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Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

seit kurzem klebt die Kupplung - soll heißen, dass das Gangeinlegen aus dem Leerlauf nach dem Starten fast nicht möglich ist (wenn das Moped warm ist, geht alles ganz normal, der Fehler ist tritt nur im kalten Zustand auf). Was tun?

Danke für die Tipps,

Gruß, Dirk

#1  03.08.13, 09:18:38

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Hast du vor kurzen nen Ölwechsel gemacht ?


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#2  03.08.13, 10:23:03

Beitragssammler


Themenstarter

falsches Öl drin (syntetisch oder halbsyntetisch)

mineralisches 10W-40 aus dem "Baumarkt" reicht bei den alten Kisten
Ich wechsel jedes Jahr Öl und Filter und hab noch nie Probleme. Auch das Schalten
geht bei meiner fast ohne "Lärm".

#3  03.08.13, 10:33:28

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



und was is nu ????


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#4  04.08.13, 00:34:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

ein Ölwechsel ist in 1000 km fällig, der letzte ist also schon ein paar Kilometer her. Der Fehler ist jetzt erst vor kurzem erstmals aufgetreten und macht sich nun jedes Mal beim Kaltstart bemerkbar (insbesondere, wenn das Moped ein paar Tage nicht bewegt wurde).

Aber bitte erklärt doch mir als "Kaufmann", was die Kupplung mit dem Motoröl zu tun hat. Falsche oder altes Hydrauliköl als Ursache würde ich noch verstehen, aber Motoröl?

Danke für die Aufklärung,

viele Grüße und einen sonnigen Sonntag,

Dirk

#5  04.08.13, 08:07:13

Beitragssammler


Themenstarter

Deine (und auch die anderen) Goldwings haben eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung zwinkern

#6  04.08.13, 08:18:39

Beitragssammler


Themenstarter

Danke, wieder was dazugelernt...

#7  04.08.13, 08:36:54

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



dann würd ich mal den ölwechsel etwas früher machen
und eventuell die kupplungsflüßigkeit wechseln


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#8  04.08.13, 09:06:47

Beitragssammler


Themenstarter

Im Gegensatz zum Auto ist es bei Motorrädern oftmals so, dass das Motoröl drei Aufgaben übernehmen muß.
1. Motorschmierung (quasi wie beim Auto)
2. Getriebeschmierung und letztlich
3. badet die Kupplung in dem Öl.

Zum Wechseln ist mineralisches Öl (z.B. 10W40 o. auch 20W50) angeraten, bei modernen syntetischen
Ölen neigt die Kupplung der Goldwing zum durchrutschen.....also lieber die Finger weg.

Im Forum ist reichlich Lesestoff vorhanden z.B. hier:

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=13829&

#9  04.08.13, 10:17:10

Beitragssammler


Themenstarter

Ich tippe auch eher auf die Kupplungsflüssigkeit, bzw eventuell die Kupplungspumpe oder was verklebt am Kupplungsgeber?!
Also erst mal die Flüssigkeit rausschmeissen und gut entlüften!
Gruss Tom

#10  04.08.13, 11:19:38

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Und wie immer in diesen Fällen, auch mal nach dem Kupplungshebel sehen, ob die kleine Messingbusche nicht eingelaufen oder das Sackloch etwas tiefer ist. Vorsicht, den Stift wieder richtig herum einbauen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  05.08.13, 19:57:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

der (vorgezogene) KD-Termin steht - ich werde (sofern ich´s nicht vergesse) mitteilen, was der Fehler war...Viele Grüße.

Dirk

#12  05.08.13, 21:28:04
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