[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ich will es mal mit meinen unfachmännischen Worter zu beschreiben versuchen.

Habe die Kiste (GL 1200, Bj. 86) seit einer Woche, bin 1.000 Meilen damit gefahren (Tachostand aktuell 24.000 meilen) und möchte sie nicht mehr missen. Zweimal hat sie "rumgezickt" als bekäme sie zu wenig "Zündstoff" (Benzin), wollte nicht mehr rund laufen und hat das Standgas nicht gehalten (hätte den Motorbetrieb eingestellt), nur ständiges "motivieren" mit dem Gasgriff hielt sie noch am Laufen, vorgestern blieb sie dann ganz stehen. Habe immer wieder rumgeorgelt, Zündkerzen kontrolliert (sahen top aus), rumgeorgelt und schwupps, nach ca. 3/4 Stunde sprang sie dann plötzlich wieder an als wäre nix gewesen und lief ohne Probleme die 70 Meilen zurück in den heimischen Stall.

Gestern sprang sie ohne Probleme an, mehrfach mußte ich halten, aus- u. anstellen ohne Merkwürdigkeiten, dann nach den zichten Halt, ohne vorherige Anzeichen, Schweigen im Walde, kein "Orgeln" mehr möglich, es machte nur leiste "klick", das Neutrallämpchen wurde geringfügig dunkler, ansonsten tat sich nix.

Ein Kunde meinte "Anlasser!" und schob mich wie einen Renn-Bob im 3. Gang an, Kupplung kommen lassen, schütteln, und schon lief sie wieder als wäre nix gewesen. Dann zurück am Heimatort, zur strategisch ausgesuchten Tanke, dort das gleiche Spiel (nur noch "klick"), habe mich dann den dortigen Hang runterrollen lassen, 3. Gang rein, aufbäumen und sie lief wieder tadellos, daß alte Schätzchen.

Heute Morgen Krankenbesuch in der Garage: Situation unverändert stabil! Sie macht nur "Klick".

Noch etwas: Das FUEL-Lämpchen hat sich auch gemeldet, immer mal mehr oder mal weniger stark oder auch gar nicht geleuchtet, in gewisser Abhängigkeit zu den Drehzahlen des Motors, es hat also zaghaft „hallo ich bin auch noch da!“ gemeint.

Anlasser wechseln? Andere Ideen?

Schon mal DANKE!
fj






#1  29.08.13, 10:59:33

Torsten



Es könnte auch die Batterie sein, so wie ich das lese hast Du ziemlich oft ziemlich lange georgelt
und den Akku ordentlich strapaziert. Die kurze Strecke reicht möglicherweise nicht aus um die Batterie
voll zu laden.
Lade erstmal die Batterie vielleicht auch den Säurestand prüfen und ggf. mit destiliertem Wasser
auffüllen.


Gruß
Torsten
#2  29.08.13, 11:15:00

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Auch meine Meinung:
Batterie messen, wenn gut, mal mit ner Hilfsbatterie direkt auf Masse und den Anlasserplus gehen. Vorsicht!!!! Gang raus!!!!!.
Ansonsten bleibt noch das Hauptstartrelais rechts neben der Batterie.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  29.08.13, 11:24:32

Beitragssammler


Themenstarter

Okay, aber bis sie dieses Problem machte bin ich ca. 150 meilen gefahren und 70 km auf der Autobahn habe ich auch mal flott gehen lassen. Müsste sie bei der Batterie nicht eher mal leicht schwächeln und nicht gleich schlagartig ihr Verhalten ändern?

#4  29.08.13, 11:57:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
überprüf mal die Batterieanschlüsse, ob sie sauber und fest sind!

#5  29.08.13, 12:00:35

Beitragssammler


Themenstarter

Achja, und am gestrigen Morgen hat sie keine Probleme gemacht, die Lämpchen nicht geschwächelt, also hat die Batterie sich eigentlich schon gut aufgeladen auf dem Weg nach Hause (vorgestern). Nach dem Orgeln hat sie durchaus geschwächelt (die Lämpchen) und mit einem der letzten Versuche ging´s dann doch wieder.

#6  29.08.13, 12:01:12

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Es deutet alles auf die Batterie hin - allerdings würde ich bei der 12er sagen, dass sie nicht geladen wird. Überprüfe dringend/unbedingt/sofort die Stecker von der LiMa zum Regler und auch den in der Tankattrappe.

Lade die Batterie und versuche einen Startvorgang bei abgesteckter LiMa. Wenn sie dann anspringt, wird es wohl am Laden liegen. Du kannst bei laufendem Motor dann noch schnell die Spannung an der Batterie messen; diese muss bei Drehzahlerhöhung nach oben gehen. Dazu den Stecker wieder zusammenschließen.

Ist die Ladespannung o.k., wird wohl nur eine neue Batterie fällig.

Ich hoffe für Dich, dass es nicht die LiMa zerbröselt hat.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#7  29.08.13, 12:41:11

Beitragssammler


Themenstarter

Mmmhh, aber wieso strahlt dann der Scheinwerfer in der Garage so, als ob nix wäre? Wenn die Batterie keinen Saft mehr hätte, dann müsste da doch auch nix mehr kommen, oder?!?

Wieso kommt in so einem Fall denn nicht die Verdachtsdiagnose des Landwirtes in Betracht?

Ich bin auf diesem technischen Felde wenig beleckt, aber irgendwie fällt mir der Gedanke an die Batterie schwer, dem von mir in´s Auge gefassten Schrauber wird es dagegen bestimmt helfen. - Ja, in meinem Sachgebiet habe ich auch zuweilen ein "Bauchgefühl" und liege nicht selten richtig.



fj

PS: Ich versuche meine Blindheit auf diese Weise zu erhellen und vielleicht dann auch selber mal auf die Wahrheit kommen zu können. - Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Vorschlag!!!

#8  29.08.13, 12:58:27

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Der Scheinwerfer strahlt auch noch bei 10V, für den Anlasser ist es aber zu wenig.

Ich kann Dir nur dringend meine Vorgehensweise empfehlen, denn wenn der LiMa-Stecker abraucht, kannst Du Dich auf alle Fälle auf eine neue LiMa einstellen.

Das mit dem Landwirt musst Du mir erklären... bahnhof


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#9  29.08.13, 14:54:38

Beitragssammler


Themenstarter

Habe mit ihm beruflich zu tun und er hat mehr Ahnung von Motorenzeugs als ich.

Werde es so weiterleiten und bin schon ziemlich gespannt auf die Ursache.

Vielen Dank schon mal und wenn die Diagnose steht bzw. die Kiste (hoffentlich bald) wieder läuft, werde ich die Sache hier natürlich ausbreiten.

Gruß und ...
fj

#10  29.08.13, 21:03:38

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Jepp, Rückmeldung wäre nett.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nix ernstes ist.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#11  29.08.13, 21:37:12

Beitragssammler


Themenstarter

Magnetschalter (rund neben der Batterie ) ist defeckt

Und dringend die 3 .gelben Kabel zusammen löten

Stecker ganz raus schmeissen

#12  29.08.13, 22:24:12

Beitragssammler


Themenstarter

@ Georg, der Magnetschalter ist der von dir und die Batterie auch.
Der Magnetschalter war auch meine Idee.
@ hubbaz, welchen Stecker meinst du unter der Tankatrappe?
Wenn die Lima nicht laden würde, hätte man bestimmt keine 1000 Meilen fahren können, da müsste doch vorher der Saft ausgehen.
Ich habe schon erklärt wie man den Magnetschalter überbrückt, falls es daran liegt muss wohl ein neuer her.

#13  29.08.13, 23:57:40

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Unter der Tankattrappe sitzt der Regler und an dem ist ein Stecker.

Der kann genauso schmoren wie der hinterm Seitendeckel, war bei mir so.

Dass Ihr 1000mls gefahren seid, heisst bei meiner Annahme nur, dass der Fehler vor 130mls aufgetreten ist. Batterie hat bei mir immer so um die 200km (nur Standlicht) gehalten.

Aber wo ist das Problem, dass Ihr nicht einfach mal die Messung durchführt bzw. zuerst mal nach den Steckern schaut? Alles andere ist nur Raterei.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#14  30.08.13, 00:04:07

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Siehe hier;
Batterie messen, wenn gut, mal mit ner Hilfsbatterie direkt auf Masse und den Anlasserplus gehen. Vorsicht!!!! Gang raus!!!!!.
Ansonsten bleibt noch das Hauptstartrelais rechts neben der Batterie.
Dann hat man die Sicherheit, das es am Ladesystem liegen muß.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#15  30.08.13, 08:24:13

Beitragssammler


Themenstarter

Bei mir war das eindeutig die Batterie. Die gleichen Phänomene wie bereits beschrieben. Neue Batterie rein -> fertig. Keine Startprobleme mehr.

Manchmal reicht es schon wenn bei der Batterie eine Kammer defekt ist.

#16  30.08.13, 12:46:08

Beitragssammler


Themenstarter

Der Schrauber hat mal den Strom-Fluss gesucht (natürlich gemessen ;-))) und ihn gefunden, bis zum Anlasser ohne besonderen Befund.

Ergo, es scheint tatsächlich der Anlasser zu sein. Oder fällt jemandem noch mehr dazu ein?

Anlasser soll neuer eingebaut werden.

Melde mich nach Vollzug.

Gruß
fj

#17  10.09.13, 10:20:29

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Da ich nicht weiß, wie ofter Anlasser schon arbeiten mußte, ist das jetzt ein Schuß ins Blaue:
Anlasserkohlen verschleißen. Wenn du dein Mopped nicht unbedingt brauchst, wäre eine Überholung des Anlassers die günstiger Alternative. Oder im Austausch einen überholten einbauen. Wenn du niemanden hast, der sowas kann: motorradtechnik-muenchen.de
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#18  10.09.13, 10:53:18

Beitragssammler


Themenstarter

abe die Kiste (GL 1200, Bj. 86) seit einer Woche, bin 1.000 Meilen damit gefahren (Tachostand aktuell 24.000 meilen) und möchte sie nicht mehr missen. Zweimal hat sie "rumgezickt" als bekäme sie zu wenig "Zündstoff" (Benzin), wollte nicht mehr rund laufen und hat das Standgas nicht gehalten (hätte den Motorbetrieb eingestellt), nur ständiges "motivieren" mit dem Gasgriff hielt sie noch am Laufen, vorgestern blieb sie dann ganz stehen. Habe immer wieder rumgeorgelt, Zündkerzen kontrolliert (sahen top aus), rumgeorgelt und schwupps, nach ca. 3/4 Stunde sprang sie dann plötzlich wieder an als wäre nix gewesen und lief ohne Probleme die 70 Meilen zurück in den heimischen Stall.

Und wie sieht es mit der Tankentlüftung aus?? Kleines Loch im Tankdeckel!

Der Käufer meiner ersten 12er hatte damals, nachdem die Wing rund 2 Jahre stand, genau dieses Problem.
Bei Honda tauschte man dann die Benzinpumpe und diverse Elekrik Teile für fast 1200,-DM.
Ohne Erfolg.
Es lag tatsächlich nur am verstopften Loch der Tankentlüftung!
Einfach mal kontrollieren, denn Deine Wing stand mit der geringen Laufleistung anscheinend auch sehr lange.

Gruß

Michael


#19  10.09.13, 11:05:09

Beitragssammler


Themenstarter

Anlasser würde ich jetzt ausschließen,bei direktem überbrücken mit einem Starterkabel dreht dieser einwandfrei.
Nach längerem nachgrübeln denke ich das nicht genug Ladestrom ankommt, oder das Kabel am Regler ist oxydiert.
Die Batterie ist neu.
Es könnte ja sein das der Regler einen weg hat und nicht genug Strom ankommt um die Batterie richtig zu laden.
Magnetschalter schon überbrückt?
Lima schließe ich eigentlich aus das sie ja einwandfrei läuft wenn man sie anschiebt.

#20  11.09.13, 01:10:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 252112
17.12.16, 12:41:21
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239835
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96378
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 135783
31.07.22, 15:14:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185744
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3166 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder