[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute ich schon wieder,

bräuchte noch einen Tipp wie man am einfachsten an die Tachowelle im bereich Tacho rankommt ohne das halbe Bike zu zerlegen.:wnix:

Gestern hat der Tacho bis 30 KM/h zu bendeln begonnen - Mofa-erfahrung - Tachowelle bald im Ars.. mit Augen rollen

Hab gestern noch die Seele unten rausgezogen..... das Teil ist im oberen Bereich verrostet.

Fazit: 1 jährlich Seele rausziehen,fetten und Ärger ersparen alles wird gut


Grüße


Thomas B

#1  14.05.07, 09:13:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Thomas,

so einfach ist das Ganze dann doch nicht.

1. Sitzbank entfernen
2. Linkes und rechtes Seitenfach entfernen, vorher aber den Leuchtweiten Drehknopf und den Heizungsknopf entfernen.
3.Die 2 inneren Schalen am Elchgeweih entfernen.
4.Radioteil 2 x M6 Muttern lösen und nach hinten vorsichtig wegziehen.
5.Beide Aussenspiegel entfernen je 4 Schrauben. Am besten mit einem langen Kreuzschlitz Vergaserschraubenzieher.
6.Unteres Lüftungsgitter unter der Chromverblendung der Frontscheibe entfernen. 2 kleine Kreuzschlitzschrauben.
7. rechter und linker Blinker losschrauben.
8. Frontscheibe entfernen.
9. Frontscheibenlösungshebel rechts und links entfernen.
10. linke und rechte Luftdüse in der Instrumententafel entfernen.
11. rechter und linker Luftkanal (zugleich auch Halter der Luftdüsen)in der Instrumententafel entfernen.
11. Instrumentafel vorsichtig abheben.
12. Die Schrauben (4 Kreuzschlitz können auch 5 sein) der Instrumenten-Einheit lösen.
13. Die elektrischen Steckkontakte hinter der Einheit lösen.
14. Jetzt versuchen mit gekröpften Fingern die Tachowelle lösen. Sollte das nicht funzen, die Tachowelle an der Radnabe einfach abschrauben. (geht meines Erachtens am schnellsten, denn dadurch lässt sich die Instrumenteneinheit wegziehen und ich komme so einfacher an die tachowelle dran). Es erleichtert auch den umgekehrten Zusammenbau.

Viel Spass und lass dich nicht entmutigen.

Achtung, pass auf die Schrauben auf die runterfallen.


#2  14.05.07, 17:20:18

Beitragssammler


Themenstarter

Vielleicht´ne dumme Frage:Warum nicht einfach nur die Seele auswechseln?? zwinkern zwinkern

#3  14.05.07, 19:07:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Thomas,
also, bei mir habe ich die Welle am Tacho mit "fast" gebrochenen Fingern losbekommen. Du kannst die Schraube der Welle fühlen, ich habe mit einigen Fluchen und einer Spitzzange es geschafft, die Rändelschraube zu lösen und die Neue auch wieder festbekommen.
Gruß
Werner

#4  14.05.07, 20:51:44

Daniel

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
1.1. Sitzbank entfernen
2. Linkes und rechtes Seitenfach entfernen, vorher aber den Leuchtweiten Drehknopf und den Heizungsknopf entfernen.
3.Die 2 inneren Schalen am Elchgeweih entfernen.
4.Radioteil 2 x M6 Muttern lösen und nach hinten vorsichtig wegziehen.
5.Beide Aussenspiegel entfernen je 4 Schrauben. Am besten mit einem langen Kreuzschlitz Vergaserschraubenzieher.
6.Unteres Lüftungsgitter unter der Chromverblendung der Frontscheibe entfernen. 2 kleine Kreuzschlitzschrauben.
7. rechter und linker Blinker losschrauben.
8. Frontscheibe entfernen.
9. Frontscheibenlösungshebel rechts und links entfernen.
10. linke und rechte Luftdüse in der Instrumententafel entfernen.
11. rechter und linker Luftkanal (zugleich auch Halter der Luftdüsen)in der Instrumententafel entfernen.
11. Instrumentafel vorsichtig abheben.
12. Die Schrauben (4 Kreuzschlitz können auch 5 sein) der Instrumenten-Einheit lösen.
13. Die elektrischen Steckkontakte hinter der Einheit lösen.
14. Jetzt versuchen mit gekröpften Fingern die Tachowelle lösen. Sollte das nicht funzen, die Tachowelle an der Radnabe einfach abschrauben. (geht meines Erachtens am schnellsten, denn dadurch lässt sich die Instrumenteneinheit wegziehen und ich komme so einfacher an die tachowelle dran). Es erleichtert auch den umgekehrten Zusammenbau. Sitzbank entfernen




Häähhhh?????
Wieso das denn ??Von unten mit den Fingern und etwas Kraft einfach lose drehen .Ganz zur Not kann man auch ne Zange nehmen

#5  14.05.07, 21:04:56

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Leute,

nee halbestunde Arbeit - erledigt.

Wer beim Smart die Scheinwerferlampen wechseln kann, bekommt auch die Tachowelle hin. mit Augen rollen

Eins habe ich bei der ganzen Schrauberei gelernt, wir fahren eine Honda und da ist alles ziemlich einfach und überlegt eingebaut. wie geil lol


Thomas B

#6  14.05.07, 21:18:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Thomas,

ich möchte gerne wissen, wie du das in einer halben Stunde geschaft hast? Ich habe mehrmals die Instrumententafel und die Einheit ausgebaut [Tachoscheibenwechsel, sowie Wassertemperaturanzeige und Benzinuhr gewechselt, Lautsprecher gewechselt (natürlich ohne Ausbau der Tachowelle)], und auch alles wieder zusammengebaut, aber in einer halben Stunde habe ich es noch nicht geschaft. ich bin doof

Hallo Daniel,

Du scheinst allerdings ein Künzler mit Winkelaugen (neuer Begriff beim Augenarzt)zu sein:

Zitat:
Häähhhh????? Wieso das denn ??Von unten mit den Fingern und etwas Kraft einfach lose drehen .Ganz zur Not kann man auch ne Zange nehmen


Ohne alles abzuschrauben?

Komm in den nächsten Tagen 17.05.2007 bis 20.05.2007 nach Weilerswist-Lommersum zum Treffen der Goldwing Riders Erftkreis dann kannst du mir die Zirkusnummer vormachen.:lol: respekt

#7  14.05.07, 22:42:22

Beitragssammler


Themenstarter

Aber jetzt, überrascht

Tachowelle unten abschrauben und durch die 2 Halter nach oben rausziehen damit die Welle senkrecht nach unten hängt.

Schlossblende und das linke Kunststoffteil daneben ausklipsen und den Lenker nach links einschlagen.

Wenn Ihr jetzt eine Taschenlampe nehmt und mit dem Kopf mit unserem Mächen kuschelt ist die Rändelschraube zu sehen.

Eine kleinen Wasserpumpenzange zwischen die Kabel an die Rändelschraube ansetzen und öffnen, den Rest mit der Hand losschrauben und die Welle nach unten rausziehen.Auf die Kabel aufpassen.

Ich habe jetzt die Seele und den Bowdenzug gereinigt, gespült und mit einem dünnen Fließfett gefettet.

Jetzt den Zug nach unten wieder einfädeln und von einem Helfer selbigen (nach dem ansetzen am Tacho) leicht nach oben drücken lassen.

Dauert ein wenig bis die Rändelschraube fasst -
(ein wenig Gedult und in verschiedenen positionen ansetzen) mit der Hand einschrauben, mit der Zange ein kleinwenig nachziehen fertig. Den Rest kennt Ihr ja.

Jede Wette das unsere Hondawerkstätten das auch so machen. alles wird gut
Grüße


Thomas B

#8  14.05.07, 23:52:16

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hi Thomas B.,
Genauso geht es ohne grosse Demontage. Bei dem "leicht nach oben drücken" zwirble ich die Welle etwas und man merkt dann, daß sie "hineinflutscht". respekt
Gruss Sunshine


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#9  15.05.07, 18:05:11

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Nach der Ganzen Aktion -- wie breche ich mir sinvoll die Finger - oder wie quetsche ich die Kabel mit der Wasserpumpenzange wenn ich nicht aufpasse - nun noch was anderes:

Es muss nicht immer die Welle sein, die einen Tacho zum Schweigen bringt. Ich hatte in einem anderen Fread schonmal auf die Schnecke hingewiesen, die sich gerne mal "dünne" macht im wörtlichen sinne.

Wingergrüße

Wallauwinger Udo

alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  15.05.07, 18:29:55

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von apal1947:

Komm in den nächsten Tagen 17.05.2007 bis 20.05.2007 nach Weilerswist-Lommersum zum Treffen der Goldwing Riders Erftkreis dann kannst du mir die Zirkusnummer vormachen.:lol: respekt


oioioi ... wir sind auch da .. aber OHNE WERKZEUG lachen lachen

(Wollte Privat genießen und nicht schrauben - Außnahme, wenn einer Panne unterwegs hatte und Heimweg gefährdet ist).

Aber die Nummer schau ich mir auch an ... Das es so geht weis ich .. aber 30 Min .. Sportlich zwinkern

Wingergruß

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  15.05.07, 18:34:48

Beitragssammler


Themenstarter

Warum ?

4 Schrauben rausdrehen und 1,2,3,Kunsstoffteile ausklipsen :nau

1 Tachomutter abfummeln und wieder einfummeln. alles wird gut

30 Minuten warum länger ???????????:wnix:


Nur die Seele wechseln wenn die alte verrostet ist halte ich nichts davon.
Habe es mit Spülen und Fetten versucht, da ist aber auch richtig Dreck rausgekommen.

Wenns nicht klappt, dann eine neue,- aber in 25 Minuten lachen lachen lachen


Thomas B

#12  15.05.07, 19:04:12

Daniel

(Mitglied mit Biete)


@ apal

Nur fahre ich schon ne Wing seit meinen 19ten Lebensjahr habe also schon nen paar km und div. Defekte hinter mir. Denke aber ich kann schon nen paar Kleinigkeiten reparieren ohne das ich das Halbe Mopped zerlegen muss.

@ Thomas
Freut mich das dein Tacho wieder ganz ist




#13  15.05.07, 19:19:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich unterbiete die zeit von 25 Min., sage ganz frech, 23 Min.!! Hält noch jemand mit? wird lustig in Lommersum!
Gruß
Werner

#14  15.05.07, 19:45:42

Beitragssammler


Themenstarter

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna weiss nix wie geil lol wie geil lol wie geil lol wie geil lol


Thomas B:awg:

Grins!!!


#15  15.05.07, 20:52:58

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner, Thomas, Daniel,

ich freue mich auf Euch alle, ganz besonders auf die Zirkusnummer.:wg:

Hi Udo,
Zitat:
oioioi ... wir sind auch da .. aber OHNE WERKZEUG lachen lachen (Wollte Privat genießen und nicht schrauben


ersteinmal warst du nicht gemeint, und ich habe von dir nicht verlangt an meinem Moped zu schrauben, ausser an der Ganganzeige die nicht mehr richtig funzt, aber da haben wir uns ja heute mittag drüber unterhalten.

#16  15.05.07, 22:38:36

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Wallauwinger:
Nach der Ganzen Aktion -- wie breche ich mir sinvoll die Finger - oder wie quetsche ich die Kabel mit der Wasserpumpenzange wenn ich nicht aufpasse - nun noch was anderes:

Es muss nicht immer die Welle sein, die einen Tacho zum Schweigen bringt. Ich hatte in einem anderen Fread schonmal auf die Schnecke hingewiesen, die sich gerne mal "dünne" macht im wörtlichen sinne.

Wingergrüße

Wallauwinger Udo

alles wird gut

Und wenn man das Vorderrad zum Reifenwechsel schon mal draußen hat, kann man nebenbei dem Schneckchen ein wenig frisches Fett gönnen.:mm:

#17  15.05.07, 22:48:42

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von apal1947:

Hi Udo,
Zitat:
oioioi ... wir sind auch da .. aber OHNE WERKZEUG lachen lachen (Wollte Privat genießen und nicht schrauben


ersteinmal warst du nicht gemeint, und ich habe von dir nicht verlangt an meinem Moped zu schrauben, ausser an der Ganganzeige die nicht mehr richtig funzt, aber da haben wir uns ja heute mittag drüber unterhalten.


Hallo Fred,

das war auch allg. gesprochen, da schon der eine oder andere erhofft hat, das ich mit Werkstatt eintrudel. Wegen dem kaputten Kabel haben wir ja schon telefoniert zwinkern

Freu mich auf das Treffen und hoffe auf halbwegs schönes Wetter zwinkern

Wingergrüße

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#18  16.05.07, 12:20:26

Beitragssammler


Themenstarter

respekt respekt

#19  18.05.07, 10:19:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8496
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tachowelle
16 1547
11.09.21, 20:21:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Geräusch Tachometer! - Instrumente
21 8984
17.04.16, 14:26:51
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausfall Tacho Tempomat Blinkerrücksteller Km Zähler
10 2854
18.05.20, 16:37:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tacho
26 6116
14.07.19, 11:01:43
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0557 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder