[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

sunyammer1111


Themenstarter

Ralf, das stimmt doch überhaupt nicht.
Ich hab doch alles überprüft, was hier angesprochen wurde. Den Gleichrichter hab ich lediglich ohmisch durchgemessen, statt unter Spannung. Der ist ja in Ordnung, Lima ist auch in Ordnung. Regler bau ich noch nen neuen ein und Spulen hatte ich über Versuchsschaltung angesteuert wie von Franco beschrieben, wegen diesem knistern.
Niederspannungsbereich ist soweit also in Ordnung.
Eine Limaspule lief ja nicht mit, wegen defekten Schalter in der Armatur. Ist auch gelöst.

Die Sache mit dem Relais hatte ich im Hinterkopf behalten, bin nur bisher nicht dazu gekommen, weil ich auch nicht weiß wie es funktioniert. Das ist das nächste was ich machen wollte.
Hier wollte ich genau nochmal nachfragen, wie ich das genau mache und was ich für ein Relais brauche.

Könnte ihr mir das bitte noch erklären?
Wenn die Spulen genug Feuer kriegen und die Bordspannung ok ist, muss die Karre laufen!

Ich möchte mich auch in soweit dafür entschuldigen, dass ich als "Elektrikanfänger" auch oft mit der Flut an Informationen überfordert war und diese erstmal verarbeiten musste. Mittlerweile ist mir die Funktion weitaus geläufiger als vorher.
Dazu kommt auch noch, dass ich noch andere Dinge erledigen muss, als das ich mich permanent mit der Büchse befassen könnte.

Wäre nett, wenn ihr mir das nachsehen könntet... mit Augen rollen

Also denn, wie baue ich da ein Relais an die Spulen? Und was für eins brauche ich und wo krieg ich es her?

Ich hoffe, dass ich Euch bald nicht mehr mit meinem Problem auf den Wecker gehen muss!

Danke!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#201  26.10.13, 19:05:13

sunyammer1111


Themenstarter

Batterie PLUS geht über den Selenoidschalter-Anschluss. Was ist daran verwerflich Ralf? Wenns da korrodiert ist...




Honda GL1000 K1 in candyblue
#202  26.10.13, 19:19:58

Beitragssammler



ok ok, alles nur ausgedacht, einschließlich der Zitate.

Relais bitteschön:

Du nimmst ein einfaches an/aus - KFZ relais, son schwarzen würfel, meistens 30A ,mit 4 klemmen.

schwartweißes Kabel (bevor es sich teilt) durchschneiden und das Zündschloss-seitige ende an klemme 85, das andere Ende an Klemme 87.

masse an 86. Geschalteten Batteriestrom vom zünschloss an klemme 30.

Links:

http://www.conrad.de/ce/de/product/840629/Kfz-Leistungsrelais66-E-70G-30-12-VDC-1-Schliesser-Max-30-A-12-V-DC?queryFromSuggest=true

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=653&tbm=isch&tbnid=vTBl9Jb6K15kYM:&imgrefurl=http://www.rahmann-solarstrom.de/relais.htm&docid=cTutauwBULNh4M&imgurl=http://www.rahmann-solarstrom.de/bilder/anschlussrelais.jpg&w=248&h=144&ei=UP1rUoKhMuic4wT7yIHACA&zoom=1&iact=hc&vpx=195&vpy=440&dur=8976&hovh=115&hovw=198&tx=157&ty=76&page=1&tbnh=115&tbnw=198&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:15,s:0,i:127






#203  26.10.13, 19:23:35

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ r.hesse
Ich bekomme auch langsam eine Krawatte, wenn Du hier jetzt wieder einmal *öffentlich* und in einer
für mich nicht angemessener Form ein Forumsmitglied angehst.
Scheinbar verwechselst Du Deine berufliche Tätigkeit mit dem Gedankenaustausch im Forum.
Hier sind alle gleich, keiner steht über den anderen und hat vor allem kein Recht über andere zu urteilen.

Hut ab vor Deinem techn. Verständnis der GL1000, aber Deine ständigen Belehrungen hier an
Mitgliedern gehen mir auch auf den Keks.

......und wer jetzt der Meinung ist das ICH falsch ticke, kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

Am liebsten würde ich das ganze Treffensgedödel an den Nagel hängen,
mich regt sowas echt auf.
Friede, Freude, Eierkuchen und hinter der Linie mit scharfen Geschütze auffahren.

Entweder ist jetzt Ruhe hier, oder ich übergebe die Planung an jemanden der natürlich gerne
bereit ist das 2nd Treffen zu organisieren.
Für mich ist jetzt hier Schluß mit lustig.



Bigge








GL1000 LTD a.D.
#204  26.10.13, 19:36:54

Beitragssammler



Ich würde 30 am Relais mit Kl.30 direkt von der Batterie belegen über eine Sicherung .

Warum das Zündschloss zusätzlich belasten .

just my two cents zwinkern

#205  26.10.13, 19:38:25

Beitragssammler



Hi Schraubnix, klar geht auch ist noch eleganter, ich wollte es so einfach wie möglich halten.


Hallo Bigge,

1. geht dich mein Beruf einen feuchten Dunst an

2. Bin ich hier weiterhin konstruktiv und hilsbereit zu Jan, nachdem ich mir mal kurz Luft gemacht habe.

3. was gaubst du wer du hier bist, dass du hier öffentlich deine kritik sagst und Kritik an dir selbst gerne lieber per PN hättest?

4. Hat Jan bereits zum guten Teil eingsehen, dass er nicht alle Tips systematisch umgesetzt hat,, dann wäre er wahrscheinlich längst durch

5. und vor allen Dingen: was hast du eigentlich schon für Jan getan, außer ihm zu raten, mal ein Bierchen zu trinken?

6. Was hat deine Kritik an mir mit dem Treffen zu tun? Glaubst Du allen ernstes, hier irgendjemandem drohen zu können mit Rückzug aus dem Treffen? wie arm ist das denn?

Sind wir hier deine persönliche Pfadfindergruppe oder was?


Schönen Abend, Ralf

#206  26.10.13, 19:49:51

Bigge

(Mitglied mit Biete)



dubisu lol

Schönen Sonntag
Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#207  26.10.13, 22:17:12

Franko





...so schnell kann ein Wort das andere geben...ich und mein Unmut zu diesem Thread waren ja nun mal der Auslöser der letzten Beiträge, wobei ich ganz klar sage das dieser berechtigt ist. Hier soll Forumsmitgliedern geholfen werden, nur müssen dann auch die Aufgaben umgesetzt werden. Ralf hat hier
meine Meinung nur ganz klar auf den Punkt gebracht, und ich kann da keine Belehrungen feststellen, sondern nur vernünftige Hinweise.
Das nur vorab.
@Bigge,
was Du hier gerade losgelassen hast ist ja wohl mehr als übertriebene Härte!! Wir sind hier alle
ein Haufen von Alphatiere, und daher sollte hier niemand einen Anderen so angehen! Aus Deinen Aussagen
wie Treffensgedödel entnehme ich, das Du da weniger Lust zu hast als ich dachte. Ich an Deiner Stelle würde diese Gesamtaussage zum Teffen noch mal überdenken. Ebenso wäre es vielleicht auch klug gewesen hier Anderen eine PN zu schreiben, was Dir nicht passt, oder?

Zum eigentlichen Thema:

1. selbst ich hab jetzt schon einen Hänger, klar Batteriespannung muss immer (auch im Betrieb) an den Spulen anliegen.
2. Einbau Relais, ich glaube da haben Ralf wie Schraubnix da Gleiche beschrieben. Batteriespannung an 30 Relais weiter an 87 gleich Spulen, die Steuerung über vom Zündschloss an 85 und 86 an Masse.

Jan, ist das verständlich gewesen?




Gruß Franko


GL1000 Collection

#208  26.10.13, 22:34:41

Beitragssammler



Hallo Franko,

yo, dann resetten wir den thread mal wieder auf die eigentliche Sache.


ich hatte grade ne PM an Jan gesandt, dass man mal telefoniert. ich kann auch ne konferenz schalten mit Dir dabei....

Evtl. gelingt es uns dann besser, alle "losen Enden" wieder geordnet zusammenzukriegen. Mir schwirrt hier auch langsam der Kopf in dem Thread.

Er kann von mir auch testhalber nen modernen Combi-R/R kriegen, dann sehen wir weiter.

Jan ist am Zug.

#209  26.10.13, 22:46:36

sunyammer1111


Themenstarter

Bin mal eben kurz online. Ich habe soweit alles aufgenommen und überflogen.
Ich denke, das ist soweit klar, leider muss ich jetzt weg und komme erst heute Abend wieder. Wann weiß ich noch nicht. Dann werde ich mir die Links von Ralf genauer anschauen und durchlesen.
Das Relais bestelle ich mir dann und dann sehen wir weiter!

Und noch was: Peaaace! Ich kann es verstehen, dass ihr langsam die Geduld verliert!
Aber wenn die Spulen direkten Saft von der Batterie bekommen, muss die Karre laufen. Ich denke und hoffe mal, dass dann die Maschine sauber rundläuft. Dann ist ja alles Zündungs- und spritmäßige durchgekaut und es bleibt nichts mehr übrig, was man sonst noch machen könnte.

Aber glaubt ja nicht, dass mir dann langweilig wird mit der Dicken. Die Kardanwelle ist als nächstes dran! Das Spiel wird größer im Kreuzgelenk und so langsam muss da was passieren, sonst auer! mit Augen rollen

Wünsche Euch soweit erstmal nen schönen Sonntag! freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#210  27.10.13, 11:52:07

Franko




....so, ich denke auch das kriegen wir hier wieder in die Richtige Bahn....den Thread, das Problem und Jan natürlich auch... lachen lachen ,
Die kleinen Nebenkriegsschauplätze haben wir hier nur eingebaut um auch dem außenstehenden Forumsleser ein wenig was zu bieten.....richtig?
Drüber werden wir bald "alle" gemeinsam an dem herrlichen Lagerfeuer und jeder Menge Getränke herzlich drüber Lachen,
....ja auch Du Jan und zwar mit GL dabei, bitte.

Super Sonntag noch, Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#211  27.10.13, 13:22:17

sunyammer1111


Themenstarter

So das Relais ist unterwegs. Trotzdem juckten mir heute die Finger und ich hab von der Batterie angefangen zu messen, alles was Zündungsrelevant ist. Schritt für Schritt und systematisch. An ALLEN Messpunkten liegt exakt die Batteriespannung an.
Die Spulen hab ich mal KOMPLETT abgeklemmt, also vom scharz/weißen Kabel getrennt. Kontakte und Kondis drangelassen. ROTE Messspitze an das schwarz/weiße Kabel vom Hauptkabelbaum und die SCHWARZE Messspitze an Masse.
Zündung angeschaltet. Es liegen prächtige 12,8V an, exakt wie an den Batteriepolen.

Nun habe ich eine Spule angeschlossen. Nur EINE. Messspitze wieder an schwarz/weiß und die andere wieder auf Masse. Wenn nun der entsprechende Unterbrecherkontakt geöffnet ist, liegen weiterhin die 12,8V an. Wenn nun der U-Kontakt geschlossen ist fällt die Spannung an der Spule auf 11,2V ab.

Was geht hier ab? mit Augen rollen

Ja Franco, wenn ich bis dahin alles im Lot habe (auch Kreuzgelenk) dann versuch ich mit der GL zu kommen bzw. zu erscheinen! lachen
Genau, ich tu nur so verwirrt, das ist alles berechnet! zwinkern

aspass


Honda GL1000 K1 in candyblue
#212  28.10.13, 19:21:52

Franko



...verwirrt ist immer gut, und da Du nicht gehorcht hast...nix wildes mehr zu messen, hast nun
von mir einen neuen Spitznamen, nämlich "Schraubbär". lachen lachen

Also Schraubbär,

zwei Möglichkeiten zu Deinen 11,2 Volt

1. Die Batterie wird so mit ca. 3,7 Ampere belastet wenn wir von der Spule aus mit 3 Ohm rechnen, da kann diese schon mal ein wenig in die Knie gehen. Noch mal am + Batteriepol messen ob´s da auch die 11.2 Volt hat, wenn da 12.8 Volt ...kommt Nr.2

2. Du misst jetzt genau den "fiesen" Übergangswiderstand, den Ralf schon beschrieben hat. Und der sitz nun in Reihe mit der Spule (3 Ohm) und müsste wenn ich richtig gerechnet habe, so um die 0,43 Ohm sein.
Wenn Du nun die 11,2 misst und gleichzeitig am Zündschloss oder Killschlater "nur leicht wackelst" sollten sich auch die 11,2 Volt ändern.

Ich hoffe mit Schraubbär kannst leben... zwinkern

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#213  28.10.13, 21:08:53

sunyammer1111


Themenstarter

Jawohl! Der Name passt schon... zwinkern

Wenn an den Spulen 11,2V anliegen, liegen an der Batterie nach wie vor die 12,8V an.

Wenn ich am Zündschloss, Killschalter und an den Kabeln wackele, ändert sich nichts.

Das Relais kann ich mir ja jetzt aber wohl sparen, denn es kommen ja die vollen 12,8V an den Spulen an. Lediglich wenn der Kontakt schließt, fällt die Spannung ab. Da ändert das Relais doch auch nichts dran. Das schaltet doch nur + von der Batterie zu den Spulen. Wenn dann der Kontakt schließt, fällt die Spannung genauso wieder ab. Also muss der Widerstand dann hinter den Spulen hängen, also gelb/blaue Kabel die zu den Kontakten und den Kondis führen!


Honda GL1000 K1 in candyblue
#214  28.10.13, 21:42:17

Beitragssammler



Franko,

Kann das durch defekte oder ungeerdete condensers kommen?

Spannungsabfall
ist ja nur bei geschlossenen U-kontakten

#215  28.10.13, 22:35:34

Franko



Zitat:
Wenn an den Spulen 11,2V anliegen, liegen an der Batterie nach wie vor die 12,8V an.


...wenn das so ist, kann es nur ein Widerstand "vor" der Spule sein, das ist ja gerade das unheimliche
an Übergangswiderständen, wenn kein oder wenig Strom fließt ist dieser nicht zu ermitteln. Das ist der Fall wenn die Masseseite der Spule offen ist, also sind auch die 12,8 V da. Sobald größerer Strom
fließt steigt auch der Übergangswiderstand und der kann nur in dem Kabelstrang +Batterie bis zur Spule
liegen. Ich gehe weiter davon aus, das wenn beide Spulen angeschlossen sind und derFall eintritt, das beide Kontakte geschlossen sind (Ich weis jetzt ad hok nicht ob das der Steuernocken überhaupt her-
gibt), das dann die Spannung noch weiter sinkt bzw. sich der Übergangswiederstand weiter erhöht. Also,
wenn Relais eingebaut mit direkter Leitung +Batterie -nur der Schatkontakt Relais- dann Spuleneingang, müssen die 12,8 V auch an den Spulen ankommen, aber alles unter Beachtung der obigen
Aussage...
Die Kondensatoren scheiden meines Erachtens nach aus, weil die wenn Kontakte geschlossen nur paralell liegen und wenn Kontakte offen sind die 12,8 V doch vorhanden.
Eine Idee noch, Jan mach Dir doch den Spass und miss den ohmschen Widerstand der Leitung vom + Pol der Batterie zum Anschluss unten an den Spulen...wobei das dann auch nur im unbelasteten Zustand wäre...


Gruß Franko


GL1000 Collection

#216  28.10.13, 23:05:02

sunyammer1111


Themenstarter

Hallo!

Wenn beide Spulen angeschlossen sind und ich den Motor langsam durchdrehe, bleibt die Spannung dauerhaft bei 11V. Kommt wohl daher, dass immer ein Kontakt geschlossen ist.

Der Steuernocken gibt es nicht her, dass beide Kontakte geschlossen sind.

Ja und der Widerstand von Batterie PLUS zum Spulen PLUS (sw/w) beträgt 2Ohm. Wenn ich dann den Killschalter öffne, das heißt auf OFF stelle, steigt der Widerstand auf irgendwas um 7Ohm.


Honda GL1000 K1 in candyblue
#217  29.10.13, 18:17:05

Beitragssammler



Hallo zusammen

Schliess doch eine Glühlampe ( z.b. 21 Watt ) als Verbraucher an , Anstelle der Zündspulen . Dann kannste in aller Ruhe eine Spannungsabfallprüfung durchführen , so lange bist du den Widerstand in der Leitung gefunden hast .


Gruss


Uli


EDIT :

Fällt mir gerade eben noch ein .

Bei älteren Fahrzeugen ( PKW ) wurden Widerstandskabel verwendet für Klemme 15 der Zündspulen .

Ob das hier auch der Fall ist weiss ich nicht .

Nur ne Vermutung von mir . zwinkern

#218  29.10.13, 18:36:37

Franko




@ Uli, das ist zwar eine super und gute Idee, aber der arme Jan misst sich da noch zu Tode.

Paralell hatte mir Malte auch dies genau mittgeteilt, weil Er auch bemerkt, das wir Jan nicht
überfordern sollten.

Einfach das Realis einsetzten und wir sind ein kleines Stück weiter. Denn es fehlen noch bei
weitem die Spannungwerte der Lima und Gleichrichter!!!

Gruß Franko


Gruß Franko


GL1000 Collection

#219  29.10.13, 18:53:10

sunyammer1111


Themenstarter

Was heißt hier überfordern. Ich müsste dann den Kabelbaum aufknipsen um die entsprechenden Leitungen auszutauschen. Und an den Knotenpunkten neu verlöten. Das würde mich zwar nicht überfordern, aber mit Relais wirds vermutlich einfacher sein. Zündschloss und Killswitch hab ich ohmisch durchgemessen. Kein messbarer Widerstand.

Ich frage mich gerade nur eines. Wenn der Motor läuft, steigt die Bordspannung ja auf 14,5V. Dann steigt die Spannung an den Spulen ja ebenfalls. Liegt somit über 12V. Dann sollte es doch auch gut sein. Nur beim starten ist dann die Spannung zu gering. Starten ließ sie sich immer einwandfrei!

Das Problem war ja, Maschine läuft mal toll und dann wieder nicht. Das würde den Wackelkontakt in der Lenkerarmatur begründen, oder Franko?


Honda GL1000 K1 in candyblue
#220  29.10.13, 19:44:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417487
22.09.22, 22:31:29
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 184554
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 224933
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 248352
17.12.16, 12:41:21
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5335 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder