[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Forumsmitglieder,

wer kann mir weiter helfen mit der Zulassung einer GL 1100 Aspencade mit belgischen Papieren. Muß für den deutschen TÜV viel umgerüstet werden? Reicht ein deutscher Brief mit einer schon zugelassen GL 1100 Aspencade für den TÜV aus? Wie sieht es mit dem digitalen Tacho aus (GW ist ja ein USA-Import und zeigt ja Mailen an)?

Danke und Grüße

Roland

#1  10.09.13, 13:08:34

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Roland, normalerweise, sollte ein technisches Datenblatt beim TÜV aufliegen.
Aber genaues kann dir der TÜV sagen, bei dem du die Abnahme machen lassen willst.
Der Meilentacho hat meines Wissens auch noch eine Skala für Kilometer.
Ob die 11er Aspencade nen umschaltbaren Digitaltacho hat, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  10.09.13, 13:23:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich habe im April eine 87er GL 1200 in Holland gekauft!

Zulassungsstelle Karlsruhe Land meinte, normale HU ausreichend!

Also ab zum TÜV aber dann: Vollabnahme für 111,- Euro, musste die kpl. Zusatzbeleuchtung und auch die Beleuchtung des Topcase abschalten und abkleben!!!!!!!!!

Hauptscheinwerfer von Stanley,nein, Umbau auf H4 mit E-Nummer

Seitenständer muss von selbst einklappen, oder mit Zündunterbrechung versehen sein!

KM oder Meilen Tacho spielte (Oh Wunder!!)keine Rolle!!

Ich denke aber jeder Prüfer tickt anders, daher alles wird gut

Gruß

Michael

#3  10.09.13, 14:51:38

Beitragssammler


Themenstarter

Übrigens hatte ich den Brief eines Bekannten (auch 87er Modell)dabei!!

Hat den TÜV nicht gekümmert!!

#4  10.09.13, 14:53:51

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Scheinwerfer muß ein E-Kennzeichen haben. Das bekommen nur Großimporteure ohne hin.
Seitenständer bekomme ich regelmäßig auch mit Honda Patent-Gummi durch.
Am besten alle sonstigen Leuchten auch mit E-Kennzeichen und abschaltbar.
Datenblatter aller alten Wings (und auch der neuen)liegen beim unserem TÜV in Ludwigshafen/Rhein vor.
Brief einer anderen Wing bringt wahrscheinlich nichts, die wissen wie sowas aussieht.
Tacho sollte kein Problem sein, da du ja die Geschwindigkeit angezeigt bekommst. Das will der Gesetzgeber so. Ob Meilen, km oder Knoten ist wahrscheinlich egal. Die Kasse klingelt wenn du nicht schnell genug umrechnest. Ich hab an meinem 11er Chopper einen kleinen Zubehör-Tacho dran; der zeigt an was er will.

Gruß WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#5  10.09.13, 16:36:20

keysch

(Mitglied mit Biete)


Hatte meine erste 15er aus Spanien geholt.(hatte nur 2900€ gekostet)
Die war richtig runtergekommen und hatte 8Jahre Spanische Sonne auf einer Seite abbekommen.
Daher linke Seite Magenta und rechte Seite Sandfarbend.
Beim TÜV nach 2Stunden Stempel und Papiere zur zulassung bekommen.
Alles zusammen 120Euro.
Licht, Bremsen u.s.w. hat keinen interessiert. lachen
Kommt aber auf dem TÜV Prüfer an.



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  10.09.13, 20:43:42

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hi Frank,

logo daß das ging. In Spanien ist überall ein E-Kennzeichen dran. E wie Espania.

lol

Grüße WASTL


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#7  10.09.13, 21:31:28

Aspencade-Mani



Hallo Roland,
meine GL 1100 Aspencade '83 kam über die Schweiz, und ich hab' sie bei einem deutschen Händler gekauft, inklusive deutschem TÜV-Gutachten. Die Maschine hat einen H4-Scheinwerfer mit E2-Kennung, den originalen nicht selbsteinklappenden Seitenständer mit dem Gummi-Teil dran und die originalen Lenkerarmaturen, sprich einen Lichtschalter (rechts) gibt es nicht, Licht geht mit der Zündung an und aus, und eine Lichthupe (links) gibt es auch nicht. Zudem habe ich eine hohe Scheibe (57 Zentimeter) dran. So etwas war früher ja gar nicht möglich in Deutschland.
Jetzt ging das alles offenbar problemlos durch. Einzige Anmerkung im TÜV-Gutachten bzw. in der Zulassungsbescheinigung ist unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) die Formulierung "FRAZ U. Rückleuchteneinheit nach DOT" - was immer das auch besagt. Das Gutachten selbst wurde beim TÜV Süd in Markdorf erstellt - dort gibt es einen Herrn, der offenbar in der ganzen Region als Oldtimerexperte einen guten Ruf hat.
Die TÜV-Stellen müssten eigentlich über die Datenblätter verfügen, pass aber auf, dass die Reifengröße stimmt. Wenn Du
ebenfalls eine 83er Aspencade mit den Gußrädern hast, ist die exakte Reifengröße vorne 120/90B18 65 H und hinten 140/90B16 71 H. Meines Wissens gab es diese Reifengröße nur in diesem Modelljahr.

Was die Digitalanzeigen angeht: Die Geschwindigkeit lässt sich per Knopfdruck von Meilen auf Kilometer umstellen, der Entfernungszähler selbst zeigt nur Meilen an. Das ist wohl auch TÜV-konform.

Trotzdem hatte ich Probleme bei der Zulassung, deren Ursache ich aber eher bei den - ich sag mal Eigenheiten der Regensburger Zulassungsbehörde sehe: Ich hatte den Kaufvertrag, sämtlich Zollbescheinigungen der Schweiz und Deutschlands und das TÜV-Gutachten dabei - allerdings keine originalen Zulassungspapiere aus den USA, sondern nur Kopien, bzw. aus der Schweiz. Die Originale aus denUSA gab es aus für mich unerfindlichen Gründen offenbar nicht mehr, und in der Schweiz war die Maschine wohl nie regulär zugelassen. Trotz KBA-Abfrage, ob die Maschine als gestohlen gemeldet war (war sie natürlich nicht), wollte die Zulassungsstelle hier unbedingt ein Schriftstück, in dem der Verkäufer mir bestätigt, dass er die Maschine schon ohne originale Papiere importiert hat - welchen Wert diese Aussage auch immer hat. Jedenfalls war für die Maschine dann sofort ein deutscher Brief ausgstellt und sie angemeldet, als ich dieses Papier noch nachgereicht hab.

Wenn Deine Aspencade aus Belgien kommt, dürfte sich meiner Meinung nach ein Umbau erledigen, denn ich vermute mal,
dass in Belgien die gleichen oder zumindest ähnlichen Bestimmungen gelten.

Viel Erfolg! Lass mal lesen, was daraus geworden ist.
Gruß Manfred


GL 1100 Aspencade '83
#8  11.09.13, 09:36:39

Beitragssammler


Themenstarter

Erst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir mit ihren Beiträgen zu helfen. Das mit der GW hat nicht geklappt, ein anderer war schneller. Trotzdem noch mal Danke, ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und mit welcher Kompetenz hier im Forum geholfen wird.

Grüße Roland, der noch auf win paar Tage mit schönen Wetter wartet.

#9  12.09.13, 13:23:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1100 oder GL 1200
26 20877
01.04.08, 21:25:34
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 5. GL 1000 Treffen: 14 - 16.07.17
177 32960
19.07.17, 12:03:36
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Belüftete Bremsscheibe hinten? - Restauration
18 4462
23.10.16, 16:00:55
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezeichnung von meiner Goldwing?
16 14605
15.06.12, 10:08:11
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0712 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder