[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

kamikaz27


Themenstarter

Moin Zusammen

Moped an ...vom Hof.... Klick Klack Geräusche... angehalten....Geräusch weg... langsam wieder angefahren...Klick Klack...auf ca. 20 Kmh... großes Klack...Vollblockierung !!!

Ergebnis: Kreuzgelenk ist Müll

also alte Freds ausgegraben und zwei Adressen gefunden :

Zitat: Michel Kilgus in Ettlingen hat instandsetzungsfähige Wellen,
Gelenkwellendienst Orth in Ludwigshafen macht sie wie neu.

Auch in meinem Fall? Über eine kurze Info würd ich mich freuen , wen ich kontaktieren kann oder was ihr an meiner Stelle machen würdet. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch häßliche "oh das kostet"-Fakten lachen

Danke schon mal

Gruß
Gereon


GL1000 76er Bj
#1  29.06.13, 11:52:54

Beitragssammler



Hallo Gereon,

habe meine bei http://www.gelenkwellen-mueller.de machen lassen. War so ein guter Hundi.

War natürlich auch nicht so i. A. wie deine.

Da wirst du wohl um eine neue gebrauchte nicht herum kommen.

Wenn du mir Deine Adresse per PN schickst, kannst du eine von mir haben. For free.

Die hat auch etwas Spiel, und müsste bei einem Dienst neu gemacht werden.

Ich brauch das Teil nicht mehr.

Grüße

Rudi

#2  29.06.13, 14:13:43

sunyammer1111



Ach du liebe Zeit. Das Kreuzgelenk ist ja komplett zerbrochen. abgelehnt
Da kannst du aber froh sein, dass du nur 20km/h drauf hattest.

Was ist das denn für ein Schrott?
Wieviel hat deine Maschine gelaufen?

Ich werde meins auch vor der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#3  29.06.13, 14:17:04

Beitragssammler



Autsch, hatte ich 1985 mit meiner 1000er auch, bekam damals ein Gutgebrauchtes für 140,-DM aber das war mal.

Hoffe, Du findest bald was Gebrauchtes alles wird gut alles wird gut

Gruß

Michael

P.S.: Kann mir nicht vorstellen, daß das Teil noch mal repariert werden kann!!

#4  29.06.13, 14:53:42

kamikaz27


Themenstarter

nach meinem letzten Fred " Trödeln oder prügeln?" hab ich sie ein wenig härter rangenommen. Das ist ihr garnicht bekommen lachen

@Jan: Tacho zeigt 36500 ... das kann also alles sein zunge raus ...aber am unwahrscheinlichsten sind 36500 zunge raus

@Rudi: hast PN

@Michael: zur Zeit bei IBäh eine gebrauchte drin, Laufleistung völlig unbekannt,

und zur Zeit regnet es ....ich hab Zeit... das sitzt ich aus


GL1000 76er Bj
#5  29.06.13, 15:02:30

Beitragssammler



Wenn Du die Gebrauchte günstig bekommen kannst, nehm sie und lass das Teil aufarbeiten.

Gibt es das Teil noch neu bei cmsnl???

#6  29.06.13, 15:31:36

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Das Kreuzgelenk macht bei vielen *älteren Mopeds* die über einen Kardan laufen immer wieder Ärger
- kenne ich zumindest auch so von der Honda F6C - da es bei einigen Moped-Freunden auch schon passiert ist.
Der Austausch durch ein gebrauchtes Teil kann, muss aber nicht immer auf Dauer halten.
Ich würde jederzeit auf ein Neuteil - wenn man es noch bekommen kann plädieren.
......oder die 2te Alternative von magl140 in Angriff nehmen.
Der Austausch von defekt auf gebraucht könnte evtl. auch nur von kurzer Dauer sein.

@ kamikaz27
Jetzt weißt Du zumindest wo die Schwachstellen nach dem *prügeln* sind.
Früher oder später wäre es auch beim *trödeln* passiert, glaube mir zwinkern

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#7  29.06.13, 16:02:29

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@............kannst du eine von mir haben. For free.

Rudi45 macht mal wieder kostenlose *Geschäfte* aspass #

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#8  29.06.13, 16:06:43

Beitragssammler



Hallo Bigge,

bevor ich mir die Mühe mache, und dieses Teil bei Ebay reinstelle.

Nachher die für kleines an irgendeinen Kacksack verhöker, nicht einmal eine Bewertung bekomme,

da gebe ich sie lieber jemanden der sie wirklich braucht, und den ich ein wenig kenne. For Free.

Die paar € machen mich nicht reicher.

Seit einiger Zeit versuche ich meine GL loszuwerden, aber diese Dinger sind nicht gefragt.

Jedenfalls nicht für einen angemessenen Preis.

Das war meine in Bockhorn.
frust

Grüße

Rudi

#9  29.06.13, 16:20:43

sunyammer1111



Nö die will keiner, deswegen behalten! Vermutlich sind die Erinnerungen der damaligen Unfälle im Gedächtnis geblieben!

Die größten Kräfte wirken meiner Meinung nach beim Lastwechsel, also dann wenn man Gas zumacht und Gas aufmacht. Da ich nicht fahre wie eine Wildsau, mach ich Gas langsam auf und wenn der Antriebstrang dann gestreckt ist reiß ich auf. Das Gas nehme ich ebenso langsam weg, damits nicht so reißt. Beim Schaltvorgang ruckt es wohl genauso im Antriebsstrang, aber das ist nunmal so. Mehr wie Kupplung ziehen und Schalthebel betätigen kann man nicht.

Ist vielleicht alles Unsinn, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei! lachen


Aber sollte das nicht der Ruckdämpfer am Motorgetriebausgang abfangen?

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#10  29.06.13, 17:01:42

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@da gebe ich sie lieber jemanden der sie wirklich braucht

Moin Rudi,
genau - so soll es ja auch sein !
Erst einmal in den eigenen Reihen fragen und dann der Allgemeinheit anbieten.
Ebay ist eben *multikulti* und ne Sache für sich.
Eine GL wird man nicht so einfach los - ist sozusagen ein Liebhaberfahrzeug einer kleinen Gemeinde.
Behalte sie einfach, sie futtert Dir doch kein Brot weg zwinkern

Ich hatte auch schon mal vor meine zu verkaufen - aber der Preis von >>>> was habe ich reingesteckt und was bekomme ich <<<<<< steht in keinem Verhältnis.
So fahre ich meine Lady eben weiter und erfreue mich auf Gleichgesinnte - mit gleicher Einstellung.

Gruß Bigge




GL1000 LTD a.D.
#11  29.06.13, 17:46:54

sunyammer1111



So eben mal den U-Joint geprüft. Das kleine Spiel, wie es schon letztes Jahr war, ist unverändert, vielleicht etwas mehr geworden. Zudem ist mir aufgefallen, dass es da wackelig ist, wo die Antriebswelle auf die Motorgetriebeausgangswelle gesteckt ist!

Könnt ihr das mal bei eurer nachschauen, wie es bei euch ist? Einfach Gummibalg abziehen und mal am Kreuzgelenk wackeln!

Ich weiß nicht recht, ob ich sie erneuern soll oder weiterfahren und nach jeder Fahrt kontrollieren!

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#12  30.06.13, 13:07:35

kamikaz27


Themenstarter

@Jan: Also bei mir war der übrig gebliebene Teil des Kreuzgelenkes der am Getriebeausgang sitzt bombenfest in Bezug auf "wackeln" (in Längsrichtung und in Drehbewegung)
Das KG ist ja mit einem Sicherungsring gesichert. Bei mir hier : Kein Spiel
Mußte nach dem Lösen des Sicherungsringes das KG mit dem Plastikhammer und leichten aber bestimmenden Schlägen von der Ausgangswelle "schubsen"


GL1000 76er Bj
#13  30.06.13, 13:31:23

Beitragssammler



Wurde hier alles 2011 in epischer Breite abgehandelt.

Kamikaz, ich freu mich daß du Glück gehabt hast!!!

Es ist genau wie du schreibst. Erst bei M. Kilgus Ettlingen Welle kaufen, dann Gelenkwellendienst, z. B. Orth in Ludwigshafen, da war ich selbst und da bringt Kilgus seine Wellen auch hin.

Welle: ca. 50 - 100 €, Reparatur 70 €. Ist dann besser als neu und hält dann für den Rest deines Lebens.


Und hier noch mal für alle, die mich mit meiner Schilderung hier vor 2 Jahren so nett belächelt haben:

Jedes Spiel im Gelenk, jede blanke Stelle an den Jochen, jedes Knacken, jedes Fitzelchen Späne ist zuviel und darf nicht sein.

Der Bruch kommt gern plötzlich und führt stets zum Blockieren des Rades mit allen Folgen, die man sich dabei so ausmalen kann.

Es zeugt auch nicht von großer Ahnung, hier auf das Teil zu schimpfen. Ne fast 40 Jahre jahre alte Fettpackung ist heute nichts mehr als ein paar furztrockene Krümel, so einfach ist das, der Rest ergibt sich.

Lass Sie reparieren Kamikaz, ist echt überschaubar. Drücke dir die Daumen, dass kein Kollateralschaden entstanden ist.

#14  30.06.13, 17:16:26

sunyammer1111



Ich werde mir wohl dann eine gebrauchte organisieren und die dann erstmal zum überholen wegschicken. Wenn das dann alles geklappt hat, wird die eingebaut und die zweite lass ich mir dann evtl. noch als Ersatz ebenfalls überholen!

Wenn dann schonmal alles zerlegt ist, kann man auch gleich die Schwingenlagerung neu einfetten. Die ist bestimmt auch straubtrocken! mit Augen rollen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#15  30.06.13, 19:32:47

kamikaz27


Themenstarter

staubtrocken?......Furztrocken in meinem Fall zunge raus


GL1000 76er Bj
#16  30.06.13, 22:37:11

sunyammer1111



Hey Kamikatz!

Was für Fett schmierst du in die Schwingenlager? Laut Wst. Handbuch Mos2 Fett. Aber sowas habe ich nicht!

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#17  01.07.13, 16:17:47

Beitragssammler



#18  01.07.13, 18:26:57

kamikaz27


Themenstarter

http://www.weicon.de/pages/de/produkte/lubricant/al-m.php

Dies Zeug haben wir auf der Arbeit ....das werd ich nehmen , weil günstig (leihweise von Firma) lachen


GL1000 76er Bj
#19  01.07.13, 19:03:25

Bigge

(Mitglied mit Biete)



http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3510.html?Opendocument&land=DE

Habe ich auch bei meinen letzten Aktionen genommen !
Ob es das Beste ist kann ich nicht sagen - - - - - - - - - das Resultat werde ich eh nicht mehr
erleben lol


GL1000 LTD a.D.
#20  01.07.13, 21:26:01
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieviel Spiel im Antriebsstrang ?
58 25659
23.12.12, 15:15:22
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 62248
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
23 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zeitgenössische Impression GL 1800
83 19239
14.01.15, 20:25:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag es ist soweit
15 4033
30.08.18, 20:44:34
Gehe zum letzten Beitrag von valmet39
Gehe zum ersten neuen Beitrag Werkstattsuche
17 2746
29.01.20, 09:45:00
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0486 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder