[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jungs,

demnächst will ich zum Tüv. Mein Seitenständer ist wohl noch original mit Gumminippel, ohne selbständiges Einklappen und ohne Zündunterbrechungsschalter. Ist das erlaubt?
Das Thema wurde irgendwo schon mal erläutert. Ich konnte es aber nicht mehr finden.

Wie kann ich den Ständer umbauen? Könnt ihr mir Infos bzw. Bilder schicken?


Gruß, Mertes

#1  06.05.13, 08:20:03

Beitragssammler


Themenstarter

hi
alle motorräder ab erstzulassung 1976 müssen entweder eine zündunterbrechung oder einen einklappbaren ständer haben
wers nicht hat muss nachrüsten

mach einen zugschalter (gibts bei POLO ,HG,Louis für kleines) dran u. verbinde ihn entweder mit der zündung oder der hupe als akusstisches warnsignal (wobei ich diesen tip mal vom TÜV bekommen habe aber nicht weiß ob die das heute noch so abnehmen -- solltes du also vorher klären)

tschau
juxer

#2  06.05.13, 08:47:19

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe auch noch den originalen mit dem Gummi. Der Dekra-Ing. hat gefragt, ob der einklappt in der Kurve. Das habe ich bejaht und gut wars.

Kann aber auch passieren, dass Dir jemand etwas anderes erzählt. Ich würde eine Dekra-Stelle nehmen und es erst mal drauf ankommen lassen. Umbauen kannst Du immer noch.

Übrigens: Ein Seitenständer ist keine Vorschrift. Abmontieren, hinfahren, Plakette drauf und wieder anmontieren ist somit "regelkonform". Aber die Montage ist wegen der Feder nicht mal eben so gemacht.

Und noch eins. Ich habe es selber mal ausprobiert: Langsam mit augeklappten Ständer losfahren und leicht in die Linkskurve. Er flutscht tasächlich problemlos rein. Aber immer würde ich mich auch nicht drauf verlassen, obwohl es den Regeln der Physik nach bei höherer Geschwindigkeit noch schneller flutschen sollte. freuen

Noch ein Tip: Beim Abstellen auf den Seitenständer den Gang drin lassen. Dann kannst Du eh nicht starten, sofern Du nicht die Kupplung ziehst. Das sollte dann an den ausgeklappten Ständer "erinnern".

#3  06.05.13, 09:47:38

Beitragssammler


Themenstarter

Abnehmen dieser und anderer Zugfedern hiermit kein Problem:

http://www.louis.de/_10f77304e923b321afe3c80eb9a57bbcd6/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003991

Dann kann man auch mal den Hauptständer abnehmen und innen fetten......

#4  06.05.13, 17:39:11

sunyammer1111



Wenn man den Hauptständer abmontieren möchte, muss erst der Endtopf ab. Bevor der Endtopf abgeht muss das Hinterrad raus. Wenn Endtopf ab, Hinterrad wieder montieren. Maschine auf den Seitenständer stellen und jetzt kann man erst den Hauptständer demontieren.

Kleiner Trost zu dem ganzen Aufwand: Man kann durch den nun fehlenden Endtopf, den Ständer viel weiter hoch schwenken, wodurch kaum noch Spannung auf der Feder ist! Ich meine sogar, ich hätte sie mit der Hand und etwas Muskelschmalz einhängen können!

Hauptständerwelle satt mit Gleitmo 100 einfutten. Die Welle war bei mir furztrocken! mit Augen rollen

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#5  06.05.13, 19:36:09

Beitragssammler


Themenstarter

Habt ihr mir vielleicht ein paar Bilder von einem nachträglich eingebauten Zugschalter?
Gibt es auch ein Beispiel für einen Umbau bei dem der Ständer dann alleine einklappt?

Gruß, Mertes

#6  06.05.13, 23:03:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo schau mal hier rein das hatten wir schonmal. lachen
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=2989&highlight=&

Laß es einfach drauf ankommen und bau das Ding bei Bedarf dann einfach ab. Manchmal hat der Prüfer aber ein Einsehen und schaut drüber hinweg.


LG Frank

#7  07.05.13, 06:36:04

Franko



Hallo Mertes,

so wie auf dem Bild ist das bei den deutschen Modellen geregelt, klappt selbsttätig ein.

Sollte auch eigenständig nachgebaut werden können.

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#8  07.05.13, 07:27:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

den habe ich beim Kauf meiner mit dabei bekommen, mich aber nicht getraut anzubauen.
Was ist, wenn du meinst er wäre draußen und die Dicke auf die Seite legst traurig

OEM ist 50560-431-315

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1304256

Gruß

Christian

#9  07.05.13, 11:49:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franko,

diese Art Ständer sehe ich als recht gefährlich an, zu mindestens bei einer Goldwing!

Ich bin diese Art Ständer von meinen BMWs her gewohnt, aber als ich einmal eine 12er mit so einem Ständer auf etwas schrägem Grund abstellen wollte, habe ich mich mit der Maschine so eingeklemmt, daß mir andere Leute helfen mußten wieder unter der Maschine weg zu kommen.

Warum?

Ganz einfach, man muß mit dem linken Fuß beim Abstellen den Ständer ja festhalten. Ist jetzt der Untergrund ein wenig nach links geneigt, ist sehr schnell das Unglück geschehen, weil man ja den linken Fuß sehr nah an der Maschine hat. Bekommt die Maschine jetzt einen Winkel wo man meint, man kann die Maschine mit dem eng stehenden Fuß nicht mehr halten, habe zu mindestens ich versucht den Fuß weiter nach außen zu bringen, was zur Folge hatte, der Ständer klappte sofort ein, das Dumme in der Situation war zudem, daß dort noch Split war, und ich lag schneller unter der Maschine, zwischen Hauswand und Maschine eingeklemmt, als ich gucken konnte!

Nun mag es sein, wenn man diesen Ständer gewohnt ist, daß die Sache anders ausgegangen wäre. Bei dem BMWs habe ich auch keinerlei Probleme, aber die wiegen auch nur die Hälfte, und bei den Goldwings bin ich halt den Seitenständer gewohnt, der stehen bleibt.

Ich gestehe aber auch freimütig, genau so, wie ich noch nie vor dem Losfahren vergessen habe den Motor anzulassen, genauso habe ich in meinem ganzen Leben noch nie den Seitenständer vergessen! lachen


Gruß
Michael

winken

#10  07.05.13, 12:41:59

Franko



Hallo Christian und Michael,

also ich bin auch kein Freund dieser Art von Seitenständer, nur so gibt's wenigstens keine Probleme
beim TÜV .

...by the way....da wollt ich doch die Braune mal Startklar machen, da tropft doch beim Starten lustig Kühlwasser aus

den rechten Kondenswasserlöchern am Auspufftopf.

Kopfdichung über den Winter im Stehen im Eimer, wie das nur? Top End Dichtsatz schon bestellt. Ich hoffe damit ist's

getan.

Gruß Franko



Gruß Franko


GL1000 Collection

#11  07.05.13, 17:29:25

sunyammer1111



Hallo!

Mein Vater hat damals Post von Honda bekommen, die Maschine zur Hondawerkstatt zu bringen, zwecks Umrüstung auf den selbsteinklappenden Seitenständer. Er hat ihn dann selbst angebaut.

Aber Probleme hatte ich bisher nie. Natürlich schaue ich vorher ob der Untergrund geeignet ist, mit der Zeit hat man das im Gefühl. Mit dem Fuß runterschwenken und halten und dabei die Maschine nach links führen. Sie steht dann zwar sehr schräg, aber auch sehr sicher. Beim Aufrichten muss man etwas Kraft aufwenden. Sie ist nunmal recht schwer. Während dem aufrichten halte ich den rechten Fuß über den Ständer und führe ihn langsam hoch. Ich mag das zurückknallen nicht. Das geht easy und schwungvoll von der Hand. Lästig ist es für mich nicht. Blöd ist nur, wenn man noch Maschinen hat, wo der Ständer unten bleibt. Gerade kurz mal aufrichten zum umrangieren ist da praktisch. Wenn man nun etwas gedankenabwesend ist und das bei der Goldwing macht und das Gleichgewicht etwas verliert... Den Rest könnt ihr euch denken. Mir ist es zu Anfang einmal passiert, hab aber früh genug das knallen gehört und entsprechend reagiert.

Desweiteren nutze ich den Seitenständer auch nur, wenn ich unterwegs mal kur anhalte um eine zu rauchen oder was weiß ich! Zum längeren abstellen benutze ich den Hauptständer. Der Boxer (jedenfalls bei der GL1) hat das nicht so gern. Ebenso warmlaufenlassen auf dem Seitenständer.
Das könnte die Kopfdichtung killen. Ich habs mal irgendwo hier im Forum gelesen, passiert ist es mir nicht, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#12  07.05.13, 21:41:25

Goldi



Mahlzeit! freuen

Ich bin ja erst 40 und von daher hatte ich schon immer Motorräder mit selbsteinklappendem Seitenständer (MB80 (Fahrschule), MTX80c, Kawa Z250 (Fahrschule), XL600R, Goldwing).

Ich bin deshalb nie auf die Idde gekommen und habe es auch nicht "so gelernt bekommen" ein Motorrad beim noch draufsitzen mit dem linken Fuß auf den Ständer zu stellen. (obwohl das cool aussieht)

Es wird erst auf die linke Seite abgestiegen und dann mit dem rechten Fuß der Ständer ausgeklappt und gehalten, derweil man das Motorrad langsam darauf runterlässt.

Mit der Goldi parke ich aber eigentlich immer auf dem Hauptständer, der Seitenständer erscheint mir einfach nicht so "stabil". BTW, auf den Hauptständer stellt ihr die Maschine doch auch nicht derweil ihr noch drauf sitzt, sondern erst wenn ihr links daneben steht freuen

*justmy5cent*

LG Michael

#13  08.05.13, 08:28:26

Beitragssammler


Themenstarter

Seh ich wie Goldi.

1. Motor abstellen
2. ersten Gang rein, dann steht sie wie ein Fels.
3. absteigen und in aller Ruhe den Ständer raus.

Generell bin ich auch kein Freund von Kickstands. Irgendwie instabiler, Tanken und Gepäck packen nicht optimal möglich und bei der Dicken läuft Öl in den Zylinder.

Lieber Korrektes Aufbocken lernen.

#14  08.05.13, 09:23:15

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Ich war dieses Jahr noch mit der 12er (BJ. 87) beim TÜV. Seitenständer mit Gummi ohne Rückholfeder. Der Prüfer wollte sehen ob das Moped mit ausgeklapptem Seitenständer anspringt. Ich sagte Ihm dass die Gute selbstverständlich anspringt, da ja aufgrund des Gummis keine weiteren Sicherheitsmassnahmen wie Schalter oder andere Mechanismen erforderlich seien. Dann gabs problemlos die Plakette.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#15  08.05.13, 16:04:04

Beitragssammler


Themenstarter

So,
um dieses Machwerk mal zum Ende zu bringen.
Hatte den gleichen Seitenständer drauf wie Franko.

Den hatte ich gleich umgetauscht gegen den mit dem Gummi. Er blieb natürlich nicht unten.

Ich habe gleich den Stift auf der Befestigungsschraube abgetrennt. Sonst alle so gelassen. Und nun bleibt er unten.

Zur bequemeren Bedienung hatte ich mir im Internet einen Verlängerungsbügel gekauft. Nun muss ich nicht mehr nach dem Ständer suchen.

Sollte der TÜV was sagen, bohre ich ein 3,? Loch axial in die dicke Schraube, schneide ein M4 Gewinde, drehe eine passende Schraube hinein, und schon ist alles beim alten, und sofort wieder rückbaubar.

Ich steige auf und ab, mit ausgeklappten Seitenständer.

Bin doch kein Balletttänzer, in meinem Alter und bei meiner Größe.

Grüße

Rudi



#16  09.05.13, 16:31:18

GL - Treiber

(Mitglied mit Biete)



Hallo @ all,
war am 06.05.2013 mit meiner 1200 Aspe beim TÜV und habe ohne Beanstandung TÜV bekommen.
Prüfer schaute ob der Ständer einklappt oder die Zündung abschaltet....wenn beides nicht funktioniert gibt es ohne kompromisse kein TÜV.
TÜV Süd

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko alles wird gut


Ein Leben ohne GoldWing ist machbar aber sinnlos!
#17  09.05.13, 20:12:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Seitenständer
35 11611
01.10.14, 22:33:28
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417375
22.09.22, 22:31:29
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufsteigen der Sozia
70 35608
08.06.11, 15:03:42
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236981
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1404 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder