[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Danke GW Frank. danke

Ich habe das gestern auf einem Tablett geschrieben und wollte den Link heute auf meinem PC überprüfen und ggfs. korrigieren. Die Standards zwischen PC und Tablett sind wohl doch nicht 100 prozentig gleich.

#41  15.05.13, 07:21:38

Beitragssammler


Themenstarter

meine verbraucht 1.5 Liter pro 100 km....

... den Rest buche ich als "Funfaktor" ab....

#42  15.05.13, 08:50:39

Beitragssammler


Themenstarter

Ist doch klar. Wer mehr arbeitet, hat auch mehr verdient. Angepasst wenig und gesund, Heizer mehr und auch mehr Risiko.
Schon beachtlich, wieviele der Älteren Generation sich noch mit heizen und kurvenkratzen brüsten müssen.
Zu Anfang der 15er hab ich mir auch von verschiedenen Leuten sagen lassen, wenns funken wirft in der Kurve, machts erst Spaß. Zumindest einen kenne ich, der dabei seine Wing geschrottet hat. Schuld ist dann meist Öl oder Splitt, nie selbstüberschätzung.
Wenn ich auf der Bahn mit 130 oder 150 dahertuckel, dann nicht um nen halben Litter Sprit zu sparen.
Wenn ich 200 fahren will, dann fahre ich die.
Aber nur um nen Dicken raushängen zu lassen , jage ich keinen Irren hinterher.

#43  18.05.13, 12:54:23

Beitragssammler


Themenstarter

Wieder mal etwas Benzin in das Feuer schütten lachen

Sonntag 282 km mit 19,23 Liter, teilweise (BAB A3) über 200 km/h meistens aber über Land freuen

Verbrauch / 100 Kilometer 7.09 l/100km zwinkern

Bin ich ein Sparfuchs?

Nein, fahre so wie es mir gefällt! zunge raus

LG
Nobby aus Horrem

#44  21.05.13, 17:46:14

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Hat denn jemand mal untersucht, ob Super Plus bzw VPower was ändert? Z.B. zwar teurer, aber höhere Reichweite?


Grüße aus dem Norden
Georg

#45  22.05.13, 00:07:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg,

Dein Motor ist für Normalbenzin ausgelegt, da es das ja nun nicht mehr gibt, mußt Du Super tanken. Jetzt willst Du freiwillig V-Power tanken, also hast Du schon mal überlegt Flugbenzin zu tanken? Mir ist nicht bekannt, ob es das heute noch gibt, aber früher waren dort Oktanzahlen bis 120 ROZ möglich.

Und noch einen Vorteil hätte das Flugbenzin, es ist exorbitant teuer! Ich meine letztens über 2 € gehört zu haben. Also genau das, was Winger lieben! lachen

aspass aspass aspass

Jetzt laß uns doch einmal ganz kurz schauen, warum brauchen denn Motoren "klopffestes Benzin"?

Das "Benzin" ist kein homogener Stoff, sondern besteht aus einem Gemisch von verschiedenen Stoffen, je nach Zusammensetzung kann man nun "spielen" bei welcher Temperatur sich das Gemisch entzünden soll.

Ähnlich wie beim Dieselmotor wird die Luft erwärmt, indem der Kolben beim Verdichtungstakt nach oben geht. Im Gegensatz zum Diesel, bei dem der Kraftstoff erst in die heiße Luft gespritzt wird, wenn der Kolben oben ist, wird beim Benzinmotor das zündfähige Gemisch insgesamt durch das Verdichten erwärmt. Wird es jetzt zu irgend einem Zeitpunkt an irgend einer Stelle, meistens das in der Nähe vom Auslaßventil, zu warm, entzündet sich das Gemisch dort unkontrolliert und eine Flammfront bereitet sich aus, bevor OT erreicht ist. Meistens zündet dann noch der richtige Zündfunke der Kerze an einem anderen Punkt im Zylinder das Gemisch und eine zweite Flammfront bereitet sich von dort aus zu der anderen Front hin aus. Da durch, daß jetzt zwei Flammfronten durch den Zylinderraum schießen, erfolgt die Druckerhöhung nicht nur zu früh, sondern auch zu plötzlich. Erhebliche thermische Probleme im Zylinder lassen nichts Gutes erahnen und die plötzliche Druckerhöhung ist so stark, daß der Ölfilm, der Kurbelzapfen und Pleuel trennt, einfach durchschlagen wird und dort Metall auf Metall trifft!

Also Kurbelwellen- und Kolbenschäden sind vorprogrammiert!

Also bedeutet das, niemals Normalbenzin in einen Motor für Superbenzin füllen!

Was passiert denn jetzt andersherum, wenn man Super in einem Normalbenzinmotor fährt?

Na ja, im Prinzip das Gegenteil, der Motor erreicht überhaupt nicht die nötige Zylindertemperatur für den Kraftstoff!

Der Kraftstoff ist ja extra dafür konzipiert, daß er erst bei höheren Temperaturen seine Vorzüge ausspielen kann.

Wenn man nun noch eine Stufe höher mit dem Kraftstoff geht, dann kann es evtl. sehr schnell Zündungsaussetzer durch Verrußen der Zündkerze geben, vor allem weil wir ja keine Magnetzündungen mit Verteiler haben, sondern drei CDI-Zündung mit "Vorfunkenstrecke"!!! Die zweite Kerze ist immer in Reihe mit der ersten Kerze geschaltet, auf gut Deutsch: Der Zündfunken ist nicht berauschend!!!

Wie soll ich das jetzt erklären? Nicht nur die Entzündungstemperatur vom Sprit ist höher, sondern der gesamte Sprit braucht eine höhere Temperatur im Verbrennungsraum, die aber ja nicht durch die niedrige Verdichtung zu erreichen ist!

Alternativ könnte man jetzt die Verbrennung abmagern, um über den Trick die Brennraumtemperatur höher zu bekommen, aber das würde bei Vollgas auf der Autobahn dann den Kolbenboden kosten. Also bei Vollgas müßte dann das Gemisch wieder angereichert werden.

Bei einem V8-Bootsmotor habe ich das mal gemacht und das stöchiometrische Verhältnis auf unter 22:1 abgesenkt, weil dort bei "Kanalfahrt", also geringe Drehzahl und geringe Brennraumtemperatur immer die Kerzen verrußten, und dann in dem Bereich von 2000 - 2500 U/min wieder auf 14,6:1 angehoben.

Allerdings ist das bei freier Programmierbarkeit der Einzelkomponenten beim 5,7Liter V8 von GM, mit HEI-Zündung und MSD 6AL Zündbox und dafür ausgelegter sequenzieller Einspritzung von Holley, auch kein Hexenwerk! Bei einer 18er würde ich sehr große Schwierigkeit sehen, an die Datensätze der Einspritzung zu gelangen, und bei der 15er, die Vergaser, die teilweise elektronisch die Luft verändert bekommen, wüßte ich ehrlichgesagt nicht, wie man einen runden Leerlauf mit guter Gasannahme hinbekommen sollte, wenn danach im Teillastbetrieb eine radikale Abmagerung angesagt ist.

Beim Boot ist die Sache wesentlich vereinfacht, weil zu jeder Drehzahl gehört nur immer ein Drehmoment, welches durch den Propeller abgenommen wird. Beim Straßenfahrzeug müßen aber die ganzen Werte zu den Nachbarwerten interpoliert werden.

Verstanden?

Sorry, ganz einfach ausgedrückt, wenn beim Boot das "Gaspedal" langsam durchgedrückt wird, steigt im gleichen Verhältnis die Drehzahl, und es fährt dann einen immer steiler werdenden "Berg" hoch! Der "Berg" ist aber immer gleich, zu jeder Gasstellung gehört nur immer eine Drehzahl und zu jeder Drehzahl gehört auch nur jeweils ein Drehmomentwert.

Ein Straßenfahrzeug hat aber bei jeder Drehzahl beliebige Gaspedalstellungen und jeweils unterschiedliche Steigungen zu bewältigen. Also ist die Programmierung aus der Sicht eines Programmierers viel schwerer!

Aber zurück zum Problem: Der Motor ist für 91 ROZ ausgelegt, wir fahren ihn jetzt, bedingt durch Super, mit 95 ROZ. Super + würde bedeuten mit 98 ROZ zu fahren und V-Power hätte 100 ROZ und die nächste Steigerung wäre dann Aral, bzw. BP Ultimate 102 mit 102 ROZ!

So Georg, ich hoffe Dir ein wenig anschaulich gemacht zu haben, was Dein Motörchen braucht, wie weit Du jetzt schon mit normalem Super von dem Punkt weg bist, was Dein Motor braucht, und wie weit Du weg wärest, wenn Du das von Dir propagierte Tröpfchen einfüllen würdest!

Übrigens, damit jetzt die ganzen "Schlaumeier" verstummen, die jetzt sagen wollen, ich habe das mal ausprobiert, bei höher oktanigem Sprit brauche ich weniger; ja, das stimmt, aber das beruht da drauf, daß der Sprit "zähflüssiger" ist und somit weniger Sprit im Zylinder ankommt. Aber die Einsparung durch diesen Umstand wiegt nicht den höheren Preis auf! Nur erwähnt, damit man weiß, wie das zustande kommt.

Aber viel Wichtiger ist doch, zu wissen, daß jeder Motor die Spritsorte braucht, für die er konstruiert wurde, wir tun Normalbenzin-Motoren keinen Gefallen, wenn wir sie mit Super oder gar noch höher füttern!!!

Ach und noch etwas, wie erklärt Ihr Euch denn eigentlich, daß eine Wing im Verhältnis wesentlich mehr verbraucht als ein Auto, obwohl das Gewicht und der Windwiderstand dem genau entgegen spricht???

Ganz einfach, der meiste Sprit wird nicht zum Vorwärtkommen benötigt, sondern zur Kolbenkühlung!!!


Gruß
Michael

winken

#46  22.05.13, 02:34:27

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Michael (Merlin),

wie immer, so wurden auch hier die Zusammenhänge perfekt erläutert! Wieder etwas dazugelernt, vielen Dank!

Gruß

JoJo

#47  22.05.13, 06:53:43

Beitragssammler


Themenstarter

Michael,

Gute geschrieben und verständlich - darum tanke ich wenn ich in Österreich unterwegs bin immer noch Benzin, obwohl es keinen Preisvorteil mehr hat. Auch meinen Wagen einen Chrysler der für Benzin ausgelegt ist tanke ich dort und da die Österreicher noch nicht die hohe Beimischung (Bio) haben wie in Deutschland geht es dem Fahrzeug auch gut.



#48  22.05.13, 06:59:00

Beitragssammler


Themenstarter

u

#49  22.05.13, 07:11:31

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Hallo Michael,
gut zu wissen, das alles! Sonst fehlen einem ja auch glatt die Gegenargumente, falls mal wieder jemand schlaumeiert.
Danke für den ausführlichen Report!


Grüße aus dem Norden
Georg

#50  22.05.13, 07:44:15

Beitragssammler


Themenstarter

gruebel Benzinverbrauch an meiner kleinen??? gruebel

Hab ich noch nie gemacht. mit Augen rollen pein

Wenn Tank leer -----> Tankstelle....Volltanken....und weitergrinsen unterm Helm. meine meinung

So mach ich das.

Bei den Dessous meiner Frau frag ich ja auch nicht was die kosten, nene ich freu mich einfach daran.

#51  05.06.13, 16:39:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411819
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605341
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231865
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182625
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.4326 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder