[ Neue Beiträge ]
Welches ÖL
mineralisch 24 66.67 %
teilsynthetisch 8 22.22 %
vollsynthetisch 4 11.11 %
ich braue mir die Suppe selber, Kommentar dazu nachstehend! 0 0.00 %

Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Nein, kein neuer Öl Beitrag über API und JASO Spezifikationen oder wer welches Öl zu teuer einkauft. Es geht um Motorenöl für die GL1800.
Dass das Öl im Mopped drei Dinge tun muss, den Motor schmieren, im Getriebe gequetscht zu werden und die Kupplung nicht rutschen darf, ich denke darüber wurde schon genug "gefachsimpelt" und jeder Hersteller preist sein "Gebräu" mit anderne tollen Eigenschaften an.

Nein, hier geht es um die Erfahrung, welches Öl in der GL1800 am WENIGSTEN dazu neigt die Gänge krachen zu lassen. Vielleicht eine kurze Erfahrungsgeschichte meinerseits.
Laut Unterlagen hatte ich Anfang letztes Jahres meine GL1800 mit Castrol teilsynthetisch 10W40 übernommen und zwar von einem Frankfurter Händler, der den KD noch gemacht hatte.
Danach habe ich sie zum Goldwing Doktor Giesbert nach Malterdingen gebracht und der hat sie umgeölt auf Schweizer Öl Motorex TopSpeed vollsynthetisch 10W40.
Beim 70.000er wurde sie nun auf rein mineralisches Castrol Actevo 20W50 umgestellt.

Zur Schaltgeräuschentwicklung:
- mit dem Castrol teilsynthetic waren die Schaltgeräusche moderat, ausser natürlich dem Einlegen des ersten Ganges
- mit Motorex vollsynthetisch war es eine Katastrophe. Je länger das Öl drin war, desto lauter knallten die Gänge. Da spielte es keine Rolle wie schnell man den Gang einlegte oder den Druck auf den Ganghebel massiv aufbaute um dann blitzschnell die Kupplung zu ziehen. Es hat gekracht. (Soviel zu Experten und Doktorwissen was gut für dich ist)
- Umgeölt auf das rein mineralische Actevo von Castrol hat den Krachpegel enorm gesenkt, vielleicht liegt es ja auch an der 20W50 Viskosität.

Es wäre vieleicht interessant dazu Eure Erfahrungen zu hören. Wer fährt ein Öl in der GL1800, das es erlaubt die Gänge wie "Butter" ohne krachen zu schalten?

#1  06.06.13, 09:34:13

Marcus



Die Schaltgeräusche, egal ob 18er oder 15er wirst Du auch mit einem anderen Öl als das 20 W 40 oder 50 egal welcher Hersteller nicht völlig wegbekommen.
Dieses Öl ist meines Erachtens nach für Saisonfahrer für die Goldwing das Öl der Wahl.
Geeignet für durchschnittliche Außentenparaturen um 0 Grad lässt sich die Wing bei um 5 Grad praktisch Geräuschlos schalten bis die Motortemparatur und die Außentemparaturen steigen.
Dann gehts wieder los mit den Geräuschen beim schalten, aber noch immer besser wie mit dem Teilsyntetik.
Beim letzten Motorradtreff sprach ich mit einem 70 jährigen Motorradfahrer. Früher GL 1500, dann 1800, jetzt aus Altergründen noch eine Honda CX 500 Turbo.
Er schwörte bei seinen GL schon immer auf ein 20 W 50 Mineralöl von BEL RAY.
Warum ?
Es soll wohl ein besseres trennen der Kupplung und damit ein sauberes schalten ermöglichen.
Obs stimmt ? Keine Ahnung. Kann man ja ausprobieren.
Ich selbst nehme das von Louis und bin damit zufrieden.

Gruß
Marcus

Beweisfoto : Der Vertrauenswürdige Eigner und sein Moped lachen






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  06.06.13, 12:10:36

Halef

(Mitglied mit Biete)



Ich hab mir beim Louis ein teilsynthetisches aufschwatzen lassen.
http://www.louis.de/_10d9f94b55f4399cf0f96804bf8af744e8/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255
Für den Preis darf man nicht meckern, aber die Geräusche beim Schalten sind deutlich hörbar.
Keine Ahnung was vorher drinn war, aber das war nicht so laut. Ich werd beim nächsten mal ein mineralisches nehmen.
Ach ja, ich fahr eine 15er freuen


#3  06.06.13, 12:26:39

Beitragssammler


Themenstarter

10er Oil ist aufjedenfall zu dünn. Das mineralische 20w-40 Castrol Act Evo ist wohl das beste und "leiseste" was ich bis jetzt an Oil drin hatte und ich werd auch nicht mehr rumexperdimentieren und dabei bleiben!
Gruß
Werner

#4  06.06.13, 14:06:02

Torsten



Ich nutze für meine 15er Motul 3000 20W50, Schaltvorgänge sind kaum hörbar.



@varagoldero
woher weis denn das Getriebe wann Du das Öl wechseln willst. aspass




Gruß
Torsten
#5  07.06.13, 09:42:21

Beitragssammler


Themenstarter

Spannend. Es kristallisiert sich aber anscheinend tatsächlich das mineralische Öl mit hohen Viskosewerten heraus.
Hat schon Jemand von Motul das V300 15W50 vollsynthetisch gefahren?
Hein Gericke bietet das an und Motul behauptet in seinen Spezifikationen dass es die Kupplung sauber trennen lässt und ein weiches Schalten ermöglicht.
Ihr wisst ja, Papier ist geduldig und die Hersteller versprechen viel.

#6  07.06.13, 10:05:30

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



nur zur information
das motorex topspeed 4t 10w40 ist ein teilsynthetisches und kein voll wie du schreibst.
fahr ich seit eh und je und hab keine probleme damit. ausser beim einlegen des 1.ganges am stand, aber dass is eh normal bei der 18er

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1147&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&kategorieId=9&eintragId=153


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#7  07.06.13, 18:03:42

Beitragssammler


Themenstarter

Halllo,
Meine Wing kennt seit nunmehr 40Tkm nur noch Fuchs Comp 4 10w-40
Übrigens das Comp 4 gibt es auch als 20w-50

Bin begeistert, alles sehr ruig beim Schalten.

Vorher deutich lautere Geräusche beim schalten.

Grüße Oberpf.

#8  08.06.13, 08:31:13

Beitragssammler


Themenstarter

Meine Frau hält mich schon für bekloppt, aber ich habe nach 600km 20W50Mineral nun final auf Motul 15W50 vollsynthetisch umgeölt. Das fahre ich nun seit etwa 500km, auch bei der gr0ßen Hitze der letzten Tage und das ist (für mich wenigstens) nun das finale Öl.
Die Gänge gehen fast wie Butter und es ist nicht so zäh im kalten Zustand wie das 20W50 mineralisch. Mit gezogener Kupplung und 1.Gang konnte man das Gespann nur schwerlich von der Stelle bewegen.

Summa sumarum. GL1800 ABS Bj04 Gespann fährt nun mit Motul vollsynth 15W50.

#9  20.06.13, 12:36:25

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gerade frisches Öl eingefüllt. Zur Anwendung ist gekommen Castrol 4T - 10W40, teilsynthetisch.
Mit Filterwechsel gingen gut und gerne 3,8l rein.
Ich habe festgestellt, wenn man mit ca. 50-100ml mehr Öl fährt, lassen die Geräusche definitv nach.
Kardanantrieb - Öl ebenfalls gewechselt. Hier kam rein Castrol Traction Oil der Spezi 75 - W 145.
Die Biene summt nun als wenn sie nicht von diesem Planeten wäre.
Nun so hat jeder seine Erfahrungen und eigenen Wahrnehmungen.

Die linke Hand zm Gruße

Rubber Duck

meine meinung

#10  31.08.13, 14:54:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

habe gerade frisches Öl eingefüllt. Zur Anwendung ist gekommen Castrol 4T - 10W40, teilsynthetisch.
Mit Filterwechsel gingen gut und gerne 3,8l rein.
Ich habe festgestellt, wenn man mit ca. 50-100ml mehr Öl fährt, lassen die Geräusche definitv nach.
Kardanantrieb - Öl ebenfalls gewechselt. Hier kam rein Castrol Traction Oil der Spezi 75 - W 145.
Die Biene summt nun als wenn sie nicht von diesem Planeten wäre.
Nun so hat jeder seine Erfahrungen und eigenen Wahrnehmungen.

Die linke Hand zm Gruße

Rubber Duck

meine meinung

#11  31.08.13, 14:57:32

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,

nach Motul 5100 10W40 fahre ich jetzt Castrol Actevo 20W40.
Ich bin der Meinung die Öle verhalten sich gleich. Nach dem Ölwechsel ist es ruhig,
mit der Zeit, so nach 3000 km werden die Schaltgeräusche lauter.
Vor dem Motorstart lege ich den 1. Gang ein, somit ist der erste Kracher verhindert.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal Liqiu Moly verwenden, das ist anscheinend noch nicht in der Wing gefahren worden.
Gruß
Karl-Heinz


#12  01.09.13, 09:21:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Benno,

an Deiner Stelle würde ich mal sofort wenden und ganz schnell den Hersteller, oder Umbauer, des Trikes besuchen!!!

Deine Goldwing "Springt" nach vorne, wenn der Gang drin ist und man den "Starterknopf" drückt???

Aber erst wenn der Kupplungshebel gezogen ist, dann dreht normalerweise der Anlasser bei eingelegtem Gang!

Da ist wohl bei Deinem Umbau etwas schief gegangen, was Du unbedingt beseitigen solltest. Wie alle Trikes, stellt man die Goldi ja immer mit eingelegtem Gang ab! Sollte Jemand also an der Zündung spielen und dann zufällig an den Starterknopf kommen, könnte das ungeahnte Folgen haben!


Gruß
Michael


winken

#13  01.09.13, 18:13:07

Beitragssammler


Themenstarter

Sorry Benno,

hatte verstanden, wenn Du die Kupplung nicht ziehst, dann springt die Maschine beim Betätigen des Anlassers nach vorne!

alles wird gut

Hast Recht, jetzt beim zweiten Lesen fallen mir auch die Haare aus den Schuppen, oder ging der Satz anders? Na, Du weißt schon, was ich meine.


Gruß
Michael

winken

#14  02.09.13, 21:44:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121247
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235024
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415302
22.09.22, 22:31:29
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139505
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11895
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0531 sec. DB-Abfragen: 19
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder