[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

update

So endlich, nun auch den standesgemässen STANDARD-Schalldämpfer mal rangetüttelt.
Entgegen meiner Aussage in Post #11 passt dieser '84er Dämpfer auf meine '85er Krümmer (Bj. '84/'85 = einteilige Krümmer).
Ab Baujahr '86 waren die Krümmer zweiteilig. Könnte sein, dass dort Schalldämpfer aus '84/'85 nicht dranpassen!











Ich muss sagen, dieser Honda-Zehnzylinder ist doch immer noch am schönsten!! lachen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#81  24.06.18, 17:11:14

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter




winken


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#82  24.09.18, 21:53:01

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ende September 2018 … der Abschied von Nr.1, die damals irgendwo im Raum Kaiserslautern untergekommen ist.




Bin ja nie der Vielfahrer mit meinen Bikes gewesen, aber die 12er Wing habe ich schon vermisst. geschockt
Selbst die vom Fahren her wesentlich besseren EX-Bikes, die 15er F6C und die Yamaha FJR haben mich
nicht annähernd so berührt wie die Wing.
Also schaute ich in den letzten zwei Jahren somit immer wieder mal bei Gelegenheit nach einer,
für einen zweiten Umbau geeigneten 12er um. Habe ja noch einen kompletten STANDARD-Teilesatz hier liegen.
Den längsregelnden Compu-Fire als erste Optimierungsmassnahme hatte ich mir letztens erst besorgt.
Aufgrund von anderen aktuellen Projekten wollte ich diesen Umbau aber erst im nächsten Jahr angehen.
Und sowas in der Art war geplant…




Die Basis sollte wieder ein deutsches Modell, möglichst das technische „Facelift“ sein, welches irgendwann im Jahr 1985 kam.
(Bauzeit der 12er Wing: 1984-1987)
Im Motor wurden die Ventilöffnungszeiten pro Ventil jeweils um 5 Grad verlängert und die Zündimpulsgeber von der Rückseite (schwarze Box) nach vorn ins Zahnriemengehäuse verlegt.
Bei der Kraftübertragung gab es eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses vom 1. und 5. Gang und vom Winkeltrieb am Hinterrad.






Äusserlich ist der 1984er Motor durch die hintere Querverrippung des LiMa-Deckels zu erkennen.
Ab 1985 ist der Deckel hinten glattflächig.




Die Zündimpulsgeberbox hinten am 84er Motor ist wohl noch ein Erbe der GL1100.
Hier schön zu sehen…




Auch aus der Fahrerperspektive kann man den Unterschied zwischen 84er Modell und folgenden Baujahren leicht ausmachen.
Die 84er Wings hatten einen komplett metrischen Lenker (22mm). Ab 1985 waren die Lenker zöllig, also dicker (25,4mm),
aber die Enden blieben metrisch, wohl um die Austauschbarkeit der Bedienelemente über alle Baujahre zu gewährleisten.
Hier ein Ende des „Gemischtlenkers“ der 85er und folgenden Baujahre, original mit der, den Übergang kaschierenden Gummimanschette…




Unterschiedliche Lenkerdicken bedeutet auch zwangsläufig unterschiedliche obere Gabelbrücken.
Und zwar nicht nur im Durchmesser der Lenkerklemmung. Diese sind auch unterschiedlich hoch und die Aufnahme des Zündschlosses
ist bei der 84er mehr zum Fahrer hin angewinkelt. Der andere Winkel des Zündschlosses bedeutet beim Einbau einer 84er oberen Brücke
in ein späteres Modell (z.B. weil man den wesentlich gefälligeren metrischen Lenker der 11er Wing fahren will),
dass der Bolzen des Lenkerschlosses zum Absperren nicht mehr einrastet.
Abhilfe ist ein leichtes einseitiges Anschrägen der Spitze dieses Bolzens.
Da die originale 12er STANDARD immer ein 84er Modell ist, befinden sich auch nur an der 84er oberen Gabelbrücke
zusätzlich die Aufnahmen für die Cockpithalterung (C) und für die Scheinwerferhalter (SH).






Die Abdeckkappen der Lenkerklemmungen sind je nach Lenker auch unterschiedlich…

84er:


ab '85:



Und warum sollte es ein deutsches Modell sein? Das hab ich rein willkürlich für mich so festgelegt,
sicher weil Nr.1 damals zufällig ein spätes 85er deutsches Modell und der Umbau damit eigentlich easy war,
da mehr oder weniger plug n play.
Das Hauptargument ist normalerweise der Km/h-Tacho, ist hier aber hinfällig, da ich ein Standard-Cockpit mit Meilenanzeige habe
(gibt’s aber auch mit km/h-Tacho in der noch selteneren Kanada-Ausführung).
Und das Integralbremssystem der amerikanischen (fast ebenso gut passenden) Interstate will ich nicht.
Und den Lichtschalter des deutschen Modells über dem Anslasserknopf finde ich ganz gut für den Fall,
dass die LiMa unterwegs abkackt, da in diesem Fall dann das Sicherungssuchen und –Ziehen entfällt.
Andererseits bin ich aber mit Nr.1 schon oft ohne Licht losgefahren. mit Augen rollen



Weiter oben sprach ich in der Vergangenheit (Und sowas war geplant…).
Ich konnte jetzt ein 86er deutsches Modell in einem sehr guten und originalen Erhaltungszustand
mit geringer Laufleistung (34.784km) erstehen. Genau richtig für mein Low-Milage-Fahrprofil. lachen
Auseinanderreissen für einen STANDARD-Bagger? Erstmal nicht!
Für eine eventuelle Nr.3 krall ich mir dann wirklich eine BastelWing…

Und hier ist sie, die Nr.2...










GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#83  09.04.21, 22:46:09

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also Baujahr 1986 stimmt nicht. Jedenfalls nicht laut unserer Liste hier im Forum:

Seriennummern
HONDA Gold Wing GL1200




Demnach ist Nr.2 genau wie Nr.1 Baujahr 1985.
Also wenn ich mir den Originalzustand von Nr.1 anschaue (beim Vorbesitzer, s. unten),
stelle ich eine frappierende Ähnlichkeit fest. lachen




GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#84  10.04.21, 00:47:22

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da die Fotos von Nr.2 in #83 noch vom vor dem Kauf stammten und qualitativ nicht so prickelnd sind,
gibts hier mal ein paar aktuelle. zwinkern
Ich weiß, ist offtopic, aber damit schließe ich das Thema Nr.2 hier ab.








GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#85  14.10.21, 10:35:19

stev



Bravo, dergros

hip,hip Hurra der TOM ist wieder mit einer superschönen 1200´er im Bagger-Style da. lachen

Lieber Tom schön wieder hier von dir zu Lesen. Auch damit ist dir wiederholt eine tolle 85´er Wing gelungen. Die seltene Corbinbank als auch der Frontspoiler fügen sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein. dubisu


mit middelhess(l)ischem Gruß

de Stev vun Wetzloar
****************************
en Middlhesse Cruiser winken
#86  14.10.21, 14:08:20

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Sowas von einem eingefleischten 12er STANDARD-Fahrer zu hören freut mich ganz besonders, mein lieber Stefan! prost

Die deutsche 12er ist ja neben der Electra Glide eine der ersten Serien-Bagger überhaupt ... wie geil
... dem (damaligen) deutschen TÜV sei Dank! lachen



Zitat:
... als auch der Frontspoiler fügen sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein.


Ja, und damit ist die "Dreckecke" (die sich immer so 'super' saubermachen lies mit Augen rollen ) auch endlich weg.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#87  14.10.21, 15:17:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231663
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag @Barrabass - Nachgefragt
35 25804
20.04.08, 20:14:15
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1200
26 6132
13.07.18, 22:13:11
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine defekt! Anleitung Ausbau Motor - Ladesystem
67 19670
29.09.15, 07:52:11
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0635 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder