Was würde gegen einen einfachen Festspannungsregler sprechen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/156913/Festspannungsregler-1-A-positiv-KEC-Korea-Electronics-KIA7807API-Gehaeuseart-TO-220IS-Ausgangsspannung-7-V-Iout-1-A

ich meine wir brauchen weder eine regelbare Spannung noch die Option am Eingang mit Wechselspannung

zu arbeiten. Weiter kann der kleine LM7807 auch ganz herrlich im Originalgehäuse verschwinden und

gekühlt werden. Kurzschlusssicher und Überstomschutz ist auch schon im LM7807.

Ok, leider wieder bei "C" gekauft, aber da kann jetzt nicht mehr die Riesenspanne drann sein. freuen

Und 1 A sollte doch für die Tank und Temp. Anzeige ausreichen, hab ich aber aktuell keine genauen

Werte zur Hand.

Gruß Franko






Gruß Franko


GL1000 Collection

#3  09.02.13, 21:03:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

von Elektronik habe ich keine Ahnung, wollte nur, daß mir ein Elektroniker so etwas für meine Videosysteme, die mit 12V laufen, baut, der hat mich nur ausgelacht, das muß "beschaltet" werden und jede kleinste Störung geht wohl voll durch.

Ich habe keine Ahnung davon und bevor mein Heli abstürzt, weil ich kein Bild mehr habe, ist es einfacher diese Sache über einen zweiten Akku zu betreiben!

Also mir wurde gesagt, daß ist nicht so einfach!

Und wenn das so einfach wäre, warum werden dann nur "Marken-BECs" beim Helifliegen eingesetzt?

Ich wollte ja nur etwas aufzeigen, wo ich zu 100% hinter stehe und wo ich persönlich sagen kann, das würde ich selber nehmen!!!

Wie ich Dir schon bei den Rollen für den Zahnriemen gesagt habe, ein paar Euro sparen und wenn es nicht funktioniert, ein paar Tausend Euro in den Sand gesetzt zu haben, ist für mich nicht erstrebenswert!

Ich halte den anderen Weg, ein paar Euros zuviel ausgeben und zu 100% wissen, jetzt bin ich auf der sicheren Seite!

Das ist meine Mentalität!

Sorry, aber so ist das!


Gruß
Michael

winken

#4  09.02.13, 22:28:09

Beitragssammler


Themenstarter

So ein BEC aus dem Modellbaubereich funktioniert sicherlich . Ist aber Meinung nach übertrieben , ein einfacher Spannungskonstanthalter funktioniert genau so gut und ist günstiger ( siehe vorheriger Beitrag bzw. link ) . Soviel Strom fliesst nun nicht das man einen BEC braucht .

Aber das bleibt jedem selbst überlassen zwinkern


Gruss


Uli


P.S.

betreibe auch Modellbau ( Helis und Fläche ) lachen

#5  10.02.13, 11:29:56

Beitragssammler


Themenstarter

Ich glaube der von Franko gezeigte Regler benötigt eine feste Eingangsspannung, um I-out von 7V zu erzeugen.

Dies voraussetzend, wäre er nicht gut geeignet für die Instrumente, denn die Bordspannung schwankt.

Der Instrumentenregler muss bei einer variablen Eingangsspannung von ca.11,5- 15Volt immer exakt 7V abgeben.Genau das tut ja der originale, solange er lebt.

Der von Merlin gezeigte Regler kann das wohl, ist genauso teuer wie der von mir gezeigte und kleiner und wahrscheinlich stabiler, also sicher die beste Wahl.

Merlins Meinung über Conrad teile ich übrigens nicht. Alles, was ich da je kaufte, war einwandfrei.



#6  10.02.13, 13:01:46

Beitragssammler


Themenstarter

Der von Franko gezeigte Regler hat 4-24Volt Eigangsspannungsbereich innerhalb dessen ist die eingstellten 7.0Volt stabil.

Der 7 Volt Regler von Conrad hat ein Eingansspannungsbereich von bis zu 35Volt und ist dann ebenfalls stabil.Er ist aber wesendlich kleiner ca.20Centmünze.

Mfg
PeterG

#7  10.02.13, 14:54:23

Franko



....na so kommen wir doch hier zu etwas. zwinkern Jetzt kann sich jeder nach seinen Möglichkeiten und eigenen Vorstellungen was aussuchen:

Vorschlag Merlin: 200%, geht für Helis und die GL 1000, einfacher Einbau.

Vorschlag Ralf: 100%, geht gut für die GL 1000, einfacher Einbau.

Vorschlag Franko: sollte noch getestet werden, geht für die GL, Lötarbeiten beim Einbau.

Vorschlag Randakk:100%, geht für die GL, mit mehr Lötarbeiten beim Einbau.

http://www.randakksblog.com/7-volt-regulator-problems/

an Ralf noch goodposting

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#8  10.02.13, 19:58:13

Beitragssammler


Themenstarter

Den Franko- Vorschlag finde ich echt lässig, Tauglicher Regler fürn paar Kopeken.......kann es so einfach sein?

Hab noch ein paar GL Instrumente im Karton und auch ne Batterie und nen Regel-Netzteil Werde den Regler mal bei Conrad kaufen, testen und berichten.

#9  11.02.13, 09:52:38

Franko



...ich glaub jetzt bin ich Ralf zuvorgekommen (was ist da los? freuen ), allerdings hab ich keine Instumente zum testen. Wie

aber auf den Bildern zu sehen, bleibt die Spannung bei unterschiedlichen Eingangsspannungen stabil.

In dem Fall hier ist es ein Regler mit 7,5 Volt, war keiner mit 7 Volt auf Lager. Nach meiner Meinung

ist die Schaltung eh nur vorhanden um die Instrumentenanzeigen halbwegs richtig anzuzeigen,also eben

unserer Spannungsschwankunken zu umgehen, da sollte ein halbes Volt nicht ins Gewicht fallen.

Alles, LM Regler, Kondensatoren (nur um hochfrequente Störungen auszuschalten) und ein kleiner

Kühlkörper für 2,49€. Ich glaub das ist ok.

Gruß Franko




Gruß Franko


GL1000 Collection

#10  24.02.13, 23:37:35

Beitragssammler


Themenstarter

super Fanko danke, ja ich habe mich noch ncht gekümmert, da zur Zeit alles in Ordnung und andere Aktivitäten. Die FJR ist noch etwas zerlegt und harrt des Zusammenbaus....


Anmerkung: ja, es sollten exakt 7V sein, bei 7,5 läuft der Temp-Messer deutlich weiter nach rechts also verwirrende Falschanzeige.

Ich weiß es, weil ich provisorisch mal so einen KFZ - Kleingeräte Trafo dranhatte, und der ließ sich nur auf 7,5 rasten.

Magst Du noch kurz Teileliste und Schaltungsskizze einstellen, danke nochmals.

#11  25.02.13, 12:14:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Bei Conrad ist der 7Voltregler ab Lager lieferbar Bestellnr.156913-62.

Mfg
PeterG

#12  25.02.13, 13:22:58

Franko



Hallo,

@Peter, besten Dank für Deine Infos,

@Ralf, ok dann doch lieber den exakten 7 Volt Regler (Best.Nr unten) hätte ich nicht vermutet, das

die Instrumente da so genau abgestimmt sind, aber gut, so ists dann besser.

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#13  25.02.13, 22:09:41

Beitragssammler


Themenstarter

super!

Meinen Respekt und Dankeschööön

#14  26.02.13, 20:28:16

hellclimber



Alter Fred, trotzdem hier noch ein Nachtrag:
Nachdem ich im Sommer meinen 7V-Regler zerschossen hatte, konnte ich zum Glück noch auf einen aus dem Fundus zurückgreifen. Trotzdem habe ich mich vorsichthalber um Ersatz bemüht und diese Spannungsregler gefunden:

http://www.ebay.de/itm/140954082737?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Funktionieren super, ich hab an einem regelbaren Netzteil wie ein irrer Iwan herumgedreht, die einmal eingestellte Spannung blieb vollkommen konstant. Allerdings noch nicht im Einsatz getestet.
Einige davon stelle ich gerne in Not geratenen GL-Piloten zur Verfügung.

Es ist mir allerdings nicht gelungen, das alte Gehäuse zu öffnen und das neue Bauteil elegant zu verstecken, das Blechgehäuse ist anscheinend voll vergossen mit einem sehr widerstandfähigen Kunststoff, hat da jemand einen Tip?


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#15  22.01.14, 22:35:45

Beitragssammler


Themenstarter

Den alten Regler (Modelle bis 77) musst du von der Innenseite lösen, Haltenase aus Plastik. Vorsicht spröde.

#16  23.01.14, 11:59:33

hellclimber



Ja, die Nase hab ich natürlich weggebohrt, aber da tut sich nichts, ich hab schon mit der Dremel-Trennscheibe vorsichtig den Kunststoff rundum eingeritzt (2cm!), aber das Plastik läßt sich nicht lösen. Mit Hammer und Meißel kann ich kleine Stücke absprengen, aber darunter leidet dann schließlich auch die Metalldose. Vielleicht gibt es ja andere Ausführungen. Ist ja auch nicht entscheidend.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#17  23.01.14, 12:17:39

Beitragssammler


Themenstarter

Die kleine Blechdose sitzt in einem Kunststoffrahmen, der von hinten in den Blechkorpus gesteckt ist.

Was man hinten reinsteckt, geht auch nur hinten wieder raus ;-) Die Haltenase sitzt m.E. unten..

Entfernung des Teils ist seitens Honda wohl nicht vorgesehen.

Ich hab das ding jahrelang dringelassen und erst raausgeholt, als ich mal die Airbox abhatte, dann kommt man gut dran.

Aber warum nicht drinlassen oder mit Kraft einfach rausbrechen, das ding ist doch sowieso Toast und die Elektronik ist vergossen....

Als ich es raushatte und mal öffnen wollte, ist alles zerbrochen

Hier sind Bilder des kleines Mistdings zu sehen:

https://www.google.de/search?q=gl+1000+7v+regulator&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qhLhUsTDBMentAbv9YHIAQ&ved=0CEYQsAQ&biw=1518&bih=703




#18  23.01.14, 13:58:27

hellclimber



Davon red ich ja, das Ding ist längst draußen, ich wollte eben die eingegossene Elektronik rausholen und das neue Teil reintun, aber wie DU schon sagst, dabei zerbricht alles. Nu ist aber gut, Hauptsache, der Ersatz funktioniert, die Platine kann ich auch anders einpacken.
Noch so zur Info, Grün ist Minus (Masse), Rot/Weiß ist Plus 12V, Grün/Schwarz nimmt die +7Volt auf und leitet sie zu den Instrumenten.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#19  23.01.14, 14:35:29

Beitragssammler


Themenstarter

Versuch doch mal, das Ding quer in nen Schraubstock zu spannen, und dann nochmal kreuweise dasselbe.

Evtl. bröselt dann alles raus

#20  23.01.14, 14:44:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24384
06.04.18, 08:40:47
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130566
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag ZUVIEL LADUNG ?
28 4442
12.07.13, 23:58:04
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24833
28.07.15, 08:39:54
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 42218
07.01.15, 17:15:08
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0646 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder