[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

hallo winger,

nachdem ich so vieles über zahnriemen, spannrollen und deren wechsel gelesen hab, würde mich dringend einmal folgendes interessieren:
ist schon mal jemendem jemals ein zahnriemen gerissen oder ne spannrolle festgegangen oder kennt jemand jemanden bei dem das schon mal vorgekommen ist und wenn ja bei welcher laufleistung (ungefähr) ist das passiert?



#1  30.04.13, 14:34:13

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Hi,
glücklicherweise habe ich hierzu nichts von einer Wing zu erzählen, möchte aber trotzdem eine Geschichte zum Besten geben, die ziemlich gut die Strapazierbarkeit von Zahnriemen aufzeigt.
Vor langer Zeit als Student hatte ich mir mal einen alten Honda Accord mit weit über 100Tkm laut Tacho und ohne Checkheft für kleines Geld gekauft. Da für dieses Modell alle 80Tkm ein Zahnriementausch vorgeschrieben war, lies ich dies dann bei 160Tkm machen. Bei Abholung des Wagens zeigte mir der Mechaniker den alten, ausgetauschten Zahnriemen. So wie der aussah, war das wohl immer noch der erste!! ohmann Zwar schon ziemlich brüchig und viele Zähne nur noch zur Hälfte vorhanden, aber er hatte 160Tkm gehalten! Laut dem Mechaniker hätte der mögliche zweite niemals so ausschauen können. Was für eine Nachlässigkeit von dem damaligen Besitzer! Ich war damals froh, dass es gut ausging...


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  30.04.13, 20:36:38

Beitragssammler


Themenstarter

Deshalb hab ich meine nach 160tkm gewechselt; und die hatten aber noch alle Zähne drann. Das nächsten mal dann bei 320 tkm.

#3  30.04.13, 21:17:07

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Wobei ich meine das 160.000 km lt. Wartungsplan fuer die 15 ner gilt... zunge raus


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#4  30.04.13, 21:39:47

Michael

(Mitglied mit Biete)


Hallo!
Wenn ich die Frage richtig verstehe, bezieht sie sich nicht auf einen VW Multivan, Honda Accord oder einen Leo 2. Sondern eindeutig auf eine Honda Goldwing GL 1500. Mir ist bei meinem Auto auch schon mal einer gerissen, hat aber mit der Frage aber nichts zu tun.
Mich würde es selber interessieren. Mir wurde von einen sehr bekannten Goldwinghaus mitgeteilt das dieser Wechsel immer nur auf Wunsch des Kunden und nicht wegen eines Schadens vonstatten ging.
Ist es nicht so das der Motor sehr gut dimensioniert ist, 6 Zylinder 1500ccm bei einem verhältnismäßig geringen Gewicht des Fahrzeugs und der Drehzahlbereich sollte auch nicht der höchste sein.
Also mich würde es auch Interessieren und bitte kein "es könnte"!

#5  01.05.13, 09:21:00

keysch

(Mitglied mit Biete)


Mein Zahnriemen wurde nach 14Jahren und eine Laufleistung von 110000Kilometer gewechselt.
Das war im warsten Sinne des Wortes 5 vor 12 da schon die Zahnriemen rissig waren und Fäden aus den Zahnriemen schauten.
Der hätte es keine 1000Kilometer mehr gemacht.
Vor zwei Jahren ist ein Winger kurz vor Ketsch der Zahnriemen gerissen, das war Kapitaler Motorschaden. Der Witz an der Sache war das er beim Bleeker einen Termin in Ketsch auf dem Treffen zum Zahnriemen wechseln hatte. (Sehr) Dumm gelaufen.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  01.05.13, 11:30:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

was regt Ihr Euch so auf? alles wird gut

Da für die Meisten in diesem Forum Physik ein Fremdwort ist und physikalische Vorgänge auf sie persönlich und ganz speziell nicht anwendbar sind, soll doch Jeder machen wie er denkt!

Die Vorsichtigen unter uns wechseln nach 100.000km oder eben nach 5 Jahren, weil Zahnriemen eine Alterung haben, ähnlich wie Reifen, und wissen sich ständig auf der "Sicheren Seite". Und die Quelle die WingMike in einem anderen Thread aufgetan hatte, da kann man wirklich nicht von hohen Kosten sprechen, und das alle 100.000km oder eben alle 5 Jahre!

Und die Anderen sind eben stolz da drauf, wie lange man mit unruhigem Gewissen das Spielchen treiben kann, bevor bei einer 15er ein Motorschaden auftritt, was dann einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, was wiederum die "Ausschlachter" freut! lachen


Gruß
Michael

winken

#7  01.05.13, 13:39:24

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



ich hab meine gewechselt obwohl sie erst 8800km drauf hatte sie is aber by 91 und stand lange und mann hat schon riße an den riemen gesehen. Das alter spielt halt auch ne rolle


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#8  01.05.13, 14:01:03

Torsten



Keysch,

du hast eine PN.


Gruß
Torsten
#9  01.05.13, 17:55:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
danke für die beiträge.
alles in allem denke ich abschließend, werde ich mich nach dem fahrer- und werkstatthandbuch richten denn von wenigen außnahmen abgesehen scheinen die zahnriemen nicht grade eine schwachstelle der gl 1500 darzustellen (zum glück).

allen weiter eine gute fahrt

#10  08.05.13, 15:17:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73122
18.02.14, 20:10:02
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen alternative Zahnriemen? Erfahrungsberichte? - Ersatzteile
38 20630
02.01.16, 10:54:56
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Bezugsquellen Zahnriemen Spannrollen? - Motor
40 13967
02.01.16, 17:11:04
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Zahnriemen Wartung - Motor
25 9745
03.11.18, 15:08:02
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen
43 40768
04.11.08, 22:26:39
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder