[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Marcus



Sehe das genauso wie Holger.
Wenn, dann mit Airbag und Navi da mir mein Leben wertvoller ist als ein bißchen Geld für Service.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#21  22.08.13, 17:23:04

Xolger


Themenstarter

Hmmm,
dass man das Navi während der Fahrt nicht bedienen kann ist ja wirklich lästig. Da ist Herr Honda aber wirklich sehr besorgt um seine Kunden. Hat schon jemand versucht diesen Teil heraus zu programmieren? Heutzutage wird doch sonst alles gehackt...
patchwill

Ansonsten hat es ein Navi bei mir einfach: Am Anfang der Tour bekommt es eingetippt wo ich hin will und dann hat es unterwegs nur anzusagen, wo ich abbiegen soll. Und zügig neue Berechnungen anzustellen, wenn ich aus Eigensinn dann anders gefahren bin.
Den Job erledigt derzeit auf der Pan European ein Becker Crocodile durchaus zufriedenstellend.
So etwas wird doch ein Gerät, wo Honda draufsteht und Garmin drin ist auch können?

Holger

#22  23.08.13, 19:36:06

Beitragssammler



Hallo Holger,

Zitat:
So etwas wird doch ein Gerät, wo Honda draufsteht und Garmin drin ist auch können?

All das, was du beschreibst, kann das Navi der SC68!!



Zitat:
Hmmm,
dass man das Navi während der Fahrt nicht bedienen kann ist ja wirklich lästig. Da ist Herr Honda aber wirklich sehr besorgt um seine Kunden. Hat schon jemand versucht diesen Teil heraus zu programmieren? Heutzutage wird doch sonst alles gehackt...

Auch da gibt es bereits eine Lösung, allerdings
nix mit programieren, sondern per Hardwire-Hack lachen

Falls du (oder der Händler deines Vertrauens) dich im
Fall des Falles und beizeiten zutraust, ein Kabel der
SC68 zu durchtrennen und mittels eines Schalters, welcher
während der Fahrt bedienbar ist wieder verbindest, ist
auch die Navi-Bedienung während der Fahrt möglich.


Gruß
Willy

#23  23.08.13, 21:47:50

Xolger


Themenstarter

Zitat:
Auch da gibt es bereits eine Lösung, allerdings
nix mit programieren, sondern per Hardwire-Hack lachen

Falls du (oder der Händler deines Vertrauens) dich im
Fall des Falles und beizeiten zutraust, ein Kabel der
SC68 zu durchtrennen und mittels eines Schalters, welcher
während der Fahrt bedienbar ist wieder verbindest, ist
auch die Navi-Bedienung während der Fahrt möglich.


Das würde eine der ersten Tuningmaßnahmen sein...
lachen

Holger

#24  23.08.13, 22:51:27

Beitragssammler



So hier die nächste Frage(n):
habe die navi-karte gefunden und auch welcher Kartenstand (07/2011) das navi hat.

habe versucht auf der Garmin/goldwing seite das navi zu registrieren
leider ohne erfolg...
muss ich ein update beim Händler kaufen ?
was kostet dieses ?

LG,
Frank

#25  03.05.14, 20:12:22

Beitragssammler



Hallo Frank,

auf der Garmin Seite ist zu lesen, das für Modelle 2013 + 2014 zur Zeit keine Geräteregistrierung möglich ist, warum kann Dir vermutlich nur die Hotline beantworten. Für Modelle davor müßte es also gehen.

Blos gut, das ich mein altes 278C von Garmin noch habe, mit Lifetime-updates und einem tollen Bildschirm alles kein Problem.

Gruß Oliver

#26  04.05.14, 21:04:24

Beitragssammler



Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir im Letzten Jahr das neue Modell zugelegt, die Karte ist die City Navigator 2013, also aktuell. Auch vorher schon bei der 2010er habe ich bewusst das Airbag-Modell genommen. Zwischen den beiden Navi-Ausführungen liegen allerdings Welten. Das neue ab 2012 hat alles was man braucht. Und es ist im übrigen auch von Garmin. Das Programmieren dauert halt ein wenig länger, da kein Touch-Screen. Mein Kumpel fährt ein BMW K 1600, sein Garmin Gerät funktioniert keinen Deut besser, fahren beide immer die gleiche Strecke und sämtliche Berechnungen der Geräte sind nahezu identisch. Der Bildschirm in der Wing ist übrigens größer, und auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut abzulesen. Andere Behauptungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das Gerät ist im Motorrad voll integriert. Luftfilter wechseln ist auch kein Problem, dauert eine halbe Stunde länger. Habe ich auch schon selbst gemacht, Dauerluftfilter rein, dann muss man dort nicht alle 18000 km ran. Aslo wie gesagt, ich bin zufrieden mit dieser Ausstattung, und das ist die Hauptsache.

Soenke

#27  04.05.14, 23:22:28

Beitragssammler



war heute ein bißchen unterwegs zum einfahren...
zum routen selber kann ich also noch nichts sagen..

das es noch kein softwareupdate über Garmin gibt habe ich gelesen

=> weiß denn jemand was eine neue SD-Karte beim Händler kostet ?
=> gibt es verschiedene Ausführungen ?

Gruß,
Frank

#28  05.05.14, 00:36:05

Beitragssammler



nochmal nach oben

weiß jemand wo man ein update der navisoftware bekommt
und was dieses kostet...?

Danke im voraus - LG,
Frank

#29  06.05.14, 22:18:32

Beitragssammler



falls es jemanden interessiert
es gibt eine sd-karte mit stand 2012 (also nur ein jahr jünger als meins 2011)
zum Kostenpunkt von ~ 230.- € und die gibt´s nur beim HH

wann eine neue (2013ér) kommt konnte mir der HH leider nicht sagen...
werde dann mal abwarten...

bleibt knitterfrei..

#30  08.05.14, 17:37:39

Beitragssammler



QUOTE]Oder fangen wir vielleicht sogar wieder damit an, die Landschaft nach Gefühl zu erforschen, auf den Sonnenstand zu achten, nach Instinkt neue Strecken zu finden und das Navi nur dann zu verwenden, damit wir am Ende der Tour einfach das Ziel erreichen?
[/QUOTE]


Hallo Barry
ich glaube das machen die meisten von uns...man glaubt es kaum = ich auch zu 95%
Deswegen fahr ich z.B. Sonntags ganz früh los...herrlich ohne zeitdruck etc. einfach
so daher zu cruisen...

Aber zu einem Termin/Treffen mit Navi zu fahren hat einfach Vorteile

Generell gilt doch: => ich kann / MUSS aber nicht....

Hallo Hausmeister: hab kein FB...
werde aber mal gooooogeln"....

#31  08.05.14, 22:20:21

Beitragssammler



wie im Kino, ich setz mich mal hin und amusiere mich

#32  09.05.14, 07:38:29

Beitragssammler



Allgemein zum Thema Navi!


Manchmal sind es die einfachen Lösungen, die die größte Durchschlagskraft entwickeln!

In der Regel sind Besitzer einer Goldwing ausgeprägte und oft auch anspruchsvolle Tourenfahrer. Die teilweise erreichten Kilometerstände und Reiseberichte belegen dies recht eindrucksvoll. Zusätzlich besitzen Goldwingfahrer oft auch noch ein zweites oder gar drittes Moped. Möglicherweise lassen sich diese Eigenschaften auch auf die Fahrer anderer großer Tourenmaschinen übertragen. Zumindest gehe ich davon aus!
Aus den oben genannten Punkten lassen sich für mich drei Zentralforderungen für die Fahrzeugnavigation ableiten:

1. Das Navi muss eine gute Tourenplanung / - aufzeichung zulassen und sollte darüber hinaus eine abschaltbare Neuberechnungsfunktion besitzen

2. Es sollte portabel sein, damit es auf allen Maschinen und im Auto komplikationslos zum Einsatz kommen kann

3. Das Haltersystem sollte sich nicht mit jedem Modellwechsel ändern. Die Hard- und Software sollte solider Großserienproduktion entspringen, die nicht jedes Jahr einem Modellzyklus unterliegt.

Immer mit Blick auf meine o.g. Einschätzungen kann ein Navi-Festeinbau die formulierten Zentralforderungen nur zum Teil erfüllen. Der Festeinbau ist seinem Wesen nach nicht portabel, eventuell zusätzlich vorhandene Mopeds benötigen eigene Navis.
Nehme ich jetzt meine Situation, so benötige ich derzeit für vier von meinen sechs Maschinen ein Navi. Als leidenschaftlicher Nebenstreckenfahrer und Tourenplaner erfüllt das Zumo 660 meine Anforderungen derzeit am besten. Folgerichtig wurden bisher drei Maschinen mit dem Halte- und Ladesystem von Garmin ausgerüstet, der Wechsel des Navi zwischen den Mopeds ist so einfach möglich. Die Nutzung im Auto ist selbstverständlich auch möglich.

Nun ist aber davon auszugehen, dass der Modellzyklus eines Navis kürzer ist als der einer großen Tourenmaschine. Elektronik ist einfach schnelllebiger als Mechanik! Was liegt für die Fahrzeughersteller daher näher, als auf eigene Festeinbauten möglichst zu verzichten und sich mit den Marktführern TOMTOM oder GARMIN nur noch auf Befestigungssysteme zu einigen? Die Hardware Motorrad kann so ruhig 10-15 Jahre alt werden, die Hardware der Navis in der Zwischenzeit aber problemlos aktualisiert werde…

Hier hat BMW im Sinne einer einfachen Lösung sehr klug gehandelt und auf einen Navi-Festeinbau verzichtet und lediglich ein gut integriertes Haltesystem von Garmin ab Werk angeboten. Das war definitiv auch in meinem Sinne! Nun kann ich mein Zumo 660 und auch den möglichen Nachfolger problemlos auf allen Maschinen weiter nutzen. Diese einfache und preiswerte Lösung sichert mir auch im Zusammenhang mit langlebiger Motorradtechnik die Option auf stets aktuelle Navigationstechnik sowohl im Bereich der Hard- und Software!

Wohlgemerkt, diese Lösung bedient meine Bedürfnisse. Auch Festeinbauten können ihre Berechtigung haben. Dies gilt insbesondere im Bereich der Ergonomie!

Ein Sicherheitsfeature wie den Airbag mit einem Navifesteinbau in einem sehr teuren Paket zusammenzufassen, ist jedoch eine Frechheit!

Gruß

JoJo


#33  10.05.14, 11:16:20

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



goodposting


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#34  10.05.14, 14:48:32

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Good Posting!

Aber ob das wohl jemand bei HONDA interessiert? Man könnte in Sachen Navigation bei der Goldwing doch aus der Haut fahren, oder?

Es sei denn! Es sei denn man gewöhnt sich an mit OSM Karten zu arbeiten. Das mache ich bei meiner GL 1800 A7 die ja eine Karte mit dem Stand von 2006 drin hat.

Einfach eine neue CF-Karte nehmen (oder SD Karte) und die OSM Karte (in Form einer gmapsupp.img Datei) in den Ordner Garmin auf dem Rootverzeichnis legen.

Beim Einstecken erkennt das System die neue Karte und liest sie ein. Somit hat man dann den Kartenstand vom August 2019 drauf, auch ohne Lifetimeupdate und den ganzen Kram.

Bei mir klappt das prima, übrigens auch mit OSM Karten von Niederlande, Frankreich, Belgien ...

Nur eine Einschränkung ist zu beachten: Die Datei darf nicht mehr als 2 GB gross sein, die CF-Karte schon!

All diese Tipps hat übrigens unser eifriges und sachkundiges Mitglied Hamster alles ganz wunderbar zum Nachlesen auf seiner Webseite stehen. Er hat echt Ahnung.

Euer Klaus

#35  22.08.19, 20:08:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128989
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231840
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kurviger.de, Original Navi SC68
13 5717
24.04.19, 12:37:57
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120149
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174775
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0577 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder