[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Hat von Euch schon jemand vor allem in der Schweiz mit der GL1500 die praktische Führeprüfung erfolgreich bestanden ?
Ich war Heute dort, aber hatte mit den Manöverteilen (Slalomfahren, Hindernisumfahren und Spurgasse 15m in min. 15sec.) Probleme.

Ergebnis traurig Durchgefallen

Wer hat mir ein paar Tips, speziell um das ganz langsame Geradeausfahren zu üben. Spurgasse 15m lang, 2m breit. Muss in einer Zeit von mindestens 15sec. durghfahren werden, phne die Ideallinie gross zu verlassen.

#1  23.05.07, 20:55:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hans
??? Hast du noch keinen Führerschein???
Oder muss in der Schweiz die Prüfung auf den zukünftigen Moped gemacht werden?
Tip zum gaaaaaaaaaanz langsam fahren: Such dir mir den Augen einen entfernten Punkt (ca 50-100m.
Den anvisieren. Dann eierst du nicht so schnell rum und brauchst, mit etwas Übung; etwas 20 sec für die Spurgasse.

#2  23.05.07, 21:24:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ThomasS

Ich habe einen Führerschein für Kat. A1 bis 25kW.
In der Schweiz bekommt man dann für die grossen Maschinen einen Lernfahrausweis, der ist 18Monate gültig.

Während dieser Zeit kann ich mit jedem Motorrad soviel fahren wie ich will. Ich habe hinten neben der Nummernschild eine blaue Tafel mit weissem L.

Man darf niemanden mit drauf nehmen,ausser er hat die Prüfung de Kat.A unbeschränkt. Soviel ich weiss, darf ich nicht ins Ausland fahren.

Innerhalb der 18Monate sollte man dann die praktische Prüfung absolvieren.

Diese besteht aus 2 Teilen, einem Manöverteil auf einem Parcours und dem Teil, wo man mit dem Experten im Strassenvekehr rumfährt.

#3  24.05.07, 00:02:56

Beitragssammler


Themenstarter

Also Hanspi,

mach Dich mal nicht verrückt.

Zum Schauen:
Richtig beschrieben vom Thomas. Habe ich jetzt beim SHT auch wieder perfektioniert. Machmal einen Test (auf einem Parkplatz o.ä.) Stell ein Hütchen oder irgendetwas anderes hin. Fahre um diesn Punkt kreise. Immer wieder rum... (linksrum und rechtsrum auch mal tauschen). Schau nur auf diesen Bezugspunkt und fahre ohne auf irgendetwas anderes zu achten. Schau nicht auf den Lenker, achte nicht aufs Mopped und schau nicht von diesem Bezugspunkt weg. Fahre die Kreise erst größer und werde dann immer kleiner. Bei dieser Sache m.E. ganz wichtig:
Hände weg von der Hand- und Fußbremse. Nicht schalten. Probiers im ersten Gang(wenn DU genug Gefühl in der rechten Hand hast).

Danach kannst Du Dir auf diesem selben Parkplatz einen weit! entfernten Punkt aussuchen und dann mit der Methode vom Cymru ausprobieren.
Ich hoffe Du hast so viel Gefühl in der rechten Hand, das "Schleifen" nicht 3000 U/min bedeutet. (ich wills nur erwähnt haben).

Denn.... Guckst Du scheisse.... fährst Du scheisse... (Ich habs es mal ausprobiert schlecht zu schauen und gleich war ich unsicher auf der Wing...andererseits schrappen jetzt nach dem SHT ständig die Fußrasten auf dem Boden. :-))) )

Aber ich werde Deine Aufgaben mal zu Hause nachspielen und Dir wenn mein Ergebnis mal mitteilen. :-))

Keine Angst vor GW's. :-)
Dein Problem bekommst Du praktisch selbst in den Griff....Du must nur fahren...fahren...fahren...
Viel SPaß beim üben...




#4  24.05.07, 08:42:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Das mit dem kreis uns8er fahren das ging auch perrfekt.

Problem ist die Spurgasse. hier in der Schweiz darf man die Bremse eigentlich nicht gebrauchen. mans sollte so lansam kommen, dass man nur mit der Kupplung arbeitet. zur not kann man mal kurz anbremsen.

Hab bloss angst, das die Ueberei meiner kupplung schadet....



#5  24.05.07, 14:56:14

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Hab bloss angst, das die Ueberei meiner kupplung schadet....

Hatte ich auch.. und soll ich Dir was sagen.... tut sie auch... traurig
Bei mir gings auch ohne schleifende Kupplung so bei 800 U/min (means Standgas) und dann nur noch mit ein- und auskuppeln zurecht zu kommen.
Probiers aus, wenn allerdings dabei die Wing absäuft, fälltste an sich sofort um... geschockt Das ist die andere Gefahr.

Ach übrigens. Ich hatte diese Übung bei den beiden Super-schönwetter-Wochenenden mit den California Temperaturen gemacht. Hat die Kupplung nicht wirklich toll gefunden. Aber jetzt ist es ja wieder kälter.
Unsere Kupplung läuft in ÖL (richtig?) Da macht das nicht so viel wie bei den BMW's die trocken laufen... (Hat man auf dem Training doch arg gerochen...)

Oder mach doch mal ein SHT mit. Vorteil:
Für einen kleinen Betrag kann man die Wing Vollkasko versichern. Dann tuts nicht ganz so weh...

#6  24.05.07, 15:23:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute

Hatte Gestern meine Prüfung erneut absolviert.

ERGEBNIS lachen BESTANDEN..... lachen

alles wird gut

Nun am 9. Juli noch den praktischen Teil auf der Strasse.

Dann hoffentlich am Wochenende des 20. Juli ans Internationale GW Treffen in Unterägeri in der Schweiz.

#7  21.06.07, 22:52:23

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Salü Hans-Peter,

wenn auch schon tel. gratuliert .. auch von mir nochmal "Herzlichen Glückwunsch" und Daumendrücken für den 2. Teil lachen

Wingergrüße

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#8  21.06.07, 23:32:57

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Glückwunsch.
Geht doch alles wird gut


SEi schon lang dabei
#9  22.06.07, 11:01:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo erstmal an alle hier !

Ich lese schon seit ein paar Wochen Eure Sachen und so manch Komentar hat bei meiner Kaufent- scheidung beigetragen ! Und jetzt, nach genau 4 Wochen Besitz bzw. Fahrzeit müsste ich ja eigendlich Danke sagen zu Euch, denn ich bin total happy - von mehr oder weniger kleinen Anfangsschwierigkeiten abgesehen.
Für alle, die`s interessiert:
Ich bin Andreas, Bj. 63, Baumaschinenmechaniker(gelernter PW-Mech) und wohne seit 2005 in Kriens (bei Luzern), stamme aus Deutschland(wo ich nimmer hin will - hier ist`s viel schöner),bin verheiratet und ausser `ne tolle Frau habe ich noch zwei tolle Kids. .... ja und eben seit 4 Wochen eine wunderschöne 1500er GW.
Besonderen Glückwunsch an Dich, Hans-Peter ! Aber ich denke , du bist nicht der Einzige der am Anfang paar Problemchen hat : Ich bin einige Zeit Suzuki GsxR 1100 gefahren, eigendlich auch ganz gut, aber als ich beim Händler das erste Mal mit der GW vom Hof gefahren bin, dachte ich die Gabel hat irgend etwas, so hat mein Lenker beim Anfahren gewackelt lachen !
Und letzten Sonntag war ich auf dem Klausen, schwer aber sehr schön. (...und lustig: in einer Kehre hat ein Velofahrer mir über die Schulter gerufen: geht`s weiter ? zwinkern )




#10  29.06.07, 22:26:48

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Salü aharter,

selbst als "alter Hase" des Mopeds, bekommt man mit der Goldwing in den Serpentien erstmal respekt. gelle? lachen lachen lachen

Obwohl ich schon wat übung habe und selber am Berg (mit spitzkehre) wohne, hatte ich nach unserer 1. langen Ausfahrt von 6h etwas Muskelkater in den Schultern, denn das Gewicht was man gegenhalten muss, ersetzt jede Muckibude.

Nun ja .. ich wünsche dir viel Spass mit der 15er und allzeit genug Teer unter den Reifen zwinkern

(BTW: Bein anstehenden Wechsel der Reifen empfehle ich dir die Elite 3 - sagenhaft zu fahren)

Wingergrüße aus Chur

Wallauwinger Udo
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  29.06.07, 23:06:16

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hallo Andreas,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Golda.... und das mit den Spitzkehren wird mit der Zeit immer besser.
Als ich vor einigen Jahren, kaum daß ich meine Golda 1 Woche hatte, die ersten paar Tornanti gefahren bin war ich froh und erleichtert als ich oben ankam. Ich war stolz und meiner Frau hat die Kopfhaut gekribbelt vor Aufregung.
Den gleichen Paß heute ... man lächelt wenn man zurück denkt.
Viele Spass mit deiner 15er
Wingergruss Hubert


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#12  30.06.07, 12:03:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ja,ja... ich merke ja auch, dass es immer besser und vor allem schöner wird. Aber der Ehrlichkeit gerecht zu werden überrascht , als ich oben auf dem Klausenpass war .... wie von der Suzi gewohnt, abgestiegen... und ume lag meine Grosse ! Die Lacher waren sofort da, aber sie waren auch sehr hilfsbereit. Zu zweit haben wir sie dann aufgehoben und jetzt denke ich immer wütend an den Seitenständer! Am Mittwoch bin ich mit dem Töff in die Firme gefahren, mit einmal geht sie aus ! Starten... nur noch klick...klick...klick !
Also: in der Firma, dann Batterie raus, laden übern Tag, rein und abends zu dem Händler, wo sie her ist. Da muss ich den doch glatt erwähnen : Peter Sommer in Au-Wädenswil - nur zu empfehlen!!!! Jedenfalls LM defekt, keine GW da, musste ich mit einer Hornet heim fahren. Pui!!! die sind ja noch viel giftiger als meine 1100er Suzi, die ich hatte. Aber (50 km von mir weg) als ich heim war : erster Gedanke: Hoffentlich ist meine GW bald wieder fertig ! Alles so unbequem, die Handgelenke tun nach 5 min schon weh ... mit Augen rollen Gestern abend konnte ich sie holen - suuuuper der Mann: LM neu, Batterie neu,alles auf Garantie ohne öppes, ein Gratis-Visier für mein Helm(weil ich warten musste), Licht nachgestellt, ...und drei Kaffee umsonst freuen !
Heute hab ich sie halt geputzt und jetzt gehts auf den Glaubenberg.
Ich wünsch allen ein schönes WE !!!!
Andreas

#13  30.06.07, 15:06:21

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
abgestiegen... und ume lag meine Grosse !

Hast Du die Schutzbügel dran...? Als Deine GW umgebibt ist, ist sie da "sanft" gelandet? Konntest Du sie da gut halten?
Ich hatte noch nicht das "vergnügen". Letztens bin ich auch so von der GW abgestiegen und habe erst nach dem Abstieg gemerkt, das der Seitenstände nicht draussen war (war auch gut so, sonst wäre sie sicherlich umgefallen vor Schreck zwinkern )



#14  30.06.07, 15:34:06

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen,

ich denke, es gibt kaum einen Winger, der nicht schonmal seine Wing abgelegt hat. Der eine Sanfter - der andere eher ruppiger und immer unfreiwillig.

Wichtiger jedoch ist es, auch zu wissen, wie man das Teil wieder hoch bekommt ohne fremde Hilfe und ohne Wirbelsäulenschaden, zerrungen oder gar Brüchen.

Aufstellen wie ne Honda Dax ist nicht - das weis wohl jeder.

Also ich habe folgende Methode um die Trude wieder auf die Füße äähhmm Reifen zu stellen:

Umgefallen nach Rechts:

Lenker ganz nach LINKS einschlagen und Seitenständer raus - Gang rein. Rückwärts an die Wing gehen, rechte Hand an den Bügel Soziasitz und linke Hand an den Gasgriff. Nun die Wing aus der Hocke (mehr oder weniger) aufstellen. NICHT AUS DEM HOHLRÜCKEN ! Wing langsam auf den Seitenständer kippen lassen. Der Gang verhindert das wegrollen.

Lenker nach Links deshalb, weil man dann den längsten Hebel zwischen Rad und Lenker herstellt.
Und wie heist es doch ? "Groß ist des Wingers Kraft - wenn er mit dem Hebel schafft" lachen


Umfallen nach Links:

Schwerer, weil man den Seitenständer nicht vorher raus machen kann und den quasi im Halten mit einem Fuß rausfummeln muss. Statt Gang einzulegen (an den kommt man sicher nur schwer dran, kann man den Rückwärtsganghebel umlegen. Lenker nach Rechts einschlagen, Linke Hand an den Bügel Soziasitz und rechte Hand an den Lenker. Heben wie oben beschrieben.

Ich hoffe, das ihr es nicht so oft braucht. Aber wenn man irgendwo alleine ist, (Parkplatz für ne Pause und keine Hilfe in sicht) sollte man seine Wing auch alleine auf die Hufe bekommen - Ohne weiteren Schaden.

Tip am Rande:

Von zeit zu Zeit mal die schrauben der Sturzbügel kontrollieren und nachziehen. Sie neigen leicht dazu sich zu lockern - besonders wenn man die Trude mal hingelegt hatte. Bei nächsten Ablegen könnte der Bügel (besonders hinten) so angelockert sein, das der Koffer von unten Schaden nimmt. Vorbeugen ist besser als kaufen.

Also ich hab die Trude jetzt 2 x schlafen gelegt und (sanft abgelegt) und ich muss sagen, die Sturzbügel halten ne menge aus zwinkern

Ich wünsche allen eine gute fahrt und Neigung der Trude unter 50° lachen

Wingergrüße

Wallauwinger Udo



alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#15  30.06.07, 16:18:41

Beitragssammler


Themenstarter

haste den im koffer lachen lachen lachen lachen

#16  30.06.07, 17:32:41

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hi @all, genau wie Wallauwinger beschrieben hat geht es aus der Hocke ziemlich gut. Wenn man etwas kräftiger ist lachen geht es auch von vorne. Wenn sie nach links liegt, dann auch den Lenker gaaaanz nach links einschlagen und linke Hand an den Kupplungsgriff und die rechte an den Haltegriff der Sozia; dann nah an die Maschine und aus den Oberschenkeln anheben und Seitenständer ausklappen. Wenn sie nach rechts liegt, dann eben Lenker ganz nach rechts und wie gehabt nur seitenverkehrt. Die Zuschauer auf der MOT in Ulm staunten nicht schlecht, wie schnell und mit welcher Leichtigkeit (habe es optisch sehr locker ohne mir die Anstrengung anmerken zu lassen lachen ) man das Wohnzimmer zunächst sanft niedergleiten und dann wieder hochheben kann. alles wird gut Wingergruss Hubert


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#17  30.06.07, 18:52:55

Beitragssammler


Themenstarter

das übe ich mal auf unserem busplatz der hat mir schon als fahrübungsplatz gedient und ich habe beim erstenmal nur 4 schuhkartons überfahren aber mit so einem dicken ding ist ne 8 gar nicht so einfach zufahren alles wird gut
solche manöver sollte man öfter mal üben dann gehts leichter wenn man weiß wie lachen

#18  30.06.07, 19:46:40

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von morgan:
das übe ich mal auf unserem busplatz der hat mir schon als fahrübungsplatz gedient und ich habe beim erstenmal nur 4 schuhkartons überfahren aber mit so einem dicken ding ist ne 8 gar nicht so einfach zufahren alles wird gut
solche manöver sollte man öfter mal üben dann gehts leichter wenn man weiß wie lachen


Alles ne sache der Übung lachen

Versuchs mal hiermit zwinkern

Wingergrüße

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#19  30.06.07, 20:34:32

Beitragssammler


Themenstarter

ja so ähnlich sah das bei mir aus lachen nur das meine gegenspieler aus pappe waren und sich nicht wehren konnten .
irgendwo ich glaube im fred zum treffen von weilerswist war eine anleitung zum fahren von diversen hindernissen das habe ich mir ausgedruckt und dann nachgefahren .seit dem habe ich nen haufen kartons besorgen müssen die sind dann opfergaben .
die nuggets sind ne andere liga da ich kaum zeit habe bin ich da meilenweit weg obwohl es interessant wäre
jedes we pizzataxi fahren obwohl ich schon überlegt habe mit der wing zufahren drei pizzen und nen eimer salat bekomme ich da allemal rein.

#20  30.06.07, 21:16:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 252485
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 224143
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144720
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Überblendregler Schalter - Audioanlage
79 13594
08.03.16, 10:11:45
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0913 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder