[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,

ist das normal das in unserem Tank ein wenig Überdruck herrscht ?:wnix:

Das "blob" beim öffnen des Deckels - normal ?

Nehme mal an, daß das auf jeden Fall besser ist wie Unterdruck ! alles wird gut


Grüße

Thomas B

#1  13.05.07, 14:41:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Unterdruck wäre tatsächlich noch nicht einmal suboptmal. Habe auch schon festgestellt, dass es in heisseren Gegenden (Spanien,Türkei) beim öffnen des leeren Benzinfasses an der Tanke gewaltig Druck ausém Fass kommt. Da machts nicht nur plob, sondern öfters richtig kräftig Pfffffffffffffffffffffffff. Scheint aber normal zu sein. Ist jedenfalls bei allen mitfahrenden Wingern genauso. Aber meine bläst am heftigsten.

#2  13.05.07, 16:17:05

Beitragssammler


Themenstarter

hallo,


meine hörst sich so an wie: Pfffffffffffffffffffffff geschafft, endlich pause....... lachen lachen lachen lachen lachen


macht sie aber immer. ich mach mir deswegen keine sorgen.


gruss kradus

#3  13.05.07, 18:54:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo.

Ja das ist normal. Es zischt umso mehr, je leerer Du den Tank fährst.

#4  13.05.07, 21:37:26

Bluewinger



Kann nur Unterdruck sein - jedenfalls wäre der normal, weil Du ja während der Fahrt was rausnimmst aus dem Tank - also bei meiner Wing ist das Benzin lachen lachen lachen . Überdruck sollte da nicht sein, zumal sich der Tank unter der Sitzbank befindet - und außer Dir da niemand was reintun sollte zunge raus .
Kannst Du auch am Pkw hören - dieses kurze Pff.
LHG Steffen


SC68 aus Florida
#5  13.05.07, 21:54:47

Beitragssammler


Themenstarter

Quatsch!!
Is niemals Unterdruck im Tank.


#6  13.05.07, 22:26:44

Beitragssammler


Themenstarter

Normalerweise hat jeder Tank eine Be-Entlüftung ! Sonst würde ja durch das entnommene Benzin ein Vakuum entstehen. Ich denke wenn diese Belüftung verstopft ist, bzw. ein Rückschlagventil nur Luft herein aber keine Benzindämpfe rauslässt, dann macht es Pffft beim Öffnen des Tankdeckels. Aber der Udo wird uns sicher aufklären was stimmt !!

#7  14.05.07, 09:00:53

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn's mit dem Druckausgleich im Tank nicht funktioniert, entsteht Unterdruck, der dazu führen kann, dass sich der Tank zusammenzieht. Bei alten Blechtanks kam es dann dazu dass mit der Zeit immer weniger Spriz rein passte.

Das lustige Pfffff lachen kommt in der Tat m. W. von etwas Überdruck, der duch das verfliegen von Benzin durch die ewige rüttelei und natürlich durch die Erwärmung der Luft im Tank entsteht. Damit unsere Goldies nicht so sehr nach Sprit müffeln, erfolgt der Überdruckausgleich vermutlich erst bei höherem Druck, der Unterdruck wird wohl kontinuierlich ausgeglichen!

Gruß

Ralf

#8  14.05.07, 11:07:18

Beitragssammler


Themenstarter

Das charakteristische "Pffffffffffffff..." macht meine auch. Ich meine, da auch zwischen Winter und Sommer keinen Unterschied festetllen zu können. Ich hatte das immer für Unterdruck gehalten, der beim entleeren des Tanks entsteht Isses nun doch Überdruck?
Das Geräusch macht unser Auto ansich auch. Habe mir bisher nix dabei gedacht.
Werde dieses Thema gespannt verfolgen und beim nächsten Tanken mal genauer hinhören bzw. fühlen...



#9  14.05.07, 11:32:18

Beitragssammler


Themenstarter

Tschuldigung aber ihr geilt euch an Sachen auf die völlig normal sind habt ihr sonst keine Probleme????

#10  14.05.07, 11:53:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Wingking...
wir sind doch nur neugierig - und außerdem kann man sich mit kleinen Besuchen im Forum den Arbeitstag verschönern lachen lachen lachen .


#11  14.05.07, 12:01:45

Beitragssammler


Themenstarter

Genau so isses, lockert den schöden Arbeitstag auf ... lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen ... und geil machen mich nun doch gaaannzzzz andere Dinge(r) zunge raus zwinkern lachen zwinkern zunge raus

#12  14.05.07, 13:12:30

Beitragssammler


Themenstarter

wo sonst kann man rum pffffffffffffffffffffffffn und jeder versteht einen?????? lachen lachen lachen lachen lachen

gruss kradus

#13  14.05.07, 13:18:46

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Wingking, wir lösen nur die kleinen Probleme, die großen, löst du ja für uns lachen lachen lachen
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#14  14.05.07, 13:24:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 84er-Aspencade:
Wenn's mit dem Druckausgleich im Tank nicht funktioniert, entsteht Unterdruck, der dazu führen kann, dass sich der Tank zusammenzieht. Bei alten Blechtanks kam es dann dazu dass mit der Zeit immer weniger Spriz rein passte.

Das lustige Pfffff lachen kommt in der Tat m. W. von etwas Überdruck, der duch das verfliegen von Benzin durch die ewige rüttelei und natürlich durch die Erwärmung der Luft im Tank entsteht. Damit unsere Goldies nicht so sehr nach Sprit müffeln, erfolgt der Überdruckausgleich vermutlich erst bei höherem Druck, der Unterdruck wird wohl kontinuierlich ausgeglichen!

Gruß

Ralf



Könntest du darlegen, über welchen Mechanismus du dir den Druckausgleich vostellst?

Meine GL1000 macht auch Pffff und ich halte das definitiv für Unterdruck, weil der Tank(deckel) nicht belüftet ist und der ist original.
Sonst sitzen auch nirgends Ventile, über die bei Druckdifferenz ein Ausgleich erfolgen könnte.


Gruß,
Oliver



#15  14.05.07, 23:55:53

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von GL76:
...snip...ich halte das definitiv für Unterdruck, weil der Tank(deckel) nicht belüftet ist und der ist original....snip...




Jetzt stell Dir mal vor du hast vollgetankt !

und jetzt fährst du den Tank ganz leer !

dann wäre ja in deinem Tank ein absolutes Vakuum, wenn der keine Belüftung hätte !!

Und jetzt erinnere Dich mal an den Physikunterricht !!

#16  15.05.07, 08:51:23

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von barrabass:

Jetzt stell Dir mal vor du hast vollgetankt !

und jetzt fährst du den Tank ganz leer !

dann wäre ja in deinem Tank ein absolutes Vakuum, wenn der keine Belüftung hätte !!

Und jetzt erinnere Dich mal an den Physikunterricht !!


Da hast du recht, die Fahrzeuge würden irgendwann keinen Sprit mehr bekommen, weil die Pumpe nicht mehr gegen den Unterdruck ankommt, bzw. wie weiter oben gesagt, der Tank würde sich zusammenziehen, wie eine PET-Flasche aus der ohne Absetzten getrunken wird lachen

M. W. ist der Druckausgleich über den Deckel geregelt.
alles wird gut

#17  15.05.07, 09:29:13

edelwinger



Auch bei Meiner, Pffffffffffffff, seit eh und jeh.

Gruß: edelwinger


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#18  15.05.07, 13:04:14

Beitragssammler


Themenstarter

Wo bleibt eigentlich Wallauwinger ??

Der müsste uns doch sagen können wie es mit der Belüftung des Tanks aussieht !

Udo, bitte melde dich !!

#19  21.05.07, 10:37:21

Beitragssammler


Themenstarter

Der Tank hat definitiv keine Belüftung, das ist sicher, ich denke der (nicht vollständige) Durckausgleich erfolgt über Benzinpumpe und Schwimmerkammer.

@barrabass: wer selbst keine Ahnung hat, sollte keine so großen Töne spucken, ich hab angewandte Physik (Fachrichtung Elektrotechnik) studiert.

#20  26.05.07, 09:04:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183832
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überwinterung! Schutz vor Rost im Tank? - Kraftstoffsystem
35 7701
21.11.14, 21:47:02
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volltanken
46 5941
08.11.22, 08:29:58
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinpumpe GL 1200 SC 14 EZ Mai. 85
28 13870
30.03.13, 17:56:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tank GL 1000 entrosten
16 8278
10.12.11, 12:15:07
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.055 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder